boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik

Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.07.2005, 20:24
Benutzerbild von OlafK
OlafK OlafK ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Warum Drahtstrops an Großschot-/Niederholertaljen?

Hallo,

frage mich schon länger weshalb Großschot-/Niederholertaljen häufig in Richtung Baum mit Drahtstrops verlängert werden? Unten angebrachte Drahtstrops kann ich wegen der eventuell besseren Erreichbarkeit der Curryklemmen am Violinblock nachvollziehen, aber oben?

Gruß

Olaf
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2005, 21:34
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral

37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

das ist eigentlich relativ einfach: bei taljen ziehst du meterweise schot. wenn die blöcke auf stropss sitzen, wird die zu ziehende schot im prinzip verkürzt.
Alt 13.07.2005, 21:43
haegar haegar ist offline
Lieutenant

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Aber warum Draht? Modernes Leinenmaterial ist mindestens genau so gut, aber leichter.
Alt 13.07.2005, 21:46
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral

37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

ging es ums verlängern, oder um das material?drahtstropps kannst du fertig kaufen.
Alt 13.07.2005, 21:55
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral

2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard Re: Warum Drahtstrops an Großschot-/Niederholertaljen?

Zitat:
Zitat von OlafK
Unten angebrachte Drahtstrops kann ich wegen der eventuell besseren Erreichbarkeit der Curryklemmen am Violinblock nachvollziehen, aber oben?
Bei den Regattafreaks stört oben, vor allem auf der Kreuz, der größere Windwiderstand durch die vielen Leinen und die Taljen. Außerdem stört das höhere Gewicht sooooo weit oben.
Geschwindigkeit ist keine Hexerei
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2005, 21:58
Benutzerbild von OlafK
OlafK OlafK ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nun, mit 'nem 30 cm Strop spart man bei 'ner 4:1 Talje insgeamt 1,20m Tauwerk. Der "Tauwerkberg" im Cockpit bleibt bei dichtgeholter Schot aber gleich gross, weil ja die Übersetzung gleich bleibt.

Das spart also kaum Gewicht und noch weniger Geld (fertige Strops sind teurer als 'ne längere Schot), oder? Die Verlängerungen müssen doch noch andere Vorteile bieten ...

Superpapa war schneller als ich ...
Das mit dem Windwiderstand hört sich plausibel an, wenn man denn unbedingt schneller sein muss ...

Also keine Vorteile für Fahrtensegler?

Olaf
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2005, 23:58
Ixy
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von OlafK
Nun, mit 'nem 30 cm Strop spart man bei 'ner 4:1 Talje insgeamt 1,20m Tauwerk. Der "Tauwerkberg" im Cockpit bleibt bei dichtgeholter Schot aber gleich gross, weil ja die Übersetzung gleich bleibt.

Olaf
Die Reserve um die Schot aufzufieren ist aber weniger. Die Talje wird einfach um einiges Kürzer und dafür brauche ich eben keine Leine mehr, die ich dann holen muß. Der Berg wird weniger.
Desweiteren verringert sich die Leinenlänge die sich reckt.
Damit kann man das Segel dichter anknallen und damit steht es besser.
Sind die Blöcke bei einer 1:4 talje dicht und nur noch 5 cm auseinander, dann sind das nur noch 20 cm die sich recken. Bei einem halben meter oder mehr, sind das dann mal eben 2 meter.
Was denn beim dichtholen passiert kannst dir sicher vorstellen.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.07.2005, 07:08
Benutzerbild von OlafK
OlafK OlafK ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@ixy

a) Wie weit die Blöcke einer Talje auseinanderstehen, hat keinen Einfluss auf den "Tauwerkhaufen" im Cockpit; hier zählt nur die Übersetzung. Nehmen wir mal an:

Vor dem Wind: z.B. 3m vom Traveller bis zum Baum
Am Wind: z.B. nur noch 1,5m

Dann liegen am Wind, bei einer 4:1-Übersetzung, (3m - 1,5m)*4 = 6m im Cockpit herum; auch dann, wenn von den verbleibenden 1,5m vom Traveller bis zum Baum 1m aus Draht bestehen.

b) Das mit dem Reck glaube ich auch: weniger "aktive" Leine (also Entfernung zwischen den Blöcken) = weniger Reck
Das wäre beim Achterstag und evtl. beim Niederholer vorteilhaft; bei einer Schot (ganz anders als bei einem Fall) ist die Dehnung doch positiv: Das Segel wird bei einer Bö "automatisch" gefiert - genauso wie ich es auch machen würde, oder?

Gruß

Olaf
Mit Zitat antworten top
Alt 14.07.2005, 07:17
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral

Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Der Unterschied für den Fahrtensegler - gerade kleinerer Boote - ist auch der, daß er dann nicht bei jeder Wende/Halse den Doppelblock auf die Schläfe kriegt, sondern dafür mit'm Draht das Ohrläppchen geflitscht bekommt - ...solange bis er's gelernt hat...

