boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders

Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27

Themen-Optionen
Alt 05.03.2013, 07:22
Moby Moby ist offline
Captain

63 Danke in 46 Beiträgen
Standard Sommerurlaub Ijselmeer, was beachten?

Wir sind Neueinsteiger im Bootsfahren und werden das Boot bis zum Sommer auf dem Rhein/Altrhein fahren. Unseren Sommerurlaub wollen wir dann am Ijselmeermeer verbringen. Das Boot Maxum 2400 SCR werden wir dort hin trailern.

Wer hat Tipps für uns was man für Holland alles Bedenken und mitnehmen sollte?

Wer hat außerdem Tipps für den Urlaubsort? Wir möchten uns ein Ferienhaus mit Anlegeplatz für die Zeit mieten.

Über zahlreiche Antworten würden wir uns freuen!

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 05.03.2013, 07:34
Benutzerbild von devil91
devil91 devil91 ist offline
Ensign

Boot: Baja Outlaw 20
26 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo, ich selber liege auch am Ijeselmeer und zwar in Lemmer, mir persönlich gefällt es so mit am besten dort. Habe mal früher ein Haus bei het brekkense wiel gemietet, bzw in diesem Wohngebiet. Liegt alles am Wasser und perfekt für dein Boot. Angel bist du eig sehr autonom mit deinem Boot, von daus sind es gefühlte 15 min mit dem Schiff wo du in Einsamkeit angeln kannst.

Aber wo es richtig erlaubt ist und so bitte auf andere Commis warten.

Kann dir nur das Plätzen empfehlen.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.03.2013, 10:33
Benutzerbild von revival
revival revival ist offline
Lieutenant

Boot: Hunzingokruiser 1000
614 Danke in 327 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

ein wenig Lektüre für Dich

http://www.dmyv.de/index.php?id=381

und denke bitte, das auf der Ijsselmeer, der SBF See pflicht ist
Alt 05.03.2013, 10:46
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral

Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Sommerurlaub Ijselmeer, was beachten?
Als Wichtigstes sind natürlich die allgemeinen Grundregeln für Urlaubsaufenthalte im Ausland zu beachten. Auch wenn man dort zahlender Kunde ist sollte man dies nicht immer gleich raushängen lassen, sondern sich eher wie ein Gast benehmen.

Das lernen einiger Wörter in niederländischer oder evtl. friesischer Sprache gehört dazu, ebenso daß Namen und Örtlichkeiten des Landes möglichst richtig geschrieben werden.

Also "Ijsselmeer" bzw. niederländisch "IJsselmeer" und nicht "Ijselmeer" oder gar "Ijselmeermeer", auch nicht "Ijeselmeer".

W
Mit Zitat antworten top
Alt 05.03.2013, 20:27
Moby Moby ist offline
Captain

63 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Als Wichtigstes sind natürlich die allgemeinen Grundregeln für Urlaubsaufenthalte im Ausland zu beachten. Auch wenn man dort zahlender Kunde ist sollte man dies nicht immer gleich raushängen lassen, sondern sich eher wie ein Gast benehmen.

Das lernen einiger Wörter in niederländischer oder evtl. friesischer Sprache gehört dazu, ebenso daß Namen und Örtlichkeiten des Landes möglichst richtig geschrieben werden.

Also "Ijsselmeer" bzw. niederländisch "IJsselmeer" und nicht "Ijselmeer" oder gar "Ijselmeermeer", auch nicht "Ijeselmeer".

W
Danke für den Hinweis. Gut, dass es solche Schlaumeier wie Dich gibt. Sonst wäre man doch glatt aufgeschmissen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.03.2013, 20:35
Moby Moby ist offline
Captain

63 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von revival Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

ein wenig Lektüre für Dich

http://www.dmyv.de/index.php?id=381

und denke bitte, das auf der Ijsselmeer, der SBF See pflicht ist
Danke. Ein wirklich guter Link.

PS: den Führerschein See habe. Ich dachte das Ijsselmeer gehört zu den Binnengewässern.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.03.2013, 20:45
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.129 Danke in 20.693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Moby Beitrag anzeigen
Danke. Ein wirklich guter Link.

