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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Rangierhilfe selber bauen, Frage an den Schlosser
Hallo,
auf der Suche nach einer Rangierhilfe, mit der ich meinen Bootstrailer a) in die Garage bugsieren kann und b) vom Trockenliegeplatz zur Sliprampe komme, bin ich auf einpaar interessante Angebote im Netz gestoßen, die mich aber vom Preis her doch etwas abgeschreckt haben. In der Regel sind das Rangierhilfen mit E-Antrieb. Vor allem der Gedanke, am Trockenliegeplatz nicht richtig laden zu können und somit evtl. bei Bedarf eine leere Batterie vorzufinden, habe ich mich entschlossen, etwas zu suchen, was einen Benzinmotor hat. Es gab hier mal einen Beitrag, wo solche "Einachser" empfohlen wurden, allerdings sind die ja relativ teuer, auch gebraucht. Durch Zufall bin ich dann an einer Schneefräse hängen geblieben. Im Auktionshaus habe ich dann eine geschossen, neu für 280,- Gestern wurde sie geliefert, abends war sie schon auseinander gebaut. Vorne, wo das Fräswerk dran war, möchte ich nun eine Metallplatte mit einer Kupplungskugel befestigen. Das könnte dann etwa so aussehen: Nun meine Frage an einen Schlosser, ich hoffe, hier tummelt sich einer: Was darf sowas kosten? Eine Metallplatte, 5mm stark, einmal gekantet, 6 kleine Bohrungen und oben eine große. Gruß Axel
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#2
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sowas lasse ich bei einem mir bekannten Dorfschlosser meines Vertrauens machen, der nimmt dafür 20 Euro für die Frühstückskasse.
Wobei es sicher auf das Material ankommt, aber hier ist ja nichts großes gefragt
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Gruß Heinz,
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#3
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Zitat:
Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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#4
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Gekauft Hier im Großraum Stuutgart wird sicherlich noch ein Aufschlag drauf kommen. Nein, im Ernst, dann weiß ich mal, dass es nicht in die Hunderte gehen wird. Sonst geht meine Rechung "günstiger Trailerzugwagen" nämlich nicht auf. Gruß Axel |
#5
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Wann musst du das Teil denn haben
Der Transport wird das Problem sein Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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#6
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Ja , ja die Schwaben.....finden immer was güschtiges...
ich wünsch dir , daß die Schneefräse mit einem ruckfreien und kräftigem Antrieb versehen ist ... Gruss aus München
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist . ( K. Valentin ) Gruß Josef
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#7
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Hallo Uwe,
ich werde mal hier bei einem Schlosser fragen. Vielleicht funktioniert das ja auch hier mit der großen Kaffeekasse. Ansonsten komme ich nochmal auf Dich zu, wenn ich darf. Brauchen tue ich das Ding Anfang April, da sollte ich eigentlich den Trockenliegeplatz bekommen. Hallo Josef, nein, ganz so ist es ja nicht. Bin ja schon bereit was auszugeben, aber 1800,- , die dann irgendwo stehen und vielleicht dann irgendwann weg sind, das ist mir zuviel. So ein Multi-Schlepper (http://www.offerman-electric.de/mult...ezifikationen/) hätte mir auch gefallen. Die Fräse hat 5 Vorwärts- und 2 Ruckwärtsgeänge. Das geht über einen Reibradantrieb. Sollte somit ausreichend ruckfrei sein und dank der Untersetzung hoffentlich auch kraftvoll genug. Das sehe ich aber, wenn das Teil läuft. Muss noch die Batterie montieren, dazu brauch ich aber auch noch was Passendes. Die war ursprünglich am Gehäuse des Fräswerks befestigt. Dann Öl und Sprit rein und .... 7 PS sollten ausreichend sein. Gruß Axel
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#8
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Zitat:
muss im laufe der nächsten 3 Wochen nach Rothenburg (Schweiz) Falls du nicht weiter kommst, sei nicht schüchtern Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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#9
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Zitat:
habt ihr keine IKEA bei Euch in der Nähe Gruss aus der Schweiz 20 Minuten vor Rothenburg Oliver
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482
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#10
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Hallo Axel.
Die Idee finde ich gut. So eine Metallplatte wird nicht teuer. Meistens gehts mit einer "Spende" für die Hefegetränkekiste. Hast du mal ausprobiert wie sich die Fräse verhält, wenn du sie am Anhängepunkt mit deiner zukünftigen Stützlast belastest? Kannst du sie dann noch halten? Ich will nicht klugsch... nur mal so zum drüber nachdenken Ansonsten bin ich auf Einsatzfotos gespannt.
