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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 11.03.2013, 08:59
so-lala so-lala ist offline
Ensign
 
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Standard CE zertikat für chaparral 2350 bj 1990

Hallo,

Ist es möglich eine boot von 1990 mit einem mercruiser 7,4l
Auch bj 1990 eine Ce zu bekommen?

Ce betrifft nur Motor und boot da keine 230v Anlage vorhanden!
In einem anderen Thema habe ich gelesen das es für so alte boote keine ce mehr gibt?!
Wer hat Erfahrung damit gemacht!?
Boot kommt aus den USA.

MfG peter
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  #2  
Alt 11.03.2013, 09:08
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von so-lala Beitrag anzeigen
Hallo,

Ist es möglich eine boot von 1990 mit einem mercruiser 7,4l
Auch bj 1990 eine Ce zu bekommen?

Ce betrifft nur Motor und boot da keine 230v Anlage vorhanden!
In einem anderen Thema habe ich gelesen das es für so alte boote keine ce mehr gibt?!
Wer hat Erfahrung damit gemacht!?
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MfG peter
CE kann man für jedes Boot machen lassen.

bei deinem Boot wird es noch keine CE geben da diese erst 1998 eingeführt wurde.
Da du es jetzt aber frisch in die EU einführst musst du eine CE nachweisen. Daher musst du dir jemanden suchen der dir eine CE macht.

Adressen hab ich leider keine.
Hoffe für dich das du eine CE ohne umbauarbeiten bekommst.
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 11.03.2013, 09:11
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von so-lala Beitrag anzeigen
Hallo,

Ist es möglich eine boot von 1990 mit einem mercruiser 7,4l
Auch bj 1990 eine Ce zu bekommen?

Ce betrifft nur Motor und boot da keine 230v Anlage vorhanden!
In einem anderen Thema habe ich gelesen das es für so alte boote keine ce mehr gibt?!
Wer hat Erfahrung damit gemacht!?
Boot kommt aus den USA.

MfG peter
Peter, schreib mal Udo an
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Ich habe in Erinnerung, dass er das darf und macht

Gruß
UWE
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dass er tun kann, was er will,
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  #4  
Alt 11.03.2013, 09:24
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Eine Nachzertifizierung, bei Booten die über 10Jahre alt sind, ist über den GL m.M. nach nicht möglich.
Das wird auf jeden Fall interessant ob das klappt und wer das macht. Bitte halte uns da mal auf dem Laufenden.
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  #5  
Alt 11.03.2013, 09:34
so-lala so-lala ist offline
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Eine Nachzertifizierung, bei Booten die über 10Jahre alt sind, ist über den GL m.M. nach nicht möglich.
Das wird auf jeden Fall interessant ob das klappt und wer das macht. Bitte halte uns da mal auf dem Laufenden.
Das mache ich!!!!

Danke erstmal für die Antworten!

Man kann auch ce in den USA machen wird diese auch anerkannt?

MfG peter
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  #6  
Alt 11.03.2013, 09:46
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von so-lala Beitrag anzeigen
Das mache ich!!!!

Danke erstmal für die Antworten!

Man kann auch ce in den USA machen wird diese auch anerkannt?

MfG peter
wenn es den Betimmungen entsprechend gemacht wird sehe ich keinen Grund warum es nicht annerkannt werden sollte.

Ich denke nicht das Bayliner und Co. ihre Schiffe erst nach Europa karrt und dann eine CE anfertigen lääst. Das wurde auch vor ort in der werft abgenommen.
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Gruß Volker
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  #7  
Alt 11.03.2013, 10:44
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wenn es den Betimmungen entsprechend gemacht wird sehe ich keinen Grund warum es nicht annerkannt werden sollte.

Ich denke nicht das Bayliner und Co. ihre Schiffe erst nach Europa karrt und dann eine CE anfertigen lääst. Das wurde auch vor ort in der werft abgenommen.

da wird vor Ort nichts abgenommen. Die Werften garantieren dass die Bestimmungen beim Bau eingehalten wurden. Sieht im Automotiv Bereich genauso aus oder meinst du das steht ein TÜV'er am Ende des Fließbandes und macht ne HU an jedem Auto

Eine Nachzertifizierung darf nicht jeder und ein Ami denke ich schon gar nicht. Auf jeden Fall darf das in Deutschland der GL und die zertifizieren nur Boot bis zu einem Alter von 10 Jahren nach.
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  #8  
Alt 11.03.2013, 11:18
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall darf das in Deutschland der GL und die zertifizieren nur Boot bis zu einem Alter von 10 Jahren nach.
Was passiert denn mit den etwas älteren über 10 Jahre die Ce haben sollten aber keine haben? Gibts garantiert einige,
müssen die jetzt versenkt werden?

gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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  #9  
Alt 11.03.2013, 11:23
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Was passiert denn mit den etwas älteren über 10 Jahre die Ce haben sollten aber keine haben? Gibts garantiert einige,
müssen die jetzt versenkt werden?

gruss dieter

Sprichst du von Grauimporten oder von denen die ihre Dokumente verbummelt haben??
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  #10  
Alt 11.03.2013, 11:49
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thundi thundi ist offline
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Standard CE

Für Dein Baujahr und bis 1997 brauchst Du keine CE bei Einfuhr!