PS: den Führerschein See habe. Ich dachte das Ijsselmeer gehört zu den Binnengewässern.

ja gehört zwar zu den Binnegewässern wird aber See-Führerschein verlangt.

Nicht vergessen bei der Einreise den Wateralmanac zu kaufen (gibts an den meisten Tankstellen).

Der Link zum DMYV ist zwar gut aber ich würd nicht drauf hoffen das dort alles richtig ist was dort steht.
Hört isch komisch an ist aber traurige Wahrheit.
Bei Frankreich Binnen steht z.B.

Führerscheine
Für deutsche Staatsbürger mit Wohnsitz in Deutschland gilt die deutsche Führerscheinverordnung (Führerscheinpflicht ab 5 PS = 3,68 KW). Besonders Charterfirmen gehen mit Recht auf Nummer Sicher und geben ihre teure Yacht erst dann in fremde Hände, wenn ein entsprechender Befähigungsnachweis erbracht wurde.

wie wir alle Wissen wurde in Deutschland das führerscheinrecht geändert und man kann nun mit 15 PS in Detuschland z.B. der Mosel Führerscheinfrei fahren.
Meine Anfrage im November ob nun das deutsche Führerscheinrecht auch weiterhin in Frankreich gilt ist angeblich noch (letzte Antwort vom 27.02) in der Klärung.
Man scheint es aber beim DMYV nicht für nötig zu halten Falschmeldungen auszugeben.

In Holland hat sich nichts geändert was das Führerscheinrecht angeht.
Ich wollt nur draufhinweisen wie Vorsichtig die Informationen des DMYV zu Handhaben sind.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 05.03.2013, 22:28
Benutzerbild von revival
revival revival ist offline
Lieutenant

Boot: Hunzingokruiser 1000
614 Danke in 327 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

hier wieder was zum Lesen:

http://www.segler-in-holland.de/pdf/...ehrer_2012.pdf
Alt 06.03.2013, 07:43
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral

Boot: Segelboot " Tante T"
7.995 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Wo wollt ihr denn hin?
Holland oder Friesland?
Holland (Westseite) hast du außer dem IJsselmeer wenig Bootsalternativen
dafür bist du auf der Leeseite so mit wenig Wellen
Friesland ( Ostseite) hast du bei Wind deutlich mehr Möglichkeiten mit dem Boot ("Seenplatte" ) wobei böse Zungen behaupten in der Hochsaison ( Ferien in Nl und NRW)auch schon durch Sprung von Boot zu Boot trockenen Fußes über die Seen zu kommen.
Auf dem IJsselmeer hast du in Freisland bei westlichen Wind, schon so ab vier Winden, vor den Häfen ne unangenehme Welle stehen. Nicht sehr hoch aber kurz und steil. Nicht gefährlich aber unangenehm.
Westwind ist (war) die vorherschende Windrichtung, sofern man das noch sagen kann.
Hans

FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.03.2013, 08:13
Benutzerbild von nohhh15
nohhh15 nohhh15 ist offline
Lieutenant

Boot: Conger
92 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Wer hat außerdem Tipps für den Urlaubsort? Wir möchten uns ein Ferienhaus mit Anlegeplatz für die Zeit mieten.

Suche mal Makkum, dort gibt es sehr viele Ferienhäuser wie dieses, hab ich mir letztes Jahr mal angesehen. Man kann vom Steg direkt auf´s Meer raus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-08-13 15.17.38.jpg
Hits:	81
Größe:	95,2 KB
ID:	432021  
Alt 06.03.2013, 08:57
Moby Moby ist offline
Captain

63 Danke in 46 Beiträgen

Moin Hans, das ist ja unser Problem, wir wissen nicht wo wir hin wollen. In Noord Holland und ins Zeeland waren wir schon des Öfteren.

In Nord Holland haben uns besonders die vielen kleinen Städtchen mit den schönen Altstädten begeistert. In einige davon kann man meiner Ansicht nach auch mit dem Boot hinein zwar, so zum Beispiel Edam oder auch Amsterdam.

In Friesland war ich bisher nur mit dem Auto einmal dort. Orte habe ich nicht viel besucht außer Groningen, und das hat mir nicht besonders gut gefallen.

