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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.03.2013, 15:18
Benutzerbild von Mücke
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Standard Umbau von 5,7 L OMC auf kleinen Diesel möglich ?

Moin

Ich habe eine zugegebenermaßen etwas ungewöhnliche und auch rein hypothetische Frage

Folgende Überlegung:

In einem Boot ist ein 5,7 L V8 OMC Motor mit Z-Antrieb ( wohl Cobra ) verbaut. Da ich mit OMC schon voll auf die Fresse gefallen bin, und auch nicht unbedingt einen fetten V8 Benziner möchte, habe ich eine bekloppte Idee

Den alten OMC-Gussklumpen rausreißen und vertickern. Keine Ahnung, ob man da noch was für bekommt

Dann Möglichkeit A:

Gebrauchten Diesel ( Sauger ) mit um die 40 - 50 PS einbauen und das Boot als reinen Verdränger nutzen. Jetzt bitte keine Diskussion über Sinnhaftigkeit oder schlingerndes Fahrverhalten
Kann man so einen Diesel überhaupt am bestehenden Z-Antrieb anflanschen, oder ist das nur mit gigantischen Umbaumaßnahmen möglich, oder gar unmöglich ?
Das Boot hat zwei Steuerstände. Könnte man die vorhandenen Schaltungen für den "neuen" Motor nutzen, oder müsste das auch alles neu ?
Was würde so ein gebrauchter Diesel überhaupt in der Anschaffung kosten ?

oder Möglichkeit B:

Anderen Benziner in gleicher Größe, der an den Antrieb passt ( Volvo ) kaufen und mit gesicherter Ersatzteilversorgung leben ?

oder Möglichkeit C:

Hoffen das dieser Fordmoppel samt Antrieb hält und einfach alles lassen wie es ist ?
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Gruß, Jörg

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  #2  
Alt 05.03.2013, 15:39
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ich würd den Ford so lange fahre wie er hält und danach auf Volvo umrüsten.

Da die ja OMC übernommen haben und aus dem Cobra den SX entwickelt haben der ja direkt auf deinen Motor geht (wenn mal dein Antrieb schlapp macht). sollte auch ein Volvo motor da reinpassen.

diesel würd ich nicht reinmachen. da passt so gut wie nichts mehr und du musst vermutlich alles adaptieren.
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 05.03.2013, 17:50
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Zumindest bis zum Transum ist bei Volvo Diesel D3 alles gleich wie beim Benziner, ob die Übersetzung noch passt, findest du am ehesten bei einem Vergleich mit den aktuellen Antrieben heraus. Die haben in den letzten 2 Jahrzehnten nicht viel geändert am Anschluss des Motors.
liebe Grüße
Raimund
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  #4  
Alt 05.03.2013, 22:28
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Hallo Mücke,
Mercedes 2,0 und 2,4 wurden früher schon mal in Boote eingebaut,
mit gleiten wird das natürlich nichts
in DO ist ein Motoren Instandsetzer der das schon mal gemacht hat
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #5  
Alt 05.03.2013, 22:40
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Danke für die Antworten.

Es geht wie gesagt rein hypothetisch um ein Boot das mir gut gefällt. Allerdings würde es eher zum Wasserwandern, also als Verdränger genutzt werden. Dafür bräuchte ich diesen veralteten Spritfresser nicht.

Die Frage, die sich mir stellt ist, ob ohne große Umbauten ein kleiner Diesel an den Z-Antrieb angeflanscht und die andere bereits im Boot verbaute Technik wie z.B. Schaltungen weiter genutzt werden könnte
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Gruß, Jörg

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  #6  
Alt 05.03.2013, 22:41
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Moin,
wenn es ein 5,7(350 CUI) Liter Motor ist, ist es ein GM Block, Ford war 5,8 Liter (351 CUI).

Wenn der Motor ein Ford ist, wäre interessant, ob der schon Centerport-Krümmer hat, oder ob die Knie am Ende sitzen, in dem Fall ist Ersatz für die Krümmer teuer (eigene Erfahrung) oder umrüsten auf Krümmer mit mittigem Riser.

Teile für die 351er sind bis auf die Krümmer eigentlich kein Problem.

Aus dem KingCobra wurde der Volvo SX.

Den 5,8er habe ich ja selber gefahren, ich war mit der Laufruhe und der Kraftentfaltung zufrieden.

Unter OMC wurde auch mal ein Turbodiesel von Steyr vertrieben, da sollte es, wenn die Übersetzung passt, keine Probleme mit dem Anschluss an den Cobra Antrieb geben.
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Gruß


Heinrich

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  #7  
Alt 05.03.2013, 22:43
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Das einzige was ich weiß, ist, das es sich um einen 5,7 L OMC handelt. Baujahr 1991 / 1992
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Gruß, Jörg

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  #8  
Alt 05.03.2013, 23:23
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Hallo Mücke,
definiere mal große Umbauten
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  #9  
Alt 05.03.2013, 23:24
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Jörg, du hast recht, du bist bekloppt !!!

Wie bist du denn mit OMC auf die Fresse gefallen??? Vom V8 her kannst du eh bei Cyrus oder jeden Merc bestellen, und wie du gelesen hast, ist der Cobra der spätere Volvo. Also nix mit Ersatzteilproblemen. Höchstens beim Bezahlen, aber da gewöhnst du dich schon mal an Volvopreise, die du ja so gut findest Du merkst, ich finde Volvo gaaaanz klasse Jedenfalls so gut, dass ich jederzeit einen Sterndrive 800, mechanisch natürlich, nehmen würde. Keine Ahnung, ob du so einen Brocken mal gefahren bist, sowas hat auch Vorteile.

