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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Klein, leicht und schnell...
Hallo,
ich interessiere mich für flache, kleine, schnelle und leichte Boote. Und dazu liebe ich Aussenboarder, aus Gewichtsgründen. Da ich ungebunden sein möchte und an mehreren Stellen fahren möchte ist es mir wichtig, dass mein Boot klein genug ist um dieses noch problemlos zu trailern. Ich habe jetzt eine Riamar, ca. 5m mit einem 115er Evinrude. Als ich voriges Wochenende mit diesem Boot auf Rügen war, bei Windstärke 4, habe ich feststellen müssen, dass meine "Abe" leicht überfordert war. Nun interessiere ich mich für eine Checkmate Pulse 186/Pulsare 2100, bzw. eine Fletcher 17/19 Supersport. Da meiner Meinung nach diese Boote ausreichend motorisierbar sind und dennoch klein und leicht sind. Weiß irgendjemand wo man solche Boote besichtigen bzw. fahren kann, oder hat jemand eine Allternative zu diesen Booten? MfG Stephan |
#2
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Hi stephan - erst mal willkommen im
hier gibte es einige, die solche Boote haben, ich gehöre nicht dazu. Antworten werden also andere
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Gruss vom linken Niederrhein Pit Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!) |
#3
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Hi und wilkommen im Forum!
Wenn du schon bei Windstärke 4 Probleme hast , dann muss es , wenn es klein sein soll , ne Fletcher sein! Hast Du schon mal eines gefahren? Bei mir auf meiner Homepage kannst Du verschiedene Modelle der Fletcher " Arrow " Serie anschauen. Der Name " supersport " wurde von Hille verwendet , da diese mal die Rümpfe nachgebaut hatten , allerdings bis max Supersport 16! Du solltest Dich , wenn Dir gute Rauhwassereigenschaften wichtig sind , für die Modellreihe von 1984 bis 1990 entscheiden. Diese sind sehr leicht , schlank und absolute Könner was Rauhwasser und Top-Speed angeht! Brauchbar sind die Boote von 4.70m länge bis 6.50m länge. Obwohl ich , wenn man oft slippen tut ( wie ich auch ) , das 5.99m lange als Maximum nehmen würde. Weitere Fragen beantworte ich gerne! Fahre momentan auch einen 115 PS Motor , den hatte ich an mehreren Fletchern verschiedener Grösse dran. Wie schnell ist Dein Boot momentan? mfG Andi
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#4
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Rauhwasser ? Nimm einen Norweger oder Kanadier oder einen Engländer. Nur leicht und schnell sind die nicht.....
Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#5
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Hallo Stephan,
willkommen im Forum Liest Du schon länger mit? Es gibt aktuell eine "wilde" Diskussion zum Thema. Wird vielleicht viel Unsinn geschrieben, der eine oder andere Kommentar könnte aber hilfreich sein. Gruss, Peter
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Gruss, Peter -------------- |
#6
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Zitat:
Gruss, Peter
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Gruss, Peter -------------- |
#7
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Zitat:
mfG Andi
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#8
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Ob Fletcher oder Fairline, ist auf jeden Fall ein Argument, dass die rund uns Land nur Wasser haben und deshalb gezwungen sind Boote mit guten Rauwassereigenschaften zu bauen.
Die alte Fairline (32) meiner Eltern bin ich selbst schon auf dem Rhein und der Mosel gefahren. Was das angeht läuft dieses Boot (ein Gleiter!) in Verdrängerfahrt bei weitem besser als unser Bayliner. Das ist ein krasser Unterschied zu Gunsten der Fairline. Gruß, Peter
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Gruss, Peter -------------- |
#9
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Ich will ja jetzt nicht frech werden , aber weisst Du wie die Engländer in ihren englischen Foren " Bayliner " nennen?
