boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.03.2013, 18:03
Diabolo01 Diabolo01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.03.2013
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hilfe, eine Zef ohne Beschläge

Hallo in die Runde.

Ich bin auf der Suche nach etwas Hilfestellung und nun bin ich hier gelandet. Ich habe das Vergnügen eine Zef und andere Boote wie Optis zu "überholen".

Nun bin ich auf der Suche nach jemanden der mir speziell bei der Zef weiter helfen kann. Ich musste die Zeff general überarbeiten was den allgemeinen Farbaufbau anging. Beim Hochdruckreiniger flogen mir alle Farbaufbauten im wahrsten Sinne des Wortes entgegen. Nun da war jedoch das kleinste Problem.

Die Person die das Boot vorher bearbeitet und wohl auch gestrichen haben muss, war so schlau alle Beschläge zu entfernen. Da ich selber kein Segler und entsprechende Erfahrung dazu habe, und mir absolut nichts dabei gedacht habe, waren alle Löcher schneller zu gemacht als drüber nachgedacht ob da was fehlen könnte. Hinzu kommt das evtl. manche Teile nun auch nicht mehr vorhanden sind. Welche das sein mögen weiß ich aufgrund der aktuellen Situation (alle Löcher zu) nicht.

Meine Frage nun, wer kann mir Bilder über eine Zef zukommen lassen, mit den Maßen zu den Abständen und Positionen der einzelnen Kleinteile die am Boot angeschraubt sein sollten. Oder noch besser was gehört alles an Kleinteilen zu diesem Boot. Ich habe das ein oder andere herumfliegen.

Vielleicht kommt ja jemand aus meinem Einzugsbereich Vlotho und man könnte sich mal zum Gedanken Austausch treffen.

Bitte nicht erschlagen wenn ich hier keine Fachausdrücke anwende, ich kenne zu wenige davon.

Ich habe ein paar Bilder des jetzigen Zustandes hochgeladen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1624.jpg
Hits:	279
Größe:	43,9 KB
ID:	433007   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1625.jpg
Hits:	341
Größe:	52,7 KB
ID:	433013  

Geändert von Diabolo01 (09.03.2013 um 18:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.03.2013, 11:14
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.645
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.288 Danke in 1.519 Beiträgen
Standard

Original wäre so:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	zef1.jpg
Hits:	514
Größe:	98,0 KB
ID:	433221   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	zef2.jpg
Hits:	468
Größe:	100,8 KB
ID:	433222  
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.03.2013, 08:11
Diabolo01 Diabolo01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.03.2013
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich danke dir für die Information. hilft mir jedenfall ein Stück weiter da ich verschiedene Segelgrößen habe.

Was mir viel dringender fehlt ist die richtige Position der Wantenspanner.
Vorn am Bug ist das "Teil" vorhanden, jedoch die seitlichen "Klemmen/Ösen" fehlen und diese Position brauche ich. Wenn ich richtig liege kommt seitlich eine, ich sage mal gebogene Stange mit beidseitigen Gewinde hin die von unten verschraubt wird.

Hinten am Kasten, vom Schwert, was kommt da hin? Ich weiß das dort Löcher waren. Kommen da "Sicherheitsgurte für die Füße hin zum rauslehen, wie hieß das "kränken"?

Ich habe ein Bild angehangen und hoffe es kann mir jemand die Positionsmaße angeben.

Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wantenspanner-zef.jpg
Hits:	322
Größe:	44,7 KB
ID:	433788  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.03.2013, 10:54
Kotoge Kotoge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2011
Ort: Bad Pyrmont
Beiträge: 178
Boot: Eikplast II
Rufzeichen oder MMSI: Optimus
78 Danke in 53 Beiträgen
Standard Teile und Position

Hallo" hier könnte dein Name stehen",

zu deinem sanierten Boot: Da du ja die ganzen Löcher zugemacht hast, musst du die exakte Position der Wantenaufnahme, Ruderaufnahme, eventuell Ausreitgurtaufnahme, Holepunktaufnahme Vorschot usw. wiederfinden. Jetzt mal meine frage: Hast du den Mast irgendwozur Hand? Wenn ja könnte ich dir helfen die einzelnen Punkte zu finden. Die Originalbemaßung wirst du denke ich nicht bekommen.

Bin des öfteren in Rinteln und könnte ggf. mal vorbeikommen das man sich das "Drama" mal ansieht.

Bis dahin

René
__________________
Ich hasse diese Werbung vom Ordnungsamt unter dem Scheibenwischer
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.03.2013, 11:13
horstj horstj ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.883
2.577 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Hallole,
die ZEF ist x-tausend mal gebaut. Ich würde einfach alle Clubs in der Gegend anrufen und fragen und diese dann als Muster nehmen.
Aber: wenn kein historisches Interesse besteht würde ich mich nicht an den Originalbeschlägen orientieren.Für die meisten Beschläge gibt es heute einfachere oder bessere Lösungen aus dem Regal üblicher Jollen.
Bspw. würde ich bei den Wanten flache Püttinge statt Augbolzen setzen und jeweils ein Lochblech dran angeschlagen vlt. kurz hinter dem Waschbord. Vorne dann ein Wantenspanner am Vorliek. Fockholepunkte am besten ausprobieren. Die Fockschot würde ich vermutlich innen durch die Wanten führen. Aussen kommt es mir sehr breit vor. Großschot hinten als breite Triangel. Niederholer zweifach und Unterliekstrecker einfach und mit Klemme hinten am Baum dürfte auch passen.



Geändert von horstj (12.03.2013 um 11:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.03.2013, 17:25
Kotoge Kotoge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2011
Ort: Bad Pyrmont
Beiträge: 178
Boot: Eikplast II
Rufzeichen oder MMSI: Optimus
78 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Hallo Horstj,

na klar geht es so auch! ABER: Vertust du dich nur um 10 cm bei den Wanten macht dein Deck die Biege ! Wäre verdammt ärgerlich bei deinem Boot. Sieht übrigens toll aus.

Schöne Grüße

René
__________________
Ich hasse diese Werbung vom Ordnungsamt unter dem Scheibenwischer
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.03.2013, 07:46
horstj horstj ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.883
2.577 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Ja klar. Bei ~8qm Segelfläche braucht man Carbon Wanten.
Hier und da kann man die Püttinge gut erkennen. Oben auf dem Bild auch. Zentimetergenau. Hope this helps.


Geändert von horstj (13.03.2013 um 08:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.