boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.03.2013, 20:13
Theesener Theesener ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2012
Ort: Husum (Nordsee)
Beiträge: 141
Boot: Deerberg Beryll II Bj. 1982?
158 Danke in 47 Beiträgen
Standard Neue Dieselleitung - Kupfer oder Gummi?

Moin zusammen,
ich hätte da mal wieder ein Frage. Ich werde demnächst meinen neuen Motor einbauen und im Zuge dieses Sanierungsschrittes habe ich mir vorgenommmen, den bisher vorhandenen Wasserabscheider durch einen Vorfilter und einen Feinfilter zu ersetzen. Nun bin ich dabei, Anschlussteile zu kaufen. Aktuell geht vom Tank eine Kupferleitung durch die Wand des Motorraums zum Wasserabscheider und dahinter noch ein Stück weiter. Am Ende ist dann ein relativ kurzes Stück gewebeverstärkter Schlauch angeschlossen, der mit einem Hohlnippel an der Benzinpumpe angeschlossen ist. Ich denke, damit sollen die Vibrationen abgefangen werden.

Meine Frage: Welche Vorteile hat so eine Lösung mit Kupferrohren im Vergleich zu (ummantelten) Gummischläuchen abgesehen vom Scheuern an der Durchführung? Sollte ich das beibehalten? Mein neuer Motor braucht auch einen Dieselrücklauf. Soll ich den auch so weit wie möglich in Kupfer halten?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen schon mal an dieser Stelle.

Handbreit

Carsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.03.2013, 20:35
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.829
1.051 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Hi Carsten,

Kupferrohr ist korrosionsbeständig und im Vergleich zu Stahlflexleitungen preiswert...

Mein Tipp-geh zu einem Hydrauliker vor Ort und lass dir Vor-und Rücklauf komplett mit Anschlüssen aus einem Stück machen...sieht sauber aus,lässt sich gut verlegen und hält genauso lange...

Kost zwar was-aber für so ein stückeln wie Du geschrieben hast bin ich selbst kein Freund...

Auch eine super Sache, die man selbst erledigen kann, sind Leitungen mit Dash Verschraubung

Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.03.2013, 21:13
Theesener Theesener ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2012
Ort: Husum (Nordsee)
Beiträge: 141
Boot: Deerberg Beryll II Bj. 1982?
158 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Mein Tipp-geh zu einem Hydrauliker vor Ort und lass dir Vor-und Rücklauf komplett mit Anschlüssen aus einem Stück machen...sieht sauber aus,lässt sich gut verlegen und hält genauso lange...
Moin, danke für Deine Antwort. Was würde ein Hydrauliker vor Ort denn für Angaben benötigen? So in der Art: Rundnippel 90°, nach 30cm 90°-Bogen nach rechts, nach weiteren 5 cm erneuter 90° Bogen, nach unten etc.? So ganz kann ich mir nicht vorstellen, wie ich ihm das so begreiflich machen soll, dass es in allen drei Ebenen dann passt. Ich dachte, ich muss das irgendwie selber biegen...

Handbreit

Carsten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.03.2013, 22:44
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.847
Boot: van de stadt 29
9.057 Danke in 4.784 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Theesener Beitrag anzeigen
Moin, danke für Deine Antwort. Was würde ein Hydrauliker vor Ort denn für Angaben benötigen? So in der Art: Rundnippel 90°, nach 30cm 90°-Bogen nach rechts, nach weiteren 5 cm erneuter 90° Bogen, nach unten etc.? So ganz kann ich mir nicht vorstellen, wie ich ihm das so begreiflich machen soll, dass es in allen drei Ebenen dann passt. Ich dachte, ich muss das irgendwie selber biegen...

Handbreit

Carsten
Moin
Und mit dem "selber biegen"sprichst du schon den Hauptvorteil von Cu-Rohr(weich von der Rolle)an,das lässt sich auch gut vor Ort von hand biegen.Für engere Biegeradien sollte eine Biegefeder zur Hand sein,ein kleiner Einhandrohrschneider ist auch praktisch.Die Stützhülsen an den Schneidringverschraubungen werden gerne mal vergessen,was zu undichten Verschraubungen führt.Das letzte Stück von Vor-und Rücklauf zum Mot muss immer Schlauch sein der in einem legeren Bogen verlegt wird ohne irgendwo zu schamfilen.
gruss hein

Geändert von hein mk (11.03.2013 um 22:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.03.2013, 17:55
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.829
1.051 Danke in 755 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Theesener;3028704] So ganz kann ich mir nicht vorstellen, wie ich ihm das so begreiflich machen soll, dass es in allen drei Ebenen dann passt. Ich dachte, ich muss das irgendwie selber biegen...

