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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.03.2013, 20:53
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
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Standard Johnson 25PS Getriebe und Wasserpumpe

Hallo miteinander!

Eigentlich wollte ich nur meinen AB (Johnson 25 PS von 1974 25.BA74M) für einen Getriebeöl wechseln bzw Impellerwechsel vorbereiten. (Die Teile sollten demnächst kommen)
Beim Ölablassen hab ich aber gesehen dass es dabei wohl nicht bleiben wird!



Jetzt hab ich ein paar Fragen!

Fangen wir mal mit der einfachen an:

Gehört unter die Ablaßschrauben nicht eigentlich ein Dichtungsring?
(Was ist denn das blaue, Dichmasse?!)



Jetzt ist natürlich die Frage wo kommt das Wasser rein?!

Zuerst hab ich das Getriebe abgebaut:



Ich hab das Getriebe zerlegt:



Also ich werd auf jeden Fall die Dichtungen an der Propellerwelle erneuern.
(Weil da habe ich vor dem Zerlegen ein paar Tropfen Öl gesehen, das wird also eine "Wasserquelle" sein)

(Rechts unten auf der Explo-Zeichnung die Nummer 6:




Und da kommt die nächste Frage:
Wie tausche ich die Dichtung an der Welle aus?
Da ist ja so ein Lager, der O-Ring außen ist klar () aber innen drin ist auch noch ne Dichtung und ich vermute das ist der Übeltäter.
Aber wie tausche ich die denn aus?!



Dann ist da noch die Dichtung an der "Antriebswelle" unten (Welle 36 dort die Dichtungen 6)





Man sieht diese Dichtung in der Bohrung oberhalb des Lagers.
=> Wenn ich die Anleitung richtig verstehe muß man das Lager und die Dichtung nach unten "ausdrücken" (bzw. "runterklopfen"?) und dann mit einem Spezialwerkzeug wieder "hochziehen"?!
Hat das schonmal jemand gemacht?! (bestimmt)

=> Wobei ob ich das mache weis ich noch nicht, das ist sicher nicht ganz erinfach?!

=> In der Anleitung steht auch was drin, dass man da beim Zusammenbauen ein spezielles Fett einbringen muß?!

Und was mach ich mit der Dichtung der Schaltstange?!

Da hab ich gar keinen Plan wie man die gegebenfalls austauscht?!
(Die Stange hab ich drin gelassen, die ist im oberen Teil eh so vom Abgas "verdreckt" bzw. "verkrustet", wenn ich die durch die Dichtung ziehe ist die Dichtung ganz sicher hinüber ...)

So, also das sind erstmal der erste Satz Fragen!
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  #2  
Alt 09.03.2013, 21:51
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rottweiler rottweiler ist offline
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Hallo !
Ich kenne ja nicht Deine Fähigkeiten und Deinen Werkzeugpark aber repariere nichts was nicht notwendig ist ! Das Öl welches auf dem Bild zusehen ist kann orginal so aussehen . Also etwas gelbweiß ! Schlechter ist es wenn es eine milchig aussehende Emulsion ist ! Dort hat sich dann das Öl mit eindringenden Wasser vermischt ! So sieht es aber auf den Bildern nicht aus ! Wenn man den einen oder anderen Tropfen Wasser innen findet ist es oft Schwitzwasser ! Die Öleinfüll-und Überlaufschrauben sollten einen Kupferring als Dichtung haben . Ist zumindest in dem Werkstatthandbuch 15Ps so angegeben ! Die sind ja bis auf Kleinigkeiten gleich ! Im Übrigen sehen Deine Zahnräder und Wellen nicht nach Wassereinbruch aus !
Ich hoffe Dir geholfen zu haben !
lg Frank
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  #3  
Alt 09.03.2013, 22:06
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Start_Driver Start_Driver ist offline
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Ich glaube auch nicht dass da "massiv" Wasser rein gekommen ist, aber da ich (vor dem zerlegen ) auch außen an der Propellerwelle Getriebeöl hatte (wenige Tropfen, aber bei genauem hin schauen hab ich dort wo der Motor den Winter über Stand auch ein paar Tropfen auf dem Boden gefunden) glaube ich schon, dass zumindest die Dichtung an der Propwelle undicht ist.
Und ich denke Getriebeöl (zumindest alles was ich kenne) sollte "klar" sein, das was da raus kam ist schon ne "Emulsion" mit Wasser gewesen!


