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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Alpha One Propeller
Hallo
habe eine Regal 185 XL und ein Mercruiser 4,3L Motor. Auf dem Antrieb ist der Original Propeller bei Vollgas dreht der Motor aber bis in denn Drehzahlbegrenzer. Was für ein Propeller bräuchte ich um die Drehzahl runter zu bekommen. Bin neuling auf dem Sektor. MFG Antonius |
#2
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Welche Größe hat denn dein "Original Propeller "
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#3
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Hallo
kann ich nicht sagen denn das Boot steht in Kroatien. Aber der Originale der beim Alpha One 2 Gen. dabei ist. MFG Antonius |
#4
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Das wird vielleicht ein J 14 x 23 P sein? Ich hatte so einen bei meinem 4,3 MPI original drauf.
mfg. Ralf |
#5
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Das wird schwierig,ohne jetzigen Prop und Drehzahl was zu empfehlen
Wenn du Glück hast meldet sich jemand mit einer Empfehlung der auch eine Regal 185 XL mit einem Mercruiser 4,3L hat .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#6
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Hast du das Boot neu gekauft, oder gebraucht?
Zweite Frage, wie alt? Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#7
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Hallo Antonius,
ein Freund von mir hat das gleiche Boot wie Du und einen Ballistic 14 3/8x21 Prop drauf, vorausgesetzt Du hast den 4.3 L mit 190 PS. Der 4.3 MPI (220 PS) hat einen 23er Prop. Seiner Aussage nach (habe grad mit ihm telefoniert) hat er auch den 23er probiert, war aber damit nicht zufrieden. Kam nicht auf die volle Drehzahl. Der Ballistic ist ein Edelstahlpropeller, Hersteller ist Michigan Wheel. In aller Regel ist die Propellerbestückung von den Bootsherstellern so gewählt, dass Du nicht voll an den Drehzahlbegrenzer randrehst. Von daher würde ich hinter Deine Aussage „Originalpropeller“ mal ein Fragezeichen setzen. Wenn Du das Boot gebraucht gekauft hast wäre es ja möglich das der Vorbesitzer den Prop gewechselt hat und Dir das was jetzt drauf ist als „Originalprop“ verkauft hat. Darüber hinaus hat Andy völlig recht. Um hier etwas genaueres sagen zu können müsste man erst mal wissen was für ein Prop jetzt drauf ist usw. Außerdem müsste man wissen Baujahr des Bootes usw. Generell gilt “Probieren geht über Studieren“. Die Wahl des richtigen Propellers hängt von verschiedensten Faktoren ab. Es gibt ja bereits diverse Trööts hier im Forum zum Thema Propeller. Vielleicht schaust Du da mal rein. Ich würde per Mail REGAL in den USA anschreiben und unter Angabe Deiner Hullnumber, nach einem Propulsion Chart für Dein Boot nachfragen. Dann hättest Du als Ausgangspunkt erst mal einen Richtwert für den Originalprop. Habe das damals bei meiner Sea Ray so gemacht und habe vom Hersteller eine entsprechende pdf-datei übermittelt bekommen. Gruß Alexander |
#8
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Hallo
habe das Boot gebraucht gekauft Bj.87 original war ein Mercruiser 3,7L verbaut. Aber der Hatte ein Wasserschaden darum habe ich ein Mercruiser 4,3L eingebaut da der Kleine 3,0L zu schwach war. Der Motor dreht Locker in denn Drehzahlbegrenzer 6000/min. Mfg Antonius |
#9
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Da hast du ja ne geile Kombi!
Der 4,3 L hat eine Enddrehzahl von 4800 rpm 6000 zeigt vielleicht dein alter Drehzahlmesser an, der auf den alten 4 Zylinder abgestimmt ist! Drehzahlbegrenzer ist meines erachtens bei unseren Motoren nicht verbaut! Einen Prop für diese aussergwöhnliche Motor Getriebekombi anzuraten ist so gut wie unmöglich! Da hilft nur testen, testen, testen!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#10
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6000 rpm beim 4.3 L, na gute Nacht .....
