|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie gehe ich am besten auf die große Trailerfahrt?
Hallo,
ich kann mich nicht so ganz entscheiden wie ich mit meinem neuen Trailer fahren soll. Auch wenn man hier schon viel darüber lesen kann, möchte ich das Thema noch einmal aufgreifen. Bislang bin ich mit Variante 1 10 Jahre lang problemlos gefahren. Gute 20 cm zwischen Boden und Finne haben immer ausgereicht...bis jetzt. Nun habe ich doch einmal Bodenkontakt gehabt. Daher muss ich doch noch mal darüber nachdenken. Variante 1: Motor in Fahrstellung und auf Bodenerhebungen achten...Kann unter Umständen Schäden anrichten. Variante 2: Motor hoch, Kantholz zwischenlegen und Motor runterfahren. Die Lichtleiste bleibt zwischen Boot und Außenborder. Das Gewicht des Motors wird durch das Holz abgefangen, somit hoffendlich keine Schäden an der Hydraulik. Variante 3: Motor hoch, Kantholz zwischenlegen und Motor runterfahren, wie Variante 2. Die Lichtleiste wird komplett ausgezogen und befindet sich hinter dem Außenborder. Das Gewicht der Lichtleiste wird duch ein Seil abgefangen. Diese würde ansonsten zu stark wackeln. Ich tendiere momentan zu Variante 3, bin aber für alle Meinungen offen.
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
ich habe immer Variante 3 gemacht.
|
|||
|
|||
Ich bevorzuge Variante 3 . Ein Bootsverkäufer riet letztens " Der Motor ist nie der Tiefste Punkt am Hänger " .
Alleine schon bei Tempo 30 Schwellern hätte ich Angst um meinen Antrieb .
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
ich denke mal das die Lichtleiste hinter den Motor gehört.
|
||||
|
||||
Hallo
Ich fahre wie Variante 2. Motor auf jedenfall hoch! Wegen der Lichtleiste gibt es kein Problem, da dein Boot ja "Ladung" ist, und Ladung darf bis 1m "überstehen" ohne markiert zu werden. Allerdings musst du den Prop abdecken wegen der Kanten. Ich habe mir einen Propellerschutz geholt, den du direkt über die einzelnen Rotorblätter stecken kannst. Da sind auch so Katzenaugen aufgeklebt, die im dunklen reflektieren.
|
||||
|
||||
Variante 4: Boot bzw. Anhänger hinten höherlegen
Ist diesbezüglich was möglich ? W |
|
||||
|
||||
Ne, höherlegen ist nicht. Ich denke auch, dass die Variante 3 am meisten Sinn macht. Das wird dann noch verfeinert mit Karabinern und so.
Muss man den Motor mit einem Spanngurt an das Boot "ranziehen" um den nach oben wirkenden Kräften gegenzuwirken? Ist das besser für die Hydraulik? Stimmt, der Propeller muss abgedeckt werden.
|
||||
|
||||
Ich habe den einfach wieder runtergefahren gegen den Holzklotz und gut war.
|
||||
|
||||
Variante 3. Und, wie Torsten schon schrieb, etwas wieder runtertrimmen, bis er satt auf dem Kantholz aufliegt
|
||||
|
||||
Und das Kantholz sichern.
|
||||
|
||||
Das Kantholz habe ich mit einem elastischen Gurt gesichert.
|
||||
|
||||
Hallo
Variante 3 ist in Ordnung fahren so auch immer nach Kroatien,und nie was passiert. Wichtig Propeller abdecken kostet sonst Strafe. Holzklotz sichere ich nicht extra weil ja eingeklemmt Lichtleiste sichere ich auch so dann federt sie nicht so doll Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Hallo Schmitzi,
Version 3 ist richtig und sinnvoll, ich mache das seit vielen Jahren Kroatienfahren problemlos. Dazu noch der folgende Hinweis:
Grüße Thomas Geändert von T.R. (25.03.2014 um 12:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin,
ich fahre seit 20 Jahre Deine Variante 2. Allerdings mit einem zusätzlichen Rohr mit V Aufnahme. Der AB stützt sich dann am Rahmen des Trailers ab und der Spiegel wird entlastet. Einen Holzklotz muss man immer sichern, ich habe schon zwei Stück verloren. Als Abdeckung nehme ich einen 3,5€ Mörteleimer. Der dient dann auch als Behälter zum Bootswaschen nach dem Slippen.
