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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot lackieren, wie am besten???
Hallo,
nachdem ich nun schon einen Trööt habe worin wir diskutieren wie ich am dümmsten eine Lackierkabine baue kommt jetzt die Frage wie ich richtig lackiere. Eines vorab: Ich habe nur begrenzte Kenntnisse vom lackieren.Ich habe zwar schon mehrere Mopets und auch einige Antriebe lackiert, aber alles nur aus der Dose. Ich habe zwei kleine Boot die ich mit den mir möglichen Mitteln lackieren möchte um zu lernen wie es geht. Die Projekte sind also für mich zum lernen gedacht. Wie gehe ich vor? 1)Das erste Boot hab ich schon geschliffen, zum Schluß mit 150ér Körnung mit dem Exenter. Muß es noch feiner geschliffen werden? 2)Ich möchte dann grundieren/füllern. 3)Dann möchte ich dort wo zu tiefe machen sind nachspachteln( der Vorbesitzer muß den Rumpf mal mit einer Flex entlackt haben, es sind teilweise richtige Kerben drinne). Ich werde sicher nicht alle lunken raus bekommen weil ich dann den ganzen Rumpf nachspachteln müsste, das wäre zu viel des guten. 4)Kann ich ganz normalen Karosseriespachtel nehmen? Wir reden immer nur vom Überwasserbereich bis an den Wasserpass heran. Das Unterwasserschiff bekommt Gelshield und AF. 5)Die gespachtelten Stellen nacharbeiten und nochmal grundieren. 6)Nun stellt sich die Frage welchen Lack ich nehme, 1 oder 2K? Da hätte ich 1K-lack von International in den Farben wie auch das Boot werden soll. Nur kann ich den verwenden? 7)Der Lack ist recht dick und ich vermute das ich ihn zum spritzen verdünnen muß, richtig? Wenn ja wie stark?(oder steht das in dem Datenblatt?) 8)Kann ich diesen Füller nehmen?(http://www.ebay.de/itm/1K-Fuller-1-D...item257b784470 (PaidLink)) 9)Das soll meine Pistole werden incl. Maske: http://www.ebay.de/itm/3x-HVLP-Set-L...item43b58b3322 (PaidLink)
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. Geändert von schwarznase81 (11.03.2013 um 12:46 Uhr) |
#2
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Bin gerade, ganz am Anfang eines ähnlichen Projekts, vielleicht auch etwas schlimmer. Welche Farbe verwendest du?
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#3
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Zitat:
1K hab ich da. Da es nur im Überwasserbereich ist denke ich kann ich sie verwenden. Hab aber noch nicht ins Datenblatt geschaut.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#4
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Gut, ich muss erst noch schleifen
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#5
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Zitat:
2. und 3. zuerst Spachteln und dann Füllern 4. Habe auch normalen PE Kitt aus dem Autozubehör genommen auch im UW Bereich 6. entfällt das nochmalige Grundieren wenn du 2.u 3. Reihenfolge beachtest 7. Ja an die Herstellerangaben halten. Im Fachhandel bekommst du Einweg Mischbecher mit allen nötigen Mischverhältnissen drauf. 8. Ich würde dir Epoxy empfehlen, der Isoliert und so kannst du auch normalen PE-Kitt darunter verwenden. Ich habe den Ebelux von Christ Lacke für den Industriebedarf verwendet, bekommst du aber nur im richtigen Fachhandel, selbst der hat ihn bei mir bestellen müssen da er nicht lange Lagerfähig ist. Die Grundierung dann Nass schleifen mit 600er, kannst natürlich etwas gröber vorschleifen 400er 8. Sollte funktionieren aber bestelle gleich genügen Ersatz Feinpartikelfilter dazu, die Kohle halten länger aber da du keine Profiabsaugung hast geht da nach einem Lackiergang nicht mehr viel durch. Und eventuell eine größere Düse für den Füller
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#6
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PE-spachtel und Epoxygrundierung geht?
Ich dachte das muß immer ein Produckt sein? Ich brauch irgendeine Zwischenlackierung um die lunken richtig zu sehen. Ich dachte das ich dafür schon Füller nehme um evtll. kleine lunken schon zu verschließen.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#7
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Zitat:
Natürlich geht es mit ``Spezialfarben´´ für´s Boot auch teurer Mein Boot ist max. 2 Wochen am Stück im Wasser und hat auch kein Antifouling drauf. Bis jetzt ist alles bestens. Füller hatte ich Ebolux A10 Füllgrund ZP und den habe ich nach dem Auftragen mit der billigsten Dose Schwarz Matt (Trocknet schnell und verklebt am Schleifpapier nicht) ganz leicht angehaucht als Kontrollfarbe. Das wird dann wieder runtergeschliffen und die kleinen Fehler die du dann noch findest kannst du mit einem hochwertigen 1K Feinspachtel ausbessern. Würde dir aber empfehlen im richtigen Fachhandel rat einzuholen und nicht irgendwelche Lacke aus der Bucht nehmen.
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#8
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Also nochmal im Klartext:
Zuerst mit 2K Spachtel alles was man findet zuspachteln. Dann mit einem Epoxyfüller grundieren/füller. (1K) Dann mit billigfabe benebeln um letzte Schadstellen zu finden. Dann mit 1K Farbe nach wahl lackieren. So richtig?
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#9
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Hallo Schwarznase,
ich würde zuerst Billigfarbe nehmen dann schleifen und erst dann spachteln. Willst du eigentlich das ganze Boot einschl. UW Bereich lackieren? Schöne Grüße René
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Ich hasse diese Werbung vom Ordnungsamt unter dem Scheibenwischer
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#10
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Zitat:
Ich habe aber alles in 2K gemacht da ich einen PKW Efektlack verwendet habe . 1. Schleifen 2.3. und 4. Spachtel und Schleifen 5. Grundieren/Füllern 6. Kontrollfarbe 7. Schleifen / kleinigkeiten mit Feinspachtel ausbessern 8. Lacken 9. und wenn es Top werden soll mit 2000er Schleifen ,Polieren und Versiegeln Und nach den Schleifen alles immer schön Staubfrei mache(ausblasen, Staubtücher und mit Siliconentferner abwaschen) Wenn du aber mit 1K arbeiten willst dann braucht das seine Zeit, braucht lange zum Trocknen, ist nicht so Strapazfähig und auch nicht Benzinfest !
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#11
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Hier kann man etwas spielen...
http://www.yachtpaint.com/deu/diy/fa...lackieren.aspx Glück Auf! Gunar |
#12
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Zitat:
Zitat:
Aber mit der Trocknungszeit hast du recht. Obwohl man bei der 1K schon bei geringeren Temp. arbeiten kann glaub ich.(Man, ich sollte mir doch mal das datenblatt suchen...)
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
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