![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
hab heute mein Funkgerät eingebau, nun würde ich es gern mal testen. Beim ersten Test vor 2 ( ? ) Jahren mit Rauti hat es nicht so recht gefunzt. Nun bin ich unsicher ob es geht, kann es aber auf Grund der Entfernung zum DHK nicht testen.....daher würde eine Handfunke sehr helfen. Ich hoffe nun auf jemanden, der hier in der Nähe wohnt und das mal mit mir probiert.... Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Willy,
der nächste User der Funk im Boot hat ist der Payed, der hatte sein Boot in einer Halle in der Nähe von Do Asseln, evtl. könnte der dir helfen ??? wenn es gar nicht anderers geht muß wohl doch noch am Wochenende mal nach Belgien trailen ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Moin Ralf,
bis Asseln könnte der Funk reichen.... ![]() hab das Boot in der Einfahrt, bin also recht imobil. Gruß Willy |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Willy,
wenn Du niemanden in Deiner Näheniemanden zum testen findest, kurze PN, dann schicke ich Dir zum testen meine Handfunke.... |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ein sehr großzügiges Angebot, danke dafür. Wo wir schon mal bei Handfunken sind, hatte daran gedacht, mir eine zuzulegen, doch die Dinger im Compass Katalog scheinen mir, wenn ich das richtig gelesen habe, alles Seefunken oder Krautundrübenfunken zu sein? Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Willy |
|
|||
|
|||
![]()
Die Frequenzen sind Binnen aber die gleichen, sollte also klappen.
Wenn Du soetwas ins Auge fasst, spreche mal Stef an, der hat so Teile günstig im Programm. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Willy,
bist Du denn in Unna schon soweit vom Wasser weg?? Müsste doch zwischen Ruhr und Lippe liegen, Dein Standort. Einfach mal einschalten auf Kanal 10, vielleicht hörst Du ja was. Kurze Testsendungen sind auch erlaubt. ![]() ![]() Gruss, Peter
|
|||
|
|||
![]()
Hi Peter,
hab die Installation vorhin beendet und mal gelauscht. Ein ganz leises Gespräch, ohne etwas verstehen zu können habe ich wargenommen, sonst Ruhe. Meine Antenne steht nicht besonders hoch und Häuser gibt da hier auch, ein Anruf meinerseits wurde anscheinen nicht gehört... Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Willy,
der Anfang ist gemacht, Deine Funke scheint zu funzen ![]() Wie ein ![]() ![]() Lass die Funke ne Zeit lang an, kipp ein Bier, mach ne 15, bald wirst Du jemand hören/sprechen, bestimmt. Ich hoffe doch Du hast die Frequenzzuteilungsurkunde und Dein Sprechfunkzeugnis an Bord, oder ![]() Peter
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
die Sachen lagern 5m weiter im Haus. In der Einfahrt wid mich die Wapo kaum kontrollieren... ![]() Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Ist zwar so nicht erlaubt, wäre aber ein starkes Stück, wenn die WaschPo da kontrollieren würde.
![]() Dürften die das Überhaupt, an Land?? Auf dem eigenen Grundstück jedenfalls nicht, würd ich mal sagen ![]() Peter
|
||||
|
||||
![]()
Beim Stichwort "an Land", fällt mir eine Frage ein. Wie hast Du die Funke denn geerdet??? Ist für die Funktion und damit natürlich auch für den Test nicht gaaanz unwichtig....
Herzliche Grüße Peter |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
funken "von Land" ist nicht erlaubt. Doch ich kann ja kaum zum Hafen trailern, zu Wasser lassen, einen kuezen Test durchführen und dann wieder rausziehen...bissken viel Aufwand. Ich meine, kontrollieren dürfen die überall. Die Erde besteht nur aus dem Behelfsmast an dem die Antenne sitzt.... Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Willy,
von Land ist nicht erlaubt ist sehr relativ, sitzt du auf einer Sandbank fest bist auch auf Land, ist funken dann verboten ???, außer dem steht dein Boot doch auf einem Trailer also gar nicht auf Land ![]() ![]() ![]() na ja Spaß bei Seite ernst herbei, zum Hafen Trailern ist doch keine schlechte Idee in Rühnte liegt z.B. Stormraider und der Kalle mit der Tremonia irgend einer wird dir doch wohl helfen können ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Moin Ralf,
werd ich auch machen müssen, doch erst ne Woche vor dem Urlaub. Auf der Straße steht das Boot schlecht, wegen der Bäume....die sondern so eine klebrige Substanz ab, da wird das Boot dann dreckig/klebrig ohne Ende. Daher hab ichs lieber in der Einfahrt stehen, ist nur immer eine Geburt es da raus zu ziehen.... Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruss, Peter
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
zumindest an der Küste kontrollieren sie auch an Land den Hafenbereich. Habe sogar mal ein Parkknöllchen von denen bekommen. ![]() Konnte ich aber mit Hilfe eines Anwalts abwenden. ![]() ![]() Jörg |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Willy,
ich sehe schon, du mußt für einen Funktest nach Belgien trailern, da sind immer welche aus dem Forum da die auch Funk haben ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
im Augenblick kann ich leider nicht Trailern...bis zum Urlaub wird mir das dann auch wieder zu knapp....muss ich halt probieren, geht oder geht nicht... ![]() Gruß Willy |
|
|
![]() Zitat:
Und selbst wenn - in 2sec. kriegt niemand unvorbereitet eine zweifelsfreie Peilung hin, die nachweist, dass das Boot nicht im Wasser war. @Willy: ruf Axel doch mal an, der müsste sein Boot in der Halle haben - das könnte sogar reichen (er liegt ja etwas erhöht da).
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mache ja keine Stundengespräche...... Gruß Willy |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
habs mit Axel probiert....hat irgendwie nicht hingehauen. Bekomme aber kommende Woche ein neuwertiges, jedoch nicht mehr zulassungsfähiges Funkgerät, damit kann ich dann fein testen. Keine Atis Kennung....Bj 88 oder so. Gruß Willy |
![]() |
|
|