Hallo Carsten,

ich meinte,nimm alles komplett aus Stahlflexleitung...also Gummischlauch ummantelt...

Die Anschlüsse und Größen,Gewinde hast du ja von deinen jetzigen als Muster,wenn du sie raus machst...

Oder bieg es dir wie hein vorgeschlagen hatt, selbst aus Kupferrohr, die Anschlüsse/Verbinder brauchst du dann natürlich auch noch..

Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.03.2013, 19:45
Roter Korsar Roter Korsar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2013
Beiträge: 34
28 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Gemäß den Verwaltungsvorschriften der EU über Sportboote (dient unter anderem für eine CE-Zertifizierung) Richtlinie 94/25/EG, gilt hier insbesondere die Richtlinie EN ISO 7840:2004 vom 08.01.2005, Kleine Wasserfahrzeuge-Feuerwiderstandsfähige Kraftstoffschläuche.
Deshalb ist Deine Dieselleitung primär aus Kupfer (feuerwiderstandsfähig).
Würde dies auch so beibehalten, denn Versicherungen kennen ebenfalls diese Vorschriften.
Schönen Abend
Roter Korsar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.03.2013, 21:03
chevyuser chevyuser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2005
Ort: Mittelbayern
Beiträge: 561
763 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Ich würde lieber Gummi nehmen, denn Kupferleitungen können brechen. Man kennt das Schwingungsverhalten der Leitungen ja nicht im Detail, ist ja alles Einzelanfertigung.
__________________
Manchmal tut einfach ein Boot Not!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.03.2013, 21:31
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.847
Boot: van de stadt 29
9.057 Danke in 4.784 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roter Korsar Beitrag anzeigen
Gemäß den Verwaltungsvorschriften der EU über Sportboote (dient unter anderem für eine CE-Zertifizierung) Richtlinie 94/25/EG, gilt hier insbesondere die Richtlinie EN ISO 7840:2004 vom 08.01.2005, Kleine Wasserfahrzeuge-Feuerwiderstandsfähige Kraftstoffschläuche.
Deshalb ist Deine Dieselleitung primär aus Kupfer (feuerwiderstandsfähig).
Würde dies auch so beibehalten, denn Versicherungen kennen ebenfalls diese Vorschriften.
Schönen Abend
Roter Korsar
Moin
Alles richtig und Vorsicht ist ja bekanntlich die Mutter aller Porzellankisten.Bei Dieselmotoren auf Sportbooten,die in der Regel Wassergekühlte Abgasanlagen haben muss schon viel Unglück auf einen Haufen kommen da mit da was brennt.Viele Boote mit Benzienmotoren(Otto)sind da oft sehr sorgloß ausgestattet wenn man z.B. an die vielen kleinen Aussenborder denkt die auf so manchem Segelbootz im Schacht gefahren werden,ohne das bezüglich der Kraftstoffleituzngen etwas geändert wurde.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.03.2013, 22:06
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.433
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Kupferrohre neigen dazu, die Verschraubungen zu lockern und dabei die Gewinde zu killen. Ich habe bereits einige Rohre durch Schläuche ersetzt.
Aber erst nach 40 Jahren - nun bilde dir eine Meinung.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.03.2013, 22:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Theesener,
ich würde beim Kupferrohr bleiben, ist preiswert und hält ewig wenn es vernünftig gemacht wird
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.03.2013, 22:56
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Zwischen Motor und Leitungen, eine flexible Verbindung,dann sehe ich kein Problem.
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.03.2013, 20:50
Theesener Theesener ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2012
Ort: Husum (Nordsee)
Beiträge: 141
Boot: Deerberg Beryll II Bj. 1982?
158 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Danke, ihr seid super.
Nach was muss ich suchen, wenn ich den Übergang zwischen 10mm Kupferrohr auf einen 8mm Schlauchnippel realisieren möchte. Außerdem soll das Kupferrohr an den Vorfilter beidseits angeschraubt werden.

