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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.03.2013, 07:19
Benutzerbild von summer
summer summer ist offline
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Hallo Leute,

habt ihr irgendwelche Tricks auf Lager wie ich den verflucht festsitzenden
Antrieb herunter bekomme ?

6 Schrauben sind los und Schaltzug weg

Da es sich NICHT um einen Alpha One handelt muß ja auch kein Vorwärtzgang eingelegt werden

Mit dem Auto wollte ich jetzt auch nicht ruckhaft rückwärtz fahren.
Zwei Leinen und mit Hilfe eines Kantholzes verdrehen brachte auch nichts anderes, dass nur der Antrieb hoch kam.


Der Antrieb schwenkt eben hoch und dann kommt es wieder zur Verkantung. Und An sonsten gibt es eher weniger eine Lasche oder eine Ecke wo man die Leine befestigen könnte.

Mir gehen jetzt irgendwie die Ideen aus.
Die Schraube am Schaltzug geht die eigentlich auch bis in letzte Gehäuse
des Antriebs ?

An der einen Seite habe ich gesehen waren sie wohl auch schon mit dem Schraubenzieher drin. Eine Spachtel will auch nicht rein.

Andererseits sehen die Bälge garnicht so schlecht aus (ich weiß nur dass sie mindestens 2 Jahre alt sind, wie ein Balg nach vier Jahres aussieht weiß ich allerdings nicht) obwohl ich vor zwei Jahren Wassereinbruch hatte weil der Antrieb auf Sand saß ich aber bis heute nicht genau weiß wo es hinein kam. Nachdem ich wieder genug Wasser unterm Kiel hatte hörte es auf. Fachleute auf der Bootsmesse hatten leider auch keine Antwort parat.

Habe ich noch was übersehen ?

Gruss Ralf
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Geändert von summer (04.03.2013 um 08:22 Uhr)
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  #2  
Alt 04.03.2013, 08:48
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Raili Raili ist offline
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Zitat:
Zitat von summer Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

habt ihr irgendwelche Tricks auf Lager wie ich den verflucht festsitzenden
Antrieb herunter bekomme ?

6 Schrauben sind los und Schaltzug weg

Da es sich NICHT um einen Alpha One handelt muß ja auch kein Vorwärtzgang eingelegt werden

Mit dem Auto wollte ich jetzt auch nicht ruckhaft rückwärtz fahren.
Zwei Leinen und mit Hilfe eines Kantholzes verdrehen brachte auch nichts anderes, dass nur der Antrieb hoch kam.


Der Antrieb schwenkt eben hoch und dann kommt es wieder zur Verkantung. Und An sonsten gibt es eher weniger eine Lasche oder eine Ecke wo man die Leine befestigen könnte.

Mir gehen jetzt irgendwie die Ideen aus.
Die Schraube am Schaltzug geht die eigentlich auch bis in letzte Gehäuse
des Antriebs ?

An der einen Seite habe ich gesehen waren sie wohl auch schon mit dem Schraubenzieher drin. Eine Spachtel will auch nicht rein.

Andererseits sehen die Bälge garnicht so schlecht aus (ich weiß nur dass sie mindestens 2 Jahre alt sind, wie ein Balg nach vier Jahres aussieht weiß ich allerdings nicht) obwohl ich vor zwei Jahren Wassereinbruch hatte weil der Antrieb auf Sand saß ich aber bis heute nicht genau weiß wo es hinein kam. Nachdem ich wieder genug Wasser unterm Kiel hatte hörte es auf. Fachleute auf der Bootsmesse hatten leider auch keine Antwort parat.

Habe ich noch was übersehen ?

Gruss Ralf
es sind nur die 6 Schrauben und die Trimmzylinder aufzuschrauben, dann sollte er leicht rauszuziehen sein( den Seilzug mußt du auch noch abnehmen hinten am Gestänge)

Die Schraube am Schaltzug geht die eigentlich auch bis in letzte Gehäuse
des Antriebs ? nein, geht nicht, die kann drinnen bleiben, muß aber gelockert werden damit du den Seilzug frei bekommst

Könnte sein, das deine Vielzahnwelle im Motor oder im Gimballager festgegammelt ist.