Gruß
Thundi
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  #11  
Alt 11.03.2013, 12:15
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von thundi Beitrag anzeigen
Für Dein Baujahr und bis 1997 brauchst Du keine CE bei Einfuhr!

Gruß
Thundi
das ist Quatsch.

CE wird verlangt bei der ersten Inverkehrbringung in die EU.

Wenn diese vor Mai 1998 war benötigt man keine CE.

Da dieses Boot aber erstmals 2013 in der EU in Verkehr gebracht wird braucht er auch ne CE.
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Geändert von billi (11.03.2013 um 12:37 Uhr)
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  #12  
Alt 11.03.2013, 12:16
so-lala so-lala ist offline
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Zitat:
Zitat von thundi Beitrag anzeigen
Für Dein Baujahr und bis 1997 brauchst Du keine CE bei Einfuhr!

Gruß
Thundi
Denke das wird nicht so sein!
Die beziehen sich bei Einfuhr nach Deutschland auf die erste in Verkehrsberuhigung in die du und nicht auf das bj des Bootes,
Berichtigt mich wenn ich falsch liege!


MfG Peter
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  #13  
Alt 11.03.2013, 12:29
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von so-lala Beitrag anzeigen
......
Verkehrsberuhigung
......
Peter, du meinst sicherlich Inverkehrbringen

Zur Info:
Die Einfuhr eines gebrauchten Bootes in den Europäischen Wirtschaftsraum
steht dem Inverkehrbringen eines neuen Produktes gleich.
Wer als Privatmann selbst ein Boot aus einem solchen Land einführen
möchte, wird somit zum Inverkehrbringer.

So ist es und einige User werden es auch nicht ändern

Gruß
UWE
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Alt 11.03.2013, 12:42
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mail2torsten mail2torsten ist offline
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Ich hatte ähnliche Diskussionen im letzten Jahr.
1. CE muss sein -wie schon beschrieben.
2. CE bekommst Du nicht für einen "alten" Motor (die genaue Grenze kenne ich nicht aber so um BJ. 2000
3. Die CE kann auch in USA gemacht werden und kostet dort in der Regel viel weniger
4. Ohne CE bekommst Du das Boot nicht aus dem deutschen Zoll, Holland geht besser.

In jedem Fall jemand hinzuziehen, der Ahnung davon hat -sonst wird es ärgerlich.

Ruf mal einige Bootsimporteure an, die können Dich gut beraten
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Torsten

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  #15  
Alt 11.03.2013, 12:52
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72ìger 72ìger ist offline
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Hallo Torsten,

hast du zufällig ne Adresse in den USA die das machen??
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Gruß

Olli
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  #16  
Alt 11.03.2013, 12:58
so-lala so-lala ist offline
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Hallo,

Würde man in den USA eine ce für einen alten Motor bekommen?

MfG peter
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  #17  
Alt 11.03.2013, 13:05
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mail2torsten mail2torsten ist offline
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@ Olli
leider habe ich keine Adresse

@ Peter
soweit ich weiss hängt es mit den Emissions und Lärm-Vorschriften zusammen. Das wird man auch in USA nicht zertifiziert bekommen, da die sich auch an die aktuelle Fassung halten müssen.

Hier mal der Link zur CE-Richtlinie:
http://www.ce-richtlinien.eu/richtli...portBo_RL.html
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  #18  
Alt 11.03.2013, 13:14
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Zitat:
Zitat von so-lala Beitrag anzeigen
Hallo,

Würde man in den USA eine ce für einen alten Motor bekommen?

MfG peter
Hatten wir schon zig mal im Forum gehabt

Mit der CE-Kennzeichnung und der dazugehörigen Konformitätserklärung
wird bestätigt, dass das Sportboot der Sportbooterichtlinie und den damit
verbundenen Sicherheitsanforderungen (Mindeststandards) entspricht.
Das ganze natürlich nach den letzten gültigen Richtlinien.
Was nicht zu vergessen ist, das Handbuch für den Eigner!
Das Handbuch für den Eigner muss in der (Amts-)Sprache des Landes sein,
in welchem es in Verkehr gebracht wird.