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Gruß Thorsten "Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!" Viele Grüße vom Donnersberg!
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#11
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Hallo Thorsten,
getestet habe ich noch nicht. Das Fräswerk hat aber auch schon gute 30kg, die fehlen jetzt. Somit kämen ca. 30kg dazu. Momentan steht die Fräse leicht Hecklastig da. Zur Not kann man ja das Stützrad vom Trailer noch etwas zur Entlastung nehmen. Evtl. kommt unter die Halterung vom Kugelkopf aber noch ein kleines Rad .... evtl. reicht aber auch einfach ein Gegengewicht am Heck der Fräse, evtl. auch nur ne Platte mit 2 lenkbaren Rollen drunter, da könnte ich mich dann draufstellen .... wie gesagt, die Testphase beginnt, sobald ich diese Metallplatte vorne dran habe. Und dann werde ich den Trailer mal in meiner Garagenzufahrt hin und her schieben. Vielleicht läuft aber auch der Motor überhaupt nicht oder der Antrieb geht gleich in Rauch auf . Bei 280,- sollte man nicht zu viel erwarten. Gruß Axel
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#12
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Hallo Axel,
ich hatte schon einige Rangierhilfen (elekt.) in vers. Stärken verwendet, das Problem war, trotz ausreichender Antriebsstärke immer, wie man die Kraft auf die Fahrbahn bringen kann. Ich habe zuhause in der Einfahrt noch eine kleine Steigung und da kam es schon vor, daß die Räder dann durchdrehten. Ich bin gespannt, wie es bei Dir klappen wird und freue mich auf die Fortsetzung. Beste Grüße, Reinhard
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#13
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Hallo Axel!
Ich hätte da eine Schlosserei für Dich: www.schmid-drueppel.de Ist zwar ein wenig weg von Dir, aber die haben bei mir in den letzten 15 Jahren bisher immer perfekte Arbeit mit meinem Wunschmaterial (meist Edelstahl oder Alu) hergestellt. Bin mit einer Skizze oder einer handgemalten technischen Zeichnung hin und mehr haben die nie gebraucht. Ging weitestgehend alles über die Kaffeekasse. Grüße Sascha
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#14
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Zitat:
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Beste Grüße John |
#15
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Die Kaffeesteuer beträgt glaube ich 2,78 €/Kg, ob er dadurch günstiger gefahren ist... Hoffentlich weiß er den Bootshaken richtig an zufassen.
Kalli
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"Der schwarze Schwamm!" |
#16
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@Trikeflieger2
Die Idee ist super. Hast du dir Gedanken über das drehen (rangieren) der Schneefräse gemacht? Soweit ich weiß haben die Dinger kein Differential, beide Räder sind mit einer Achse starr verbunden. Ob du mit "Anhänger" das "Gespann" dann noch drehen kannst? Gruß Uli07 |
#17
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Prinipiell macht dir das Jeder schlosser für kleines Geld.
Nur finde ich da etwas anderes Problematsich ! Ich würde das ding mit 2 Knotenbleche versehen ! Dann brauchst ja sozusagen auch noch ein Drittes Rad dan dem Teil , Damit man vernüftig Arbeiten kann , muss ja auch Gewicht auf die Rangierhilfe. die Kunst dabei ist so viel Gewicht auf die Antiebsräder zu bekommen das man eine Gute Traktion hat, aber nicht zu viel für die Rangierhilfe Reifen usw. ist . Schieben oder ziehen, somit anbringen der Anhängekugel, für das Gewüschte Kraftdreieck beim Ziehen , ( Position über der Achse oder unterhalb ) |
#18
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Hallo Uli,
da bin ich selber gespannt, ob das geht. Ich kann ja das ganze Teil etwas seitlich kippen, dann hat ein Rad weniger Traktion und sollte auch auf Asphalt dann etwas rutschen. Komme gerade leider nicht weiter, weil ich beruflich zuviel zu tun habe. Nebenbei feile ich aber hin und wieder an dem "Anhängebock", den ich vorne anbringen möchte. Bin mit mir selber noch nicht ganz einig, wie er schlußendlich aussehen soll Gruß Axel |
#19
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Moin,
