|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
950kg mit 40ps AB geht das?
Wollte mal wissen ob ein 6,2m langes und 2,4m breites Boot mit etwa 950Kg
von einem Aussenborder halbwegs vernünftig angetrieben werden kann. Danke schon mal für hilfreiche antworten. mfg Dirk |
|
|||
|
|||
Kanaltuckern wird schon gehen, aber Gleitfahrt, Strömung,.........
Zur Info: 20 kg je PS ist Gleitfahrt möglich, 10 kg je PS macht Spass. Du hast mit allem (Boot, Besatzung, Motor,....) ca 1200kg mit 40 PS. Rechne selbst
|
||||
|
||||
Zitat:
Du wohnst in Konstanz, d.h. Du möchtest auf dem Bodensee fahren? Dann würde ich Dir einen 100PS AB empfehlen (mehr darfst Du dort nicht, normalerweise würde man für Fahrspaß bei einem 6,20m Boot eher einen 115er oder 150 dranhängen)
|
||||
|
||||
Was ist halbwegs vernünftig ?
Gleiter oder Verdränger ? Ich hab z.B. am selben Bootsgewicht nur 5 PS mehr dran, mir reicht die Geschwindigkeit. mit Rückenwind komm ich auf 35 kmh. Ich würde mich aber auch mit mehr PS zufriedengeben...
|
|||
|
|||
Danke erst mal für die Antworten.
Da mein Boot im moment 130PS Inborder hat und eine zulassung auf dem Bodensee hat stimmt das mit den 100 PS wohl nicht ganz. Der Grund für die 40PS ist der Liegeplatz den ich habe. Dort gibt es eine PS grenze von wer hätte es gedacht? Genau, es sind 40PS. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Liegeplatz mit PS-Beschränkung ist aber echt merkwürdig...
|
||||
|
||||
klemm dir einen 40 PS - Notmotor drann ...
|
|||
|
|||
Notmotor? Das kaufen die mir doch nicht ab, der Innenborder muß dann doch raus oder?
|
|
||||
|
||||
Tatsächlich:
"§ 3 Leistungsbeschränkung der Bootsmotoren 1. Die Motorleistung der Boote ist bei Außenbordmotoren auf 30 KW (40 PS) und bei Innenbordern auf 55 KW (75 PS) beschränkt." Schon lustig, was sich Behörden alles einfallen lassen können...
|
|||
|
|||
ja nen erkennbaren Grund für die Grenze gibts nicht da ja auch die Personenschiffart dort lang fährt und dort sowieso nur 10km/h erlaubt sind
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ansonsten gibt es viele 40er, die die mit den 50Ps Motoren baugleich sind... |
|
|||
|
|||
scherzkecks
30 km/h würd ich gern erreichen aber das wird wohl nix mit 40PS |
|
|||
|
|||
Zulassung Bodensee
Die zulassung für Boot und Motor ist abgelaufen.Der Motor ist ein 9,9 Yamaha 4takt.Bj 85.Das Boot mit Motor soll wieder zugelassen werden.(Bodensee)(Bestandsschutz).Kann so eine alte Möhre Zugelassen werden.Wäre Dankbar für Antworten.
LG Marco |
|
|||
|
|||
Hallo Marco,
wenn du nen nachweis hast das es in diesser Kombi schon zugelassen war auf dem see solltest es wieder zulassen lönnen. wie lange war es denn nicht mehr auf dem See zugelassen? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn er wirklich Baujahr 1985 ist, wird es ein Zweitakter sein.
|
||||
|
||||
Der 9,9 Viertakter wurde ab 84 gebaut.
|
||||
|
||||
Das hätte ich nicht gedacht. Wieder was gelernt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie beispielsweise der auf dem Bild, der müsste aus den 80ern sein... Edit: Mist, zu langsam