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Alt 14.07.2005, 08:16
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain

18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OlafK
b) Das mit dem Reck glaube ich auch: weniger "aktive" Leine (also Entfernung zwischen den Blöcken) = weniger Reck
Das wäre beim Achterstag und evtl. beim Niederholer vorteilhaft; bei einer Schot (ganz anders als bei einem Fall) ist die Dehnung doch positiv: Das Segel wird bei einer Bö "automatisch" gefiert - genauso wie ich es auch machen würde, oder?

Gruß

Olaf
Der Reck einer Leine reicht normalerweise nicht aus, um eine Bö zu parieren (zumal ich das ja eigentlich mit dem Traveller mache). Fieren müsste ich also so osder so.
Er reicht aber u.U. schon, um auf Dauer mein Segel ein wenig aus der Trimmung zu bringen.
Deshalb denke ich, daß auch bei der Schot der Reck so gering wie möglich sein sollte.
Was den Windwiderstand und das höhere Gewicht angeht: Bei absoluten Vollprofis mag das vielleicht eine Rolle spielen. für uns 08/15- Regattasegler oder Fahrtensegler wohl eher weniger

Gruß, Flo
Alt 14.07.2005, 08:46
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral

3.122 Danke in 1.355 Beiträgen
Standard Re: Warum Drahtstrops an Großschot-/Niederholertaljen?

Zitat:
Zitat von OlafK
frage mich schon länger weshalb Großschot-/Niederholertaljen häufig in Richtung Baum mit Drahtstrops verlängert werden?
Also ich weiß nicht, ich habe so etwas schon ewig nicht mehr gesehen. Bei modernen Konstruktionen sitzen die Blöcke so nah am Baum wie möglich, egal ob Niederholer oder Schot.
Die Sache mit der Tauwerkdehnung wird hoffnungslos überbewertet, die ist noch nicht einmal von theoretischem Wert.

mit drahtfreien Grüßen

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.07.2005, 08:56
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain

9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OlafK
@ixy

a) Wie weit die Blöcke einer Talje auseinanderstehen, hat keinen Einfluss auf den "Tauwerkhaufen" im Cockpit; hier zählt nur die Übersetzung. Nehmen wir mal an:

Vor dem Wind: z.B. 3m vom Traveller bis zum Baum
Am Wind: z.B. nur noch 1,5m

Dann liegen am Wind, bei einer 4:1-Übersetzung, (3m - 1,5m)*4 = 6m im Cockpit herum; auch dann, wenn von den verbleibenden 1,5m vom Traveller bis zum Baum 1m aus Draht bestehen.

Gruß

Olaf
So ganz kann ich die Rechnung nicht nachvollziehen. Bei 3m Distanz Baum-Traveller und einem Drahtstropp von 1m beträgt die Taljenlänge nur noch 2m. Bei einer 4:1 Talje macht das 4 x 2 = 8m Leine gegenüber 4 x 3 = 12m. Einsparung 4m und Leinenberg schon bei 1m Stropp einiges kleiner. Meine Backstagen haben ca. 8m Draht und dann eine 4:1 Talje mit 5m Länge. Hier stehen 20m Tau gegen 52m

Der Reck kann ein Argument sein. Moderne Materialien können jedoch genauso reckarm oder noch weniger als Draht sein. Dieses Argument muss heutzutage nicht mehr zählen. Es tritt aber eine andere Gefahr hierbei auf. Der Reck ist gleichzeitig auch eine Art Stossdämpfer. Fehlt dieser, wirken die Kräfte, die in Lastspitzen auftreten, in voller Kraft auf Rigg und Beschläge. Manchen sind bei Wechsel des Tauwerks auf die hochmodernen Fasern gleich die Blöcke um die Ohren geflogen. Auch die Decksbefestigungen gaben da schon nach. Daher haben manche Werften schon darum gebeten, bei Tauwerks-Umrüstungen zuerst die Werft zu konsultieren.

Drahtstropps sind robuster als Tauwerk und mit dem richtigen Presswerkzeug einfacher herzustellen als ein Tau mit eingespleisster Kausch

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
Alt 14.07.2005, 17:10
Benutzerbild von OlafK
OlafK OlafK ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@earhill
Ja, durch einen Drahtstrop sparst Du bei 4:1 insgesamt genau die 4-fach Länge Tau. Nur lägen diese 4m nie im Cockpit herum; da liegt nur die 4-fache Differenzlänge zwischen hart am und vor dem Wind - egal wie lang die Talje insgesamt ist.

Also: Mit oder ohne Taljen liegt am Wind immer die gleiche Menge Tau im Cockpit herum; die liesse sich nur durch eine kleinere Übersetzung reduzieren.

Oder anders herum gedacht:
Da wo jetzt dein Strop "hängt", also gerade nicht auf dem Deck liegend, da hingen auch die eingesparten 4m in der Luft - stören dort also nicht wirklich.

Und naja, 'nen Achterstag/ Backstag ohne Draht, als 10m Mega-Talje, ist schon 'n recht extremes Beispiel ... Da stellt sich die Frage gar nicht erst.

@all:
Scheint also keine echten Argumente für 'nen Drahtstrop an Schoten von Fahrtenyachten zu geben. Danke!

Gruß

Olaf
Mit Zitat antworten top
Antwort