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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 03.03.2013, 22:22
jak1976 jak1976 ist offline
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Standard Trailer Kosten für Einzelabnahme

Hallo
Hat jemand Erfahrung mit Einzelabnahmen von selbst gebauten, ungebremsten Bootsanhänger?
Ich habe einen Trailer (BJ 1987) der von einer Firma W. Göbl aus Österreich gebaut wurde.
Der Trailer hatte noch keine deutsche Zulassung!
Ich hab aber österreichische Papiere ( Einzegenehmigungsbescheid )
Was brauche ich alles für den Tüv und was könnte das kosten?
Danke

MfG JAK
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  #2  
Alt 03.03.2013, 22:36
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Also ich habe mal einen ähnlichen Trailer selbstgebaut zugelassen.
wichtig war hauptsächlich Typenschilder an Achse und Deichsel.Der Tüvi hat einfach die Daten aufgneommen,gemessen,gewogen und anschließend das gutachten geschrieben,war eigentlich keiner grosse Sache,gekostet hats ca.100 €.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal alle Sachen zusammentun und zum Tüv fahren,dort arbeiten auch nur Menschen,und sprechenden Menschen kann geholfen werden....
Mfg Bastian
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  #3  
Alt 03.03.2013, 23:26
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Zitat:
Zitat von jak1976 Beitrag anzeigen
Hallo
Hat jemand Erfahrung mit Einzelabnahmen von selbst gebauten, ungebremsten Bootsanhänger?
Ich habe einen Trailer (BJ 1987) der von einer Firma W. Göbl aus Österreich gebaut wurde.
Der Trailer hatte noch keine deutsche Zulassung!
Ich hab aber österreichische Papiere ( Einzegenehmigungsbescheid )
Was brauche ich alles für den Tüv und was könnte das kosten?
Danke

MfG JAK
Hallo JAK,

seit 2009 gibt es eine neue EU-Verordnung. Danach müssen Fahrzeuge neben der Vollabnahme nach §21 (kostet je nach Aufwand um die 100 €) auch eine EG-Typgenehmigung haben. Ich gehe mal davon aus, dass dein Trailer diese nicht hat (meiner aus Ö hatte keine). Dann muss der TÜV-Prüfer neben der Vollabnahme noch eine Rechtsakte anfertigen (in Bezug auf die Richtlinie 20071461EG; zuletzt geändert durch die Verordnung EG Nr. LO6O/2OO9) und diese muss vom zuständigen Landratsamt (bei mir Marburg-Biedenkopf) genehmigt werden (kostet 39,50 und geht alles online, sogar Bezahlung per Paypal).

Daher die Frage: wo wohnst du Seinerzeit war es in Hessen ein Pilotprojekt. Heute sollte diese Richtlinie deutschlandweit umgesetzt sein.
Frag einfach auf deiner Zulassungsstelle nach.

Ansonsten kannst du hier nochmal alles nachlesen: http://www.marburg-biedenkopf.de/aut...bserlaubnisse/
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #4  
Alt 03.03.2013, 23:42
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Hallo Einzelabnahme ca. 138 Euro in Aschaffenburg Bayern, wenn du aus Bayern bist bekommst du dann die Papiere auf der Zulassungsstelle kosten letztes Jahr hierfür noch mal 42 Euro mein incl. Schild, bist du aus Hessen musst du die Papiere wie beschrieben in marburg. biedenkopf beantragen bei Vorkasse geht es schnell, hatte aber auch schon in maburg über 4 wochen gewartet.

Gruss Andy
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  #5  
Alt 05.03.2013, 14:49
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Standard Einzelabnahme Bootstrailer

Ich habe so eine Zulassung auch schon mal gemacht.
Hat in NRW 140€ und ein bisschen Zeit gekostet.
Die Voraussetzungen sind in Deutschland aber auf Grund der einheitlichen FZV,STVZO,STVO gleich.
Musst halt nur schauen ob das bei Euch der TÜV oder die Dekra abnimmt.