Und ja, die Zahnräder sehen (insbesonder für nen bald 40 Jahre alten Motor!) sehr gut aus!
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  #4  
Alt 09.03.2013, 22:09
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Hallo Peer,

der Frank hatt dir ja schon einiges erzählt....was soll man da noch hinzufügen...?!

Du hast schon zerlegt...Fehler/Problematik erkannt...Teile kommen und Dichtungssatz wird sicher von dir noch nachgeordert werden...

Ran an den Rest...

Öl sieht aus wie Slick50....also weiterverwenden...


Glück Auf!
Gunar
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  #5  
Alt 09.03.2013, 22:23
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Das Öl würde ich schon wechseln,ist mit Wasser versetzt

Das Blaue ist ein Dichtring aus Teflon ,der im Dichtsatz enthalten ist .(der neue ist weiß )Besorg dir den Dichtsatz .Dann tausch alle der O und Simmerringe nach einander aus .Erst das alte raus,neu durch vergleichen aus dem Dichtsatz raussuchen und verbauen .Dann bleibt nichts über und es wird nichts falsch eingebaut .
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  #6  
Alt 09.03.2013, 22:56
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
.Erst das alte raus,neu durch vergleichen aus dem Dichtsatz raussuchen und verbauen .Dann bleibt nichts über und es wird nichts falsch eingebaut .
Ok, aber wie bekomme ich die die alten Teile raus und die neun rein?
(Also nicht die O-Ringe , sondern die die "Simmerringe"? )

Hast Du das schonmal gemacht?
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  #7  
Alt 10.03.2013, 10:29
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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So ein paar mal habe ich schon Simmerringe gewechselt
http://www.youtube.com/watch?v=Wu6BgXYxefs
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Geändert von Andywmotorrad (10.03.2013 um 10:35 Uhr)
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  #8  
Alt 10.03.2013, 10:39
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Moin,

und bitte darauf achten wie rum die Wedi`s eingebaut sind.
Sind gegeneinander verbaut.
Da Du das Einsetzwerkzeug nicht hast, notiere Dir bitte vorher die Tiefe.
Wobei es manchmal schlau sein kann sie minimal zu versetzen.
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Gruß
Frank
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  #9  
Alt 10.03.2013, 11:24
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Die Simmer und O-Ringe mit Perfekt Seal einsetzen
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  #10  
Alt 10.03.2013, 18:11
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Die Simmer und O-Ringe mit Perfekt Seal einsetzen
Wofür ist das?

Damit es besser "reinflutscht" oder damit es nachehr besser dichtet?
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  #11  
Alt 10.03.2013, 18:23
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Hi Andy,

danke für den Videolink, das hat mir "die Augen geöffnet"!
Das ist ja eine "ganz normale" Simmerringlösung .... hab den "Dreck" bei mir weggekrazt, jetzt sieht man da auch wie es funktioniert:




Zumindest an der Stelle. Kannst Du mir noch nen Tipp geben wie ich an den Simmerring am Ende der Welle drann komme?




Das ist ja so ein "Lagerteil" und da sitzt der Simmering drin:



Von der Seite kommt man irgendwie nicht dran, und von der anderen aber auch nicht?!

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  #12  
Alt 10.03.2013, 18:23
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Zitat:
Zitat von Start_Driver Beitrag anzeigen
Wofür ist das?

