boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.03.2013, 20:20
Holgi HH Holgi HH ist offline
Captain

1.138 Danke in 352 Beiträgen
Standard Bootsmotorenwerkstatt in Biograd

Moin Bootsfreunde,

ich bin relativ neu im Forum,habe mich bereits im Januar in der "Community" vorgestellt.
Ich habe ein kleines offenes Motorboot(mit AB)in Norddalmatien(Murter)
liegen.
Da ich mich schon längere Zeit (im Sommer) in den dortigen Revieren
"rumtreibe",fällt natürlich mal eine Motorinspektion oder auch eine Reperatur an.
Nun bin ich mit meiner bisherigen Werkstatt unzufrieden und auf der Suche nach einer neuen.
Bootskollegen haben mich auf den ADRIA NAUTIC SERVICE in Biograd
aufmerksam gemacht.
Jetzt meine Frage an Euch:
Hat jemand -möglichst positive- Erfahrungen mit dem ANS gemacht und
könnte davon berichten?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Alt 17.03.2013, 07:37
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral

Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Ich habe mit ANS ausgesprochen schlechte Erfahrungen gemacht....fachlich sehr schwach, er hat nur einen guten Mechaniker (Dominik heisst er glaube ich), sehr teuer und unseriöse Abrechnung....z.B ich ließ ihn einen Motor ausbauen.....ich war selbst dabei 1,5 Stunden Arbeit von einem Mechaniker und einem Helfer.....ergibt 3 Arbeitsstunden........er wollte mir 600,-- Euro + Mwst verrechnen.......da hats aber gekracht.....

Ein Bekannter von mir hatte Startprobleme mit einer Bayliner......der Starter drehte nicht durch....nach Einbau eines neues Starters......war das Problem das Gleiche....Reperaturvorschlag von ANS war ein neuer Block da wir Wasser im Zylinderraum feststellten.....mein Vorschlag als Leie war Auspuffkrümmer......der Standartschaden......es war der Auspuffkrümmer.....das dürfte einer Fachwerkstätte nicht passieren....wobei gerade der Chef Herr Schwung sagen wir so...grosse fachliche Mängel hat....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 17.03.2013, 08:12
Benutzerbild von Fishermen
Fishermen Fishermen ist offline
Captain

Boot: Quicksilver 605 Sundeck mit Mercury F150
874 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Was ist mit dem Mercury-Schrauber in Murter (Nähe Konsum)?

Der hat uns letztes Jahr sehr gut geholfen und war ziemlich günstig!

Gruß
Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt 17.03.2013, 10:13
Benutzerbild von curtiss_1
curtiss_1 curtiss_1 ist offline
Fleet Captain

Boot: Glastron V 174
1.822 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,

von diesem kann ich nur gutes berichten.
Er kommt auch zum Boot.

"Autoservice Tokic in Biograd"

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.03.2013, 10:22
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von curtiss_1 Beitrag anzeigen
Hallo Holger,

Er kommt auch zum Boot.

Gruß Jörg
Dieser ist mittlerweile auch mein Mechaniker des Vertrauens...korrekt in der Abrechnung, ich lass ihn auch alleine aufs Boot, wenn ich in Österreich bin....
Mit Zitat antworten top
Alt 17.03.2013, 11:26
Tischler Tischler ist offline
Vice Admiral

Boot: QS SD 605 Merc. 150 xl efi
1.775 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von curtiss_1 Beitrag anzeigen
Hallo Holger,

Er kommt auch zum Boot.

Gruß Jörg
Ganz genau diese Werkstatt kann ich nur empfehlen.
Auto Service Tokic Dubrovacka 24 Biograd Tel. 384655
Die sprechen deutsch
Alt 17.03.2013, 12:34
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral

Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.765 Danke in 2.524 Beiträgen
Standard