Was gefällt dir also an Friesland besonders gut, gibt es dort auch schöne Orte? Kann man von Friesland mit dem Motor Boot auch auf die andere Seite nach Noord Holland fahren? Oder ist das zu gefährlich? Gruß Peter

PS: Wir haben einen Gleiter mit 7,70 m Länge und Kajüte.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.03.2013, 09:05
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral

28.185 Danke in 6.637 Beiträgen
Standard

Zitat:
:::::: gibt es dort auch schöne Orte? Kann man von Friesland mit dem Motor Boot auch auf die andere Seite nach Noord Holland fahren? Oder ist das zu gefährlich?
Ja.
Ja.
Nein.

Name:	IMG_1256.jpg
Hits:	79
Größe:	120,2 KB
ID:	432024   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1257.jpg
Hits:	86
Größe:	110,2 KB
ID:	432025   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1263.jpg
Hits:	79
Größe:	118,8 KB
ID:	432026  

Name:	IMG_1285.jpg
Hits:	77
Größe:	81,1 KB
ID:	432027   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1321.jpg
Hits:	84
Größe:	95,7 KB
ID:	432028   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1326.jpg
Hits:	87
Größe:	88,2 KB
ID:	432029  

Name:	IMG_1327.jpg
Hits:	87
Größe:	77,1 KB
ID:	432030   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1347.jpg
Hits:	83
Größe:	100,8 KB
ID:	432031  
Alt 06.03.2013, 09:10
Benutzerbild von nohhh15
nohhh15 nohhh15 ist offline
Lieutenant

Boot: Conger
92 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Fahr da einfach hin. Da machst du nichts verkehrt. Man kann höchstens Pech mit dem Wetter haben...
Alt 06.03.2013, 09:13
Admiral

Standard

Und noch ein paar....

Name:	full_kp1020883.jpg
Hits:	75
Größe:	48,7 KB
ID:	432033   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	full_kp1020885.jpg
Hits:	65
Größe:	58,9 KB
ID:	432034   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	full_kp1020886.jpg
Hits:	80
Größe:	36,6 KB
ID:	432035  

Name:	full_kp1020891.jpg
Hits:	75
Größe:	51,3 KB
ID:	432036   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010209.jpg
Hits:	82
Größe:	100,9 KB
ID:	432037  
Alt 06.03.2013, 20:20
Benutzerbild von aunt t
Admiral

