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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Vergaser einstellen johnson
Hallo zusammen,
wer aus dem Raum Bamberg könnte mir mal zeigen, wie man bei einen Johnson vro 60 ps den vergaser/ standgas usw. richtig einstellt? Möchte das in Zukunft selber machen und weiß nicht richtig wo ich da ansetze. Bin für jede Hilfe dankbar. Gruß Jonas |
#2
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Hallo Jonas !
Bin zwar nicht aus dem Raum Bamberg aber man müßte erstmal wissen : Hat der Motor 1 oder mehrere Vergaser ? Sind die schon gründlich gesäubert worden ? Danach kann man Dir weiter helfen ! lg Frank |
#3
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Nee ist ein dreizylinder mit 3 vergaser. Das reinigen der vergaser wollte ich selber machen. Hab ich bei meiner Vespa auch immer problemlos gemacht. Allerdings traue ich mir das Zusammenbauen nicht zu, wegen synchronisieren oder so.
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#4
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Hallo Jonas,
lief der Motor schon mal seit dem Du ihn hast...? Wenn ja,dann wag dich ruhig mal ran...markiere dir alles,mach paar Fotos für dich und dann bekommst Du das schon hin... Gibt da nicht so viele Schrauben um einen Rundlauf und das sie synchron laufen hinzubekommen... Glück AUF! Gunar |
#5
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Ja klar. Der läuft wie ein Uhrwerk. Allerdings ist mittlerweile das standgas so niedrig, dass er im Leerlauf nach paar Sekunden ausgeht. Und es nervt eben dann immer mit Gashebel zu spielen. Und wo stelle ich das standgas ein? An allen drei Vergasern?
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#6
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Das Standgas um Gotteswillen nicht an allen Vergasern stellen dann hast du den Synchronlauf verstellt. Die Vergaser sind mit einem Gestänge verbunden und da ist eine Schraube für das Standgas.
Ich schau nachher mal in die Unterlagen ob ich ein Bild davon habe. Oder mach mal ein paar Fotos von den Vergasern und dem Gestänge und stell sie ein dann kann man die Schraube zeigen.
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Gruß Rüdiger |
#7
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Das wäre total Super. Ich danke dir?
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#8
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Gruß FriLu Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig. |
#9
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Nicht wirklich
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#10
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Hallo Jonas.
Hier mal ein Bild von der Leerlaufeinstellschraube. Schick mir mal seine E-mail adresse per PN dann schick ich Dir ein paar Seiten aus dem Wekstatthandbuch ist zwar in Englisch aber das sollte eigentlich kein Problem sein.
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Gruß Rüdiger |
#11
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Hallo zusammen,
Muss das Thema nochmal aufrollen. Hab jetzt die vergaser gereinigt, trotzdem stirbt der Motor nach kurzer tuckerfahrt beim Gas geben fast ab. Er kommt nach Ca einer Minute wieder langsam auf Drehzahl, bis hin zur Gleitfahrt. Wenn ich ihn dann dauerhaft auf Drehzahl halte, gibt es keine Probleme. Was könnte das sein. Anspringen tut er übrigens sehr gut. Wer von euch hätte mal so ein Problem. Gruss Jonas |
#12
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wenn er im Leerlauf langsam aber sicher ausgeht, ist das fast immer ein zu reiches Leerlaufgemisch. Kann durch Anheben der Anschlagschraube nicht geheilt, sondern nur zugedeckt werden. Es geht nur durch leichtes Abmagern des LL-Gemisches, etwas kitzlig, da 3 Vergaser, aber mit Geduld und etwas Gefühl für Motoren kann das gelöst werden.
Zuerst dazu die Gemischschrauben der drei Vergaser reindrehen bis zum Anschlag - bitte mit Gefühl am Anschlag. Dabei die Umdrehungszahlen jeden Vergasers notieren. Dann die Schrauben den Standardwert wieder herausdrehen, meist 1,5 bis 2,5 Umdrehungen, da kann sicher jemand aus dem Forum helfen. Damit sollte er laufen und anschließend mit Geduld und Zeit die optimale Einstellung finden, immer schön ein Zylinder nach dem anderen. Die Anschlagschraube dient dann nur noch zum Einstellen der Leerlaufhöhe. So würde ich es probieren. Falls das nicht funzt: es liegen die aktuellen Werte vor, so dass zumindest der Urzustand problemlos wieder hergestellt werden kann. BON
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#13
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Welche der schrauben am vergaser meinst Du? Bin in Sachen Aussenbordern noch nicht so vertraut. Könnte es z.B. auch die Zündeinstellung, Kerzen oder cdi sein?
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#14
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Hi,
die CDI kannst Du schon mal ausschließen! Entweder sie arbeitet oder nicht! Zur Vergasereinstellung, da gibt es zu viele Punkte zu beachten..!
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Theo grüßt aus Köln..Rhein Km 678 |
#15
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vielleicht hat jemand ein Foto, auf dem er die Gemischschrauben sehen kann? Meist mit Feder versehen, schräg am Gehäuse sitzend und nicht die Drosselklappe verstellend.
BON
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#16
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Hallo,
ich habe fast das gleiche Problem, aber einen Mariner 4 Takter 30Ps Bj.2000. Er hat auch 3 Vergaser und geht beim vorsichtigen Gasgeben öfter mal aus. Ich habe ihn voriges Jahr gebraucht gekauft aber ihn nicht Winterfest gemacht da ich keine Ahnung davon hatte. Er stand aber geschützt bei mir in der Garage. Bin nun das 1.Mal im Wasser, er springt gleich an , läuft aber im Standgas nicht ganz rund (Kerzen scheinen in Ordnung zu sein). Ich denke es kann nur an den Vergasern liegen. Nur traue ich mich nicht wirklich das 1.Mal ohne Hilfe ran. Kann mir da jemand helfen Gruß Frank |
#17
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Hier mal ein kurzes Video von letzter Woche. Sobald ich in vorwärtsfahrt war, war der gashebel gut auf halb Gas gedrückt. Aber es tat sich erstmal nichts. Dann nach paar Sekunden kommt er zögerlich
https://www.youtube.com/watch?v=7F9d...e_gdata_player |
#18
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Das Video ist Privat und kann somit nicht angesehen werden....
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#19
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Für was ist diese düse / schraube?
Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 4 Beta |
#20
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Auf dieser Seite der vergaser kann ich ja nur jeweils das gestänge verändern oder? Sonst ist ist da keine schraube!?
Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 4 Beta |
#21
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Keiner ne Idee?
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#22
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die Schrauben sind für das Leerlaufgemisch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#23
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Müssen die drosselklapppen im leerlauf komplett anliegen oder einen leichten spalt offen sein?
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#24
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Wie es bei diesem Typ ist, ist mir nicht bekannt, beides gibt es. Ich denke aber, dass es das Gemisch ist, vermutlich zu mager. Entweder Einstellung oder Schmutz im Leerlaufsystem, daher das Ausgehen beim Gasgeben., bzw. die schlechte Gasannahme.
BON |
#25
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Schmutz schließe ich aus. Weil vergaser ja gereinigt wurden. Ich denke es liegt an der zündeinstellung. Wenn ich die platte die an der Rolle anliegt verschiebe, verstelle ich doch die zündung mit oder?
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