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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 03.03.2013, 20:56
Benutzerbild von Vinkona
Vinkona Vinkona ist offline
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Standard Brauche ich einen Motoraumlüfter???

Hallo, ich frage mich, ob ich einen Motorraumlüfter brauche oder nicht.
Hintergrund:
Meiner ist schon etwas runtergekommen und müsste, wenn ich denn einen brauche, ersetzt werden.
Belüftet wird der Motorraum durch 2 Lufthutzen, einer in Durck-, der andere in Sogstellung.
Von den Lüftern führt jeweils ein ca. 80 mm Rohr direkt in den Motorraum.
Gas habe ich nicht an Bord, was evtl. ausgeblasen werden muß.
__________________
Gruß
Klaus
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  #2  
Alt 03.03.2013, 21:36
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Moin Klaus,
die Anordnung der Lufthutzen macht durchaus Sinn. Ich würde es so lassen, weil jeder Verbrennungsmotor reichlich Frischluft benötigt. Probleme mit dem Motor dürfte es nur dann geben, wenn überwiegend Luft aus dem Motorraum abgesaugt wird. Bei Interesse kannst Du dir bei mir kostenlos einen gebrauchten elektrischen Lüfter in WHV abholen.
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  #3  
Alt 03.03.2013, 21:55
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
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Moin Klaus,

wirklich brauchen tut nur die Benzinerfraktion einen Motorraumlüfter um etwa vorhandene Benzindämpfe vor dem Motorstart nach außen zu befördern, wegen Explosionsgefahr. Aus Deiner Signatur erkennt man das Du ne Vlette fährst, also wahrscheinlich Diesel. Da ist der Lüfter nicht notwendig.

Was den Wirkungsgrad des Motors angeht, ist das was anderes. Je kühler die angesaugte Luft ist umso mehr Sauerstoff ist drin umso besser ist die Verbrennung im Motor.

In den Tests von Boote wird das immer wieder mit angesprochen. Genaue Werte bzgl. der Motorraumtemperatur habe ich aber jetzt auch nicht am Start.

Hoffe ich konnte helfen.
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
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  #4  
Alt 03.03.2013, 22:27
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Hallo Vinkona,
am besten neu machen, spätesten im Sommer wenn die Motorraumtemperatur höher wird, könnte der Lüfter für Linderung sorgen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 03.03.2013, 22:52
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Hallo Klaus,

bei Benzinmotoren ist meines Erachtens aus Sicherheitsgründen ein Lüfter ein Muss.

Bei Dieselmotoren ist die Gefahr der Bildung eines entzündlichen/explosiven Gemisches erheblich geringer und man könnte deswegen darauf verzichten.

Einen nicht unerheblichen Einfluss hat die Grösse des Motorraumes
...wie gut wird auch die "letzte Ecke" bei langsamer Fahrt gut durchlüftet?

Letztendlich danken es Dir Lichtmaschine, Anlasser, Batterien oder andere elektronische Geräte im Motoraum, wenn es ihnen nicht zu warm wird.

Und, was auch nicht unerheblich ist, die Motorleistung ist abhängig von der angesaugten Frischlufttemperatur zur Verbrennung (Luftfilter-Eintritt).
Ab ca. +20° C kannst Du bereits mit Leistungsverlust rechnen und wenn es zu heftig wird, fängt der Dieselmotor bei Vollast an, schwarz zu rauchen, weil ihm der Sauerstoff zur Verbrennung des eingespritzten Diesels fehlt (warme Luft hat pro m³ weniger Sauerstoff, als kalte).

Gönne doch der Lüfter-Industrie UND Dir etwas...
und baue einen neuen Lüfter ein.

Gruss
Michael
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  #6  
Alt 03.03.2013, 22:56
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Soll der Lüfter denn Benzin/Luft Gemisch raus saugen oder frische/kalte Luft rein saugen?
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Gruß
Christoph
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  #7  
Alt 03.03.2013, 23:14
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Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Soll der Lüfter denn Benzin/Luft Gemisch raus saugen oder frische/kalte Luft rein saugen?
Hallo Christoph,

kommt das nicht auf das gleiche Ergebnis?
=> Zwangs-Luftaustausch im Motorraum.