" Binliner " - kein Witz! *ganztiefduckundwech* mfG Andi
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#10
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hallo,
schonmal an hellwig boote gedacht ??? die vertragen auch richtig leistung. gruß dirk. p.s. die diskussionen über bayliner kann ich nicht mehr hören ich fahre seit insg. 5 jahren mit bayliner-boote auf dem rhein! noch nie macken, spinnen o.ä. ! und meine jetzige hat super rauhwassereigenschaften ! |
#11
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Nein , sollte auch keine Diskussion auslösen , war nur schnippisch gemeint
Wenn ich jetzt eine Diskussion auslösen wollen würde , würde ich fragen wie man Rauhwassereigenschaften auf dem Rhein prüfen kann *Duckundwech* Bitte nicht antworten , bin nur etwas lustig gerade mfG Andi P.S.: Die Hellwig " Milos " 630 sieht ja ganz gut aus und hat gute Rauhwassereigenschaften , dafür ist sie schwer und langsam - Läuft mit einem 225 PS AB gerade mal 95. Er such leicht und schnell , also keine Hellwig
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#12
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Zitat:
wie ich das teste ?? gaaaaanz einfach: man nehme einen schönen bandscheibenvorfall und vergleiche anschl. verschiedene boote wie sie in die wellen schneiden oder eher schlagen ! meine erfahrungen mit 18" booten auf dem rhein ( vielfahrer ): glastron 17" bj. ca 2002 bowrider: klatscht auf jede kleine welle auf sea ray 180 cb bj. ca 1994: wahr wesentlich besser ! bayliner 1850 bj. 1994: geht so bayliner 1802 bj. 1999: damit gehts meiner bandscheibe recht gut hellwig triton bj ca. 1980: für die "länge" gar nicht schlecht! bayliner 1851 bj. ca 1993: etwa wie die 1850, nicht der hammer ach ja, das beste boot das ich auf dem rhein fuhr ( mitfuhr ): formula 223 ls bj. 1993! ( gut gut, ist ja auch länger und schwerer ) ist alles nur meine persönliche meinung ! aber ich meine den rhein in unserer ecke zu kenen und kann in etwa vergleichen. gruß dirk p.s. der trend zu immer breiteren booten ist vieleicht negativ ?? oder kommt es nur auf ein tiefes V an ?? |
#13
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Re: Klein, leicht und schnell...
Wie wäre es mit einem Vieser - Schirokko?
4,5 Meter, bis zu 100PS und soll damit an den 100KM/H kratzen! http://www.vieser-boote.de/boote_vieser.htm |
#14
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Hi!
Beides! Es kommt auf ein tiefes V an und es darf nicht zu breit sein , sonst schlägt es! meine 6m Fletcher ist gerade mal 1.94 breit , die schlägt gar nicht , sondern taucht sanft in die Wellen ein. Selbst ein unfähiger Bootfahrer wird damit auf der Ostsee keine Schmerzen erleiden Das Ding ist nahezu idiotenSICHER . Glastron kann ich bestätigen - breit und kaum tiefes V Dafür können die Flach-Boote teilweise etwas schneller und benötigen weniger Power für die gleiche Geschwindigkeit bei gleichem Gewicht . Das kann man zwar nicht so pauschal sagen. Damals hat ein Fletcher-Fahrer mal blöde geguckt , als mein Vater mit seiner " SwiftCraft"- Stiletto ( 4.50 lang , 2.12 Breit ) und 60 PS dem Fletcher Fahrer mit 70 PS davon gefahren ist. Dafür konnten wir eben nur bei glattem Wasser fahren. Da wir nur auf der Ostsee fahren , machte die Stiletto kaum Sinn. Das der Trend zu breiten , schweren Booten geht , kann ich als Fletcher-Fahrer kaum nachvollziehen , stört mich aber nicht , denn jetzt sind es die anderen , die dumm schauen wenn man mit einem 6 meter Boot ein 5m Boot bei gleciher Motorisierung davon fährt ( auch bei glattem Wasser ). Hatte gerade den Vergleich: Mein Boot mit 6m und 115PS AB und eine 16 ft LARSON mit exakt dem gleichen Motor , nur neueres Modell. Ich war 6 kmH schneller. Und der Larson-Pott ist extrem breit , kann man ne schöne Party drauf feiern mfG Andi
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#15
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Die Formular ist klar:
Lang , und tiefes V ! Viesser scirocco http://cityboot.haendler.best-boats24.net/boote/74.html steht bei uns in HH bei einem Händler , aber ich glaube , das Ding wäre ihm zu klein. Habe mir das Teil angesehen. Obwohl ich auch recht schmal bin , würde ich da Platzangst drinne bekommen. mfG Andi
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#16
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Sage mal, hat das Boot Aussenspiegel????
