|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Mercruiser V8 --- auch nach 20 Jahren noch gut
Hallo Leute,
im Zuge meines Umbaus auf Hitek-Krümmer, habe ich heute die Demontage der originalen Mercruiser Krümmer abgeschlossen. Ich bekomme die Arme kaum noch hoch, so schwer ist der Mist Die Performance feiert dieses Jahr ihren 20 zigsten Geburtstag. Natürlich habe ich alles mal abgeleuchtet, ......... also in den Köpfen ist nichts vergammelt, die Krümmer sehen noch 1A aus, an den Mercruiser Edelstahl-Knie ist natürlich nichts, und auch ALLE Schläuche sind noch schön weich. Die nicht benutzten Bohrungen im Kopf für das Manifold gingen etwas schwer. Die Hitek's haben ja alle 6 Befestigungen. Eine Rückschlagklappe war weg, die war letztes Jahr noch da, ... egal. Ferner habe ich mich von meinem Remote Öl Filter System getrennt, ........ anderer Trööt. Man braucht also bei einem gut gepflegten 20 zig Jahre alten Boot, keine Angst zu haben, es zu kaufen. Das kann noch Jaaaaaaahre laufen. Bei ausschließlichem Salzwasserbetrieb sieht das wahrscheinlich anders aus Nur ein Bericht, ..... im Moment ist ja im "Motor-Forum" nicht sooooooo viel los. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
#2
|
||||
|
||||
Also meine Krümmer haben komplett mit Knie pro Seite 27 Kg
__________________
Gruss vom Rhein , Marc
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo, ich werde meine auch noch wiegen, das wird aber gefühlt hin kommen. Aber 20 kg (ohne Knie) an einem Arm, im Motorraum, in der anderen Hand die Knarre, ist ja auch was Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#4
|
||||
|
||||
Hallo,
die Krümmer zur Abgas-zusammenführung waren nach 20 Jahren auch etwas angefressen. Werden gerade gestraht und neu gelackt. Da gab es hier gerade einen ähnlichen Trööt. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (08.03.2013 um 22:37 Uhr)
|
#5
|
||||
|
||||
Hallo Bootsfreunde,
also die Abgasknie zum Sammler haben jetzt eine schöne 3-Schicht C5-M Lackierung, wird wohl die nächsten 20-Jahre halten. Die neueren Rückschlagklappen sehen anders aus, hoffentlich merkt man nicht, daß der Querschnitt etwas kleiner wird. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
#6
|
||||
|
||||
Hallo,
ich hatte bei mir auch die Dichtungen und Gummis alle Neu gemacht und auch an meinen Motor war alles suuuper gut noch..sah genauso aus wie bei dir..Er ist von 1978 auch ein V8--898. Ich glaube die Dinger krieben wir niemals kaputt wenn sie kühlung und Öl haben. Grüße Jürgen
|
#7
|
||||
|
||||
Hallo,
jetzt sind die neuen Auspuffklappen und die Hiteks auch montiert. Der Hitek passte 1A Noch den Spectre montieren, ..... Öl ins Getriebe, .... dann kanns losgehen Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
#8
|
||||
|
||||
Saubere Arbeit Alex
Die Liebe zum Detail sieht man schon an der korrekten Ausrichtung der Schlauchschellen Aber so soll es auch sein! Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
|
#9
|
||||
|
||||
Bekommen die Hitek das selbe Anzugsdrehmoment wie die Gussklumpen?
Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#10
|
||||
|
||||
Hi Karsten,
theoretisch ja, da liegt bei den Hiteks ein Beipackzettel bei, daß die originalen Anzugsmomente für alle Schraubverbindungen verwendet werden sollen. Ich wüßte aber nicht, wie man einen Drehmomentschlüssel ansetzen sollte, daher wurde alles nach "Gefühl" angezogen. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#11
|
||||
|
||||
Hast Du die Schrauben mit dem zölligen Inbus oder die mit dem Aussen-Sechskant?
Ich hab die Schrauben jedenfalls mit Federringen versehen und bombenfest angezogen. Seitdem waren die dann auch dicht! Ansonsten hilft nur Nachziehen...und das mit ner Verlängerung.
__________________
Gruß Enno
|
#12
|
||||
|
||||
Hallo Enno,
habe die Neueren mit Außen-Sechskant. Da passt der 11er Ringschlüssel drauf. Werde nach der ersten Fahrt nachziehen, hoffe natürlich, daß jetzt schon alles dicht ist. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#13
|
||||
|
||||
Hy Alex,
wenn ich mich nicht irre interessieren Dich Bilder von alten Krümmern. Hier meine von vermutlich 1988.
__________________
Gruß Kai "Ist nur meine Meinung" Geändert von Supra (25.06.2014 um 13:10 Uhr)
|
#14
|
||||
|
||||
Hallo Kai,
uiiii, die sind "Game Over" Wenn am kommenden Samstag alles dicht ist, stehen ja irgenwann meine Krümmer, die Edelstahl-Knie und das Remote System zum Verkauf. Da ist zum Glück vom Bj. 1993 noch alles gut. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#15
|
||||
|
||||
Sind zwar keine Mercs, aber ich dachte es interessiert Dich trotzdem.
Habe meine PCM Krümmer letztes Jahr getauscht .
__________________
Gruß Kai "Ist nur meine Meinung"
|
#16
|
||||
|
||||
Hallo Kai,
solche Bilder interessieren immer !!! Man kann den Zustand der Krümmer also gut über die Dichtflächen einschätzen. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#17
|
||||
|
||||
Würd ich auch sagen. Hier ein Bild bevor ich die Dichtflächen gereinigt habe. Grund für den Austausch und Kontrolle war Undichtigkeit, Rostspuren aussen am Krümmer. Es waren auch Papierdichtungen verbaut.
__________________
Gruß Kai "Ist nur meine Meinung" Geändert von Supra (25.06.2014 um 13:10 Uhr)
|
#18
|
||||
|
||||
Alex,
hast du deine Rückschlagklappe wieder gefunden? Wir hatten mal das Problem bei nem 7,4ér das sich eine Klappe hinter das Schaltgestänge gelegt hat und den Abgasstrom gedrosselt hat. Ergebniss war das der Motor über 3500RPM zu heiß wurde. Aber ich nehme stark an das du den Trieb eh ab hattest.
__________________
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
|
#19
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
mal meinen alten Trööt wieder ausgegraben. Da mein 350er MAG doch jetzt häufiger, meist beim Kaltstart, einen kleinen blauen Furz hinten raus lässt, habe ich mich entschlossen, wieder mal die Kompression zu messen, nach 3 Saisons. Ich wollte eigentlich diesen Winter einen richtig schönen neuen V8 mit etwas mehr Leistung bauen, aber nach dem Ergebnis habe ich das erst einmal vertagt. Der wird es wohl noch ein paar Tage machen Den kleinen Ausreißer mit 12.3 bar auf Zylinder 7 muß ich noch einmal messen, aber da fing es an zu regnen. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
|
|