Die obere Einfüllöffnung für das Getriebeöl ist auch zum Heben des Antriebes vorgesehen, vielleicht kannst du dort noch leicht ziehen (evtl. auch an den oberen Schraubenlöchern der hinteren Verkleidung)
Raus geht das ganze definitiv nur wenn du gerade anziehst, nicht so wie auf deinem Foto in angetrimmten Zustand.
Als letzten Ausweg könntest du noch probieren, mit mehreren Schraubendrehern oder Meiseln (vorsichtig!) die beiden Hälften auseinander zu treiben. Der Großteil der Flächen sind keine Dichtflächen, wenn du diese nachher wieder ebnest, ist an den Stellen dann "nur " der Lack noch auszubessern (solltest aber vielleicht in einem Online shop auf einer Teilezeichnung nachschauen, wo du das gefahrlos machen kannst).

liebe Grüße
Raimund

Geändert von Raili (04.03.2013 um 08:59 Uhr) Grund: Zusatz
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  #3  
Alt 04.03.2013, 09:22
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Ja dann habe ich ja alles locker.

Ich habe mich entschlossen ein Endoskop zu kaufen.
So kann ich wenigstens mir den Balg genau ansehen. Von oben sieht der ja noch gut aus.

Wenn ich nur wüßte wie man das Hochschwenken des Z-Antriebs verhindert, so könnte ich mit etwas mehr Ruck nach hinten fahren.

Heiß machen hilft das sicherlich auch nicht viel ganz abgesehen vom verbrannten Lack am Ende.

In dem Spalt hat sich sicherlich Salzwasser angesammlt was jetzt odentlich verklebt ist.

Normalerweise fetten sie ja die Welle wenn sie hineingeschoben wird also sollte sie auch leicht herausgehen. Dies zur Theorie
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  #4  
Alt 04.03.2013, 09:36
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wenn die Trimmzylinder weg sind kann man ja den Antrieb von hand ma anheben und kurz "fallen" Lassen dann kommt er vielleicht die ersten paar cm auf den Bolzen. Wenns wirklich nur verkrustungen sein sollten müsste er dann kommen.

Auf youtube gibts ein Video wie ein Bravo wegenommen wird. Die stecken unten nen Schraubeziehen wageerecht rein um einen Hebel zu bekommen.
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  #5  
Alt 04.03.2013, 09:40
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Hallo Ralf,
ich glaube auch das deine Vielzahnwelle im Motor oder im Gimballager festgegammelt ist aber wie du das abbekommst wüßte ich auch gerne. Ich habe auch ein SX Antrieb und konnte den nach lösen des Schaltgestänges und der 6 Schrauben so abziehen. Besorg dir schon mal einen Zentrierdorn, sonst kannst du Schwierigkeiten beim montieren bekommen.
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  #6  
Alt 04.03.2013, 10:05
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Zitat:
Zitat von summer Beitrag anzeigen
Ja dann habe ich ja alles locker.

Ich habe mich entschlossen ein Endoskop zu kaufen.
So kann ich wenigstens mir den Balg genau ansehen. Von oben sieht der ja noch gut aus.

Wenn ich nur wüßte wie man das Hochschwenken des Z-Antriebs verhindert, so könnte ich mit etwas mehr Ruck nach hinten fahren.

Heiß machen hilft das sicherlich auch nicht viel ganz abgesehen vom verbrannten Lack am Ende.

In dem Spalt hat sich sicherlich Salzwasser angesammlt was jetzt odentlich verklebt ist.