Hier habe ich das mal beschrieben (Beitrag #41):

http://www.anglerboard.de/board/show...32#post2882732

Grüße Daniel
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  #6  
Alt 09.03.2013, 09:25
jak1976 jak1976 ist offline
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Hallo Leute!
Vielen Dank für eure Antworten....
Ich komme aus Aurich, Ostfriesland. Werde mich dann mal mit dem Tüv Nord in Verbindung setzten. Wenn das noch zu viel Arbeit ist, werde ich den Trailer evtl als Hafentrailer mit der Jolle verkaufen.
Vielen Dank nochmal
Gruß JAK
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  #7  
Alt 10.03.2013, 09:44
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Zitat:
Zitat von jak1976 Beitrag anzeigen
Hallo Leute!
Vielen Dank für eure Antworten....
Ich komme aus Aurich, Ostfriesland. Werde mich dann mal mit dem Tüv Nord in Verbindung setzten. Wenn das noch zu viel Arbeit ist, werde ich den Trailer evtl als Hafentrailer mit der Jolle verkaufen.
Vielen Dank nochmal
Gruß JAK
Das würde ich an deiner Stelle so machen. Denn die Kosten für die Zulassung übersteigen schon den Wert des Trailers (wenn man bei diesem Stahlrohrrahmen auf Rädern überhaupt von Trailer reden sollte - duck und wech )
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #8  
Alt 10.03.2013, 22:31
jak1976 jak1976 ist offline
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Wenn der Trailer noch neu gestrichen wird? Wie hoch werden die noch gehandelt? Und sollte ich den mit meiner 4 Meter Jolle zusammen anbieten oder beides lieber einzeln verkaufen?^
Gruß JAK
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  #9  
Alt 11.03.2013, 09:12
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Zitat:
Zitat von jak1976 Beitrag anzeigen
Wenn der Trailer noch neu gestrichen wird? Wie hoch werden die noch gehandelt? Und sollte ich den mit meiner 4 Meter Jolle zusammen anbieten oder beides lieber einzeln verkaufen?^
Gruß JAK

Hallo Jak,

machst du Witze

Mein voriger Beitrag war schon ernst gemeint. Bei dem Trailer hilft auch kein bischen Farbe. Die Arbeit und das Geld für die Farbe kannst du dir getrost sparen.

Ist noch eine Lichtleiste dabei Wenn ja, funktioniert diese

Funktioniert das Zugmaul oder hat es Spiel

Wie viel kg darf der Trailer tragen bzw. wie viel zul. Gesamtgewicht hat er

Grundsätzlich rechnet man bis zu 1 € pro kg zul. Gesamtgewicht des Trailers, wenn der Trailer in gutem Zustand ist und TÜV hat. d. h. wenn dein Trailer 300 kg hat, wären dies 300 €. Da er aber weder TÜV hat noch sich in einem guten Zustand befindet, noch irgendwelche "NORMALEN" Anbauteile hat (Winde, Auflagen, Kielrollen oder z. B. Seitenstützen weil Segelboottrailer) wären maximal 100 € angebracht.
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #10  
Alt 11.03.2013, 09:34
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Für diesen habe ich seinerzeit 50 € bezahlt

W. Heinemann Kreuztal-Krombach
BA 35 – ZGG 350 kg – Achslast 300 kg
Reifen 145 x 13
Bootsanhänger guter Zustand ausziehbar bis 4 Meter.


Er hatte keine Papiere und seit einigen Jahren keine Zulassung mehr. Da es aber ein deutscher Hersteller war hatte ich schnell eine Kopie der Daten und auch ein Gutachten und TÜV vom TÜV Hessen.


Habe lediglich ein Radlager neu fetten und die Rückleuchten erneuern müssen (einige Birnchen funktionierten nicht, weil innen einiges Flugrost angesetzt hatte und bevor ich da groß rummache habe ich mir für knapp 20 Euro neue Rückleuchten inkl. Birnchen gekauft).

Anschl. habe ich ihm dann noch einen Windenstand und eine kleine Winde spendiert (die war vorher nicht drauf). Dann hatte ich für 250 € einen 350 kg Trailer (Zuladung 264 kg) mit 2 Jahren TÜV!
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Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (11.03.2013 um 09:39 Uhr)
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  #11  
Alt 11.09.2013, 08:18
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Standard Zulassung Peka Trailer ohne Papiere???

Hallo Kollegen

Ich könnte einen Trailer PEKA 450 bekommen. Nur weis ich nicht ob nur die Typenschilder für die Vollabnahme ausreichen. Papiere sind nicht vorhanden und soweit ich das schon in Erfahrung gebracht habe muss der Verkäufer eine Unbedenklichkeitsbescheinigung haben. Die Lichterleiste funktioniert und der Gesamtzustand laut Bilder, würde ich sagen "geht so - gut". Auch der Hersteller ist 2001 in Insolvenz gegangen. Was meint ihr dazu?

Geändert von rocky_72 (27.05.2015 um 14:00 Uhr)
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