Einer meiner Bootsfreunde hat mit Schwung's Adria Nautic Service auch schlechte Erfahrungen gemacht. Sein Sportboot mit Schlupfkajüte hatte auf Ugljan einen Motorschaden, wurde von ANS dort abgeholt und stand anschließend - wegen Urlaub zu Ende und Rückkehr erst im Frühjahr - mehrere Monate lang offen auf dem Firmengelände, obwohl die Fahrpersenning im Boot lag. Nachdem es dann einige Winterwochen lang in das Boot 'rein geregnet hatte und die Schlupfkajüte bis zur Türkante unter Wasser stand, kam schließlich doch noch jemand auf die Idee, die Persenning aufzuziehen - allerdings, ohne das Bootsinnere vorher zu trocknen, Ergebnis: das gesamte Innenleben war verschimmelt, die Polster vergammelt, der Teppichboden hatte sich gelöst, Schaden einige tausend Euro. Den wollte Herr Schwung natürlich nicht übernehmen, und erst nach langem Hin und Her hat man sich irgendwo in der Mitte geeinigt.

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.03.2013, 12:41
Admiral

Standard

ANS verrechnet außerdem so um die 80 bis 90 Euro pro Stunde.....bei perfektem Service könnte man trotzdem damit leben.....aber leider .......
Mit Zitat antworten top
Alt 17.03.2013, 12:50
Admiral

Standard

Erfahrungen mit kroatischer Bootsmotorenwerkstatt

Das passt jetzt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich setz' es trotzdem mal hier 'rein. Wer keine Zeit zum Lesen hat, möge bitte nur den letzten Absatz lesen!!!

2009 wollte sich mein damals 26 Jahre alter 85-PS-Yamaha-Außenborder partout nicht mehr um die Steuerachse drehen (festgerostet). Also fuhr ich zum laut Internet einzigen Yamaha-autorisierten Service in Mitteldalamtien (AD mehanika, Servis: Dinarska 13, 23000 Zadar, Tel. 00385 334 037).

Erster Eindruck: die Werkstatt (in Größe einer mittleren deutschen PKW-Garage!) würde jedem Ruhrgebiets-Schrottplatz zur Ehre gereichen: Fett, Schrauben und Schrott, wohin man schaut, jede Menge kaputter Rasenmäher und Kettensägen - aber auch einige verstaubte, halb zerlegte Außenborder. Niemand spricht deutsch (ich zum Glück kroatisch). Zufällig ist der Chef da. Ich schildere ihm mein Problem - Lenkachse sitzt fest.

Chef: "Das wird teuer, da muss der ganze Kopf 'runter und alles auseinander. Bei einem so alten Motor sitzen die Schrauben bombenfest, die drehen sich ab und müssen ausgebohrt werden, das kostet. Besser, Sie kaufen einen neuen Motor, ich hätte da..."

Ich: "Nö, nix novi motor, ich bin ein alter Sack, und solange ich noch Boot fahren kann, tut's der alte Motor auch."

Chef: "Wie Sie wollen, aber mit rund fünfhundert Euro für die Montage müssen Sie rechnen, die auszubohrenden Schrauben kommen noch dazu und für die Beschaffung der Ersatzteile - ich schätze so rund fünfhundert bis tausend Euro - brauchen wir ein bis drei Monate". Gehen Sie mal so von rund zweitausend Euro aus, falls es überhaupt klappt. Bei einem über ein Vierteljahrhundert alten Motor kann man nie wissen..."

Ich: "OK, schau'n wir mal"....

Nachdenklich geworden fahre ich nach CRO-Hause. Und ich denke mir: wenn eh schon alle Schrauben kaputt gehen, kann ich sie auch selbst kaputt machen. Also fange ich - nix gelernter Beamter, von Schrauben weiss ich nur, dass sie links 'rum los gehen - an zu schrauben, und siehe da: nur eine bricht ab, und ich kann - Yamaha-Qualität sei dank - den uralten Motor ganz alleine komplett zerlegen. Nur den Kraftkopf mit Hammer und Meißel wie im Handbuch empfohlen loszuschlagen traue ich mich nicht. Also zurück zum Yamaha-Service. Diesmal ist nicht der Chef da, nur der Chef-Mechaniker. Der schlägt die Hände über dem Kopf zusammen: "Sie haben ja selbst alles demontiert, das hätten wir doch auch machen können, wir sind Profis!"

Ich: "Na klar, aber Profis kosten Geld, und ich bin nur ein armer deutscher Pensionär, zur Not schraube ich halt selbst."

