|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Laubsägearbeiten mal anders
Hallo zusammen,
wie Ihr sicher festgestellt habt, sind von mir in der letzten Zeit noch nicht so wirkliche viele oder gehaltvolle Beiträge hier im Forum gelandet. Den Grund stelle ich Euch hier mal vor: Auch hier muß noch mal das Thema B. angeschnitten werden. Anfang Dezember haben Karsen und ich bei B. einen kompletten Spantensatz für die Crackerbox bestellt, nachdem er verbreitet hat, daß er auf eine Portalfräse zugreifen kann. Da meine Künste an der Dekupiersäge nicht wirklich überzeugend sind, dachte ich für meinen Teil, daß es ein sinnvoller Weg wäre, die Spanten zu bestellen und die Beplankung mit Leisten selber zu machen. Nachdem bis Weihnachten nicht wirklich was voran ging in Bremerhafen und ich auf Grund meiner persönlichen Situation viel Zeit für mich (und das Internet) hatte, bin ich auch mal hinter Portalfräsen hergesurft. Ich habe viel gelesen, viele Kleinanzeigen und die Bucht durchsurft und bin dann auf Grund des vorhanden Budgets auf die Idee eines Eigenbaus gekommen. Also flugs weitergesurft und ganz viele Seiten gefunden und wieder verworfen, da die meisten Fräsen nur Fahrwege von 40 x 40 cm haben. Zum Schluss bin ich dann auf einen Eigenbau eines Modellbauers (Norman) gestossen der mir von der Art her zusagte. Also in dem Forum angemeldet und Kontakt aufgenommen um mehr zu Plänen und Technik zu erfahren. Da Norman zwischenzeitlich angefangen hatte, eine etwas stabilere Fräse zu bauen, habe ich ihn gefragt, ob seine Fräse ggf. zum Verkauf stehen würde. Das hat er bestätigt und wir haben uns über die Konditionen unterhalten. Das Thema B. ging nun mittlerweile in die 6. Woche und ich habe Karsten von meinem Plan vorgesponnen. Auch Karsten war von der Idee begeistert und so haben wir uns gemeinsam entschlossen, die Fräse zu kaufen und zu nutzen. Anfang Februar haben wir es wahr gemacht und ich bin losgezogen um die Fräse in der Nähe von Sinsheim abzuholen. Das war der einfache Teil an der Geschichte. Jetzt mußten wir zusehen, daß wir die vorhandenen Baupläne in fräsbare Dateien umwandeln konnten. Natürlich möglichst günstig und als freeware...... Wieder ging die Sucherei und das ausprobieren los. Nach vielen Downloads und Installationen und wieder Deinstallationen landete ich zum Schluss bei 2 Testversionen und 1 Freeware zur Nutzung. Das wandeln von PDF in DGW oder DXF in guter Qualität kann bisher print2cad am besten. Da ist kaum Nacharbeit nötig. Dies Programm werden wir uns wahrscheinlich über kurz oder lang anschaffen. Die 2.Testversion ist Coreldraw 6x oder so ähnlich. Super zum Arbeiten aber mit knapp 700 € bzw 240 € im Abo nicht diskutabel. Mit weiterem üben bin ich dann auf Inkscape gestoßen. Freeware und mit vielen Funktionen die Corel auch bietet. Für das Wandeln von PDF in DGW in annehmbarer Qualität habe ich viele Stunden aufgewendet und noch reichlich mehr für die Nachbearbeitung in den Grafikprogrammen. Nach der Erstellung dieser Grafikdateien mussten diese dann in BoCnc eingespielt werden und noch mal zum fräsen nachbearbeitet werden. Auch hier waren viele Stunden reine Erfahrungswerte..... boooaahh, endlich geschaft...... ńe doch nicht... Der G-code für das eigentliche Fräsprogramm muß noch mal überarbeitet werden (der Spantensatz vom letzten Bild hat über 2000 Zeilen). Da das Fräsprogramm in Linux (Ubuntu) läuft, erstmal Grundlagen Linux lernen, in die etwas andere Benutzeroberfläche reinfinden und und und..... So, erste Fräsversuche mit immer nur einem Spant um die Qualität, Ausführung meiner (auch fehlerbehafteten) Dateien und Einstellung der Fräse rauszufinden . Die Anfänge haben mich mittlerweile knapp 10 Fräser und reichlich Holz gekostet. Fehler: falsche grundeinstellung der Fräse, Falsche Kontur abgefahren, Bei der Wandlung von pdf in dgw die "scharfen Kanten" verloren Aber ich denke, daß wir heute abend den ersten kompletten Spantensatz in erstmal befriedigender Qualität gefräst haben. Darauf werden wir sicher aufbauen können und uns noch verbessern. Danke auch an Axel für seine Hilfestellung.
