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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Evinrude 50PS ETec - Motor bringt keine Leistung, läuft unrund
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder Probleme mit meinem Motor. Beim lezten mal vor 1,5 Jahren ist das EMM und die Ölpumpe kaputt gegangen. Diesmal stand das Boot 3 Monate und gestern ging es nochmal aufs Wasser. Zuerst lief alles gut, dann kamen "Aussetzer" die immer häufiger wurden. Als wir ca. 10km von der Slippe entfernt waren konnte man nur noch im Standgas weiter fahren. Fährt man in Standgas läuft alles normal, sobald man aber Gas gibt ruckt der Motor und er kommt auf max. 10 km/h (normal wären 50). Das Schlagen vom Motor deutet für mich auf Fehlzündungen hin. Ich habe mal ein kleines Video gemacht... Erst läuft der Motor im Standgas und dann wird langsam weiter Gas gegeben. http://www.vidup.de/v/5Wsju/ Nach 1,5h Rückfahrt im Standgas stand das Boot dann wieder auf dem Trailer. Habe mir den Motor dann mal genauer angesehen und es war kein Benzin im Filter. Kann ich irgendwie prüfen ob die Benzinumpe kaputt ist oder funktioniert? Wollte demnächst mal die Zündkerzen tauschen, wobei ich nicht glaube das es daran liegt (war eine Empfehlung von einem Freund). Der Motor ist ein Evinrude ETEC 50 PS (BJ 11/2005; Schaltbox; 2-Takter) |
#2
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... ich tippe mal darauf, dass eine! Zündkerze defekt ist.
Das gleiche Klangbild kenne ich, hatte mein 75-er E-tec auch schon mal. Er lief dann auch so ruckelig.
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Gruß Hans-H. |
#3
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Das wäre ja einfach... Wollte gleich mal sehen wo ich neue Zündkerzen bestellen kann. Habe bislang fast nur Shops in den USA gefunden und das dauert mir zu lange.
Hatte dein Motor denn auch keine Leistung mehr? |
#4
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eher die Kraftstoffversorgung, also von Tank über Schlauch, Pumpe, Anschluss, Filter, Pumpe usw.
BON |
#5
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HalloGregor78,
Zündkerzen reinigen / tausch schadet nicht, hört sich aber ehr nach Kraftstoffmangel an, ich würde als erstes mal den Filter tauschen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Wenn er diese Mucken gerade gemacht hat und du eine weile im Standgas weiter fährtst, dreht der motor dann erst wieder kurz hoch ?
Oder ist sein Gestotter dann ein Dauerzustand ? |
#7
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@Oldmashine: Also er stottert nur wenn man mehr Gas gibt. Sobald man Gas zurück nimmt läuft er wieder ruhig weiter. Sind wie gesagt über 1h im Standgas gefahren ohne das es Probleme gab. Sobald man aber mehr Gas gibt geht das Gestotter los.
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#8
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.... genau das ist es. Die Zündkerzen werden in Standgasfahrt seeeehr heiß und können dadurch Schaden nehmen. Bei meinem ehemaligen Motor haben wir auch gesucht ohne Ende; und es war eine Zündkerze die kaputt war. Habe dann aber gleich alle getauscht. Hat der Motor schon mal ein Update erhalten?
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Gruß Hans-H. |
#9
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Der Motor ist von 2005. In 2011 wurde das EMM getauscht. Keine Ahnung ob da jemand ein Update gemacht wurde.
Werde jetzt erst mal selber gucken und die Kerzen tauschen. Fehlerspeicher kann ich noch selber auslesen. Sollte es so bleiben habe ich immerhin einen Termin bei einem Händler der recht fit ist. Allerdings erst in 1 Monat. |
#10
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Ich glaube nicht das es an den Zündkerzen liegt...
klingt für mich nach Benzinmangel oder Zündung allgemein... |
#11
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Hallo,
könnte das evtl. am Injektor liegen? Google mal nach "ETec Injector Problems", da gibts reichlich Treffer, die zu dem Stottern passen könnten. Die Direkteinspritzung reagiert wohl SEHR empfindlich auf Wasser im Sprit, hast Du einen Wasserabscheider installiert? Viele Grüße, Oliver |
#12
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Zitat:
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#13
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Das hat man jetzt von der ganzen Technik...
Weniger Verbrauch, weniger Abgase und immer einen gepflegten Kontakt zur Werkstatt
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#14
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Im Standgas läuft er wirklich sehr ruhig.
Bzgl. Wasser habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Wir haben einen 22l Tank (extern) im Boot welcher nicht ganz voll war als wir das Boot vor 3 Monaten raus geholt haben. Ich hätte aber die Vermutung das er bei Wasser im Sprit auch im Standgas anders laufen würde. Zündkerzenwechsel wird wohl derzeit mit die einfachste Möglichkeit sein ggf. kann ich den Benzinfilter noch mit wechseln. Danach ist die Frage wie weit ich alleine (habe nicht viel Ahnung von Motoren) noch komme. Wenn das Problem gelöst ist gebe ich hier natürlich bescheid. |
#15
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Hi
Ich bin kein Etec Spezi, aber in der Etecownergroup.com liest man öfters von Injektorproblemen und auch von "mid range stutter". Lohnt sich zumindest, dies mal zu prüfen. Viele Grüße, Oliver |
#16
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Glaube es zwar nicht, aber wechsel die ruhig mal...