gescheite Schneefräsen (bzw. Einachstraktoren) haben ein Differenzial und dann einen Hebel um dies zu sperren. Wie schwer ist das Boot? Bekommst Du mit den kleinen Reifen ausreichend Traktion um das Boot bzw. den Anhänger tatsächlich rangieren zu können? Man kann auf manche doppelte Bereifung montieren dann bringt man die Kraft besser auf den Boden. Und umfallen tun sie dann auch weniger. Die Dinger sind fast immer Hecklastig weil in der Regel ja vorne die Anbaugeräte montiert werden (ausnahme Fräswerk zum Bodenfräsen und Baumstumpffräsen. Die kommen meist hinten dran) Hast Du ein Foto von dem Ding oder ne Modellbezeichnung? Da ich etwas höher oben im bayrischen Wald wohne habe ich seit 17 Jahren Schneefräsen zumindest imWinterhalbjahr sehr häufig im Gebrauch. Bei Einachstraktoren die als Schneefräsen genutzt werden, werden die Getriebe relativ stark belastet. Schnee ist ja oft schwer und es sind Eisbrocken etc. drin. Hör Dir das Ding mal ganz genau an vor Du groß umbaust. Wenn das Getriebe hörbar rasselt dann ist die haltbarkeit u.U. nicht mehr so richtig lange. Mit schwäbischen Grüßen Jürgen |
#20
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Hallo Jürgen,
die Fräse habe ich neu gekauft. Bei 280,- ist es ein Versuch wert, das Ding als Rangierhilfe nutzen zu können. Erwarten tue ich nicht sehr viel. Wenn's nicht funktioniert, dann bleibt mir für den nächsten Winter eine Fräse oder aber mein Sohn baut sich aus dem Motor ein Kart. Gruß Axel |
#21
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Hallo,
ich hatte mir auch einmal einen Holder zum Rangiren gekauft. Ausgestattet mit einer Kupplungskugel wollte ich mein Boot 2,5 Tonnen eine schmale Straße zu meinem Grundstück fahren. Mit ausreichend Kraft und unzähligen Untersetzungen sollte es kein Problem sein. Der Holder ging aber im Vorwärtsgang hinten hoch und im Rückwärmgang hinten Runter und das genau mit der Kraft die er zum Vortrieb benötigte. Ich hatte also nur getauscht, musste nicht mehr schieben, aber wahnsinnig drücken. Rangieren war unmöglich. Du hast ein leichteres Boot, mit der 550 er und Stützrad könnte es gehen. Ich habe nun die 650 SD (2Tonnen) und rangiere mit einem Weinbergschlepper, das geht gut. Gruß Oliver |
#22
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Hallo Axel,
sorry hatte das Bild nicht gesehen. Im ersten Gang könnte es klappen wenn Du die Kraft auf den Boden bekommst. Ich würde es erst ohne Zusatzrad versuchen. Musst halt an den Holmen ordentlich drücken oder ziehen. Wird sicherlich ne Schinderei aber besser als ganz von Hand. Ich hätte nur Bedenken wegen der Kupplung. Versuch doch mal mit nem Leiterwagen oder so etwas wieviel das Ding zieht ohne zu rauchen. Da kannst Du das Gewicht Stück für Stück erhöhen dann ist nicht gleich was kaputt. Ich habe so eine mit 13,5 PS http://www.koeppl.com/de/produkte/gr.../serie500.html Denke aber die Kupplung würde es nicht packen. Meine würge ich trotz relativ ordentlicher Leistung auch schon mal einfach ab wenn ich in mehr als 50 cm Schnee reinfräse. Ich schinde mich immer wenn ich das Boot vom Winterlager in die Scheune stelle um dran zu arbeiten weil es da Leicht bergauf geht und ich mit dem Auto nicht schieben kann weil es da zu eng ist. Wäre interessant zu hören ob es klappt. Viel Erfolg! Jürgen |
#23
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Hallo Jürgen,
ich werde berichten. Heute Abend will ich den Motor erst mal in Betrieb nehmen und sehen, ob es überhaupt fährt. Dann bekomme ich zum Ende der Woche die Aufnahme für den Kugelkopf, dann kann ich testen. Wenn alle Stricke reißen, dann werde ich mir so ein elektrisches Teil kaufen, dann sind eben 700,- für sowas fällig: http://www.werkstattportal24.de/Indu...Wohnwagen.html So ein Köppl ist schon klasse, leider übersteigt der das Budget, welches ich ausgeben möchte. Für vielleicht 5x im Jahr rangieren leider zu teuer. Gruß Axel |
#24
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Hallo Axel
Vielleicht kannst hier was abkupfern,zum Fahrgestell http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=kuttjo
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Servus Willi |
#25
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Zitat:
Hallo Willi, diesen Beitrag hatte ich schon gesehen. Leider bin ich auf der Suche nach dem passenden Rollstuhlantrieb nie fündig geworden, zumindest nicht für den Preis. Gruß Axel |
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