Normalerweise fetten sie ja die Welle wenn sie hineingeschoben wird also sollte sie auch leicht herausgehen. Dies zur Theorie
Binde den Antrieb doch unten am Trailer fest.
So kann er nicht hochschwenken.
Der wird in der Verzahnung oder im Lager fest sitzen.
Nochmal zu deinem Wassereinbruch.
Als du auf dem Sand gesessen hast lag da das Gewicht vom Boot auf dem Antrieb?
Sprich er war unten und hat im Sand gesteckt?
Wenn dem so war könnte es sein das das Wasser durch die Transomdichtung kam.
Ist zwar nur eine Vermutung weil du schreibst es war wieder dicht nachdem du von der Sandbank runter warst.
Evtll. hat das Gewicht vom Boot das Transom etwas nach außen gedrückt und somit Wasser durchgelassen.
Kann ich mir zwar auch eigentlich nicht vorstellen wäre aber die logischste Möglichkeit.
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Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #7  
Alt 04.03.2013, 10:42
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Ein Zentrierdorn habe ich

Wenn ich den Antrieb unten fixiere darf ich ja nicht am hintersten Teil arretieren.
Das Schwierige ist auch dass man nur Zug am ziemlich tiefen Teil des Antriebs findet.
in Höhe der mittleren Schraube habe ich ja keinen Angriffspunkt.

Und am Deckel der Einlassschraube will ich bestimmt nicht ziehen.

Dass der dann automatisch hoch kommt ist klar.

Also die Bälge habe ich noch nicht lose, die werden ja wohl noch nachgeben.
Ich glaube ja nicht dass durch das "Fallenlassen" des Antriebs sich die Schrauben lösen zumal ich da schon Zug durch den PKW gehabt haben. Da müßte ja auch eine Verkantung auftreten. Aber dennoch ich versuche es demnächst.

Billy : es wäre schön wenn Du einen You Tube Link dazu gahabt hättest........ das Internet ist groß

Zum Thema Wassereinbruch: Also der Antrieb war unten als ich Wasser rein bekam. Aber wie ihr wisst sind Boote ja nicht gerade leicht (meines 3 t) und wenn man richtig Flachwasser hat kommt man nie alleine durch den Antrieb wieder heraus.

Ich kam mit Hilfe des Motors heraus.

Demnach kann nicht so viel Druck dagewesen sein.
Und die Schrauben am Spiegel sind angelackt vom Hersteller aus.

Aber dadurch dass ich einiges an Wasser drin hatte ist vielleicht der Koppler mit Wasser in Berührung gekommen und die Welle ist korridiert. Ich muß mir das mal genauer ansehen .

Geändert von summer (04.03.2013 um 10:49 Uhr)
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  #8  
Alt 04.03.2013, 11:10
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hab hier im Geschäft kein zugriff auf Youtube.
Werd heut mittag daheim mal schauen.
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  #9  
Alt 04.03.2013, 11:20
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Hier habe ich ein Video zum Alpha one gefunden . In der Tat die Techniker lassen den Antrieb auch "herunterfallen". Sehr interessant.

Aber wie schon gesagt muß ich mir mal die Welle von innen anschauen. Wenn die korridiert wäre ist es logisch dass sie nicht durch das Gimballager rutscht.

Vielleicht geht ja beim Herausziehen das Antriebs gleich das Gimballager mit raus weil die Welle dort festsitzt

http://www.youtube.com/watch?v=Mkl6hXEYnd0

Geändert von summer (04.03.2013 um 13:00 Uhr)
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  #10  
Alt 04.03.2013, 14:41
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Der Sx gammelt gerne am Kragen (roter Pfeil), an die Verzahnung glaub ich net,
seitlich hast doch zwei kleine Langlöcher zwischen Antrieb und Schwenkhelm, treib dort große Schraubenzieher rein und versuche es rauszuhebeln.
Eine Mutter würd ich dran lassen damit net der Antrieb runterfällt.
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  #11  
Alt 04.03.2013, 14:44
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das viedeo meinte ich.

http://www.youtube.com/watch?v=2OZr21WjP40

die erklären sehr ausführlich und auch ohne das man groß englisch versteht würd man es denk ich kapieren (ich kann english)
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  #12  
Alt 04.03.2013, 14:51
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Wenn der wirklich da oben "gammelt" dann müßte ich viel höher das Seil anbringen.
Da ist natürlich nichts.

