|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wieviel Speed kostet der Bewuchs?
Hallo ihr Profiskipper,
was mich derzeit echt beschäftigt ist die Frage: Wieviel Speed kann der Bewuchs kosten? Da ich natürlich heuer wieder kein Antifouling aufgestrichen hab (braucht man ja eh nicht, haha!) und ich den Anfangsspeed von 28Kn jetzt bei weitem nicht mehr erreiche (sind jetzt grad mal noch 21Kn) bin ich jetzt bei der Recherche, was mir den Speed schluckt. Hab ich irgendein Motorenproblem oder ist es einfach der Bewuchs? (Ich lieg jetzt seit einem Monat im Wasser. ) Der Bewuchs ist nicht etwa so stark, dass ich einen rießen Bart hätte, vielmehr ist es nur ein rauhes Unterschiff. Anfangs drehte der Motor (Volvo Penta AQ 130C) bis auf die Höchstdrehzahl von 5100 U/min, jetzt erreiche ich alleine nur mehr 4700 U/min. Mein Boot ist ca. 5,5m x 2,10m hat einen tiefen V-Rumpf, aber 21 Kn ist doch ein wenig wenig, oder? Hab eh schon einen wirklich kleinen Prob mit 14 x17 aufgezogen. Was denkt ihr? Liebe Grüße Hannes |
|
||||
|
||||
es gab ein fall da ist das boot nicht mehr ins gleiten gekommen so zugewuchert war das boot!
das zeug bremmst wie sau ! andre |
|
|||
|
|||
...nach 3 Wochen Rhein: minus 10mph !!!
Gruß vom Haiko
|
||||
|
||||
Hallo !
Ich kenne Boote die kamen wegen Bewuchs fast nicht mehr ins Gleiten. Da hilft nur Taucherbrille !!! MfG Michael
|
||||
|
||||
Re: Wieviel Speed kostet der Bewuchs?
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich hatte mein neues Boot das erste Jahr auch ohne Anstrich im Wasser (Süßwasser) liegen. Hatte zum Saisonende ca. 3 Kn weniger.
Es hatten sich jede Menge Schleim und Fadenalgen angesiedelt, Muscheln zum Glück nicht. Fahre jetzt aber auch mit einem AF und habe fast keinen Bewuchs. mfg Ralph |
|
||||
|
||||
Allein eine "nur" rauhe Oberfläche durch Bewuchs bremst schon erheblich. Überleg mal wie ein beliebiges Gewicht oder sonst was auf einer schiefen Ebene ab geht wenn diese Spiegelglatt ist. Auf der gleichen schiefen Ebene rutscht nichts, wenn Du nur 500er Schmirgelpapier als Oberfläche hast.
Oder denk mal ans Skifahren. Ich bin der Meinung schlecht oder nicht gewachste Bretter eine Katastrophe. Mein Rat. Boot raus , solange es sich noch einigermaßen reinigen lässt (und dann natürlich Antifouling drauf) Gruss, Peter
|
||||
|
||||
Hmmm... Wenn rauhe Oberfläche alleine schon bremst , frage ich mich Folgendes:
Mein Bruder und ich haben die gleichen Boote. Seines ist ohne AF , meins hat eine rauhe AF Beschichtung am Rumpf. Kostet das schon Speed? Jedenfalls hat mein Bruder mit dem Motor , den ich jetzt habe , ca. 82 kmH erreicht. Das schaffe ich jetzt auch , habe allerdings nen neuen Prop drauf Theoretisch würde meine Schüssel ohne die rauhe AF noch schneller werden? Da mein Boot nie ein Wasserlieger war und noch immer nicht ist , würde mich schon mal interessieren , ob man das Zeug irgendwie entfernen kann? mfG Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Ab 3 Wochen Dauerwasser ist Antifouling ein muss. Aber vor Osmose schütz das bei Gott nicht..... Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss, Peter
|
||||
|
||||
Hallo !
Weils nicht "Wasserdicht" ist- dh Wasser diffundiert durch. Schützen tut nur Gelshield drunter...aber wir hatten das doch schon alles.... Schaut mal da nach: http://www.yachtpaint.com/germany/ Dort einfach auf "Anstrichfibel>Osmoseschutz,oder antifouling, oder.... Irgendwo war das hier im Forum auch schon....UUUWWWEEEEE Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=22362 Gruß UWE
|
||||
|
||||
Yes !
Der wandelnde Archiveur ist unschlagbar... Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn´s so ist, schutzt das AF doch vor Osmose. @Uwe, danke für den Link Peter
|
||||
|
||||
Hallo !
Nein- du kannst antifouling einfach so streichen, ohne Gelshield. Soll das Ganze Sinn machen, gehört das Gelcoat mit Gelshield in entsprechenden Schichten und danach mit Antifouling in entsprechenden Schichten bearbeitet. Aber steht alles in der Anstrichfibel...ich bin zu faul um alles nochmal zu kauen...sei nicht böse..... Grüße Andi
|
||||
|
||||
Mein Boot ist auch schon wieder schön zu gewuchert ,
dabei habe ich doch Anfang des Jahres 3 Schichten Antifouling gestrichen. War im übrigen Boatgard von International. |
|
|||
|
|||
[quote="jumon42"]
Zitat:
hab ich gerade noch gesehen, wenigstens einer hat mal antifouling und osmose trööts verstanden (dank an 1Wo) leute, ihr habts mit einem sauteuren hobby zu tun... wann lernt ihr zu unterscheiden zwischen bewuchsschutz und osmoseschutz? wenn sich hier die leute schon die mühe machen und alles haarklein erläutern, lest es doch einfach durch.... damit macht ihr das hobba etwas sorgenfreier
|
||||
|
||||
ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Bewuchs der Propeller sich viel schlimmer bemerkbar macht ist als der Bewuchs des Rumpfes (in Grenzen natürlich)
Wie siehts denn da aus ??
|
||||
|
||||
Ich hatte mal Osmose am Propeller .
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße andi
|
||||
|
||||
Es gibt doch auch für Antriebe im Wasser Bewuchsschutz (ist nicht Osmoseschutz ).
Ich glaube nicht, dass sich viel Bewuchs auf dem Propeller niederlässt. Bei den Umdrehungen pro Minute wird doch alles abgewaschen !?
|
|||
|
|||
Zitat:
1. warum wird antifouling auf böötchen gepanscht, wenn es kein wasserdauerlieger ist? die industrie freut sich. der händler schickt schon weihnachtskarten 2.die rauhe oberfläche...: untersuchungen haben gezeigt, dass eine sauglatte oberfläche mehr reibung haben kann, als eine rauhe. warum? in eine leichte rauhigkeit können sich wasserpartikel einlagern. ergo: reibung wasser gegen wasser ist sehr gering. eine hochglanzoberfläche muss also nicht zwingend auch die glattere d.h. bessere oberfläche sein. die hai- haut, zweifellos eines der am besten an die umgebung angepassten fische, ist rau!
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Und ich fahr wirklich viel und lange.
|