Er: "OK, dann zerlegen wir den Rest, damit wir wissen, was wir an Ersatzteilen brauchen".

Binnen einer halben Stunde ist der Kraftkopf runter, der Rest auch und es steht fest, was ich an Ersatzteilen brauche: die komplette Lenkungsachse, ein paar Dichtungen, die Stoßdämpfer oben und unten, sonst nichts.

Chefmechaniker: "Sollen wir das bestellen, wird so rund tausend Euro kosten, dauert ungefähr zwei Monate?"

Ich: "Nee, ich fahre übermorgen nach Deutschland, wenn ich die Teile dort nicht kriege, rufe ich Euch an".

Also zurück nach Deutschland (wurde sowieso mal Zeit, sonst kennt mich da keiner mehr), und binnen neun Tagen bekomme ich bei Boote-Spürkel in Bochum alle Ersatzteile für ganze 425.- Euro!!! (=von wegen rund tausend Euro und zwei Monate!)

Frohgemut rufe ich die Yahmaha-Werkstatt meines Vertrauens in Zadar an : "Alle Ersatzteile sind da, komme nächste Woche, macht schon mal alles sauber und die abgedehte Schraube raus!".
Tage später bin ich zurück in Zadar. Natürlich ist die abgedrehte Schraube immer noch nicht raus, natürlich liegen alle ausgebauten Teile immer noch ungereinigt in der Ecke. Ich mache einen Termin aus. Eine Woche später stehe ich mit Boot auf Hänger vor der Tür, und immer noch ist nichts fertig.

Ich: "Schnauze voll, gebt mir den Schrott, jetzt mache ich das selbst. "
Chefmechaniker: " Nee, machen wir alles, morgen ist alles fertig!"

Ich: "Nee, entweder heute noch oder nie!"

Chefmechaniker: "Kommen Sie um vier, dann alles ist fertig.

ich komme um drei. Fast alles ist tatsächlich fertig. Um vier hängt der Motor wieder am Boot und läuft. Pünklich zum Feierabend kommt sogar der Chef und kassiert (natürlich ohne Rechnung: 1400.- Kuna (=rund 200.- Euro) für einen Tag/zwei Mechaniker. Ich zahle gerne. In Deutschland wäre es teurer geworden. Nur die Ersatzteile sind bei uns billiger.

Fazit: kroatischer Kostenvoranschlag für Normalo-Touris: rund 2000.- Euro. Ergebnis dank kroatischer Sprachkenntnisse und deutsch-geiziger Sturheit: 625.- Euro.

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.03.2013, 14:01
Captain

Standard

Moin Rainer,
um die geht es. In 2010 - damals war Drago noch Chef - hatte ich ein Motorproblem, das letzlich nie gelöst wurde. Die Arie zog sich seinerzeit über Wochen hin.
Letztes Jahr - anscheinend hat Ante jetzt das Ruder übernommen - versuchte ich bei ihm einen 25 ltr Tank zu kaufen, der angeblicherweise im Lager (Festland) vorhanden sein sollte. Nach gefühlten 20 Telefongesprächen war der Tank immer noch nicht da. Ich habe aufgegeben. Nun bringt mir ein Bootskumpel aus D den Tank per Auto mit (wir fliegen) .
Die Werkstatt an sich ist gut ausgerüstet und verfügt über ein grosses Ersatzteillager (s.o.).
Nach deinen guten Erfahrungen in 2012 werde ich es mir überlegen, sie vielleicht doch noch einmal in Anspruch zu nehmen.
Ich habe bis zum 8.6.13 Zeit.
Alt 17.03.2013, 14:27
Benutzerbild von Fishermen
Fishermen Fishermen ist offline
Captain

Boot: Quicksilver 605 Sundeck mit Mercury F150
874 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holgi HH Beitrag anzeigen

