|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Servicewüste Deutschland
Tach,
nun habe ich Probleme mit unserem Jetboot. Johnson 115 T 4 Cyl.-2Takt. Ich würde ja gerne eine Werkstatt aufsuchen, aber die haben anscheinend alle keine Lust. Termine gibt es keine, und wenn dann erst in zwei Wochen. Darauf warten geht in keinem Fall Also nur Boot abgeben und wieder nach Hause fahren So müsste ich mal arbeiten ... |
|
|||
|
|||
sorry aber stell dich bitte mal nicht so an wenn ein Werkstatttermin erst in 14 Tagern erfolgen kann.
Egal welche Werkstatt das nu ist werden die wohl genug andere Arbeit haben und das erst recht innerhalb der Saison. 2 Wochen dauerts auch beim Radio/Fernsehtechniker, beim Heizungsbauer und bei Speditionen. Was erwartest du von Handwerkern? Sollen die ihre Berechnungen so halten dass man jeden Tag noch mal 5-6 Leute neber der geplanten Arbeit unterbringen könnte? Klar geht das aber dann gehen die Stundenpreise unendlich hoch. Wie man nun dem (potentiellen) Kunden nun diese Wartezeit verkauft ist wieder was anderes. Sorry, musste ich mal loswerden so als Handwerker |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist wohl nicht praktikabel. Zwei Möglichkeiten: A) Selbst schrauben lernen B) Segler (Reinke) mit marinisiertem Golf Diesel oder Mercedes Diesel kaufen. Da gibt es dann wieder genug Schrauber. Und wenn keiner kommt, kann man immer noch segeln . Gruß Gerrit |
|
|||
|
|||
Aber 2 Wochen finde ich auch nicht gerade wenig. Sicherlich ist jetzt sie Saison für die Werkstätten, aber soooooooooooviel kann es nun auch wieder nicht sein.
Alleine die Masse an Mitgliedern hier schraubt doch so viel wie nur möglich selbst an den Booten. Da dürfte doch keiner mehr in die Werkstätten gehen. PS: Ich bin auch im Handwerk. |
|
||||
|
||||
Hallo !
In der Saison geht alles drunter und drüber, jeder will sofort,draufwarten und schnell. Wie soll das gehen ? Kunden an deren Booten gerade gearbeitet wird haben auch ein Abholtermin. Wenn laufend kunden kommen die mal ,,kurz'' was haben, was glaubst Du wer die andere Arbeit macht. Ich handhabe das so, ich schaue mir den Defekt an, ist es wirklich was kleines Reparatur sofort oder am gleichen Tag. Ist es eine umfangreiche Repar. oder Fehlersuche wird ein Termin gemacht. Diesen versuchen wir auch einzuhalten was uns bis jetzt zu 90% gelingt. Ich als Kunde, gehe doch lieber zu einem Händler welcher mir sagt, komm Montag in einer Woche, dann legen wir auch gleich los. Das Boot kann ich dann, je nach Umfang in ein bis zwei Tagen wieder abholen. Ist doch besser als wenn Dir der Händler sagt, lass mal hier wir machen das sobald wie möglich, und dann Dich immer wieder vertröstet, so das dann 4 Wochen oder mehr daraus werden ! MfG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
2 Wochen Wartezeit für den TV oder Waschmaschine sind absolut ungenügend! Und selbst während der Saison sollte eine Bootsreparatur kurzfristig innerhalb 2-4 Tagen möglich sein. Wenn dann Ersatzteile fehlen darfs natürlich mal etwas länger dauern....
|
||||
|
||||
Zitat:
Stell Dir mal vor, Du bist auf Dein Auto angewiesen, weil Du davon lebst. Deine Werkstatt sagt Dir: "kommen Sie mal in 2 Wochen wieder vorbei". Du kommst in 2 Wochen endlich dran, die Werkstatt stellt fest, dass sie erst Ersatzteile bestellen muss. Nach 3 Wochen hast Du dann Dein Auto wieder. Weißt Du, was ich machen würde? Ich würde meine Karre sofort bei der Konkurrenz in Zahlung geben und auf ein anderes Fabrikat umsteigen und damit auf eine andere Werkstatt. Gruß Paul |
|
|||
|
|||
oh nun wird mit was das durch schnellhuddelwerkstätten alla ATU und Co gehen kann gekontert.
beim Auto schaut das alles dann doch wieder etwas anderst aus da es ja nun wirklich in fast jeder kleinen Ortschaft freie Werkstätten und in jeder 2. Größeren eine ReinRaufRunterRaus-Werkstätte gibt. Wenn man aber Qualität vom eigenen V-Händler beim PKW will kann man durchaus eine Wartezeit hinnehmen. Gute Werkstätten und Händler geben einem sogar unkompliziert und kostenfrei einen Leihwagen, sogar über 2 Wochen hinweg Selbst bei meinem defekten Motorradmotor habe ich jetzt mit mindestens 4 Wochen, bei den meisten jedoch erst wieder ab ende August, Terminfrist zu rechnen wie sich nach stundenlangen telefonaten mit nahezu allen Werkstätten im Umkreis von 70Km. Ist halt auch Dafür Saison. Im Winter bekommt man da ne Motorrevision in 3 Tagen gemacht. Was solls, fahr ich halt Fahrrad zum Spaß statt Motorrad. ein neuer Telefonanschluß dauert auch erst mal 2-6 Wochen, selbst für Gewerbetreibende den Laptop beim Promarkt in Garantiereparatur zu geben zieht ebenso eine wartefrist von 2-4 wochen hinter sich her und das lässt sich beliebig fortsetzen. Ja ansonsten gibt es für fast alle Lebensbereiche, außer dem Hobby, Sofortdienste und Ähnliches. Waschmaschinenreparatur bzw. Abholung am selben Tag. Die lassen sich aber eben fürstlich bezahlen. Meine Güte wie konnten Menschen bloß früher leben wo man noch Monate auf bestellte Waren und Lieferungen warten durfte, so dies überhaupt möglich war. Ist echt ein Wunder dass der "moderne" Mensch nicht gleich tot umfällt wenn mal nicht alles sofort, jetzt und auf der Stelle ermöglicht wird. |
|
Bitte nicht vergessen, das es sich um Saisongeschäft handelt.