Standard

Da ich in Friesland meine die Sommer meiner Kindheit gelebt habe, bin ich Frieslandfan. Find ich mit Boot die schönere Gegend. Rüber nach Noordholland geht, mit Gleiter je nach wohin zwischen 2-4 Stunden. Zu gefährlich nein, je nach Boot und Können halt den Wetterbericht hören.
Mir gefällt an Friesland erstmal die Weite der Landschaft. Ich mag die kleinen Orte, indenen die Zeit stehengeblieben ist. Im Herbst war ich mal nach Jahrzehnten in dem Ort wo meine Eltern den Wohnwagen stehen hatten. Außer dem Neubau eines Stall im Dorf hat sich da nix verändert.
Nett find ich auch, das du alle friesischen Städte per Boot erreichen kannst. Bei den meisten kleinen Städtchen würd ich mal das Wort pittoresk gebrauchen.
Du kannst auch bei Übernachtungen Natur pur haben( nicht im Juli/August, da zwar auch Natur möglich, aber nicht pur.) Du kannst aber auch mitten in der Innenstadt liegen,- zb inLeuwarden mit großem kulturellen Angebot.
Friesland lebt im Sommer vom Wassertourismus, ist dabei aber nicht abgehoben und hat ein "menschliches Maß" bei den Touristikangeboten behalten.
Die Verkehrsdichte auf dem Wasser ist allerdings hoch, aber normalerweise recht entspannt. - Klar, den einen oder anderen Depp jedwelcher Fraktion triffst du zwar auch mal, aber eigentlich ein nettes Miteinander auf dem Wasser.
Gibt allerdings ein paar neuraligische Punkte, zb die Schleuse in Stavoren da iost Freitags nachmittags raus und Sonntags nachmittags rein immer ganz großes Kino. Da keiner was sagt, wenn man sich direkt an die Schleuse setzt und schaut, ist das schon fast ein touristisches Highlight.
Ich lieg zur Zeit in Warns , das Örtchen ist nix besonderes aber ich bin mit Kindern unterwegs Ich komm von Warns aus schnell ins Ijsselmeer (allerdings mit obiger Schleuse), ins Watt ist auch nurn halber Tag (Segler)
bei "zuviel Wind" für die lieben Kleinen gehts halt auf die Seen oder bei anhaltend schlechten Wetter eben nach Leuwarden oder so, wos Indoorbespassung für die Kids (und Frau) gibt.
Die Rennleitung ist normalerweise auch ok, bei Geschwindigkeitsverstößen , bei offenen Booten ohne Quickstop und wenn man denen dumm kommt verstehen die allerdings wenig Spaß. Andererseits sieht man durchaus nen Polizeiboot welches nen Sportboot Hilfemäßig abschleppt.
Sprachlich kommst du mit Deutsch klar, es wird aber gern gesehen wenn son paar Floskeln niederländisch dabei sind.
Hans
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.03.2013, 21:14
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Da ich in Friesland meine die Sommer meiner Kindheit gelebt habe, bin ich Frieslandfan. Find ich mit Boot die schönere Gegend. Rüber nach Noordholland geht, mit Gleiter je nach wohin zwischen 2-4 Stunden. Zu gefährlich nein, je nach Boot und Können halt den Wetterbericht hören.
Mir gefällt an Friesland erstmal die Weite der Landschaft. Ich mag die kleinen Orte, indenen die Zeit stehengeblieben ist. Im Herbst war ich mal nach Jahrzehnten in dem Ort wo meine Eltern den Wohnwagen stehen hatten. Außer dem Neubau eines Stall im Dorf hat sich da nix verändert.
Nett find ich auch, das du alle friesischen Städte per Boot erreichen kannst. Bei den meisten kleinen Städtchen würd ich mal das Wort pittoresk gebrauchen.
Du kannst auch bei Übernachtungen Natur pur haben( nicht im Juli/August, da zwar auch Natur möglich, aber nicht pur.) Du kannst aber auch mitten in der Innenstadt liegen,- zb inLeuwarden mit großem kulturellen Angebot.
Friesland lebt im Sommer vom Wassertourismus, ist dabei aber nicht abgehoben und hat ein "menschliches Maß" bei den Touristikangeboten behalten.
Die Verkehrsdichte auf dem Wasser ist allerdings hoch, aber normalerweise recht entspannt. - Klar, den einen oder anderen Depp jedwelcher Fraktion triffst du zwar auch mal, aber eigentlich ein nettes Miteinander auf dem Wasser.
Gibt allerdings ein paar neuraligische Punkte, zb die Schleuse in Stavoren da iost Freitags nachmittags raus und Sonntags nachmittags rein immer ganz großes Kino. Da keiner was sagt, wenn man sich direkt an die Schleuse setzt und schaut, ist das schon fast ein touristisches Highlight.
Ich lieg zur Zeit in Warns , das Örtchen ist nix besonderes aber ich bin mit Kindern unterwegs Ich komm von Warns aus schnell ins Ijsselmeer (allerdings mit obiger Schleuse), ins Watt ist auch nurn halber Tag (Segler)
bei "zuviel Wind" für die lieben Kleinen gehts halt auf die Seen oder bei anhaltend schlechten Wetter eben nach Leuwarden oder so, wos Indoorbespassung für die Kids (und Frau) gibt.
Die Rennleitung ist normalerweise auch ok, bei Geschwindigkeitsverstößen , bei offenen Booten ohne Quickstop und wenn man denen dumm kommt verstehen die allerdings wenig Spaß. Andererseits sieht man durchaus nen Polizeiboot welches nen Sportboot Hilfemäßig abschleppt.
Sprachlich kommst du mit Deutsch klar, es wird aber gern gesehen wenn son paar Floskeln niederländisch dabei sind.
Hans
.......richtig schön beschrieben !!
Alt 07.03.2013, 07:22
Moby Moby ist offline
Captain

63 Danke in 46 Beiträgen

Danke Hans für Deinen wirklich schön geschriebenen Reisebericht. Dadurch kann ich mich schon ganz gut in die Umgebung dort hineindenken. Ich denke, das ist genau das richtige für uns.