Wie schon geschrieben, findet man alles im boote-forum.de

Gruß
UWE
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  #19  
Alt 11.03.2013, 13:21
HansH HansH ist offline
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Verstehe ich etwas falsch?
Die CE bei neuen Booten gibt der hersteller durch seine Garantie der Einhaltung von Bestimmungen ab.
Die CE bei Booten, die nicht vom Hersteller wie o.g. behandelt wurden, wird durch Einzelabnahme und Beschau des Objektes durchgeführt.
Eine CE für ein altes Boot könnte in den USA doch nur durch Rücktransport und dortige Beschau/ Vermessung/ Begutachtung erfolgen.
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  #20  
Alt 11.03.2013, 13:27
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billi billi ist offline
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ich glaub du versthst was falsch.

Wenn ein Hersteller was Produziert was in der EU verkauft werden soll muss er nach CE fertigen und dies auch Nachweisen.

Ein Altboot was vor Mai 1998 erstmal innerhalb der EU Inverkehr gebracht wurde braucht kein CE

Ein Altboot was nach dem Mai 1998 erstmal innerhalb der EU Inverkehr gebracht wurde braucht eine CE.

Das kann man, wenn möglich, im Herkunftsland machen oder innerhalb der EU bei Einfuhr beauftragen.
Die frage ist halt ob es überhaupt CE-Fähig ist.

Kann durchaus sein das ein altes Boot noch super dasteht und Günstig zu erstehen ist, aber wegen großen Umbauearbeiten auf CE nicht rentabel ist in die EU einzuführen.
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  #21  
Alt 11.03.2013, 13:35
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
..................
Kann durchaus sein das ein altes Boot noch super dasteht und Günstig zu erstehen ist,
aber wegen großen Umbauearbeiten auf CE nicht rentabel ist in die EU einzuführen.
Genau so isset

Wenn der Motor nicht die EU Abgasvorschriften einhält
oder der Lärmpegel übersteigt den zulässigen EU Lärmpegel,
dann ist nix mit CE

Natürlich auch die Sicherheitsrelevante Vorschriften die z.Zt.
gültig sind, müssen bestätigt werden.

Gruß
UWE
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  #22  
Alt 11.03.2013, 13:39
so-lala so-lala ist offline
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We can CE the boat only without the engine
Engine is too old and will never pass the CE requirement

Regards
CE my Boat, Inc

Habe gerade die Antwort auf meine Anfrage bekommen
Ce in Amerika nicht möglich nur ohne Motor?!
Ist lustig Motor raus ce möglich und später wieder rein??

Aber jetzt mal im ernst geht als nicht mehr ältere boote direkt nach Deutschland zu importieren wenn sie alte bzw. originale motore haben!!!!
Habe ne deutsche Firma angeschrieben und warte auf Antwort!

Denke aber da wird sich nix ändern?!

MfG peter
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  #23  
Alt 11.03.2013, 13:44
Benutzerbild von billi
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Zitat:
Zitat von so-lala Beitrag anzeigen
We can CE the boat only without the engine
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CE my Boat, Inc

Habe gerade die Antwort auf meine Anfrage bekommen
Ce in Amerika nicht möglich nur ohne Motor?!
Ist lustig Motor raus ce möglich und später wieder rein??

Aber jetzt mal im ernst geht als nicht mehr ältere boote direkt nach Deutschland zu importieren wenn sie alte bzw. originale motore haben!!!!
Habe ne deutsche Firma angeschrieben und warte auf Antwort!

Denke aber da wird sich nix ändern?!

MfG peter
scheinbar nicht.
aber du kannst dir ja das Chasi liefern lassen und hier einen Motor verbauen.
Oder gleich ein Boot mit CE kaufen
oder hier ein Boot in dem Baujahr wie das das du willst. dann brauchst auch keine CE.
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  #24  
Alt 11.03.2013, 13:47
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Das Schreiben aus der USA bestätigt meinen Beitrag

Wenn du dann den ( jetzigen) Motor in Deutschland wieder einbaust,
hast du keine gültige CE
Was anderes ist, wenn du einen Motor nimmst, der eine gültige CE besitzt,
dann musst du trotzdem noch einmal eine CE Abnahme durchführen lassen.

Du musst das Boot in der Gesamtheit sehen

Alle "Teile" müssen den neusten gültigen EU Richtlinien entsprechen
und das wird/muss bestätigt werden!

IMHO, ist doch ganz einfach zu verstehen

Das es andere Wege gibt, die nicht legal sind,
sollten wir hier nicht diskutieren

Gruß
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Alt 11.03.2013, 13:54
so-lala so-lala ist offline
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Das ist die Antwort auf meine Anfrage in den USA!
Also Motor raus ce machen und hier wieder einbauen!

Nein im ernst es ist also nicht mehr möglich ältere boote hier direkt nach Deutschland einzuführen ohne eine gültige ce zu erhalten!

MfG peter
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