boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.07.2005, 11:20
alinea alinea ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Neues Kunststoffboot - wie pflegen?

Hallo,

da bekommt man ein nagelneues Kunststoffboot ins Wasser geliefert - und ab sofort beginnt es Schmutz an sich zu reissen...

Wie hält man es da praktisch mit der Bootspflege?

Sollte man sofort nach der Lieferung das Boot (nach einer Reinigung) einwachsen? Oder sonst ein Mittelchen nehmen?
Oder ist da noch eine Wachsschicht (Trennwachs?) drauf, die man erstmal "ruhen" lassen muss? Könnte ja sein... ;-)
Nur das Deck, oder alle äusserlichen Kunststofflächen, auch den Rumpf bis zur Wasserlinie?

Und wie oft wiederholen? 2x jährlich?

Sorry, sind vielleicht blöde Fragen, aber man will ja nix falsch machen.

Viele Grüße
alinea
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.07.2005, 11:35
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo und willkommen !

Gib mal in dere Suchfunktion "Bootspflege" ein- da hast du Infos für einige Stunden...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.07.2005, 11:41
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

herzlich willkommen auch von mir.

Stellt man Fragen zur Pflege eines Neufahrzeuges nicht am besten schon vor dem Kauf beim Händler?

Und letzendlich kommts drauf an wie oft und wie lange dein Boot im Wasser liegt.

Ansonsten wie schon erwähnt die Suchfunktion nutzen und danach weiter fragen, danke
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.07.2005, 23:37
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard Re: Neues Kunststoffboot - wie pflegen?

Hallo alinea,
mit Bootswachs 2 x jährlich liegst du schon richtig
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.07.2005, 00:09
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AndreasR
herzlich willkommen auch von mir.
Stellt man Fragen zur Pflege eines Neufahrzeuges nicht am besten schon vor dem Kauf beim Händler?
Und letzendlich kommts drauf an wie oft und wie lange dein Boot im Wasser liegt.
Ansonsten wie schon erwähnt die Suchfunktion nutzen und danach weiter fragen, danke
Hallo Andreas,

was ist denn das für eine Begrüßung von alinea
Das war der ZWEITE Beitrag ...

also von mir bekommst alinea ein

Herzlich willkommen im

Lass Dich durch den Verweis auf die Suchfunktion nicht abschrecken
Vieles ist hier halt schon diskutiert worden und daher in anderen Threads zu finden ...

Und wenn mal wieder jemand zu faul ist zu suchen ... dann reagieren hier einige unwirsch Aber bei Neulingen hat man dafür in der Regel Verständnis

Vielleict schaut auch Oberarchivar UWE mal kurz drauf und weiß gleich wieder die 3 besten Threads zu verlinken

Also ... nicht unterkriegen lassen und viel Spass beim Lesen.
Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.07.2005, 05:46
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.012 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Hallo alinea,

erst mal ein WILLKOMMEN IM

Dann zu deinem "Problem"

Tipp von mir,
wir haben zwei Hersteller von Pflegeprodukte
hier im Forum, die NICHT nur verticken wollen,
sondern aktiv beraten

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...light=nautipro

http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3299

ruf sie an und spreche mit ihnen,
die stellen dir so viele Fragen,
da denkt man selbst nicht dran
Aber das Ergebnis wird dich bestimmt zufrieden stellen

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.07.2005, 10:12
alinea alinea ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Re: Neues Kunststoffboot - wie pflegen?

Hallo an alle Admiräle, Vice-Admiräle und sonstige Dienstgrade,

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo alinea,
mit Bootswachs 2 x jährlich liegst du schon richtig
Danke ralfschmidt! An solche Hinweise dachte ich bei meiner Anfrage. Wie die Teilnehmer hier im Forum es selbst mit der Pflege halten und warum. Wie man es eben praktisch macht...

Ich selbst habe meine (über 30 Jahre alte) Jolle nach dem Winterlager immer gereinigt, wegen der total verwitterten Oberfläche auf dem Deck mit (Auto-)Lackreiniger bearbeitet und dann gut eingewachst. Der Rumpf war mal lackiert worden und wurde, weil das eben nicht mehr reines Gelcoat war, nach der Reinigung nur noch eingewachst.

In der Jahresmitte wurde die Einwachserei (Deck und Rumpf) nach einer Reinigung nochmal wiederholt. Damit bin ich immer gut zurechtgekommen.

Tja - das Boot war uralt, vielleicht macht man bei neuem Gelcoat was anderes?

Vielen Dank auch für die Tips mit den Links und der Suchfunktion.

