![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Woran erkenne ich welcher Typ das ist?
Mir wurde gesagt, daß es sich um einen Volvo Penta Antrieb handelt. |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist richtig,
ich denke es handelt sich um einen 280 er.... Gruß Hans
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hallo Hans. Wo kann ich das eventuell ablesen? |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Volvo Penta auf jeden Fall. Das Typschild mit genauer Bezeichnung und Seriennummer ist auf der "Rückseite" quasi zwischen Spiegel und Antrieb , oft unter dicken Farbschichten. Auf dem Gehäuse des Kardan Gelenks. MfG Tobias
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dietmar,
bei meiner V 184 war ein 290 drauf. Normal sollte auf der Oberseite (zwiechen Balg und Öleinfüllstutzen) die Nummer auf einer Platte sein. Nachtrag: Wer zu spät schreibt ...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Danke. Ich komme aber nicht ganz zurecht damit, denn ich finde weder einen 280 noch einen 290 er. |
|
||||
|
||||
![]()
bei mir geht direkt ein bild auf wo man die 280er sieht
|
|||
|
|||
![]()
Möglicherweise kommen wir mit der folgenden Info weiter.
Es ist ein 14 x 21 Prob. verbaut. Wie die Artikelnummer oder die Anzahl der Zähne ist, ??????? |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
frag doch mal bei andywmotorrad nach...er kennt die meisten Z-Antriebe beim Vornamen
![]() Gruss Oliver
|
||||
|
||||
![]()
Ich schließe mich meinen Vorrednern an ...
Oben auf dem Antrieb, zwischen dem Kreuzgelenkgummibalg und dem Antriebsoberteil ( und vor dem Lenkhelm ), ist die Platte mit der SerNr. Die ersten 3 Ziffern der SerNr. geben den Antriebstyp an. Die Kombination aus Transumplatte und Antrieb auf dem Bild, ist ein normaler VolvoPenta 280 Z-Antrieb ... ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hallo Oliver. Andy ist mir sehr gut bekannt, denn er hat schon bei meinem 1. Boot Hand angelegt, und das sogar an einem Hl. Abend. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Wenn er mein etwas zu wissen, meldet er sich sicher noch. |
|
|||
|
|||
![]()
Kann ich mit einem Flow-Torq irgendwelche anderen Probs. z.B. Edelstahl verwenden, und wenn ja welche wären das???
|
|
||||
|
||||
![]()
Das ist ein 280er.
Erkennt man an Auspuff-Auslass, Deckel, Transom und Aufhängegabel.
|
||||
|
||||
![]()
Richtig! Der 290er hat schon hydraulische Trimmzylinder und der 280er noch den E-Motor zum hochfahren des Antriebs!
|
||||
|
||||
![]()
Naja, es gab auch einen 280T und 280PT mit elektro/hydraulischem Powertrim. Sind aber Exoten. (Per Suchfunktion ist da Lesestoff zu finden.)
Das da oben ist ein profaner 280er, wie ich sie auch habe. Der sieht übrigens recht gepflegt aus. Anode ist auch tiptop.
|
||||
|
||||
![]()
Soweit ich mich erinnern kann hatten die 280T und 280 PT einen zentralen Hydraulikzylinder und nicht wie beim 290er einen links und einen rechts!
|
|