Ich finde da im Netz nichts, da ich absolut keinen Plan habe, wonach ich suche.

Wärt Ihr noch mal so freundlcih? Danke schön!

Gruß

Carsten
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.03.2013, 20:51
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.781
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.772 Danke in 2.469 Beiträgen
Standard

Guten Abend zusammen .


Hallo Carsten,

möglichst Leitungen aus Metall u. nur kurze Bewegungsübergänge mit Gewebeschläuchen .

Wenn Geld keine Rolle spielt gerne Edelstahlrohr,

sonst ist Cu auch vollkommen iO !


Wird so tausendfach im professionellen, gewerblichen Schiffsbau angewendet .


Pauschal zu sagen das kann brechen ist einfach Unfug !


Wird gut konstruiert u. sorgfältig montiert, schwingt u. bricht da auch nichts .


Jedenfalls so :

- Solide Technik
- Bester Brandschutz
- Äußerst langlebig u. wartungsarm
- Einfache Montage
- Recht hohe Selbstreinigung

Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.03.2013, 21:00
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.781
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.772 Danke in 2.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Theesener Beitrag anzeigen
Danke, ihr seid super.
Nach was muss ich suchen, wenn ich den Übergang zwischen 10mm Kupferrohr auf einen 8mm Schlauchnippel realisieren möchte. Außerdem soll das Kupferrohr an den Vorfilter beidseits angeschraubt werden.

Ich finde da im Netz nichts, da ich absolut keinen Plan habe, wonach ich suche.

Wärt Ihr noch mal so freundlcih? Danke schön!

Gruß

Carsten

Ich denke es ist bestimmt für Dich am einfachsten,
Du gehst mit Deinem Anliegen zu einem Fachbetrieb für Hydraulik-Bedarf .

Die haben meistens fast vollständig allerlei Verschaubungs- u. Pressfittinge,
für die unterschiedlichsten Rohr- u. Schlauchverbindungsanliegen .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 13.03.2013, 21:56
Theesener Theesener ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2012
Ort: Husum (Nordsee)
Beiträge: 141
Boot: Deerberg Beryll II Bj. 1982?
158 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LO-Technik Beitrag anzeigen
Ich denke es ist bestimmt für Dich am einfachsten, Du gehst mit Deinem Anliegen zu einem Fachbetrieb für Hydraulik-Bedarf.
Ich denke auch. Bevor ich jetzt hier tagelang rumsuche und am Ende mehr Versandkosten als Materialkosten bezahle, werde ich morgen mal hier bei dem ortsansässigen Hydraulikfutzi einkehren.

Aber noch eine Frage zum Biegen des Rohres:

Sollte ich mir ein Biegegerät gönnen (rund 25€) oder eine Biegefeder benutzen (3,80€)?
Ich glaube, wenn ich mir die Mühe mache, sollte es am Ende auch noch ein wenig hübsch aussehen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.03.2013, 23:38
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Theesener,
für so dünne Kupferrohre reicht eine gute Biegefeder
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.03.2013, 21:55
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.829
1.051 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Nimm das...geht gut...

http://www.mufflershop.de/Shop/produ...roducts_id=854

Federn können klemmen wenn es enge Radien gibt...

Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 17.03.2013, 12:21
Benutzerbild von Tagsmas
Tagsmas Tagsmas ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Norwegen / Lofoten
Beiträge: 342
Boot: Viksund Columbi 27
111 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Hei, oder frach deinen ortsansässigen Spengler/Heizungsbauer. Die klöppeln die Öltanks mit 10er Rohr zum Brenner hin... Da bekommst du Rohr, Übergänge. Und bestimmt auch'ne Handbiege geliehen.
__________________
-------------------
Gruss Peter
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.03.2013, 15:17
Theesener Theesener ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2012
Ort: Husum (Nordsee)
Beiträge: 141
Boot: Deerberg Beryll II Bj. 1982?
158 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Moin Gunar,
danke für den Tip, hab mir das Teil grad geordert. Bei der Gelegenheit ist gleich noch ein Radioeinbaurahmen für meinen Dodge mit abgefallen.

Gruß

Carsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.