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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Bordnetz 220 Volt auf 110 Volt Steckdose
Hallo,
bräuchte mal eure Hilfe mit einem Stromproblem. Habe einen neuen Kühlschrank gekauft mit Vorrangschaltung bei Anschluß an das Stromnetz. Nun baue ich den alten aus und stelle fest, dass dieser nicht angeschlossen war an das Stromnetz. Es befindet sich zum Anschluß eine US-Normsteckdose üblicherweise für 110 Volt. Alles andere am Boot funktioniert mit 220 Volt. Schlau wie ich eben bin oder eben wahrscheinlich eher weniger, habe ich bei Conrad einen Adapter gekauft der in die US-Steckdose passt und auf der anderen Seite unsere Norm hat. Jetzt dachte ich meinen Kühlschrank, mit der Vorrangschaltung anzuschliesen. Die Vorrangschaltung(Bordnetz) wandelt den Strom dann wieder auf 24 Volt für den Kühlschrank um, benötigt aber hierzu eben 220 Volt. Was passiert jetzt, wenn ich über die verlegten Kabel die vom Sicherungskasten kommen und augenscheinlich früher 110 Volt gespeist haben, nunmehr 220 Volt schicke. Fackelt mir dann das Kabel ab?? Als ich nun den Adapter von US-Norm auf unsere Norm in Augenschein genommen habe, dann steht da drauf maximal 15A/125V. Die 15A wären kein Problem, führen die 220 Volt anstelle der 125 V zu einer übermäßigen Erhitzung oder nicht. Meine "elektro" Kenntnisse sind vergleichbar mit den englisch Kenntnissen meines Hundes, daher danke ich bereits jetzt für jeden Beitrag. L.G. Norbert
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nicht der Große frißt den Kleinen, sondern der Schnelle frißt den Langsamen |
#2
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Ich würde die 110 V-Steckdose gegen eine 230 V-Steckdose tauschen und gut ist.
Die Drähte die original verbaut sind müßten normalerweise ausreichen. Die Adapter 110 - 230 Volt sind eine zusätzliche Fehlerquelle. Gruß Uli07
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#3
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Hallo Norbert,
Kabelquerschnitte nur alleine durch den möglichen Strom zu bemessen genügt nicht . Steigt nun die Spannung von 110 auf 230 V wäre folglich bei diesen 15 A über die doppelte Leistung möglich . Gut, Dein Kühlschrank benötigt sicherlich nicht soviel Energie . Aber die richtigen u. zulässigen Sicherung sind zum Leitungsschutz da, aus diesem Grund muss alles passen, da immer vom höchst möglichem Strom ausgegangen werden muß . Beim vollständigem 3-adrigem Schutzleitersystem werden mindestens 3 x 1,5mm² Cu für einen 16 A Schukokreis nötig . Besser 3 X 2,5mm² . Rein zu Deiner Sicherheit u. auch aus versicherungstechnischen Gründen, rate ich Dir aber unbedingt zu einem Fachkollegen vorort . Genau genommen muß unbedingt mal die gesammte Anlage gesichtet und u.U. einiges erneuert werden . ( Verteilung, Sicherungen z.B. ) . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#4
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Zitat:
klar wäre jetzt die beste Gelegenheit, von einem Fachmann für ca. 80.000€ die komplette Elektroanlage erneuern zu lassen . Aber mach's doch wie Uli07 schrieb, baue eine normale Schuko-Dose ran und gut ist. Durch die "alten" Kabel fließt jetzt nur noch der halbe Strom (für den die ausgelegt sind), sie sind also überdimensioniert. Und nur Strom macht warm, die Spannungsfestigkeit deiner Anlage sollte im kV-Bereich liegen. Zuviel Spannung macht nicht warm, sondern peng. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#5
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@ Lo-Technik
Schuko - Steckdose und 3x2,5.... Gehts noch?? Oder meinst du er hat im Boot 122 Meter Kabel verlegt?? Gruß Uli07
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#6
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Ich mach's für 70.000,- €
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#7
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Ich für 1000,-
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#8
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Zitat:
danke für die Info, genau so wie Du und Uli vorgeschlagen haben werde ich vorgehen. Vielen Dank für die sachkundigen Beiträge.