Moin Rainer,
um die geht es. In 2010 - damals war Drago noch Chef - hatte ich ein Motorproblem, das letzlich nie gelöst wurde. Die Arie zog sich seinerzeit über Wochen hin.
Letztes Jahr - anscheinend hat Ante jetzt das Ruder übernommen - versuchte ich bei ihm einen 25 ltr Tank zu kaufen, der angeblicherweise im Lager (Festland) vorhanden sein sollte. Nach gefühlten 20 Telefongesprächen war der Tank immer noch nicht da. Ich habe aufgegeben. Nun bringt mir ein Bootskumpel aus D den Tank per Auto mit (wir fliegen) .
Die Werkstatt an sich ist gut ausgerüstet und verfügt über ein grosses Ersatzteillager (s.o.).
Nach deinen guten Erfahrungen in 2012 werde ich es mir überlegen, sie vielleicht doch noch einmal in Anspruch zu nehmen.
Ich habe bis zum 8.6.13 Zeit.
Gut zu wissen!
Wir hatten wie gesagt keine Probleme und er hat die Teile aus seinem Lager besorgt.
Aber ich hatte auch den Eindruck, daß der keine Lust mehr hat.
Geiler Spruch von ihm: "Diese Motor viele Jahre, dies Motor genug Jahre neue kaufen..."
Wir hatten mal Sonntags ein Problem, da rief unsere Vermieterin einen Monteur. Ich glaube der hieß Ivan und repariert nur im Außendienst, der kam aus Tisno gefahren. Der war top, vielleicht find ich die Handynr. noch.
Ob der ne Werkstatt hat?

Am besten man hat keine Panne!

Gruß
Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt 17.03.2013, 16:42
Captain

Standard

@ Rainer:Natürlich,neue Motoren verkauft er mit großer Begeisterung,habe meinen
Mercury EFI 2007 auch bei ihm erstanden.
Übrigens,ich brauche einen Schrauber,der das Steuergerät auslesen kann
(Leerlaufprobleme).
Auto Servis Tokić Biograd,evtl. Ivan in Tisno ,Polaris in Vodice?...
werde im Juni die Lage mal peilen.

Vielen Dank erstmal an Alle!!!
Alt 17.03.2013, 21:01
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.185 Danke in 3.450 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Erfahrungen mit kroatischer Bootsmotorenwerkstatt
wir sind Profis!"
Sehr schöner Bericht , typisch alte Jugo Schule, wenig tun, kräftig kassieren, Leute hinhalten nach dem Motto > Die haben ja Urlaub und zahlen freiwillig mehr, proportional mit Anzahl der Scheine steigt auch die Arbeitsgeschwindigkeit,

gruss dieter
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Alt 17.03.2013, 22:09
Admiral

Standard

Ich habe auch Erfahrungen mit österreichischen Schraubern....viele Experten...jedoch oft nicht viel dahinter.....und wie die auf die Kroaten schimpfen.....und machen selber oft Scheisse.......bei mir ist nach vielen Jahren Erfahrung ein....Hobbyschrauber aus Österreich und der Tokic aus Biograd übriggeblieben....und nur die dürfen an meinem geliebten Schifferl arbeiten..

Moral von der Geschichte....jeder muss sich den Mann seines Vetrauens suchen.........
Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2013, 08:03
Benutzerbild von hochseeskipper
hochseeskipper hochseeskipper ist offline
Lieutenant

Boot: Mira 40 / Pro Air Nautique
Rufzeichen oder MMSI: DF8280 / 21395750
110 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zitat:
(Leerlaufprobleme).

Moin,
fahre weiter nach Zadar zu KW Nautica vor der Marina Boric (http://www.kwnautik-servis.hr)
Mercury/Mercruiser vertragshändler, super Service vernünftige Preise !!!
Grüße
Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2013, 17:10
Admiral

Standard

Zitat:
(Leerlaufprobleme).