Damit es besser "reinflutscht" oder damit es nachehr besser dichtet?
Reinflutscht und besser abdichtet .

Es ist das braune Zeug was schon dein Vorgänger an deinem Gehäuse aufgetragen hat .
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mfg Andy


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Geändert von Andywmotorrad (10.03.2013 um 18:39 Uhr)
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  #13  
Alt 10.03.2013, 18:51
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ok, das ist dann die Dichtmasse die man auch braucht um das Gehäuse wieder zusammen zu bauen etc.

Das hab ich da (in Tubenform statt Pinselflasche), sollte ja aber auch gehen!
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  #14  
Alt 12.03.2013, 15:32
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Muß nochmal wegen dem Dichtring an der Propwelle nachfragen:



Das ist der Dichting ja in einem "Lagerteil" (Gearcase head assembly #7 auf der Zeichnung) drin:






Weis jemand was da für ein Simmerring drin ist, und wie man den da raus bzw. dann auch wieder rein bekommt? Irgendwie muß man dass doch außeinander bauen können?
(Das Gesamtteil kann man auch neu bestellen, kostet aber über 200Euronen ...)
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  #15  
Alt 15.03.2013, 21:37
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So, heute ist der Satz Innenabzieher gekommen, also froh ans Werk!


Da ich vermute dass da hinten ein "Deckel" drauf ist soll der nun mittels Abzieher runter.
Zum Spannen hab ich mir noch ein Stück Rohr besorgt (mit dem Innendurchmesser so, dass das Teil grad rein paßt:


Dann auf den Schraubstock:


Ein paar mal "gehämmert" und weg ist der Deckel!


Das hat prima geklappt! :cool1 (Die 30 Euronen für den Abziehersatz waren also erstmal gut investiert!
So, jetzt einfach den Abzieher nochmal ansetzen und den Simmerring raus hohlen:
GEHT NICHT! Ewig "gehämmert" (dazwischen immer wieder mit Rostlöser eingesprüht), gewartet, gehämmert GEHT NICHT! :cognemur
Was solls, also den Simmerring einfach auf die "altmodische" Art ausgebaut:
2 mal eingesägt un den Ring versucht raus zu machen:

Ging aber auch nicht! :wein
dan hab ich gesehen, dass da 2 Simmerringe "inneinander" stecken (aber vom einen war nur noch der Ring da, den hab ich immerhin raus bekommen ...)


Den anderen aber bekomme ich ums verrecken nicht raus?!?
Das sieht so aus, als ob die Buchse von der anderen Seite eingelötet ist, und die untere Kannte des Simmerrings mit angelötet wurde?!

Also ich weis nicht ob das so sein soll?!
Hat jemand ne Ahnung, ob man so einen "Blechring" ausdrehen kann?!
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  #16  
Alt 17.03.2013, 21:07
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Start_Driver Start_Driver ist offline
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Standard Des Rätsels Lösung!

So, nachdem ich am Freitag Abend etwas gefrustet war, und nicht mehr weitergemacht habe, hab ich heute nochmal die "kleine Zange" angesetzt, und was soll ich sagen, schwups der restliche Blechring war raus?!

So wie sich das darstellt, hat da jemand zwei Simmerringe "ineinander" geklopft, dadurch sind die Teile so extrem "verprest" worden dass man das nicht mehr raus bekam ...

Dadurch dass ich dann den "inneren" (der eigentlich ja auch "tiefer" lag) raus gemacht habe hab ich vermutlich die Spannung raus genommen, so dass nun auch der restliche Ring raus gezogen werden konnte ...

Naja, jetzt muß ich halt die Flächen schön glätten, und den neuen Simmerring (Wellendurchmesser 15,9mm, Außendurchmesser 38,7mm und "Dicke" max. 7,8mm falls jemand eine Idee hat wo man sowas her bekommt?) mit Dichtmittel am Außendurchmesser einbauen, aber das sollte ja klappen!)

