boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.03.2013, 18:24
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard Hydraulikölfrage Yamaha Powertrimm/Baystarlenkung

Hallo Leute,

ich hab zum Thema Hydrauliköl mal ein paar Fragen.

Thematik Baystarlenkung.

Nachdem ich letztes Jahr den Pumpzylinder gewechselt habe, hab ich nicht das originale Öl aufgefüllt.Das was ich nachgefüllt hab war grün,das Originale war damals gelb.
Beim gelben Hydr.Öl im Kfz-Zubehör stand aber drauf: Nicht für Lenksysteme geeignet.
Mir wurde dort gesagt das rote ATF 3 sei für Bremssysteme und das grüne für Lenkungen.Mir konnte damals keiner sagen was ich nehmen muss,
auch nicht wo ich erwähnt hab, dass ich Kunststoffleitungen habe.Ich hab dann halt grünes genommen,da das wohl viele Kfz-Hersteller in den Leitungen hätten...
Das Originale von Teleflex ist damals als Einzelzubehör meines Wissens teurer gewesen und ich hätt noch 2-3 Wochen auf Lieferung warten müssen.
Was kommt da nun rein bzw was kann ich guten Gewissens dort rein füllen?



Thematik Powertrimm Yamaha

Der Tilt und der Trimm sacken ständig ein, ich möchte das Öl austauschen bzw da fehlt definitiv Öl im Reservoir.Wie das geht hab ich schon gelesen, nur auch hier die Frage, ob wirklich nur originales Öl geht, oder kann ich auch eines aus dem Kfz-Zubehör nehmen? Da wäre halt die Frage welches?
Ich hab im Netz noch welches von Quicksilver gefunden.

Zum ablassen des Ältöls will ich die beiden Leitungen unten am PT abschrauben.Meine 2. Frage wäre im voraus, ob dort Dichtungen sind,bzw wenn nicht, ob ich diese Verschraubungen mit Teflonband abdichten kann??



Schon mal danke für die Statements,

Gruß Mucke
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.03.2013, 19:07
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.792
Boot: Fletcher Bravo 199
1.652 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Hallo Mucke

Welches Öl man für die Lenkung nehmen kann, weiß ich nicht genau. In meiner Sea Star habe ich das Original Öl drin. Gab/gibt es hier im Zubehör für 4 Euro und etwas.
Das Öl ist leicht gelblich und dünnflüssiger als normales ATF Öl wie z.B. in der Lenkung im Auto.
Für den Powertrimm kannst du ganz normales ATF Öl aus dem Baumarkt nehmen.
Die Rohrverbindungen unten haben keine Dichtungen
Nur ob ein Ölwechsel dein Problem löst
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.03.2013, 19:18
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Hey Tommy,

Naja da ist,so wie ich es bewerten kann, extrem viel Luft bzw wenig Öl.
Also kann ich quasi sowieso gleich komplett erneuern.
Wie der PT sich verhält seh ich ja dann.

Welches kann ich da nehmen? Es gibt ja ATF I-III ???

Edit: Wie, wo Zubehör?
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.03.2013, 19:39
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.846
1.052 Danke in 756 Beiträgen
Standard

Hi,

das grüne ist ATF 3...kannst Du weiterhin einfüllen...

Die Lenkungen werden original mit ATF 2 ausgeliefert...das ist vorwiegend hell-bei einigen Herstellern aber auch rot/pink...

Die Verschraubungen sind konkav-selbstzentrierend und dichtend..da brauchst keine Schmatze dranmachen und zieh sachte an...

Gibts bei dem Motor ein Schnellablaßventil?Wenn ja, guck mal ob das richtig zugedreht ist...

Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.03.2013, 19:51
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Ne ein Ablassventiel hat der Yamaha nicht,deswegen muss ich ja da abschrauben.kann ich quasi für beides nehmen, Lenkung und PT???
Irgendwo hab ich aufgeschnappt dass das Öl für die PT´s Hitzebeständiger sein muss..??
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.03.2013, 19:54
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.258
1.972 Danke in 1.254 Beiträgen
Standard

Nimm für die Lenkung original Baystar Öl, dann bist du auf der sicheren Seite.

Der Liter kostet ~14€ http://www.allpa.de/showsite.asp?map_id=8015, da würde ich nicht irgend ein ähnliches Öl einfüllen, um 2€ zu sparen.
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions

Geändert von v-sprint (11.03.2013 um 20:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.03.2013, 20:02
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Naja, jetz ist schon grünes drinne...

Aber wenn ich die Lenkung versetze, dann geht bestimmt wieder was daneben.
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.03.2013, 20:04
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.846
1.052 Danke in 756 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Ne ein Ablassventiel hat der Yamaha nicht,deswegen muss ich ja da abschrauben.kann ich quasi für beides nehmen, Lenkung und PT???
Irgendwo hab ich aufgeschnappt dass das Öl für die PT´s Hitzebeständiger sein muss..??
Das Ablassventil ist nicht zum Öl ablassen,sondern um das Druckbegrenzungsventil zu öffnen...

Ja kannst Du für beides nehmen-ein reines Hydrauliköl sollte nur deshalb in der Lenkung nicht genommen werden,weil es zu "zäh" ist...besonders wenn man im Winter unterwegs ist,da diese Lenkungen ja keine Unterstützung durch eine Pumpe haben die Druck erzeugt.

Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.03.2013, 20:10
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Ja gute Frage, keine Ahnung welche der Schrauben dass dann sein soll...Ich werd mich nach dieser Arbeitsanleitung richten, mal gucken was dann passiert.

Ich kann ja mangels Wetter erst wieder in 2 Wochen am Boot fuhrwerken...
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.03.2013, 20:13
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.846
1.052 Danke in 756 Beiträgen
Standard

Bild "geklaut" von Christian 30 und markiert....ich hoffe er hatt nix dagegen...

Gibt es das bei dir...?


Glück Auf!
Gunar
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild Christian 30-kopiert.jpg
Hits:	129
Größe:	70,9 KB
ID:	433750  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.03.2013, 20:14
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.792
Boot: Fletcher Bravo 199
1.652 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Gunar meint vielleicht das Ventil für Handbetätigung.
Sieht aus wie eine Schraube, wenn du diese löst, ist der PT ohne Funktion und du kannst den Motor von Hand kippen. Wenn dieses Ventil nicht ganz geschlossen ist, sackt der Motor ab.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	pt.jpg
Hits:	138
Größe:	88,9 KB
ID:	433751  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.03.2013, 20:58
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Das muss ich erstmal nachprüfen...Ich meine ja,aber kann mich nicht mehr zu 100% dran erinnern.

Vielen dank erstmal bis hierher.
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.03.2013, 21:02
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Ich werd mich nach dieser Arbeitsanleitung richten....
Ich hab zur obigen Sache nochmal einen kleinen Absacker.Muss ich den kompletten Schaft absenken,also PT inklusive Tilt,oder ist hier nur vom Tilt die Rede,den ich hoch und runter fahren muss??
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.