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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Peugeot 6 Zyl. Diesel Indenor
Hallo, unter den Kollegen befindet sich bestimmt jemand der sich mit den alten Indenor Diesel Marinemotoren auskennt und mir einen Rat geben kann - ich habe eine 94 PS Maschine mit Zweikreiskühlung in meiner Argo und musste jetzt feststellen dass trotz Frostschutz am hinteren Teil der Maschine ein runder Deckel mit einem kleinen Schlauch der an das Auspuffrohr sich gelöst hat . Ca 2 Eimer Kühlwasser mit Frostschutz hat sich in die Bilge ergossen . Ist die Maschine jetzt im Eimer oder kann man den Deckel am Motor wieder dicht und wie verschließen und neu mit Wasser auffüllen bevor das Boot ins Wasser kommt ? Danke im voraus für Eure Hilfe, mfg rumare
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#2
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Hallo.....
Runder Deckel? Schlauch? Mach doch bitte mal ein Bild. Die Motoren haben hinten am Zylinderkopf zwei Froststopfen oder zwei aufgeschraubte Deckel. Auf der Seite des Wärmetauschers gibts dann noch bei einigen Ausführungen ne Verbindung zum Ölkühler. Welche Marinisierung hast du denn? VP, DTN, Scharpkohl?
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#3
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Peugeot 6 Zylinder Diesel indenor
Hallo, wir hatten letzte Woche als es noch warm war am Boot gearbeitet dabei ist das mit dem Deckel aufgefallen, jetzt im Moment ist alles wieder zugeschneit und das Boot liegt 45 klmtr von hier auf der Werft, melde mich bei Dir sobald wir wieder ans Boot können. Also die Stopfen am Zyl-Kopf sind noch drin, es ein Deckel ca 10 cm Dm der rechts im Block sitzt und mit einem schlauch der zum Auspuffrohr führt , wenn man in den Block reinschaut sieht man eine Art runde Scheibe mit Löcher und in der Mitte ein Gewindestab .Was meinst Du mit Marinisierung ? Danke für Deine Antwort , Rumare
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#4
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Sieht mir nach dem Wärmetauscher aus,etwa so
http://www.boote-forum.de/showpost.p...4&postcount=17
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Servus Willi
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#5
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........na der eigentliche Motorenhersteller ist Peugeot bzw. Indenor. Der "Bootsdieselherstelller" (z.B. Volvo Penta, Vetus, DTN und und und) hat ja nur den Grundmotor bezogen und das Teil mariniesiert.
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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#6
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Moin rumare
Das liest sich wirklich wie "Wärmetauscher"der kann wenn die Seewasserseite nicht ordentlich entwässert wurde von jener her kaputfrieren,wenn das Boot aus dem Wasser ist erst recht.Und wenn das Rohrbündel geplatzt ist kann natürlich auch das mit Frostschutz vesehene Kühlwasser auslaufen,da müssen dan gleich alle mit Seekühlwasser betriebenen Wärmetauscher(u.U. die Ölkühler von Getriebe und Motor)mit kontolliert werden.Motor vorher nicht anlassen!Mach mal einige Bilder von dem Schaden gruss hein
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#7
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Hallo rumare,
jetzt nach Hein seiner Ausführung machts klick mit "runder Scheibe und Löchern". Der Wärmetauscher befindet sich rechts. Der wird sich ja nicht von allein gelöst haben. Also vorgehen wie von Hein beschrieben. Im inneren der Röhrchen fließt (vorausgesetzt ausgewintert) das Seewasser. Darum dann das eigentliche Kühlwasser des inneren Kreislaufes. Im eingewinterten Zustand müssen beide Kreisläufe mit Frostschutz versehen sein. Versuche doch mal die ausgelaufene Brühe zu spindeln. Wäre schon mal ein Hinweis, wenn sonst kein Wasser in der Bilge war.
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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