Bei einer guten Werkstatt muss man in der Saison bis zu 6 Wochen warten. Im Winter geht alles schneller und besser.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Muß jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
Hatte Gestern nach einem Vertragshändler gesucht, der meinen Zahnriemen Heute wechselt, und ich betonte dass ich bereit bin mehr zu bezahlen. Nach dem dritten Telefonat bekam ich heute einen Termin, und der gute Mann sagte : Dafür muß man nicht mehr bezahlen, und wenn es schnell gehen muß dann können wir immer etwas schieben. . Und er machte mir einen Preis der 25% unter dem der anderen lag. Also in diesem Fall keine Spur von Servicewüste. Sondern echte Begeisterung bei mir hervorgerufen. Zudem haben die mich jetzt als Stammkunden gewonnen. Das ist mein Beitrag zu seinem Angebot. |
|
So eine nette Werkstatt habe ich im April auch kennengelernt. Meine liegt bei Hannover und Deine???????
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
Also gibts schon mindestens zwei tolle Werkstätten in Deutschland.
|
||||
|
||||
Und so eben hat die Werkstatt angerufen, ob sie nicht gleich die Klimaanlageninspektion mitmachen sollen, und diese kostet nur 49€,
na da sollten sich die Kruschläden wie ATU mal ne Scheibe davon abschneiden. Und nicht vergessen das ganze ist eine große Vertragswerkstatt, die eigentlich fast immer mehr verlangen als die freien. Tut mir Leid , ich würde gerne hier über die Servicewüste mitlästern, aber ich kann nicht da es besser läuft als ich mir zu denken gewagt wage. Sehr gut Deutschland weiter so |
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine Werkstatt (1 Mann Betrieb) hat mit letztes Jahr innerhalb 4 Werktagen den defekten Anlasser ausgebaut, bestellt und eingebaut! ...und der Preis war gemessen an der Leistung absolut ok!
|
||||
|
||||
Zitat:
mit so einer Vorgehensweise wird wohl jeder vernünftige Kunde zufrieden sein. Übrigens sind wohl die meisten von uns einerseits Handwerker und Dienstleister und andererseits auch Kunde. Da sollte eine Verständigung möglich sein. Gruß Paul |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Das ist gut das Du eine gute Werkstatt gefunden hast ! Aber genau Dein Problem, ist das heutige Grundproblem ! Wer muss von einem Tag auf den anderen den Zahnriehmen gewechselt bekommen ??? Bei welcher km Laufleistung der dran ist wissen fast alle, aber auch alle schieben es bis auf die letzten Meter hinaus. Das fällt dann meistens in die Saison. Dann muss man sich nicht wunder wenn die Werkstätten überlastet sind. MfG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Michael, Eigentlich habe ich noch Reserve an Km-Leistung. Und seit Getsern habe ich vorrausschauend planen müssen da ich jetzt in zwei Wochen 5000km herunterfahren werde. Und dabei fiel mir der Zahnriemen ein. Normaler weise habe ich Zeit und kann mir Termine geben lassen. Diesmal ist ne ausnahme, und ich bin begeistert das es so gut geklappt hat. Und ausserdem bin ich bereit gewesen für die Schnelligkeit mehr zu bezahlen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! So sollte es sein, dann klappt es auch mit dem Service ! MfG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo !
Kein Checkheft ? Da hast Du ja mal richtig Glück gehabt ! Das hätte auch ins Auge gehen können ! MfG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
UNd das alte Modell hatte alle 90000km. Und die neuen alle 60 da Pumpe Düse, jetzt verbesserte Varianten 90000 . Hab da jetzt erst den Durchblick |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
Ähm entschuldigung, dass ich mich nochmals zu Wort melde. Ich hab gerade erst spitzgekriegt, dass Ihr von AUTO-Werkstätten sprecht. Ich meinte aber Boots-Werkstätten, sorry
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe vor zwei Wochen einen Wagen eines Technikers abschleppen müssen. Bereits auf der Rückfahrt habe ich meine KFZ-Werkstatt (auch ein 1 Mann-Betrieb)angerufen. Als wir ankamen war die Hebebühne bereits leer und ich hatte eine Stunde später die Fehlerdiagnose mit Kostenschätzung. Dass weder Opel noch Renault den Schaltzug vorrätig hatten war dann etwas ärgerlich, sonst wäre der Movano am selben Tag wieder gelaufen.