Danke für die ganzen Tipps, jetzt ist auf jeden Fall geklärt wie das "Gear head assembly" () aufgebaut ist, und dass man es nicht komplett erneuern muß, sondern den Simmerring raus bekommt!

Im Bild ganz rechts sieht man das zerlegte "Gear head assembly", ganz links der abgezogene "Deckel" und dazwischen die Reste der Simmerringe ...
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Name:	20130317 Gear Head assembly Simmerring ist raus 001.jpg
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  #17  
Alt 18.03.2013, 07:54
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trixi1262 trixi1262 ist offline
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Hallo Peer !

Wenn das nicht mal noch die Originaldichtung / Simmering des Herstellers war !
Die Forelle hat von Herstellerseite auch solch merkwürdige 2 Schalenlösung verbaut, geht aber weit besser zu wechseln,als bei deinem Motor.
lg alfons


PS:
Wegen den Simmeringen habe ich bereits geantwortet !

Geändert von trixi1262 (18.03.2013 um 08:18 Uhr)
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  #18  
Alt 19.03.2013, 19:09
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Hallo Peer,

soltest Du noch nichts gefunden haben dann ruf da mal an...

http://www.grafe-shop.de/

So ein doppelter Simmering wurde auch oft bei Hydraulikpumpen verbaut..der innere dient zusätzlich der Schmutz-und Wasserabweisung und als Lecköldichtung...bei dem inneren war sicher keine Feder vorhanden...?

Glück Auf!
Gunar
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  #19  
Alt 19.03.2013, 20:54
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von Start_Driver Beitrag anzeigen
So, nachdem ich am Freitag Abend etwas gefrustet war, und nicht mehr weitergemacht habe, hab ich heute nochmal die "kleine Zange" angesetzt, und was soll ich sagen, schwups der restliche Blechring war raus?!

So wie sich das darstellt, hat da jemand zwei Simmerringe "ineinander" geklopft, dadurch sind die Teile so extrem "verprest" worden dass man das nicht mehr raus bekam ...

Dadurch dass ich dann den "inneren" (der eigentlich ja auch "tiefer" lag) raus gemacht habe hab ich vermutlich die Spannung raus genommen, so dass nun auch der restliche Ring raus gezogen werden konnte ...

Naja, jetzt muß ich halt die Flächen schön glätten, und den neuen Simmerring (Wellendurchmesser 15,9mm, Außendurchmesser 38,7mm und "Dicke" max. 7,8mm falls jemand eine Idee hat wo man sowas her bekommt?) mit Dichtmittel am Außendurchmesser einbauen, aber das sollte ja klappen!)

Danke für die ganzen Tipps, jetzt ist auf jeden Fall geklärt wie das "Gear head assembly" () aufgebaut ist, und dass man es nicht komplett erneuern muß, sondern den Simmerring raus bekommt!

Im Bild ganz rechts sieht man das zerlegte "Gear head assembly", ganz links der abgezogene "Deckel" und dazwischen die Reste der Simmerringe ...
Geht doch

Ich würde mir ein kompletten Dichtsatz für das Unterwasserteil kaufen, ein einzelner Simmerring reicht doch nicht .Wenn,dann alles neu .Brauchst doch auch alle O-Ringe und die Simmerringe unter der Wasserpumpe neu .

Bestellnummer Dichtsatz komplett Sierra 18-2684 Simmerring einzeln Sierra 18-2005 OMC 313284
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Geändert von Andywmotorrad (19.03.2013 um 21:14 Uhr)
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  #20  
Alt 19.03.2013, 21:54
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Geht doch

Ich würde mir ein kompletten Dichtsatz für das Unterwasserteil kaufen, ein einzelner Simmerring reicht doch nicht .Wenn,dann alles neu .Brauchst doch auch alle O-Ringe und die Simmerringe unter der Wasserpumpe neu .