Mercruiser gibt für diesen Motor im WOT-Bereich eine maximale Drehzahl von 4400-4800 rpm an. Solange Du Dich mit Deinem Prop in diesem Bereich bewegst ist alles OK, was bei Dir augenscheinlich nicht der Fall ist. Nachdem Dein Boot 1987 gebaut worden ist gehe ich mal davon aus, dass es sich bei dem Antrieb um einen Alpha One Gen.I handelt, sofern der Antrieb später nicht gewechselt wurde. Bei einem 4.3 L wurde zum damaligen Zeitpunkt in aller Regel ein Alpha Antrieb mit einer 1:1.84 Ratio verbaut. Welches Getriebe-Ratio der 3.7 Liter Motor hatte weiß ich nicht. Denke aber das sich da noch einige Experten melden werden die das wissen. Einen Drehzahlbegrenzer haben diese Motoren meines Wissen nach nicht. Als Fazit bleibt.
Gruß Alexander |
#11
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Ich habe gerade noch mal dein eingangsposting gelesen!
OK du bist neu auf dem Gebiet, kannst aber einen 3.7 l gegen einen 4,3l tauschen! Verklapsen wilst du uns aber nicht? Versteh ich nicht falsch aber wer einen Motor wechseln kann, danach die Schaltmimik umbauen kann und neu einstellen kann der weis welches Getriebe er hinten am Transom hat!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#12
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Hallo
Ich habe denn Motor nicht selber getauscht sondern eine Firma. Um genau zu sein "Marizo" auf der Insel Krk. Motor und Z-Antrieb sind neu es wurde alles neu gemacht von der Schaltung bis zum Trimm. Ok die Drezahl kann vom alten Drehzahlmesser kommen. Trotzdem dreht er dann 4800 U/min. Würde deshalb gern denn Propeller tauschen um die Drehzahl zu reduzieren. Mfg Antonius |
#13
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Irgendwie sind Deine Darstellungen nicht schlüssig und höchst ungenau.
Erst dreht der Motor laut Deiner Aussage "locker bis 6000 rpm", nun dreht nur noch bis 4800 rpm (was ja OK wäre), aber was ist jetzt wirklich Sache?? Der Antrieb ist auch auf einmal auch neu. Was für ein Antrieb?? Neuer Gen.I oder Gen.II, welche Untersetzung? Wenn Du möchtest das Dir hier weitergeholfen wird solltest Du bitte vollständige und zutreffende Angaben machen. Die Jungs in Kroation, die Motor und Antrieb erneuert haben müßten doch wissen was für ein Prop gegenwärtig drauf ist. Gruß Alexander
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#14
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@ Antonius
na da währe es doch schön gewesen wenn du das gleich alles mal berichtet hättest! Dann ist eine ordentliche Hilfestellung eher gewährleistet! Wenn Motor und Antrieb neu ist, dann erzähl mal was verbaut wurde . 4,3l (Vergaser, EFI, MPI) Antrieb GEN II+!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#15
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Hallo
also Motor und Z-Antrieb ist alles neu. Motor 4,3 TKS 190 PS und AlphaOne Gen.2. Und wie gesagt da ist der alte Drehzahlmesser verbaut dadurch verkehrte angaben von der Drehzahl. Totzdem dreht er voll aus. MFG Antonius
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#16
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Zitat:
Willst du schnell fahren, braust du einen 3 Blatt Propeller. Geht es dir nicht um Endgeschwindigkeit , sondern mehr um Anzug ( vollbesetzt ins Gleiten oder Wasserski ) ist ein 5 Blatt Propeller die richtige Wahl. Und natürlich kommt es auf die Beladung des Bootes an ( wie viele Leute nimmst Du mit) Der Motor sollte zwischen 3900 und 4300 upm betrieben werden. Nicht höher. Die Nockenwelle ist auf Drehmoment und nicht Enddrehzahl ausgelegt. Und die höchste Leitung wird in diesen Bereich erreicht. In den Drehzahlbegrenzer darf der Motor auf keinen Fall zu einem Eingriff kommen. Es kann sein ( ist auch bei mir so ) das der Drehzahlmesser spinnt, falsch anzeigt. Das habe ich auch erst durch Anschluss eins Motortesters heraus gefunden. Für die Propellerwahl ist der Durchmesser und die Steigung wichtig. Bei meiner 120 PS , 5 Meter Schüssel sind es 13,75 Zoll Durchmesser bei einer 15 Zoll Steigung vom Werk aus empfohlen. Damit kam ich mit 5 Mann aber nicht mehr ins gleiten. Abhilfe schaffte ein 15 Zoll Durchmesser 17 Zoll Steigung "High Five" Propeller, mit dem ich zwar 6 Kmh (noch 43 kmH ) an Endgeschwindigkeit verliere, aber problemlos in gleiten komme. Um das probieren kommst Du also nicht rum. Ich denke ein Mercrusier Prop mit einer 21 Zoll -23 Zoll Steigung könnte bei mittlerer Beladung des Bootes passen. Grüße Frank . Geändert von corvette-gold (17.03.2013 um 19:00 Uhr) |