Andererseits spricht das für das herunterfallen lassen das Antriebs weil genau er dann oben Zug bekommt.

Ich schaue mir heute Abend mal die Welle von innen an.
Ich befürchte ja schlimmes . Mit dem Reinbohren gefällt mir nicht so gut.

Die Spachtel schaffte es auch nicht aber wenn wirklich die Welle Salzrückstände hat dann bekommt man das auch nicht einfach durch eine Spachtel herausgezogen.

Vielleicht hilft ja Caramba oder ähnliches über Nacht.

Wenn alle Stricke reißen dann schau ich mir die Bälge am Donnerstag mit dem Endoskop an. Vielleicht sehe ich ja dann auch etwas vom Wassereinbruch.

Vielleicht müßte ich ja mal wirklich den Antrieb auf dem Wasser auf Grund fahren.
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  #13  
Alt 04.03.2013, 14:56
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Mit Caramba oder WD40 würde ich das auch mal probieren, das könnte klappen. Viel Glück.
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  #14  
Alt 04.03.2013, 14:59
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Aja das Video ist interessant , so kann man auch hebeln.

Meine Gardinienstange ist dazu bestens geeignet um den Antrieb zu blockieren

So habe ich ja wieder ein paar Ansätze
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  #15  
Alt 04.03.2013, 15:05
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glumpo glumpo ist offline
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Zitat:
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Wenn der wirklich da oben "gammelt" dann müßte ich viel höher das Seil anbringen.
Da ist natürlich nichts.

Mit dem Reinbohren gefällt mir nicht so gut.


Das mim Seil....naja bischen Gefühl für die EInleitung der Kräfte sollte man schon haben, da unten hat das Seil eh fast keien sinnvollen Tätigkeiten.

Du musst net reinbohren, da sind schon sereinmäßig Langlöcher zum Ansetzen vorhanden, deine sind eben zu-ge-oxydiert,
breite Schlitz-Schraubendreher reintreiben und hebeln.
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  #16  
Alt 04.03.2013, 15:42
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Ah ich dachte schon da hätte man mal versucht mit einem Schraubenzieher unsachgemäß zu hebeln. Dann müßte auf der anderen Seite auch einer sein.

Nun ja hebeln auf Höhe einer Vertiefung..... nicht sehr toll gelöst bei dem brüchigen Aluminium.

Aber im neuen Zustand sieht das ja wesentlich besser aus
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  #17  
Alt 04.03.2013, 15:44
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ich würd nicht hebeln sondern so "jukeln" wie die in meinenm Video.

Da bekommt man schon nen Last auf die Welle und dan Lager ohne das Das Alluminiun´m bricht.

Wenn das LAger mit rausgehen sollte wär das doof aber dann mus es ja eh raus.

aber das siehst du wenn sich der Antrieb löst und plötzlich nicht mehr weitergehen sollte.
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  #18  
Alt 05.03.2013, 08:12
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So Leute meine Befürchtung ist eingetreten.

Die Welle ist verostet. Ich bin begeistert

- die Gardinenstange war sehr schnell verbogen die ich durchsteckte um den Antrieb zu blockieren
- ebenfalls ein Metall Flacheisen von einem Torschanier

Jetzt muß ich mir erst einmal stärkeres Material besorgen.

Im Übrigen ist der Antrieb 1/4 Millimeter rausgekommen.
Bevor ich jetzt weiter mache, muß ich die Welle irgendwie sauber bekommen.

Meine Idee ist mit Hilfe von Poliervlies oder aus dem Küchenbereich um Töpfe zu scheuern.