Bestellnummer Dichtsatz komplett Sierra 18-2684 Simmerring einzeln Sierra 18-2005 OMC 313284
Ja, ich hab den "kompletten Satz" bestellt.
(1 x Wellendichtring für die Antriebswelle (vom Kopf) 1 x Wellendichtring für die Schaltstange, den "0-Ring" für das "gear head assembly" außen, und die "Spagettidichtung" für das Gehäuse)

Nur den Scheixx Simmerring für die Propwelle find ich nicht!

Ich hab mal die Sierra nummer gesucht, die Du geschrieben hast (18-2005) der paßt vom Wellendurchmesser (0,625 Zoll/inch d.h. 15,875 mm) und die Dicke wäre auch ok (0,25 Zoll/inch, d.h. 6,35 mm) aber der Außendurchmesser passt nicht (1,128 Zoll/inch d.h. 28,65 mm) ich brauch aber 1 1/2 Zoll (38,7mm)

Hat jemand noch ne Idee wo ich so einen Simmerring her bekommen könnte?

(Im Anhang ein screenshot des Sierrateils, da sieht man die Maße)


PS: Firma "Grafe" und "Kramp" (die hab ich im Internet gefunden, die hätten einen passenden Ring da kann ich aber nix bestellen ...) hab ich beide angeschrieben.
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Geändert von Start_Driver (19.03.2013 um 22:07 Uhr)
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  #21  
Alt 19.03.2013, 22:45
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Schau mal nach Dichtsatz 18-2684 .Das müßte der passende Satz sein .Enthalten sind 2 2 Oil Seals 18-2023 0.554/1.062/0.312+18-2031 0.625/1.125/0.312

Es gibt die Nr 18-8326 18x29x8/12in

Doppelklick auf die Bilder und sie sind größer

Quelle Sierra Catalog
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  #22  
Alt 20.03.2013, 07:59
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Ja, laut Katalog müßte die 18-2005 der Richtige sein.
Der Wellendurchmesser (0,625inch = 5/8 inch = 15,87mm) würde auch passen.

Nur der äußere Durchmesser paßt nicht!

Sowohl bei 18-2005 (1,128 inch =28,6mm) als auch bei 18-2065 (1,375 inch= 34,9 mm) ist aber der Außendurchmesser zu klein. (Ich brauch 1 1/2 inch = 38,7mm)
=> Die beiden sind aber die einzigen die den richtigen Wellendurchmesser haben ...
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  #23  
Alt 20.03.2013, 09:22
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So, nachdem ich im Internet nicht fündig geworden bin (bzw. bei www.kramp.com zwar fündig geworden bin, dort aber nicht bestellen konnte) bin ich zu meinem örtlichen Landmaschinenhändler gegangen, der konnte bestellen!

Morgen früh solls da sein!
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  #24  
Alt 22.03.2013, 18:09
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ICH BIN EIN IDIOT !!!!!

Das sagt diesmal nicht meine Frau sondern ich selber, also stimmts diesmal!

Nachdem ich ja nun den Simmerring mit 38er Außendurchmesser (2 mal nachgemessen !!!) gesucht hab, und das halbe Forum schalu gemacht hab wo es einen Simmerring mit so einem bescheidenen Maß gibt kam der Simmerring heute .... und was soll ich sagen?! Er ist zu groß! Also nicht der Simmering ist zu groß der ist genau so wie ich ihn bestellt hab ich hab mich vermessen!

Das was im Sierra Katalog drin steht stimmt! 28mm NICHT 38 !!!!
(Man sollte denen auch mal was glauben)

Also, Mea Culpa und ein Danke an alle die mich auf den "rechten Weg" zurück bringen wollten ...

Ich bestell jetzt das Sierra Teil und versuch diesen Schmach zu vergessen !!!
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  #25  
Alt 22.03.2013, 20:53
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Vermessen kommt schon mal vor. Dann hat der Dichtsatz ja doch die richtigen Simmerringe enthalten
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