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#17
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Jau , solche gab es mal in ähnlicher Form beim OPEL-MANTA
mfG Andi
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#18
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Hi,
wenn Du die Schirokko klein findest, solltest Du mal eine Runde mit mir im Vieser Blizzard fahren... Bei Vieser direkt steht auch eine neue (?) Schirokko mit 80PS Motor zum Verkauf. Das Boot reizt mich persönlich auch, aber ich will erstmal ein paar Jahre Erfahrung mit meinem kleinen Flitzer machen. Viele Grüße, Oliver |
#19
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Ich habe mich falsch ausgedrückt.
Ich hatte eine 4.80m Fletcher und die war auch zu klein für meinen 115er AB , nur deshalb meinte ich zu klein. Es gibt ja auch diese ganz kleinen schnittigen Boote ( weiss den Hersteller nicht ) , die mit 6 PS ganz gut abgehen.Da kann man dann so 30 PS dranhängen! Das mit der Platzangst habe ich nicht so wirklich ernst gemeint. Wenn das Boot korrekt motorisiert ist , machts auch Spass! Mein altes hat nur manchmal Spass gemacht mein Neues macht immer Spass! mfG Andi
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#20
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Abe
Hy Andi,
nein ich kenn Fletcher nur von ner Messe. Gefiel mir optisch sehr gut. Die normale 17er ist aber ja nur bis 115 PS und die 19er bis 200 PS motorisierbar. In einem orginal Fletcher Prospekt ist eine "Fletcher Supersport Series" abgebildet, die 17er mit einem 150er und die 19er mit einem 200er Mercury. Ich habe mir sagen lassen, dass dies nur eine Kleinserie war. Das wäre genau mein Ding. Kennst du einen Händler oder sonstjemanden der soetwas besorgen könnte? Meine jetzige Riamar ist 4.8om x 1.80m und ist ursprünglich nur bis 70PS motorisierbar. Dieses Boot habe ich bei Hellwig verstärken lassen und den 115er Evinrude Ficht dahintergebaut. Damit läuft sie knapp 95 km/h. Wo kommst du her? MfG Stephan |
#21
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Abe
Hy Peter,
ich kenne Fairline, Qualität ist Top, allerdings sehr teuer und wohl eher was für meinen Vater!!!!! Mfg Stephan |
#22
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Hy Dirk,
Hellwig Boote kenn ich, find ich auch nicht schlecht, aber optisch etwas langweilig |
#23
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Abe
Hy Leute,
ch habe mir im Internet Checkmate Boote angeschaut (www.checkmatepowerboats.net) und habe mir überlegt, wenn ich schon meine geliebte "Abe" austausche, dann sollte das neue Boot etwas anderes sein. Die Checkate 2100 bzw. die 186er sind für ihre Größe sehr stark motorisierbar, bis 300PS / AB Kennt jemand eine Checkmate Pulsare 2100 und ihre Eigenschaften. Stephan |
#24
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Re: Klein, leicht und schnell...
Zitat:
Sie sieht ein bissl ähnlich dem Boot was ein Beitrag höher abgebildet ist.
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#25
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Zitat:
Aber er meinte er will dies Boot nicht mehr bauen, macht ers jetzt doch noch?
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