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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.07.2005, 22:17
schambes schambes ist offline
Cadet
 
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Standard Trotz neuem Impeller wenig Wasserdruck (Johnson 20PS)

Hallo,

ich besitze einen

Außenborder:
Johnson 20 PS
Baujahr 1966
Langscharft

Motor läuft einwandfrei, aber es kommt definitiv zu wenig Wasser aus dem Motor, ich habe den Impeller gewechselt und es wurde etwas besser aber es kommt einfach zu wenig Wasser. Wenn ich im Leerlauf bin kommt sehr sehr wenig Wasser heraus wenn ich dann ein gang einlege und gas gebe kommt etwas mehr Wasser heraus.

Was könnte ich jetzt noch ersezten bzw. kontrollieren?
(Der Motor lag 10 Jahre im Keller)

Könnte ein Rohr zu gesetzt sein?
Oder eine Dichtung defekt?

Was genau muss man beim Impeller wechsel beachten?

Wer kann mir Tipps geben?

Danke

Thomas
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  #2  
Alt 14.07.2005, 22:32
Segelwilly
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Hi,

prüf die Leitung die zum Motor hochgeht....bei mir war da alles mögliche drinn...ein kleiner Zweig, Reste eines Impellers...

Willy
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  #3  
Alt 14.07.2005, 22:34
jboll jboll ist offline
Commander
 
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Standard imoeller

hallo und herzlich willkommen im

evtl. ist auch nur der wassrauslass verstopft, versuche mal vorsichtig mit einem draht die öffnung soweit du reinkommst zu reinigen.

glaube nicht dass du bei einem neuen immpeller probleme haben dürftest.

übrigens, hast du den motor im fass oder am boot getestet?

viele grüsse,
jürgen
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  #4  
Alt 14.07.2005, 22:47
schambes schambes ist offline
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Standard Antwort

Hallo,

sorry habe vergessen zu sagen das vor dem Impeller Wechsel auch schon wenig wasser heraus kam, nun ist es etwas besser, beim einbau des neuen Impeller habe ich nicht auf die Drehrichtung geachtet, soweit ich weiß muss man das auch nicht.

Habe es am Boot im See getestet und in einer Tonne, kein Unterschied. Wirklich zu wenig Wasser.

Eine Frage es geht dieses Rohr in den Impeller hinein (im inneren des Scharftes), wird dort das wasser hinein gepumt? Könnte dieses verstopft sein? Muss ich jetzt den ganzen Scharft abbauen, bringt das was? Hatte ihn noch nicht ab....

Bin etwas Ratlos...

Grüße
TS
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  #5  
Alt 14.07.2005, 22:55
Segelwilly
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Standard Re: Antwort

Zitat:
Zitat von schambes
Hallo,

Eine Frage es geht dieses Rohr in den Impeller hinein (im inneren des Scharftes), wird dort das wasser hinein gepumt? Könnte dieses verstopft sein? Muss ich jetzt den ganzen Scharft abbauen, bringt das was? Hatte ihn noch nicht ab....

Bin etwas Ratlos...

Grüße
TS
Ja,
in der Regel hat das Pumpengehäuse oben eine Öffnung, dort wird das Wasser in ein Rohr gepumpt welches in den Motor führt.
Wenn du dort mit einem Wasserschlauch mal etwas Wasser einleitest, wirst du sehen was davon oben ankommt.
Manchmal ist auch die Dichtung zwischen Pumpe und Rohr undicht...

Gruß Willy
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  #6  
Alt 14.07.2005, 22:56
schambes schambes ist offline
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Standard an Segelwilli

Hallo ujm diese Leitung zu prüfen muss ich sie ausbauen? Muss dafür der ganze Scharft ab?

Grüße

Thomas
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  #7  
Alt 14.07.2005, 22:59
Segelwilly
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Hi,

erst mal nur das Unterteil in dem der Impeller bzw. die Pumpe sitzt....dann mit einem Gartenschlauch Impeller spielen und schauen was passiert...nicht zuviel Druck.

Willy
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  #8  
Alt 14.07.2005, 22:59
schambes schambes ist offline
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Standard sorry hat sich überschnitten

Habe noch nie am Motor entdeckt wo dieser Kühlschlauch ankommt, an welcher Stellt wird das Kühlwasser eingeleitet? dort wo die Benzinpumpe sitzt oder wo? Oder doch alles auseinander nehmen,

sorry bin Anfänger
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  #9  
Alt 14.07.2005, 23:04
Segelwilly
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Unten, an der Impellerpumpe....

Willy
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  #10  
Alt 14.07.2005, 23:11
schambes schambes ist offline
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Sorry jetzt weiß ich es wie Du es meinst, alles klar werde morgen mal das mit dem Schlauch ausprobieren, vielen Dank! Werde über das Ergebnis berichten.

Vielen Dank

Grüße
Thomas
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  #11  
Alt 14.07.2005, 23:18
Segelwilly
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Schon OK....bin gespannt.

Viel Glück
Willy
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  #12  
Alt 14.07.2005, 23:29
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Halo schambes,
wenn dich das nicht weiter bringt, laß mal den Motor warmlaufen und meß dann am Motor die Temperatur, viele Motoren haben kaum Kontrollstrahl werden aber nicht heiß
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #13  
Alt 15.07.2005, 10:29
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Z-man Z-man ist offline
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Moin Thomas,

vielleicht ist Dein Thermostat auch dicht, wenn Dein Motor so was schon besitzt? Ich hatte das gleiche Problem. Neuer Impeller aber der Kühlwasserstrahl nicht ausreichend. Dann habe ich das Thermostat herausgebaut und siehe da, es hat zwar noch geöffnet aber nicht ganz weil es total versüfft war. Gereinigt, gespült und den Block mit einer leichten Säure (welche verrate ich nicht) Salz und son Krimskrams gelöst
und jetzt wieder ein super Strahl.
Ist nur so eine Idee.
__________________
Gruß Thomas
_________________________
Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut.
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  #14  
Alt 15.07.2005, 15:40
schambes schambes ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2005
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hallo

wüsste nicht das mein Motor ein thermosstat hat, wo würde dieser den genau sietzen? Habe heute ein paar stunden rum probiert es wird einfach nicht besser.... werde morgen nach Mainz zum Bootshändler gehen, eine andere Wahl bleibt mir nun nicht mehr.... Trotzdem vielen Dank!
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  #15  
Alt 15.07.2005, 18:06
simso simso ist offline
Lieutenant
 
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Ort: Demmin
Beiträge: 235
19 Danke in 14 Beiträgen
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Hallo!!!

dein Thermostat müsste oben auf dem Zylinderkopf sitzen. Der Thermostatdeckel wird ich glaube mit 3 Schrauben festgeschraubt!
Wenn du solch einen alten Motor hast hat er glaube ich noch gar keinen "richtigen" Kontrollstrahl sondern nur einen Nebenauspuff aus dem ein Abgas/Wassernebel kommt....
Aber erkundige dich zur Sicherheit nochmal.....
__________________
Danke
Herbert
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