So ein V8 verbraucht übrigens weniger als du denkst, wenn du die Pferdchen nicht dauernd gallopieren lässt. Also würde ich neben dem Emotionalen auch eine nüchterne Kostenrechnung aufmachen. So ein Umbau kostet Geld, das Boot verliert möglicherweise an Wert, usw. Rechnet sich das noch???? Nur mal so....
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am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #10  
Alt 05.03.2013, 23:44
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Zum Thema OMC ein kurzes Beispiel meines vorherigen Bootes:

Boot gekauft in NL als vermeintliches Schnäppchen für 3.500
In D durch einen "Fachbetrieb" den Antrieb Instand setzen lassen 4.500
Macht 8.000
Im gleichen Jahr verkauft für 3.500

Ok. Da kannte ich Cyrus und die ganze Truppe hier noch nicht

Generell bin ich sowieso kein Fan von Innenbordern und Z-Antrieben. Ich stehe eher auf Außenborder oder Diesel auf Welle
Ich hätte eventuell die Möglichkeit, ein Boot zu bekommen, was mir von der Größe und Aufteilung perfekt gefällt. Tut mein jetziges mir auch, ist halt nur immer einen Meter zu kurz. Daher diese Spinnerei
In dem Boot ist wie gesagt der OMC 5,7 verbaut. Der soll laut Verkäufer auch in Ordnung sein. Ich glaube auch, das die Ersatzteile bei Volvo teuer sind. Bei meinem alten OMC waren sie jenseits von Gut und Böse
Angesichts der Spritpreise könnte ich mir vorstellen, den Kahn mit einem Diesel als Verdränger zu nutzen. Das der auf die KM gerechnet genausoviel säuft ist klar. Zudem bei uns an der Oberweser ein Gleiter ohnehin mehr Sinn macht
Tatsache ist, man bekommt diese Art von Booten, gerade mit OMC-Motor verhältnismäßig günstig. Eigentlich bezahlt man nur fürs Boot. Den Gußblock gibt es mit dabei. Ich weiß auch nicht, was ein gebrauchter Diesel mit etwa 50 PS kosten würde, ebenso der Umbau

Ist halt eine bekloppte Idee
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  #11  
Alt 06.03.2013, 00:32
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Okay, ich verstehe deine Vorbehalte. Du musst aber zugeben, dass du auch Kiloweise von Merc. und Volvobesitzern hier lesen kannst, die gnadenlos übern Dorn gezogen werden. Eine Überholung für 4500 ??? Da hättest dir aus den USA einen neuen Trieb schicken lassen können...
Aber ich wurde ja seinerzeit auch beschixxen und habe mir einen V8 mit Frostschaden andrehen lassen. Der läuft aber wohl heute noch bei Burmi. Den Z habe ich selbst zerlegt und neu gemacht. Die Teile wären wohl bei Merc, von Volvo zu schweigen, nicht billiger gewesen. 'Und wenn du beim großen AB was im UW-Teil hast, kannst du auch einen Kleinkredit
aufnehmen. Dafür kannst du beim V8 beim Motor selbst alles günstig bekommen!
Einen Gleiter nur noch als Verdränger einsetzen, sehe ich schon kritisch.
Alle, die ich hatte, liefen nie vernünftig geradeaus und das Gieren nervt. Schön, wenn man da dann mal den Hebel aufn Tisch legen kann
Wenn es gefällt, kannst ja erstmal so lostuckern und falls dir das Ding wirklich die Haare vom Kopf frisst, was ich bezweifel, immer noch umdengeln...
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Alt 06.03.2013, 01:15
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Wie wäre es denn mit einem V8 Diesel. Mercruiser 6,5 lt Saugdiesel 165 Ps. So etwa 440 Nm. Da geht auch Gleiten wieder. Höchstverbrauch dieser Motoren ca 38 lt Diesel.
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  #13  
Alt 06.03.2013, 06:26
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Okay, ich verstehe deine Vorbehalte. Du musst aber zugeben, dass du auch Kiloweise von Merc. und Volvobesitzern hier lesen kannst, die gnadenlos übern Dorn gezogen werden. Eine Überholung für 4500 ??? Da hättest dir aus den USA einen neuen Trieb schicken lassen können...
Aber ich wurde ja seinerzeit auch beschixxen und habe mir einen V8 mit Frostschaden andrehen lassen. Der läuft aber wohl heute noch bei Burmi. Den Z habe ich selbst zerlegt und neu gemacht. Die Teile wären wohl bei Merc, von Volvo zu schweigen, nicht billiger gewesen. 'Und wenn du beim großen AB was im UW-Teil hast, kannst du auch einen Kleinkredit
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..........richtig, läuft wie ne Turbine !
Und saufen tut der auch nicht.
Aber bei uns darf man ja auch nicht schneller als 25Km/h......, ausser auf der Skistrecke..
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Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
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Alt 06.03.2013, 14:17
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Wenn du auf Diesel umbaust, muss der Tank dafür auch ausgelegt sein, nicht vergessen
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Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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Ich weiß auch nicht, was ein gebrauchter Diesel mit etwa 50 PS kosten würde, ebenso der Umbau
wenn du wirklich Infos zu kleinen Dieseln suchst wirst du sicherlich in NL fündig,
ich bin da nicht ganz auf dem Stand der Technik, aber unter 4000 Euro wird sich da nicht viel tun,
dafür kann mal schon einiges an Benzin verfeuern
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