|
||||
|
||||
Moin,
Variante 1 wäre ok. Aber leider zu gefährlich weil der Motor aufsetzen könnte. Scheidet also aus. Variante 2 geht gar nicht. Der Motor darf nicht über die Lichtleiste hinaus stehen. Variante 3 ist ideal. Michael |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich fahr seit 20 Jahren so rum, inkl. mehrerer Kontrollen (auch im Ausland). Das Boot ist Ladung und die darf ohne Kennzeichnung 100 cm überstehen und mit Kennzeichnung 150 cm bzw. 300 cm bei kürzeren Strecken. In Italien habe ich natürlich die vorgeschriebene Warntafel am AB fixiert. Der große Vorteil ist halt, dass man sich die Lichtleiste nicht abreissen kann. Je länger der Trailer und das Zugfahrzeug desto leichter passiert das einem mal.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn Version 2 (ist kein Problem), dann aber bitte daran denken, dass in Italien hier andere Vorschriften gelten, schoen bei minimalen Überstand über die Lichtleiste ist diese komische rot/weiße Tafel vorgeschrieben (man sieht oft Womobi damit fahren, wenn Roller oder Heckträger am Fahrzeug).... und wie die Tafel sein muss, ist auch vorgeschrieben und muss eine Typgenehmigung haben (siehe unten ADAC) übrigens auch in der Schweiz ist alles was weiter als 20 cm übersteht so zu kennzeichnen
|
||||
|
||||
Bin nur in D und NL unterwegs.
|
|||
|
|||
Ich fahre seit jahren Variante 2 und habe noch nie Probleme gehabt.
bei Variante 3 leidet mir die Lichtleiste zu sehr,durch die Vibrationen.Habe dadurch am Anfang meiner Trailerkarriere öfter Lichtprobleme gehabt,defekte Birnen und Steckerprobleme. Einmal ist mit sogar auf Kopfsteinplaster die Lichtleiste auf einer Seite rausgerutscht und auf die Straße geknallt trotz Seilsicherung! Seit dem nur Variante 2 mit Propsocks! Mfg Kay |
|
|||
|
|||
Ich bevorzuge auch Variante 3 ! Die Lichtleiste habe ich aber noch nie abgefangen Wenn ich hier im Umkreis unterwegs bin, mache ich nur die Roten Propeller Schutkappen drauf. Wenn es nach Kroatien geht machen ich wegen Dreck und evt Steinen immer einen roten NylonSack drauf (hier im Forum gekauft)
Gruß Der Patrick |
|
||||
|
||||
Danke für alle Antworten.
Das Gestänge der Lichtleiste kann bei mir nicht rausrutschen. Die lässt sich nur auf ein bestimmtes Maß rausziehen und ist dann gesichert. Beim Slippen muss ich die Lichtleiste von den Stangen abnehmen und diese ganz einschieben. Ist sehr praktisch, man muss nicht mit den langen Stangen rumhampeln. Aber abfangen mit Seil muss ich. Die Wackelei ist sonst zu groß.
|
||||
|
||||
Zitat:
Lichtleiste einfach rechts und links festzurren Vorteil: federt nicht so doll und verlieren kannst du sie auch nicht Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Moin,
Variante 2 verdeckt bei Christian / Schmitzi das Kennzeichen, und bei vielen anderen Trailern sicherlich auch. Das ist nicht erlaubt. § 10 FZV. Ich kann die Jahre und Kilometer nicht mehr zählen. Aber mit Variante 3 hatte ich noch nie Probleme. Gute Reise Michael mfg Michael |
|
||||
|
||||
Ich bin meine erste 400 km Trailerfahrt wie Variante 2 gefahren. Der Verkäufer sagte mir, das wäre ok, er fährt schon immer so und es gab noch nie Probleme. Den Motor habe ich auch etwas hochgetrimmt, um Bodenkontakt zu vermeiden. Allerdings wusste ich nicht, das man das Motorgewicht mit Kantholz oder Zurrgurten abfangen sollte. Hat schon jemand selbst erlebt, das die Trimmvorrichtung aus diesem Grund Schaden genommen hat? Ich werd demnächst auch ein Kantholz unterlegen-sicher ist sicher-Schäden an der Trimmeinrichtung sind meist ganz schön teuer...
Grüße |
|
||||
|
||||
Nur Variante 3!
Ich trimme den Motor hoch und sichere mit einem Kantholz. Das Kantholz wir ebenfalls gesichert, denkt an die Motorradfahrer! Anhand der vielen tiefen Spurrinnen auf den BABs kommt für mich was anderes nicht in Frage. 20 cm Bodenfreiheit - 10 cm Spurrinne= neue Finne oder Propeller Ich habe mir allerdings noch erhöhte Begrenzungsleuchten montiert. Die habe ich vermisst, als ich im dunkeln auf der Raststätte rückwärts fahren musste! Die originalen sind beim Brenderup vom Radkasten verdeckt. Die hier: http://www.anhaengerteile-rohse.de/b...596665578fe963 Gruß Rainer |
|
|