Wir wollen uns ein Ferienhaus mit Anlegesteg mieten und wenn überhaupt nur sporadisch auf dem Boot übernachten. Von dort aus wollen wir dann Tagesausflüge machen. Ich habe schon viel von Lemmer und Makkum gelesen. Diese Orte bieten wohl das Gesuchte. Nur welcher Platz ist am schönsten? Oder gibt es auch noch andere solcher Ferienhausanlagen mit Anlegemöglichkeit? Kannst Du hierzu auch etwas sagen?

Mein Boot will ich dort hin trailern. Gibt es hier etwas spezielles zu beachten? Und was mich auch noch beschäftig: Braucht man einen internationalen Bootsschein oder reicht die Anmeldung vom WSA?

Viele Grüße

Peter

Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 07.03.2013, 07:25
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.129 Danke in 20.693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Danke Hans für Deinen wirklich schön geschriebenen Reisebericht. Dadurch kann ich mich schon ganz gut in die Umgebung dort hineindenken. Ich denke, das ist genau das richtige für uns.

Wir wollen uns ein Ferienhaus mit Anlegesteg mieten und wenn überhaupt nur sporadisch auf dem Boot übernachten. Von dort aus wollen wir dann Tagesausflüge machen. Ich habe schon viel von Lemmer und Makkum gelesen. Diese Orte bieten wohl das Gesuchte. Nur welcher Platz ist am schönsten? Oder gibt es auch noch andere solcher Ferienhausanlagen mit Anlegemöglichkeit? Kannst Du hierzu auch etwas sagen?

Mein Boot will ich dort hin trailern. Gibt es hier etwas spezielles zu beachten? Und was mich auch noch beschäftig: Braucht man einen internationalen Bootsschein oder reicht die Anmeldung vom WSA?

Viele Grüße

Peter

Gruß Peter
WSA reicht in Holland vollkommen.
Reicht übrigens innerhalb der EU überall. ist ja ein amtliches Dokument.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 07.03.2013, 08:28
Benutzerbild von aunt t
Admiral

Standard

Moin
Zu Ferienhaüsern kann ich nur nen paar Allgemeinplätze sagen, da weiß ich nicht viel drüber. Ferienwohnungen (Häuser) mit Steg gibt es in Friesland reichlich. Ich denke eher es wird eher schwierig ein Ferienhaus ohne irgendwie einen "Wasseranschluss" zu bekommen. Boote waren in der Vorautozeit in Friesland das übliche Verkehrsmittel, daher ist die Slot (Kanälchen) Infrastruktur schon historisch gut ausgebaut.
Lemmer und Sneek sind die Wassersportstädte schlechthin, mit entsprechender Infrastruktur und -neben Leuwarden und Groningen - "Nightlife".
Ganz grob werden in den Städtchen mit um am Ende (Workum, Makkum, ....) abends die Bürgersteige hochgeklappt. Da hast de abends deine Ruhe.
Von Makkum aus ist die Kanalanfahrt nach Binnen etwas länger, dafür liegen dort viele Häfen und ne große Ferienhaussiedlung vor der Schleuse.
Der Anfahrtsweg ins Watt von Makkum aus dürfte mit nem flachen Gleiter bei 10min liegen, plus Schleusenzeit.
Lemmer hat die bessere (schnellere) Anbindung nach binnen und wenn du nen passenden Liegeplatz findest kannst du deinen Cafe/Eis.. im Boot nehmen, wird dort serviert. Mit Kostenloser "Flottenparade".
Wenn ihr zur passenden Zeit in Friesland sein solltet, unbedingt einer Regatta der Skutjes ansehen, gerade mit Boot geht das prima.
Skutjes sind die friesischen Plattbodenschiffe (Segler) mit denen früher Stroh, Torf, Mist , Rüben, Vieh... transortiert wurde. Heute gibt es in Friesland zwei Hände voll Rennskutjes, die von Syndikaten, meistens ein komplettes Dorf, unterhalten werden. Vom Rennzirkus her der AC von Friesland.
Die Regatten werden "mit dem Messer zwischen den Zähnen" gefahren und das zwei oder mehere der 20m Stahlschiffe ne Ramming haben, oder eins flach im Wasser liegt gehört dazu. (Gaaaans böse Zungen aus Grou behaupten, das die Sneeker Pann letztes Jahr mit nem Schrotgewehr die Segeleigenschaften der Gegner...)
Hans