Peter Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“ Geändert von kellertier (05.03.2013 um 07:54 Uhr)
|
|
|||
|
|||
als nächstes wird dann noch mal die Verteilung der Bauteile auf dem Werkstück überarbeitet, sowie die nicht passenden Ausschnitte von den Stringern manuell angepasst
(Sch....-Arbeit).....
|
||||
|
||||
Toll!
Damit hat B. Unzuverlässigkeit ja doch noch was gutes hervorgebracht
|
||||
|
||||
Kannst du die Bilder nicht mal ein bisschen vergrößern?
Man sieht kaum was...
|
||||
|
||||
@Akki,bildschirmlupe bei win einschalten/ausschalten
sorry,war so verlockend karsten |
|
|||
|
|||
Ich muß mein Monitor auch immer von links nach rechts schieben um alles zu sehen........ Das nächste mal wird besser, versprochen
|
||||
|
||||
So, Systematik verstanden und besser umgesetzt......
bis zur Perfektion dauert es noch, aber durchaus schon brauchbar.....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
von wegen bis zur Perfektion dauert es noch. Der Spalt kommt nur davon weil das SPH ein paar zehntel dünner ist als das angenommene Maß. Man brauch doch einen Klebespalt Manch einer währe froh wenn er so eine Qualität bekommen würde Und verbessern kann man immer irgendwo etwas. Ich finds toll. Viele Grüße Uwe
|
|
||||
|
||||
ein bisschen der kommenden Jahreszeit entsprechende Bastelei....
|
||||
Ja ist denn heut' scho Weihnachten?
Coole Sache, sogar B scheints zu gefallen
|
||||
|
||||
ok etwas früher im Jahr.....
|
||||
|
||||
fehlen aber ein paar Buchstaben.
|
|||
|
|||
solche Sachen gehen auf meinem Laser ganz schnell und vor allen Dingen sauber
|
|
|||
|
|||
wie weit "verbrennen" die Schittkanten vom Holz dabei eigentlich??
|
||||
|
||||
Garnicht. Es gibt verschiedene Moeglichkeiten das zu verhindern. Ich benutze Abdeckklebeband bzw. eine Fluessigkeit die vorher aufgetragen wird. Ausserdem muessen die schneidegeschwindigkeit und Power zusammenstimmen.
|
|
|||
|
|||
ich hab mich da auch schon mal ein bisschen durch die Foren geklickert aber für mich persönlich festgestellt, daß man mit Laser nur mit professionellen Geräten arbeiten sollte. Bei der benötigten Leistung um zügig Sperrhölzer zu schneiden, muß der Laser schon sicher abgeschirmt sein.... Daß ist aber relativ exclusiv nur für den Hobbygebrauch........
Ich sehe zu gern mit eigenen Augen, so daß ich auf do-it-yourself verzichte....
|
|||
|
|||
Ich glaube mein Laser faellt mit $20K nichtmehr in den Hobbybereich
|
|
... na, dann zeig mal her das Teil....
|
|||
|
|||
Such mal nach EPILOG und allem moeglichen Zubehoer
|
|
wozu? Ich will DEINE Maschine sehen, nicht irgendwelche Bilder aus dem Netz.
|
||||
|
||||
Schick mir ne e-mail dan schick ich Dir ein Foto. Weiss nicht wie ich hier Bilder einstellen kann ohne einen Fotoaccount zu haben
Heye(at)madisoncounty.net
|
|
||||
Voila, Axels Maschine, schoene Sache
und ein leider unscharfes Spantmuster Chris
|
|||
|
|||
Schickes Teil..... wie ist die maximale Werkstückgröße??
|
||||
|
||||
12x24 inch
|
|
|||
|
|||
ich spiele mit 22,834 x 43,307 Inch Verfahrwegen.