boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.03.2013, 13:08
Benutzerbild von frido75
frido75 frido75 ist offline
Lieutenant

Boot: Cremo Crescent 499 Trygge; Yamaha F50 HETL
27 Danke in 18 Beiträgen
Standard Position der Winsch in Ordnung...?

Hallo,

habe mir ja kürzlich eine Crescent Trygge 499 zugelegt. Ein schönes Boot, das für meine Bedürfnisse als Angelboot optimal geeignet scheint.
Eine Sache bereitet mir allerdings etwas Kopfschmerzen-und zwar ist es die Position der Winde auf dem Windenstand. Wie man auf dem angehängten Foto erkennen kann, ist die Winde bereits fast in ihrer höchstmöglichen Position. Der Winkel zum Schäkel ist doch ziemlich steil und weit entfernt von der "Ideallinie" Windenseil-Einhängeöse! Physikalisch gesehen müsste doch gerade auf dem letzten halben Meter die Winde das Boot nach unten auf die Kielrollen anstatt nach vorn in die Bughalterung ziehen??? Der Verkäufer sagte mir, ich solle mir keine Gedanken machen-das Boot lässt sich so wie es ist super trailern. Grundsätzlich zweifel ich das auch nicht an-schließlich wurde das Gespann damals zusammen gekauft und LouLou passt ja die Trailer auf die Boote an. Außerdem hat der Vorbesitzer das Boot ja auch irgendwie aus dem Wasser bekommen.

Was glaubt ihr-ist die Position der Winde ok oder sollte ich mir hier etwas einfallen lassen um die Winde weiter nach oben verschieben zu können? Ich habe bloss keine Lust, dann an der Slippe zu stehen und das Boot nicht auf den Trailer zu bekommen...

Grüße

Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_1667.JPG
Hits:	211
Größe:	59,3 KB
ID:	432855  
Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2013, 13:18
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral

Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Normalerweise ist es besser, wenn das Seil waagerecht oder leicht nach oben gezogen wird. Bevor du etwas umbaust, solltest du es vielleicht einmal ausprobieren, wenn die Rollen leichtgängig sind, sollte es auch so gehen, und, wie du schon geschrieben hast, irgendwie hat der Vorbesitzer das Boot ja auch auf den Trailer bekommen.
Siggi
Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2013, 18:36
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.578 Danke in 1.687 Beiträgen
Standard

Moin!

Wenn es so wie vorhanden problemlos funktioniert. ---> so lassen

ansonsten:
Das Seil sollte parallel zu den Kielrollen verlaufen. Das muss nicht unbedingt waagerecht sein.
"Boot runter" geht nicht.
"Winde rauf" geht nur mit verlängertem Windenstand.
"Öse runter" wäre die wohl einfachste Lösung.
Mit einer entsprechenden Verstärkung auf der Innenseite ist so eine zusätzliche Öse ebenso stabil wie das Original. Die Kosten halten sich in Grenzen.

Die alte Öse bleibt natürlich erhalten.

viele Grüße
Arnt

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Antwort