#17
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Zitat:
Zur richtigen Propellerwahl, sollte man allerdings einen Prop wählen, der bei Vollgas in den angegebenen Drehzahlbereich drehen kann. Antonius, d.h. wenn Du allein im Boot bist und der Tank eher leer, dann sollte der Prop möglichst dicht an die obere Drehzahl innerhalb des Drehzahlbereichs kommen, bei Dir also 4800 U/min. Die einzige Aussage, die man aufgrund Deiner Angaben machen kann ist: Die Steigungdes Props muss größer werden. Bei der Wahl der Propellertype hängt es davon ab, was Du willst (höchtse Endgeschwindigkeit, beste Beschleunigung, niedrigster Verbrauch,... Mir persönlich gefällt der Ballistic sehr gut. Vom Bootemagazin wurden mehrfach Propellertests durchgeführt, hier der link zu einem: http://www.groever-propeller.de/imag...pellertest.pdf Das hilft bei der Auswahl. Bei Gröver gibt es auch einen Onlinerechner, der gibt Dir einen ersten Anhaltspunkt. Viel Erfolg. Gruß Götz
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#18
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Hallo Antonius,
der von Götz angeführte Link zum Gröver-Propellertest ist recht interessant. Da solltest Du mal reinschauen. Allerdings ist bei diesem Test zu berücksichtigen, dass das der Antrieb des Testbootes eine 1.62:1 Getriebe-Übersetzung hat und nicht 1.81:1 wie bei den meisten Antrieben in Verbindung mit dem 190 PS Motor. Demzufolge ergeben sich unterschiedliche Propellergrößen und der Test ist von daher nicht 1:1 übertragbar auf Dein Boot, sofern Du einen Antrieb mit einer 1.81:1 Übersetzung hast. Die speziellen Eigenschaften der jeweiligen Propeller dürften aber, unabhängig von ihrer Größe, unverändert sein. Der Ballistic Prop ist eine gute Wahl, alternativ kann ich Dir aus eigener Erfahrung den Apollo XHS als guten Allrounder empfehlen. Beide Props sind auch in dem Test von Gröver getestet worden. Eventuell könnte auch ein 4-Blatt Prop für Dich in Frage kommen. Solltest Du einen Alu-Propeller haben wollen, wäre der 3-Blatt Black Max von Mercury der Standardprop. Natürlich gibt es auch andere. Unter nachstehendem Link findest Du allgemeine Informationen zu Propellern und den spezifischen Eigenschaften von 3 / 4 und 5 Blatt Propellern. Schau mal rein. Wenn Du auf die jeweiligen Propeller klickst erhälst Du nähere Hinweise zu dem Prop, außerdem ist die Frage der Drehzahlveränderung des Motors durch die entsprechende Propellerwahl kurz beschrieben. http://www.mibo.cc/propeller.htm Gruß Alexander
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#19
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Wir haben die gleiche Motor-Getriebe einheit. Mein Boot ist allerdings etwas Länger als deines wenn ich die 185 XL mal als 18,5 Fuß übersetze!
Ich bin letztes Jahr selber einen Test gefahren mit 4 Props und der Ballistic 23 war mit abstand der beste! Meine dreht bei WOT 4300-4400 rpm.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#20
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Hallo Antonius,
Nachstehend mal ein paar Vergleichszahlen basierend auf einer Motorisierung 4.3 L mit 190 PS und einem Alpha One Antrieb Ratio 1.81:1 oder 1.84:1 Alle Propeller sind 3-Blatt. Boot Typ Länge Leergewicht incl. vollem Tank Propellergröße/Typ ------------------------------------------------------------------------------------------ Bayliner 2052 6,25 ca. 1.250 kg 14 ¼ x 23 Ballistic Drehzahl WOT laut Michael 4300 – 4400 rpm Meine Sea Ray 5,73 ca. 1.100 kg 14 x 21 Apollo XHS Drehzahl WOT 4400 – 4500 rpm Regal 185 XL 5,63 ?? ?? Ich denke mal, dass ein Prop mit 21er oder 23 Pitch für Dein Boot passen sollte, (musst Du ausprobieren) und Du dann auch in einen vernünftigen WOT Drehzahlbereich kommst. Gruß Alexander |
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