Da habe ich allerdings nur ca. 1,5 cm Platz.

Das schraube ich auf ein Stück Holz und drücke es auf die Welle und dann muß ich eben den Motor früher auswintern.
Motor an und dann hoffe ich dass ich die Welle poliert bekomme.
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  #19  
Alt 05.03.2013, 09:11
Sascha H. Sascha H. ist offline
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Sprühe da mal ordentlich Caramba Rostlöser oder ähnliche Mittelchen rein.
Kannst Du den Antrieb noch anheben, dass es auch die Welle entlang nach innen laufen kann? Wäre von Vorteil ...

Evtl. kannst Du auch ohne den Motor zu starten die Welle drehen, in dem Du den Gang einlegst und den Motor an der Kurbelwelle mit ganz normalem Werkzeug von Hand drehst (Zentralschraube im inneren des Riemenrades vorne auf der Kurbelwelle, geht noch einfacher wenn man die Zündkerzen rausnimmt).

Hast Du jemand, der Dir helfen kann?
Wäre gut, wenn einer die Welle dreht (der muss dann im Motorraum sein) und einer draußen versucht den Antrieb abzubekommen.

Grüße Sascha
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  #20  
Alt 05.03.2013, 11:26
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Ja ja ich habe da schon Rostlöser reingesprüht

Von hinten will ich da vorerst nicht dran. Ich denke auch dass das Gimballager davon verschont geblieben ist zumal ja auch Dichtungsringe vorhanden sind.

Ich bin alleine aber ich denke Dein Vorschlag wird nichts bewirken. Man müßte das Gimballager blockieren können dann würde es etwas bringen.

Jetzt muß ich erst einmal die Welle annähernd rostfrei bekommen.
Das wird ein Hauptproblem sein da soooooooo wenig Platz ist.

Wenn der Motor läuft und man arbeitet im Motorraum ist auch nicht ganz ungefährlich wegen des Riemens und der Temperatur der Abgaskrümmer. Aber ich lege mir eine Reißleine zum Notstop bereit.

Den Unterbrecher (roter Knopf) könnte man doch sicherlich auch direkt am Motor drücken.

Und kurzfristig kann der Motor auch ohne Wasser laufen. Der Impeller ist ja sowieso noch nicht drin.

Ich hoffe das Endoskop kommt bis Mittwoch dann kann ich mir die Welle auch mit diesem Gerät genauer ansehen.

Letzendlich hilft nur Gewalt
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  #21  
Alt 05.03.2013, 11:47
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Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Zitat:
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So Leute meine Befürchtung ist eingetreten.

Die Welle ist verostet. Ich bin begeistert

- die Gardinenstange war sehr schnell verbogen die ich durchsteckte um den Antrieb zu blockieren
- ebenfalls ein Metall Flacheisen von einem Torschanier

Jetzt muß ich mir erst einmal stärkeres Material besorgen.

Im Übrigen ist der Antrieb 1/4 Millimeter rausgekommen.
Bevor ich jetzt weiter mache, muß ich die Welle irgendwie sauber bekommen.

Meine Idee ist mit Hilfe von Poliervlies oder aus dem Küchenbereich um Töpfe zu scheuern.

Da habe ich allerdings nur ca. 1,5 cm Platz.

Das schraube ich auf ein Stück Holz und drücke es auf die Welle und dann muß ich eben den Motor früher auswintern.
Motor an und dann hoffe ich dass ich die Welle poliert bekomme.
Ich verstehe nicht was es dir hilft wenn du die Welle an dem schmalen Streifen sauber machst. Die Verzahnung steckt doch im Coupler fest und vielleicht hängt die Welle auch noch im Gimballager. Die Verzahnung hat aber beim rausziehen durchs Gimballager genügend Spiel, so das da nichts haken wird. Meiner Meinung nach hilft nur Rostlöser und Gewalt
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


