boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.03.2013, 23:33
rumare rumare ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 56
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard Peugeot 6 Zyl. Diesel Indenor

Hallo, unter den Kollegen befindet sich bestimmt jemand der sich mit den alten Indenor Diesel Marinemotoren auskennt und mir einen Rat geben kann - ich habe eine 94 PS Maschine mit Zweikreiskühlung in meiner Argo und musste jetzt feststellen dass trotz Frostschutz am hinteren Teil der Maschine ein runder Deckel mit einem kleinen Schlauch der an das Auspuffrohr sich gelöst hat . Ca 2 Eimer Kühlwasser mit Frostschutz hat sich in die Bilge ergossen . Ist die Maschine jetzt im Eimer oder kann man den Deckel am Motor wieder dicht und wie verschließen und neu mit Wasser auffüllen bevor das Boot ins Wasser kommt ? Danke im voraus für Eure Hilfe, mfg rumare
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.03.2013, 08:14
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Hallo.....
Runder Deckel? Schlauch? Mach doch bitte mal ein Bild. Die Motoren haben hinten am Zylinderkopf zwei Froststopfen oder zwei aufgeschraubte Deckel. Auf der Seite des Wärmetauschers gibts dann noch bei einigen Ausführungen ne Verbindung zum Ölkühler.
Welche Marinisierung hast du denn? VP, DTN, Scharpkohl?
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.03.2013, 16:08
rumare rumare ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 56
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard Peugeot 6 Zylinder Diesel indenor

Hallo, wir hatten letzte Woche als es noch warm war am Boot gearbeitet dabei ist das mit dem Deckel aufgefallen, jetzt im Moment ist alles wieder zugeschneit und das Boot liegt 45 klmtr von hier auf der Werft, melde mich bei Dir sobald wir wieder ans Boot können. Also die Stopfen am Zyl-Kopf sind noch drin, es ein Deckel ca 10 cm Dm der rechts im Block sitzt und mit einem schlauch der zum Auspuffrohr führt , wenn man in den Block reinschaut sieht man eine Art runde Scheibe mit Löcher und in der Mitte ein Gewindestab .Was meinst Du mit Marinisierung ? Danke für Deine Antwort , Rumare
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.03.2013, 19:45
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Sieht mir nach dem Wärmetauscher aus,etwa so
http://www.boote-forum.de/showpost.p...4&postcount=17
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.03.2013, 07:04
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rumare Beitrag anzeigen
Was meinst Du mit Marinisierung ? Rumare
........na der eigentliche Motorenhersteller ist Peugeot bzw. Indenor. Der "Bootsdieselherstelller" (z.B. Volvo Penta, Vetus, DTN und und und) hat ja nur den Grundmotor bezogen und das Teil mariniesiert.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.03.2013, 16:33
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.860
Boot: van de stadt 29
9.083 Danke in 4.794 Beiträgen
Standard

Moin rumare
Das liest sich wirklich wie "Wärmetauscher"der kann wenn die Seewasserseite nicht ordentlich entwässert wurde von jener her kaputfrieren,wenn das Boot aus dem Wasser ist erst recht.Und wenn das Rohrbündel geplatzt ist kann natürlich auch das mit Frostschutz vesehene Kühlwasser auslaufen,da müssen dan gleich alle mit Seekühlwasser betriebenen Wärmetauscher(u.U. die Ölkühler von Getriebe und Motor)mit kontolliert werden.Motor vorher nicht anlassen!Mach mal einige Bilder von dem Schaden
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.03.2013, 17:07
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Hallo rumare,
jetzt nach Hein seiner Ausführung machts klick mit "runder Scheibe und Löchern". Der Wärmetauscher befindet sich rechts. Der wird sich ja nicht von allein gelöst haben. Also vorgehen wie von Hein beschrieben. Im inneren der Röhrchen fließt (vorausgesetzt ausgewintert) das Seewasser. Darum dann das eigentliche Kühlwasser des inneren Kreislaufes. Im eingewinterten Zustand müssen beide Kreisläufe mit Frostschutz versehen sein. Versuche doch mal die ausgelaufene Brühe zu spindeln. Wäre schon mal ein Hinweis, wenn sonst kein Wasser in der Bilge war.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.