|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kroatien Versteuerung mit Verzollung erledigt.
Abend,
habe die Tage mein Schiff in Kroatien / Punat verzollt und versteuert. Nach langen hin und her und etlichen Gesprächen mit diversen Dienstleistern bin zum Entschluss gekommen die Angelegenheit selbst in die Hand zu nehmen. (Konnte die ganzen Geschichten nicht mehr hören) Habe mich dann vor Ort für eine Spedition mit Büro in der Marina Brodica entschieden. Kann nur sagen, war ein ganz klasse Service. Am zweiten Tag hatte ich die Zollpapiere mit Versteuerung durch. Am ersten Tag war der Gang zum Finanzamt und Notar angesagt. Zeitaufwand ca. 60 min. Anschließend wurde Fotos vom Boot und dessen Nummern gefertigt sowie der Zollwert ermittelt. Noch am selben Tag erhielt ich die Zolldeklaration mit dem entsprechenden Zu-zahlenden Betrag den ich gleich per FINA Überweisung direkt an den Zoll bezahlt habe. Am nächsten Nachmittag hatte ich die Zollpapiere in der Hand. Die in der Marina liegende Inventurliste wurde auch mit in die Zollpapiere aufgenommen. Bin im Nachhinein glücklich, dies Aktion mit Hilfe der Spedition und Marina durchgeführt zu haben und das Geld für diese Dienstleistung lieber in dem Land gelassen in dem ich auch in Genuss der reduzierten Steuer gekommen bin. Für mich war es ein "no go" einen auswertigen Dienstleister, Geld zu überweisen und abwarten ob's was zurück kommt falls was übrig bleiben sollte. Im übrigen hat die ganze Dienstleistung mit Notar unter 200 Euro gekostet und das Schifferl hat sich gefreut. Der Brunftschrei war noch lauter zu hören...grins... Bis denne Joe Geändert von Claim (15.03.2013 um 07:18 Uhr)
|
|
||||
|
||||
ich denke dein Boot ist noch keine 8 Jahre weil du die Versteuerung schon durchgeführt hast
lg Erich |
|
|||
|
|||
Leider noch nicht, sonst hätte ich derweilig nichts unternommen.
|
|
||||
|
||||
Hallo!
Und kannst Du uns sagen, mit welcher Spedition das so problemlos und günstig ging? Gruss Richard |
|
||||
|
||||
Hallo Richard,
habe die Verzollung und Versteuerung mit Hilfe der Marina Punat und "Spedition Trast" erledigt. Ansprechpartner ist Herr Damir Borcic der perfekt Englisch/ Deutsch spricht und sein Büro in der Marina Bordica hat. Dort wurde keine Panik verbreitet was andere Dienstleister durchaus Versuchten. Wie gesagt in zwei Tagen war alles erledigt. Gruß Joe
|
|
|||
|
|||
Hallo Joe,
die Verzollung steht bei mir jetzt auch an. Ich bin in der Brodica. Nun hat mir die Marina Punat ein Angebot über diese Formalitäten geschickt. Das kostet rund 1000€. Wenn ich da jetzt runter fahre, kann ich da dann einfach bei der Spedition Trast vorsprechen? Ich bin da etwas verwirrt, wenn mir die Marina ein Angebot schickt um die ganzen Formalitäten zu übernehmen und dafür 1000€ haben möchte warum kann man dann selbst dort ins Büro gehen und das über´s Büro für 200€ machen? Hast Du einen Tipp wie ich da jetzt vorgehen soll? Gruß Franz |
|
|||
|
|||
Servus Franz!
Für die hier beschriebene Dienstleistung "Verzollung mit Versteuerung" nimmt Marina Punat laut aktueller Preisliste immer noch 190,00 Euro. Lass mir doch mal dein Angebot zukommen, dann könnte ich vergleichen. Ich hoffe Dir hiermit gedient zu haben... Grüsse Joe |
|
|||
|
|||
Hallo Joe,
da hast Du Recht. Aber dann kommt da noch 987€ dazu für "Dienstleistung der Vorlage der Zolldeklaration zur freien Inverkehrsetzung des Wasserfahrzeuges und Eintragung des Schiffes in kroatische Schiffsregister/Bootsregister). Oder sind das zwei unterschiedliche Dinge? Ist total verwirrend. Ich hab inzwischen auch mit der Spedition Kontakt aufgenommen. Musst Du das mit dem Eintrag in das kroatische Schiffs- oder Bootsregister auch noch machen oder warum muss man das überhaupt machen? Wenn man den Zoll und die Steuer gezahlt hat ist doch eigentlich alles erledigt. Warum also die ganze Umflaggerei? Ich kann Dir gerne die PDF von dem Angebot zusenden. Gruß Franz |
|
|||
|
|||
Hallo Joe,
ich fahre am 5.4 runter und möchte das auch machen. Wie geht es jetzt bei Dir weiter? War´s das oder muss Du jetzt noch was mit der Umflaggung machen? |
|
||||
|
||||
Warum ??
Hast Du zuviel Geld ???
|
|||
|
|||
Fred, wie meinst Du das? Muss man nun nach der Verzollung umflaggen oder nicht?
Wenn es um´s runterfahren geht? Ich bin eh unten um das Boot für die Saison fit zu machen. Gruß Franz |
|
||||
|
||||
Aktueller Stand : Nix Umflaggen...
siehe folgenden Trööt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=169140 Grüße Christian
|
|
|