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  #22  
Alt 05.03.2013, 11:49
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Raili Raili ist offline
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Hallo!
Die Welle dort in dem kleinen Spalt mechanisch versuchen zu entrosten brauchst du nicht, da die Verzahnung einen kleineren Durchmesser hat als die Passung im Gimballager. Die bekommst du dann allemal raus. Wenn es sich schon bewegt hat, würde ich jetzt weiter daran ziehen, weil losgebrochen hast du es ja offensichtlich schon, der Rest sollte mit etwas "Überredungsgabe" funktionieren.
liebe Grüße
Raimund

Überschneidung mit meinem Vorredner, aber....gleicher Gedankengang
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  #23  
Alt 05.03.2013, 12:16
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Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Versuch es mal hiermit

https://kunden.stahlgruber.de/Katalo...x.php?sb=17103

Ich hab gehört das das Zeugs wirklich gut ist

Man kann natürlich auch "normales" Eisspray nehmen und dann ordentlich Rostlöser hinterher
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Gruss - Peter

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  #24  
Alt 05.03.2013, 14:02
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so ein ähnliches Produkt habe ich auch und bereits gestern benutzt.
Leider ist aber jetzt die Flasche leer

Heute Abend gehe ich ins Bauhaus. Aber dort bekomme ich wahrscheinlich nur WD 40 und Caramba.

Ihr wollt mir also sagen, dass nach dem Gimballager sofort die Verzahnung anfängt ? Und die Zähne sind wirklich schmäler im Durchmesser ? Es ist schon ein paar Jahre her dass ich einen Antrieb im Detais vor Gesicht hatte.

Dann könnte es wirklich im Koppler hängen.

Wenn ich morgen meine Spezialkamera bekomme werde ich der Sache auf den Grund gehen.

Ich hoffe doch dass die Welle im Koppler nicht fest sitzt.

Sonst mache ich mehr kaputt als mir lieb ist.
Den will ich nämlich nicht auch noch austauschen wollen.

Geändert von summer (05.03.2013 um 14:12 Uhr)
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  #25  
Alt 05.03.2013, 14:15
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Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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so ein ähnliches Produkt habe ich auch und bereits gestern benutzt.
Leider ist aber jetzt die Flasche leer

Heute Abend gehe ich ins Bauhaus. Aber dort bekomme ich wahrscheinlich nur WD 40 und Caramba.

Ihr wollt mir also sagen, dass nach dem Gimballager sofort die Verzahnung anfängt ? Und die Zähne sind wirklich schmäler im Durchmesser ?

Dann könnte es wirklich im Koppler hängen.

Wenn ich morgen meine Spezialkamera bekomme werde ich der Sache auf den Grund gehen.

Ich hoffe doch dass die Welle im Koppler nicht fest sitzt.

Sonst mache ich mehr kaputt als mir lieb ist.
Den will ich nämlich nicht auch noch austauschen wollen.
Im Bauhaus kriegst das bestimmt nicht, vielleicht bei ATU, oder wo man sonst noch Autozubehör kriegt.

Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten: Coupler und Gimballager. Wenn das Gimballager dabei drauf geht ist ja nicht weiter schlimm, das würdest ja wahrscheinlich sowieso austauschen. Wenn der Coupler dabei kaputt geht das wäre schon blöd. Ich würde es auf jeden Fall mit vereisen versuchen.Wenn die Welle dadurch nur minimal schrumpft kann der Rostlöser gut eindringen und dann sollte sie sich lösen.

Es sit schon erstaunlich wieviel vereisen bringt. Als ich bei meinem 290 DP die beiden Gimballager ausgetauscht habe, hab ich die alten Lager nur durch massives schlagen herunter bekommen. Um die neuen Lager drauf zu kriegen hab ich die Welle einfach eine halbe Stunde in die Gefriertruhe gelegt. Danach konnte ich die Lager ganz einfach mit der Hand drauf schieben
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen



Geändert von Kreiseltaucher (05.03.2013 um 14:20 Uhr)
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