Ihr werdets nicht glauben, ich habe danach gesucht - bevor ich gefragt habe. Allerdings nützen mir Hinweise darauf, wie ich mit alten Booten umgehen soll in diesem Fall wenig und bei direkten Verweisen auf Hersteller oder Vertriebsfirmen bin ich etwas misstrauisch, sorry. Die wollen in erster Linie _ihr_ Zeugs verkaufen - so gut die Unterlagen/Beratungen auch sein mögen. Man möge mir das bitte verzeihen.

Danke auch an die netten Begrüßungen! Ich werde mich bemühen, mit meinen Beiträgen zukünftig Euren Ansprüchen gerecht zu werden.

Viele Grüße
alinea
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.07.2005, 11:06
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.012 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Hallo alinea,
entferne in deinem Profil die Haken vor

x BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
x Smilies in diesem Beitrag deaktivieren
(in diesem Beitrag habe ich es schon gemacht!!!)

Zitat:
Zitat von alinea
................
und bei direkten Verweisen auf Hersteller oder Vertriebsfirmen bin ich etwas misstrauisch, sorry. Die wollen in erster Linie _ihr_ Zeugs verkaufen - so gut die Unterlagen/Beratungen auch sein mögen. Man möge mir das bitte verzeihen.
Naja, wenn du direkt "misstrauisch" auf einen Vorschlag, der von mir kam, reagierst, möchte ich dazu nichts mehr schreiben!!!
(ich habe keine Vorteile und die 2 Firmen haben keine NACHTEILE dadurch )

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.07.2005, 11:10
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard Re: Neues Kunststoffboot - wie pflegen?

Zitat:
Zitat von alinea
Hallo an alle Admiräle, Vice-Admiräle und sonstige Dienstgrade,

...
In der Jahresmitte wurde die Einwachserei (Deck und Rumpf) nach einer Reinigung nochmal wiederholt. Damit bin ich immer gut zurechtgekommen.

Tja - das Boot war uralt, vielleicht macht man bei neuem Gelcoat was anderes?

Vielen Dank auch für die Tips mit den Links und der Suchfunktion.

Ihr werdets nicht glauben, ich habe danach gesucht - bevor ich gefragt habe. Allerdings nützen mir Hinweise darauf, wie ich mit alten Booten umgehen soll in diesem Fall wenig und bei direkten Verweisen auf Hersteller oder Vertriebsfirmen bin ich etwas misstrauisch, sorry. Die wollen in erster Linie _ihr_ Zeugs verkaufen - so gut die Unterlagen/Beratungen auch sein mögen. Man möge mir das bitte verzeihen.
...
So mein Freund, da Du alles eh schon weißt, dann nimm Dein Autowachs und werde/bleibe glücklich.

Uwe beschrieb das anders - und Uwe weiß was er schreibt.

Dur hast Dir nicht die geringste Mühe gemacht - sonst wüsstest Du in meinem Fall, dass ich ausschließlich für BF'ler die Yacht Guard Serie habe - ein weiterer Vertrieb findet NICHT statt. Meine Brötchen verdiene ich mit industrieellen Reinigungsmitteln - wobei Du auf der blacklist sitzt und auch von den anderen Produkten nichts bekommen wirst - ist mir für Ignoranten einfach zuviel Aufwand, denn verdient hab ich im BF noch nie etwas.

Sorry, das mußte nun raus.

Ich hab eh den Verdacht, dass Du gar nicht fragen wolltest, sondern provozieren.

__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.07.2005, 11:21
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo Tom !

Ich glaub nicht ! Wenn du in Katalogen die Fülle an Superreinigern mit Ganzneueffektineinemdrüberwisch liest, kann das schon verwirren.

Der einzige"Fehler" war: Vorher nicht mittels Suchfunktion nachgeschaut und informiert sondern einfach gepostet-und dabei auch noch in den Fettnapf getreten....


Sei nicht so- verzeihe den Anfängerfehler. Er/Sie wird dich und Lars noch kennenlernen.....dann schaut das Vertrauen wieder anders aus...

Als dann du Ausländer...


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.07.2005, 12:24
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

kann ich Dir nen Cafe irgendwohin bringen

Liebste Grüße
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.07.2005, 12:26
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

...das wird nicht gehen, er ist gerade mit einer tasse crystal guard zu mir unterwegs
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.07.2005, 12:33
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Also Andi und Jochen,

weder Kaffee noch Wildsauen helfe da. Die Bemerkung zeugt einfach davon, dass alinea nix, aber auch gar nix gelesen hat.

Ich persönlich - und ich glaube auch Lars - empfinde das als Provokation und das muß nicht sein.

