boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.03.2013, 18:32
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Jever
Beiträge: 544
1.162 Danke in 426 Beiträgen
Standard Dumm gelaufen, oder doch Glück gehabt?

Da hat wohl jemand seine Ladungshöhe falsch eingeschätzt:

Schiff steckt unter Huntebrücke fest

Containerschiff kollidiert mit Brücke

Ich frag mich ob, die Schiffsbrücke hindurch gepaßt hätte? Es gibt ja Binnenschiffe, die ihre Brücke absenken können, aber für mich sieht es eher so aus, als ob diese Schiffsbrücke ein Festaufbau wäre .

Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.03.2013, 19:00
Gerd Fehlbaum Gerd Fehlbaum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Momentan am Bodensee
Beiträge: 106
Boot: 15 Meter Ferrozement Motorsegler der SPITZENKLASSE... (30 Tonnen)
167 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Na ja, es kann auch schlimmer kommen...:
http://www.youtube.com/watch?v=fg1mZRXvvoo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.03.2013, 21:28
SunFun SunFun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: MLK km 000
Beiträge: 649
Boot: Renken Ruderboot :o)
504 Danke in 348 Beiträgen
Standard

also ich würd mal sagen, aus der Perspektive hätte er es kommen sehen müssen.......

War wohl hinten zum angeln...........
__________________

Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.03.2013, 09:42
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Wenn Du damit die Höhe des Steuerhauses auf dem Bild meinst, liegst Du falsch.
Das Steuerhaus wird schon vorher heruntergefahren und nicht erst wenn der Bug unter der Brücke ist.
Da fährt man schon ein paar hundert Meter blind und nur nach Anweisung eines Decksmannes, der vorne steht.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.03.2013, 10:11
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.188
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.828 Danke in 11.569 Beiträgen
Standard

Aber das steuerhaus ist definitiv fest und höher wie die Container!

Er hatte also Glück nur mit einem Container hängen geblieben zu sein
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.03.2013, 10:22
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd Fehlbaum Beitrag anzeigen
Na ja, es kann auch schlimmer kommen...:
http://www.youtube.com/watch?v=fg1mZRXvvoo
Hier hatte aber der Brückenwart die Hubbrücke zu früh abgesenkt.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.03.2013, 10:32
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.723
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.894 Danke in 17.517 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Aber das steuerhaus ist definitiv fest und höher wie die Container!

Er hatte also Glück nur mit einem Container hängen geblieben zu sein
Sehe ich auch so. Selbst wenn er seinen Glaskasten hat runter fahren können,
ist der gesamte Aufbau des Schiffes weit höher als die Container...


__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.03.2013, 10:33
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Hey Hendrik
Das Steuerhaus ist schon abfahrbar und das sogar in zwei Stufen.
Es kann komplett runtergefahren werden, oder auch nur der obere Teil.
Dann schaut der Skipper durch eine Luke, die er vor dem Absenken des Daches tunlichst öffnen sollte.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.03.2013, 11:06
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.188
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.828 Danke in 11.569 Beiträgen
Standard

Karl Heinz Schau die das Bild nochmal an dass sieht für mich alles sehr massiv aus
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.03.2013, 11:14
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Karl Heinz Schau die das Bild nochmal an dass sieht für mich alles sehr massiv aus
Hier auf Bild 21 kannst du gut erkennen das die Brücke zum absenken ist:
http://www.nwzonline.de/wesermarsch/...937256224.html
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.03.2013, 11:25
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.723
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.894 Danke in 17.517 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Hier auf Bild 21 kannst du gut erkennen das die Brücke zum absenken ist:
http://www.nwzonline.de/wesermarsch/...937256224.html
Trotzdem hätte es nicht gereicht.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.03.2013, 11:27
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Dumm gelaufen, oder doch Glück gehabt?

Moin!

Leute, das sind Kanalschiffe, die werden erst garnicht anders gebaut als mit absenkbarem Steuerhaus, sonst bräuchten die nämlich erst garnicht von den Werften wegfahren!
Viele Brücken haben nämlich noch 4,25m oder weniger, und wie sollten die Aufbauten der Schiffe da noch durchpassen, wenn die Bordwände schon über 3 Meter hoch sind?!

Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.03.2013, 11:30
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Man sieht ja auch, das die Besatzung vorbereitet war.
Die Verkleidung des Kamins ist schon abgenommen und liegt auf dem Roofdach.
Einfach dumm gelaufen.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 15.03.2013, 11:35
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Dumm gelaufen, oder doch Glück gehabt?

Klar... Warum sollte man die Hütte nicht wieder hochfahren, nachdem der Dämpfer eh still steht...?!
Wird mal wieder schlicht menschliches Versagen gewesen sein...
Kommt garnicht soo selten vor, das Kollegen sich die Bude abfahren.. ( Oberhausen, NRW, Sterkrader Brücke ist auch berühmt/berüchtigt)
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 15.03.2013, 11:40
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 563
Boot: Sunseeker 28
1.977 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Mal doof gefragt: das ist doch eine Drehbrücke: hätte der Kapitän nicht warten müssen, bis die Durchfahrt freigegeben wird?
__________________
Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.03.2013, 11:44
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Im Nachhinein denkt er sich das sicher auch.
Das ist aber eine Eisenbahnbrücke die nicht so oft gehoben wird. Wer glaubt die Höhe sei für ihn ausreichend, darf darunter durch.
Es fehlten ja nur einige Zentimeter und er hat sich wohl einfach verschätzt.
Sicher ist er da nicht zum ersten Mal durch aber dieses mal war die Tide eben schon ein paar Zentimeter höher aufgelaufen.
Künstlerpech.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 15.03.2013, 11:49
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.723
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.894 Danke in 17.517 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hausbootbewohner Beitrag anzeigen
Mal doof gefragt: das ist doch eine Drehbrücke: hätte der Kapitän nicht warten müssen, bis die Durchfahrt freigegeben wird?
Wäre besser gewesen, denn seine Decksaufbauten hätten eh nicht drunter her gepasst.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.03.2013, 13:28
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.558
Boot: keines mehr
1.798 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Die besten Kapitäne stehen halt immer noch an Land.
Die werden mit dem Schiff sicher nicht das erste Mal durch die Brücke gefahren sein.
Nun ist es halt schief gegangen.
Warum auch immer.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 15.03.2013, 13:50
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matrosenbändiger Beitrag anzeigen
...
Kommt garnicht soo selten vor, das Kollegen sich die Bude abfahren.....

Ist einem Bekannten von mir auch schon passiert.
Kanalstrecke mit reichlich Brücken.
Vor jeder Brücke drückt er auf den Knopf und fährt nach unten und wieder hoch bis.....

.... tja er drücke den Knopf und nichts passiert, drückte nochmal und nochmal, bekam Schweiß auf der Stirn und sprang aus dem Ruderhaus... knirsch und er hatte ein Cabrio.

Technik kann versagen, leider passiert das immer im falschen Moment
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 15.03.2013, 14:04
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Es gab einen traurigen Fall dort schaute der Kapitän aus dem Luk der abgesengten Brücke wann denn endlich die Brücke kommt unter der er hindurch wollte.
Und genau dann kam sie...
Der Kollege von ihm fing seinen Körper auf.....
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.