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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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600 Betriebstunden Volvo Penta 5.0 GL, worauf muss ich achten?
Hallo zusammen,
Neues Boot ist angezahlt jedoch wird die Probefahrt ende des Monats den Kauf des Bootes besiegeln oder auch nicht. Am liebsten würde ich den Merc 5.7 mit dem gen Antrieb von meinem jetzigen Boot übernehmen, aber der Aufwand ist sicherlich zu gross. Da weiss ich wenigstens das alles in Ordnung ist. Der Motor ist ein 5.0 V8 von Volvo (Erstmotor) und hat 600h drauf. Das Boot ist von 1998 und somit wäre der Motor im Schnitt 40h/Jahr gelaufen. Von aussen zeigt der Motor einen ordentlichen Zustand. Worauf muss ich bei diesem Motor achten, bzw was ging/geht desöfteren kaputt. Der Antrieb ist ein Cobra SX. Auch hier würde ich auf Euere Empfehlungen wert legen. Gruss Boris |
#2
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Hallo!
Würde bei der Probefahrt darauf achten, das beide Krümmer ca. gleich warm werden, sollten locker noch berührt werden können. 600 Stunden für den ersten Krümmer wären schon etwas viel, vor allem bei so geringer Laufleistung pro Jahr. Beim Antrieb würde ich beim Schalten in den Vorwärtsgang darauf achten, das kein allzu lautes Geräusch beim Einkuppeln entsteht, die haben eine Konuskupplung , die einen sanften Schaltvorgang gewährleisten sollte. Ich bin 10 Jahre einen solchen SX- Antrieb mit einem 4,3 gefahren ohne Probleme (habe nur ein mal die Bälge gewechselt). liebe Grüße Raimund
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#3
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Hallo Raimund,
Danke für die Tipps! Gruss Boris |
#4
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habe mir gerade überlegt,..was mir wichtig wäre..
bei der Probefahrt: Motor: - Motortemperatur (Stand/ Last) - Öldruck Stand/ Last - Ölfarbe und Öllstand vor und nach der Probefahrt - in welchen Wasser (Salz/Süsswasser) wurde der Motor gefahren? - optischer Zustand vom Motor (Lack, Korrision) - Wartungsbelege (regelmässiger Ölwechsel usw.) - evtl. Kompressinonstest. - Abgaskrümmer (Sichtkontrolle, Temperatur und Stand/Last) aber beim dem Alter (BJ 98) würde ich sie eh tauschen (Achtung Kosten) Antrieb: - Lenkung/ Trimmung (Funktionsprüfung) - Dichtigkeit Trimmcylinder, Leitungen - Propellerwelle, kein Höhenschlag, Dichtigkeit, Lagergeräusche - Ölkontrolle am Antrieb ( oben / unten) - Ölfarbe und Öllstand vor und nach der Probefahrt - Schaltgeräusche beim Ein/ Auskuppeln - Wartungsbelege ( letzter Tausch der Bälge, evtl Gimballager usw.) habe ich was vergessen...
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Gruß Frank
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#5
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Danke Frank,
Werde Deine Liste abarbeiten. Gruss Boris |
#6
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Frank,
hatte ich übersehen, Boot fuhr nur im Süsswasser, original gelcoat und kein AF. Gruss Boris |
#7
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Die Spinne sieht silbrig aus, wenn "Ja" dann wurde schon herumgepfrümelt.
Z-Antrieb ist auch lackiert. Beides muss aber nichts bedeuten. Noch ein Test ist: Motor heiß fahren bis Thermostat öffnet, dann Drehzahl auf 3500U/min erhöhen, (falls es dir der Verkäufer erlaubt, manche lieben ihre Boote mehr als ihre Mitmenschen) sollte sich dabei der dicke Schlauch zwischen Umwälzpumpe und Thermostat nicht mehr zusammendrücken lassen...... dann ist der Verdacht auf verrostete/ verstopfte Krümmer recht hoch. Einen kühlen Gegenstand über dem Öleinfüllloch während des Leerlaufs, und heißen Motors, halten, leicht beschlagen ist o.k., sobald sich Tropfen bilden verdampft Wasser. Gang einlegen, der Antrieb sollte im selben Augenblick, ohne Verzögerung, quittieren. Rein vom Optischen schaut das Alles sehr gepflegt aus.
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#8
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Hallo Boris,
weniger eine Hilfe auf was Du achten musst, vielmehr eine Bemerkung am Rande; in meiner FOUR WINNS Baujahr 2005 steckt ein VP 5,0 Gxi; der hatte zum Ende der Saison 2012 knapp 900h Std auf der Uhr; gekauft habe ich das Boot im Juni 2008 mit 280h. Der Motor wird regelmäßig gewartet; ansonsten war bisher nichts; gut Bälge wurden erneuert und der Impeller hatte aufgegeben. Die FW läuft nach GPS 64km/h und der Verbrauch ist über die Saison 1L/Km. Also mit 600h ist der gerade eingefahren Gruss Uwe
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#9
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Hallo Uwe,
Danke für die Info. Gruss Boris |
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