Mit Zitat antworten top
Alt 07.03.2013, 08:37
Admiral

Standard

Guckst Du hier:

http://www.brekken.nl/
Alt 07.03.2013, 08:40
Admiral

Standard

...oder googeln nach Aquaronde:

Hier ein Beispiel:
http://www.ferienunterkunft.com/aquaronde.html
Alt 07.03.2013, 08:42
Admiral

Standard

52.85291,5.694695

Kopiere mal die Zahlen und gib sie bei google maps ein.
Alt 07.03.2013, 09:22
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

Boot: Merry Fisher 645
25.237 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Zu Friesland ist ja schon eine Menge gesagt. Kann nur noch hinzu fügen, dass es eigentlich ein Segelrevier ist.

Mit einer großen Maxum wirst du bei 12 km/h (?) Speedlimit nicht so viel Spaß haben. Du kannst dann nur in Verdrängerfahrt fahren. Für ein oder zwei Tage ok, aber einen ganzen Urlaub würde mich das nerven. Ich bin dort früher selbst mit meiner SeaRay gefahren.

Das Ijsselmeer bietet sich für einen Gleiter eher an. Wobei das Problem das Wetter ist. 1-2 Bft mit Gleiter ist nett. Darüber hast du die o.a. kurze steile Weile.

Ich würde in der Richtung Makkum, Stavoren, Lemmer, etc.. gehen. Das ist dann die beschriebene Westseite. Dort kannst du morgens enstcheiden, ob es raus gehen soll, oder ob man die Friesische Seenplatte unsicher macht.

Bilder findest du auch unter www.amwindkurs.de -> Törnberichte. Das sind meine Segler.

Wir nehmen immer Bungalows im Villapark Langweer (Twirre). Die Strecke zum Ijsselmeer ist aber sehr weit. Da tuckerst du locker 1 -2 h nach Stavorum.

In Kodum soll auch ein Bungalowpark mit Stegen sein. Kenne aber keine Adresse. Das ist dann näher an der Schleuse zum Ijsselmeer.

Egal was du machst; Hauptsache das Wetter passt. NL bei Regen ist nicht gerade der Hit. Weil die Dörfer dort so klien sind (jemand schrieb passender Weise: pitoresk), ist da nicht viel mit Infrastruktur. Bei Regen kansnt du dich nur in den Bungalow setzen und ein gutes Buch lesen. Aber das kann für manchen auch sehr erholsam sein.

Lebesnmittel und Essen gehen ist teuer geworden, da die NL heute viel mehr Geld in der Tasche haben, als die Deutschen. Sprit kostet auch richtig Geld: Gute 1,80 + EUR der Liter Super.

Ansonsten viel Spaß in der Verlängerungung des Bundeslandes NRW!

Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2013, 17:42
Moby Moby ist offline
Captain

63 Danke in 46 Beiträgen

Hallo Flybridge,
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe jetzt einiges über Lemmer und Makkum im Internet nachgelesen. Diese beiden Städte liegen doch eigentlich direkt am IJsselmeer. Da muss man doch dann durch keine Schleuse mehr. Wenn das Wetter also gut ist kann man auf dem IJsselmeer mehr fahren wenn es schlecht ist dann halt zu den sehen. Oder sehe ich das falsch?

Immer auf dem Meer rumfahren macht doch eigentlich auch keinen Spaß. Da geht es ja immer nur geradeaus. Insofern dachte ich mir einfach immer mal wieder zwischen See und Meer zu wechseln. Aus diesem Grund suche ich auch ein Ferienhaus mit anlege Steg direkt am Meer. Außerdem kann man ja vielleicht auch mal mit dem Boot nach Vlieland fahren wenn man in Makkum ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2013, 18:04
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

Boot: Merry Fisher 645
25.237 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Schau mal bei GE nach.

Es gibt keine FeWos direkt am Ijsselmeer.

Die Campings und Bungalowparks sind immer an den Friese Meere.

Folglich muss man immer durch eine Schleuse, wenn man auf das Ijsselmeer möchte. Das geht aber fix. Manchmal ist der Unterschied nur 20 cm.

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27