Das Steuergerät wird Tokic nicht auslesen können...da musst schon zu einer Vertragswerkstatt....
Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2013, 20:07
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von hochseeskipper Beitrag anzeigen
Moin,
fahre weiter nach Zadar zu KW Nautica vor der Marina Boric (http://www.kwnautik-servis.hr)
Grüße
Moin,
dort war ich mal 1996,der Laden hatte einen anderen Namen,
waren damals schon gut(völlig vergessen).
Alt 30.03.2013, 07:46
Admiral

Standard

Ich war wieder in Biograd und habe zufällig mit einem anderen Bootseigner gesprochen, welche mit ANS eine relativ gute Erfahrung gemacht hat.....der Preis für die Mechanikerstunde soll mittlerweile auf 50,-- Euro gesenkt worden sein, was ja in Ordnung wäre......also...es soll jeder seine Erfahrungen machen......
Mit Zitat antworten top
Alt 30.03.2013, 08:08
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral

Boot: Golfinho
1.774 Danke in 950 Beiträgen
Standard

KW Nautik in Zadar sind Spitze. Saubere Arbeit, faire Preise und Termine werden eingehalten.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.03.2013, 08:20
Admiral

Standard

Jetzt fehlt mir zu meinem Glück nur mehr ein guter Elektriker in Biograd????. Mit dem Charly bin ich nicht zufrieden.....suche nach Alternativen
Mit Zitat antworten top
Alt 30.03.2013, 14:07
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von hochseeskipper Beitrag anzeigen
Moin,
Grüße
Dort war ich auch schon mal (mit einem Mercury-AuBo, später mit einem Yamaha-Aubo) und bin schnell, preiswert und gut bedient worden. Leider machen die nur noch Service für Mercury/Mariner, andere Marken werden nicht mehr angenommen - was wohl dafür spricht, dass die sich echt spezialisiert haben und dass man dort mit Mercury/Mariner bestens aufgehoben ist.

...Nachtrag zu meinem Bericht auf der vorherigen Seite über den Yamaha-Service in Zadar (AD mehanika, Dinarska 13, 23000 Zadar, Tel. 00385 334 037): mal abgesehen davon, dass der Chef etwas schlitzohrig war und ich ihm erst ein bisschen auf die Füße treten musste, haben die Jungs am Ende durchaus ordentlich gearbeitet, und preiswert war's auch. Sollte mal wieder was an meinem Motor sein, würde ich jederzeit wieder dort hin gehen.

Mit Zitat antworten top
Alt 31.03.2013, 09:16
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist offline
Vice Admiral

Boot: diverse
3.027 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Jetzt fehlt mir zu meinem Glück nur mehr ein guter Elektriker in Biograd????. Mit dem Charly bin ich nicht zufrieden.....suche nach Alternativen
ich habe ihn auf meinem HR-Te. als Elektika Ivica 00385915448983 gespeichert.
er ist in der strasse wo du feuerwerh fähst bei der wäscherei laura vorbei dann 1. haus rechts.
ich war mit meiner lichtmaschine bei ihn (kurz geprüft)
er war dann am boot und hat sich noch mal dafür int.
nix verlangt - trinkgeld gegeben.

lg mit leicht bewölkten und 15 °igen grüßen aus briograd - hotelmarina
Alt 01.04.2013, 11:48
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Dort war ich auch schon mal (mit einem Mercury-AuBo, später mit einem Yamaha-Aubo) und bin schnell, preiswert und gut bedient worden. Leider machen die nur noch Service für Mercury/Mariner, andere Marken werden nicht mehr angenommen - was wohl dafür spricht, dass die sich echt spezialisiert haben und dass man dort mit Mercury/Mariner bestens aufgehoben ist.

...Nachtrag zu meinem Bericht auf der vorherigen Seite über den Yamaha-Service in Zadar (AD mehanika, Dinarska 13, 23000 Zadar, Tel. 00385 334 037): mal abgesehen davon, dass der Chef etwas schlitzohrig war und ich ihm erst ein bisschen auf die Füße treten musste, haben die Jungs am Ende durchaus ordentlich gearbeitet, und preiswert war's auch. Sollte mal wieder was an meinem Motor sein, würde ich jederzeit wieder dort hin gehen.
Moin,

bist Du mit deinem Mercury-AB direkt in der Werkstatt gewesen,
oder musste dein Boot mit dem "Marina-Borik-Kran"
rausgeholt werden?
Alt 03.04.2013, 14:32
Admiral

Standard

Ich war mit Motor und Boot auf Trailer dort. Zum Kran kann ich deshalb nichts sagen.

Mit Zitat antworten top
Antwort