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nicht der Große frißt den Kleinen, sondern der Schnelle frißt den Langsamen |
#9
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Zitat:
Hallo Uli, Du mußt halt weiterdenken . Der Spannungsabfall ist es sicher nicht bei den kurzen Längen, soweit OK . Und hier im Themen-Anliegen bereitet auch die Stromstärke keine Sorgen, wenn es bei dieser kleinen Kühlschrank-Leistung bleibt . Nur, kommt noch so einiges hinzu, dass z.B. die 16 A nicht mehr weit weg sind, rate ich immer grundsätzlich 2,5mm² zu verwenden . Begründung : Wenn unser Betrieb draußen Technik ( Licht, Ton, ... ) für Events bereit stellt, bringen wir unterschidlichste Quellen, von der einfachen Schukosteckdose über CEE bis zum Direktanschluß mit mehreren 1000 kW sehr oft an dessen Grenzen . Natürlich mit Sicherheitsreserven . Ich kann Dir versprechen, dass so einige Dinge wie Steckverbinder, Kabelübergänge verdammt heiß werden können . Selbst die einfachen Schukosteckdosen schmoren auch mal bei dauerhaften 2 kW durch, obwohl diese das locker abkönnen müssen . In Gebäuden ist meistens die Verkabelung sicher im Mauerwerk o. Putz oder darauf . In den meisten Booten dagegen in Holzverkleidungen u.o. dahinter, oft unzugänglich . Wenn hier etwas zum Schmoren kommen sollte, ist für ein Brand die beste Basis gelegt . Richtig, 3x 1,5mm ² ist das Minimum, 3x 2,5mm² kostet kaum mehr ! Wenn Du auch von Fach sein solltest, weist Du bestimmt, dass nicht die Kabelstrecke Sorgen bereiten kann, sondern vielmehr die Übergänge u. Knicke . Mit 2,5 ist halt mehr Reserve vorhanden . Wenn nun 1,5mm² an Bord vorhanden ist u. nur geringere Leistungen zu erwarten sind, würde ich einfach kleinere Sicherungen empfehlen, z.B. 10 A o. 6 A . Ist alles kein gorßer Aufwand, bringt aber deutliche Sicherheitsreserven . Dann zum Schluß noch ein anderes Beispiel, was meine Aussage unterstreicht : Ein gewöhnlicher Herdanschluß wurde früher auch mit nur 5x 1,5mm² versehen . ( Hausinstallation mit 3x 16 A ) . Vermehrt kam es zu Schmor- u. Brandschäden, folglich wurden 2,5mm² vorgeschrieben . Seit dem wurden in diesen soliden Anlagen kaum noch Schäden verzeichnet . Ist nur immer wieder traurig, dass oft nach einem Schaden erst nachgedacht wird . Aber jeder muß es selbst wissen u.o. verantworten können . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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#10
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diese Schmor- und Brandschäden resltieren aber aus der unsymetrie der Phasen an einem Herd zum Nullleiter.
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#11
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Hey, time for chips and wine
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Mein Profilbild muss geändert werden... |
#12
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Zitat:
Und erklär mir mal, was mit dem Nullleiter passieren würde, wenn alle Phasen deckungsgleich wären.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#13
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Der geht in rauch und asche auf
meinst du ich bin auf der brennsuppn daher gschwommen empfohlen ist für 1,5mm 10A abzusichern erlaubt ist aber 16A |
#14
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Moin,
in den ganzen Postings ist ne Menge Informationen enthalten und für viele Themen auch absolut richtig. Wir sollten hier aber mal ganz genau hinschauen, was die Anforderungen sind. Norbert will weder eine 230er Flex anschließen noch hat er ein Induktionsfeld dran. Wir sprechen hier über eine Kühlschrank, der auch aus dem Bordnetz gespeist wird. Wenn bei der Leistungsaufnahme Gefahr bei der 3*1,5 Leitung besteht, dann kann er den Kühlschrank über seine normalen Bordbatterien nur max 10 min betreiben! Da bei den Strömen, die in einigen Postings genannt werden die Batterien nicht länger halten. Ausserdem wird der Landstrom in div. Häfen mit 10A abgesichert. Ich will das Arbeiten an 230V nicht als einfach abtun. Wenn er die Steckdose austauschen will, dann soll er es fachmännisch machen. Wenn er keine Erfahrung mit der Thematik hat sollte er es machen lassen. Ich sehe hier nicht das Problem mit den Leitungen, eher mit den Sicherungen, die in US Booten verbaut sind. Diese sind für Ströme bei 120V ausgelegt und somit findest man dort ggf. 20A oder 30A Sicherungen, die bei 230V auszutauschen sind. Ich habe alle meiner US Steckdosen ausgetauscht, ich habe alle Verbraucher auf 230V umgebaut und ich habe eine Absicherung mit 16A drin, habe aber alle Kabel gelassen.
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Viele Grüße von Jürgen |
#15
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Hallo Juergen
genau so ist es Augenmass bewaren und nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen. |
#16
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Hallo zusammen .
Hallo Jürgen, ist ja auch vollkommen OK so . Ich hätte halt dann 10 A Si eingesetzt . Wichtig aber, ein fachliches Auge darauf gehabt zu haben . Und das ist mein Rat für den Norbert . Hallo Robert, niemand schießt hier mit Kanonen . Wenn's 1,5mm² Cu bei Norbert sind, einfach 10 A rein u. gut . Ist doch ein Klacks . Und 230 VA wird der Kühlschrank bestimmt nicht erreichen . Es gibt aber auch Menschen, die ignorieren sogar Rauchmelder für 5-10 € , was so vielen das Leben hätte retten können . Vieleicht sogar den Kindern mit Mutter, kürzlich in den Nachrichten . Hallo Norbert, einfach um schrauben mag vielleicht gehen, lass Dir aber bitte mal fachlich Deine Anlage sichten . Hast Du niemanden im Umfeld, sollte sich doch hier im BF jemand finden lassen, der o. die in Deiner Nähe ist . Grüße : TOMMI
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#17
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In der amerikanischen Verdrahtung fehlt mir irgendwie der Schutzleiter.
Könnte also sein, dass die Zuleitung noch zweiadrig ist... Versuche es zu nullen könnte maximal tödlich ausgehen, bei Einspeisung mit nicht definierter Phase.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#18
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unsere 3055er hat komplett Schutzleiter verlegt. An allen Steckdosen und bei allen Verbrauchern ist ein Schutzleiter (in US Norm in grün)
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Viele Grüße von Jürgen |
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