Gruss
Michael
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  #8  
Alt 03.03.2013, 23:22
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Hy,
dazu gab es schon mal einen Thread....

Benzindämpfe befinden sich unten, also in der Bilge. Ein tief plazierter Blower zum Absaugen ist wohl das sinnigste.
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Gruß
Kai

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  #9  
Alt 03.03.2013, 23:32
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Zitat:
Zitat von Supra Beitrag anzeigen

Benzindämpfe befinden sich unten, also in der Bilge. Ein tief plazierter Blower zum Absaugen ist wohl das sinnigste.
Das Boot von von Vinkona, ist ein Vlet und hat einen Dieselmotor.
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  #10  
Alt 03.03.2013, 23:43
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Zitat:

Soll der Lüfter denn Benzin/Luft Gemisch raus saugen oder frische/kalte Luft rein saugen?
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Gruß
Christoph
Ist mir schon klar, war nur ne Antwort auf die Frage.
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Kai

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  #11  
Alt 04.03.2013, 06:20
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Kommt es auf das selbe raus?

Zum reinen Lüften wegen Benzindämpfen denke ich das auch.

Aber hier wurde ja viel über die Luft die der Motor braucht geschrieben und das die möglichst kalt und viel sein soll. Könnte es passieren das der Motor zu wenig Luft bekommt wenn ich raus sauge?
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Gruß
Christoph
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  #12  
Alt 04.03.2013, 11:19
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Hallo Christoph,

normale Lüfter bringen einen Unterdruck zustande, der im Bereich von 5% des Unterdrucks liegt, die der Motor im Ansaug ohne Mühe verkraftet.

Theoretisch/rechnerisch merkt das der Motor, praktisch aber nicht.

"Luftverlust" durch Wärme macht sich da wesentlich eher bemerkbar.

Gruss
Michael
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  #13  
Alt 04.03.2013, 11:35
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Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Soll der Lüfter denn Benzin/Luft Gemisch raus saugen oder frische/kalte Luft rein saugen?

Nach dieser Logik sollte er absaugen, eben das gefährliche Gemisch raus aus der Bilge. Würde er reinblasen, dann verwirbelt er nur noch mehr (auch wenn es mit zunehmender Dauer verdünnt). Wobei das bei den Einspritzermotoren auch kein Problem mehr ist. Bei den Vergasern ist das "durchlüften" dann Pflicht.
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Gruss

Matthias

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  #14  
Alt 04.03.2013, 15:36
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Hallo Matthias,

theoretisch ist das richtig.

Theoretisch ist aber auch ein aus dem Motorraum saugender Lüfter explosionsgefährdeter.

Am wenigsten Aufwand mit völlig ausreichender Wirkung hat man, wenn ein kräftiger Lüfter Frischluft ansaugt und den Motorraum ordentlich durchspült.

Für eine Ansaugung "von draussen" spricht auch, dass normale Lüfter strömungstechnisch auf der Druckseite nicht so empfindlich sind, wie auf der Saugseite und eine Luftansaugung von draussen meistens einfacher zu realisieren/kanalisieren ist.

Aber grau ist alle Theorie; andersherum funktioniert es meistens auch und der Normalbenutzer wird den Unterschied bei halbwegs vernünftiger Dimensionierung der Öffnungen/Kanäle nicht feststellen.

Letztendlich ist, um auf die anfängliche Frage von Vinkona zurückzukommen, ein nicht optimal eingebauter Lüfter immer besser als gar keiner und verhilft allen temperaturabhängigen Bauteilen im Motorraum zu meht Zuverlässigkeit und Lebensdauer.

Ausserdem ist es im Sommer schön, wenn man nach dem Anlegen und dem anschliessenden Sundowner im Cockpit die Stauwärme unter dem Hintern etwas flotter loswird .

Gruss

Michael


scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt
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