Wenn er Wasser drin hätte, würd er das auch im Standgas machen... Dann noch eher leichte Verschmutzungen im Einspritzsystem... Scheck bitte auch noch mal alle elektronischen Steckverbindungen... Auch ob die Zündkabel richtig in den Spulen sitzen, oder evtl Beschädigungen haben... |
#17
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Zitat:
Hi Gregor , Dein Motor läuft im Save-Modus , dreht nur 1500-1800 U/min . Das liegt zu 99% am Neutral-Switch -Schalter . Der Schalter wird ohne Gang eingelegt gedrückt ( schliesst ) und bei eingelegtem Gang freigegeben ( öffnet ). Es kann aber vorkommen daß der Schalter beim Gang einlegen nicht freigibt , also gedrückt bleibt ( hängenbleibt ) und deshalb der Motor nicht höher dreht . ( er läuft im Save-Modus ) Leider kannst Du den Schalter nur nach Abnahme der Verkleidung ausbauen ( austauschen ) . Beim Auslesen des Motors ist es leicht die Ursache zu finden , der Neutral Switch ist bei Neutralstellung grün unterlegt und beim einlegen des Gang`s wird er rot. Also ein wirklich kleiner Fehler , der im Notfall auch mit durchtrennen einer Litze des Schalters ( dadurch öffnet das Teil ) zum sicheren Heimfahren behoben werden kann . So schaut der Schalter aus , viel Erfolg Bestell-Nr.0586780 - Switch,NEUTRAL
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist . ( K. Valentin ) Gruß Josef
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#18
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@jociza: Von dem Neutral-Switch-Schalter hat heute auch der Snellens (das ist der Händler wo ich den Motor hin bringen werde wenn es nicht klappt) gesprochen.
Habe bislang ja einiges an Infos bekommen. Mal sehen wie weit ich komme. Danke soweit schon mal für die Antworten! |
#19
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Hi Gregor ,
bitte versuch nichts anderes , erst den Neutral-Schalter prüfen . Bei längeren Standzeiten ( 7-8 Monate über den Winter ) rate ich dazu den Gang einzulegen , dann ist der Schalter entlastet und wird nicht fest . Gruss aus München
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist . ( K. Valentin ) Gruß Josef |
#20
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Bei meinem BF 50 hatte ich ein ähnliches Problem. Da war es der Anschluss der Benzinleitung am Motor - zog Luft! Auch bei mir war bei mehr als Standgas zuwenig Sprit im Benzinfilter.
Fahr mal ohne Haube und achte auf die Benzinzufuhr ... das Problem lässt sich mit einfachen eigenen Mitteln eingrenzen. Good luck MJ |
#21
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Im Save-Mode dreht der E-Tec nur noch bis ca. 1000 U/min. Wenn deiner höher dreht bis er anfängt zu stottern kann es auch an einem verstellten (passiert, wenn sich die Befestigung gelockert hat) oder defektem Drehzahlsensor an der Kurbelwelle liegen. So ist es bei einem Freund letztes Jahr geschehen (E-Tec 75). Der Motor lief absolut sauber bis zu einer bestimmten Drehzahl. Darüber kam dann nur noch Ruckeln und Stottern. Nach Tausch des Sensors lief der Motor wieder wie neu.
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Grüße Jens |
#22
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Zitat:
Gruss Rudi
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----- I love GFK ----- |
#23
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Servus,
als erstes würde ich die Kraftstoffversorgung überprüfen! ggf. mal Sprit aus dem Reservekanister. Ist der Pumpball zusammengesaugt, sind die Kupplungen offen? Schlauch I.O? Als zweites den Neutra Schalter prüfen. Als nächstes mal die Zündkerzen ansehen, ggf. mal Carbon ex durchfahren oder tauschen. ( Nur orginal verwenden ). Einbauposition beachten. Ggf. mal den Fehlerspeicher auslesen.... ( so sieht es bei mir aus ) Gehe Schritt, für Schritt durch... Ein defekt am Injektor wird im EMM abgelegt... oder kann getestet werden. Gruss Robert |
#24
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Solange es nicht einfach die zugedrehte Belüftungs-/Entlüftungsschraube vom Tank ist
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#25
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Zitat:
Da der E-Tec eine Hochdruck-Einspritzung hat, geht er bei Problemen mit der Spritzufuhr schlagartig aus, sobald der Einspritzdruck abfällt. Ab welcher Drehzahl kommt denn das Ruckeln ? Ich hoffe mal, dass der Fehler schnell gefunden wird und es nichts gravierend es ist. Du hast ja schon genug Pech gehabt.
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Grüße Jens |
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