Es hat sich keiner auf den Thread gehängt und ihm irgendeine Produktempfehlung gegeben. Die armen Menschen, die noch auf ihre Bestellungen warten, werden vertröstet, weil hier im Moment Land unter ist. Unter diesen Umständen muß sich sowas keiner anhören.
Zitat:
... bei direkten Verweisen auf Hersteller oder Vertriebsfirmen bin ich etwas misstrauisch, sorry. Die wollen in erster Linie _ihr_ Zeugs verkaufen - so gut die Unterlagen/Beratungen auch sein mögen.
Es ist einfach nicht wahr und damit fertig.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 14.07.2005, 12:36
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Halli !

Oki, wenn dus so siehst....

Aber ne Frage: Was hast du vor bei mir einzupacken...???Ich bin da nicht so misstrauisch....obwohl ich Ausländer bin...


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.07.2005, 12:47
alinea alinea ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,
Zitat:
Zitat von TomM

...
Ich persönlich - und ich glaube auch Lars - empfinde das als Provokation und das muß nicht sein.

Es hat sich keiner auf den Thread gehängt und ihm irgendeine Produktempfehlung gegeben. Die armen Menschen, die noch auf ihre Bestellungen warten, werden vertröstet, weil hier im Moment Land unter ist. Unter diesen Umständen muß sich sowas keiner anhören.
...
Sorry, wenn Du heute Deinen schlechten Tag hast, dann lass Deinen Frust bitte nicht hier aus.

Ich habe nicht nach Produktempfehlungen gefragt, sondern danach, wie man es überhaupt machen sollte.

Und wenn Du eine Provokation unbedingt haben willst, bitte, ich kann auch anders: "Die armen Menschen, die noch auf ihre Bestellungen warten, werden vertröstet, weil..." ... weil ihr Lieferant sich lieber in Foren rumtreibt als Bestellungen zu bearbeiten.

Danke für Deine konstruktiven Beiträge.
alinea
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.07.2005, 12:57
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alinea
Hallo Tom,
Zitat:
Zitat von TomM

...
Ich persönlich - und ich glaube auch Lars - empfinde das als Provokation und das muß nicht sein.

Es hat sich keiner auf den Thread gehängt und ihm irgendeine Produktempfehlung gegeben. Die armen Menschen, die noch auf ihre Bestellungen warten, werden vertröstet, weil hier im Moment Land unter ist. Unter diesen Umständen muß sich sowas keiner anhören.
...
Sorry, wenn Du heute Deinen schlechten Tag hast, dann lass Deinen Frust bitte nicht hier aus.

Ich habe nicht nach Produktempfehlungen gefragt, sondern danach, wie man es überhaupt machen sollte.

Und wenn Du eine Provokation unbedingt haben willst, bitte, ich kann auch anders: "Die armen Menschen, die noch auf ihre Bestellungen warten, werden vertröstet, weil..." ... weil ihr Lieferant sich lieber in Foren rumtreibt als Bestellungen zu bearbeiten.

Danke für Deine konstruktiven Beiträge.
alinea

Ich glaub du tickst nicht richtig......es braucht deinen Scheiss hier keiner- kommst auf die Nogo Liste...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.07.2005, 12:58
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Der Lieferant hat heute Nacht mit einem Forumsmitglied gemeinsam bis um 02:00 gearbeitet und gefüllt.

Der Lieferant hat ganz natürliche Pausen, denn verschiedene Produkte müssen gelöst werden und das braucht einfach Zeit - die hockt er manchmal im Forum.

Der Lieferant hat keinen schlechten Tag, der Lieferant mag nicht wenn solche Behauptungen aufgestellt werden, weil sie nicht stimmen und das hier fast jeder weiß.

Der Lieferant behauptet ja auch nicht einfach, Du bist von der Konkurrenz und willst nur den Wettbewerb schlecht machen.

Und, der Lieferant ist trotz Stress ziemlich entspannt bei Dingen, die sich im Forum abspielen.

P.S. Der Lieferant ist von seiner Logistik nicht auf Päckchen eingestellt - das macht er nur für Freunde hier. Im Moment versucht der Lieferant einfach all das aufzuarbeiten, was auf dem Tisch von seinem Kollegen liegt. Und - ach Wunder - der Lieferant setzt die Prioritäten da, wo er Geld verdient - und das sind die Industrieaufträge. Das tut dem Lieferanten leid, aber er kann es derzeit einfach mangels Personal nicht anders. (Das Personal ist krank - bevor jemand auf die Idee kommt er müsse nur Leute einstellen).

P.P.S Nebenbei hat der Lieferant ein relativ großes Projekt angestoßen (Nanotechnik), das auch noch seine Aufmerksamkeit benötigt und am Ende damit finalisiert werden soll, dass die Engpässe nicht mehr entstehen.

P.P.P.S. Andi bleib ruhig - ich hab das im zweiten Posting dieses Threads schon gemerkt was da los ist.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.