|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lenkstange ausbauen
Hallo,
ich wurde gebeten beim Ausbau der Lenkung zu helfen, der Seilzug geht aber nicht aus der Lenkstange am AB raus, gibt es da schon Antworten im Forum oder kann einer Tips geben? Es ist ein 25 PS Honda mit Lenkstange in der Motorhalterung, ich habe noch keinen Beitrag dazu gefunden!? |
|
||||
|
||||
Hallo namenloser.
Mach mal ein paar Bilder und stell sie ein .Die Beschreibung ist nicht sehr präzise daher wird das Antworten schwer. Zuerst muß der Tillerarm ab dann die Mutter von der Lenkung dann kann man die Stange herausziehen wenn nicht genug Platz ist muß man den Motor lösen und verschieben.
|
||||
|
||||
Seilzug und Schubstange ist ein Teil. Die Überwurfmutter der Schubstange (Schlüsselweite 27 oder 30?) lösen und aus dem Motor ziehen. Dazu die Lenkung auf Zug einschlagen und evtl. den Motor lösen und in die Gegenrichtung versetzen. Die Schubstangen "rosten"auch gerne mal fest. Dann mit Kriechöl oder Rostlöser ran und einwirken lassen. Danach mit leichte Hammerschläge versuchen.
|
|||
|
|||
Danke Euch Beiden, schieben geht, bis zu einem Anschlag, klopfen hat auch nicht geholfen,
Gruß André (wegen dem Namen) |
|
||||
|
||||
Die Schubstange hat keinen Anschlag in der Halterung. Das ist höchstens der Anschlag im Lenkgetriebe. Den gesamten Seilzug packen und ziehen oder Motor lösen und versetzen.
|
||||
|
||||
Hier mal ein Bild
|
|||
|
|||
Prima, genau so sieht das aus, bloß dass die Stange noch in der Halterung drin ist, der Überwurf ist gelöst, doch der Seilzug geht nicht von dieser Stange ab, man kann ja auch nicht reinkucken!
Auch geht diese Stange nicht aus der Halterung des Motors raus, sonst würde ich meinen, dass diese zum Seilzug gehört und passgenau mitgekauft werden muss. Gruß André |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
oder hab ich dich falsch verstanden ?
|
||||
|
||||
So wie es auf dem Bild zu sehen ist, ist es EIN Bauteil. Die Stange geht NICHT vom Seilzug ab. Sie ist Bestandteil des Bowdenzuges!!!! Läßt die Stange sich denn wenigstens ein wenig in der Halterung bewegen? Die Lenkstangen sind genormt und für alle gängigen AB`s in dieser Bauform passend.
|
|||
|
|||
Danke, wir probieren es noch ein mal,
André |
|
|||
|
|||
Hallo ,
da der Bowdenzug schon sehr steif ist, würd` ich versuchen den AB zu Lösen. Montage Arm, etc. ist sehr hilfreich. Auch bei der Neumontage macht sich das Gut wenn der AB gelöst ist ... Die olle Stange ist ganz schön lang... (Hm, Bowdenzug ist Steif, Stange ist lang, was ich hier so schreib` da bekomm` ich ja `n "Roten Kopp") |
|
||||
|
||||
Moin
Die Lenkstangen gammeln gerne mal im Tiltrohr fest. Motor abheben vom Boot und mit einem geeigneten Durchschlag das alte Lenkungskabel raus schlagen. Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Sooooooooo,
Danke an alle, wir waren wohl anfangs zu zaghaft, das Teil is´ nun raus (mit dem entsprechenden "Hämmerchen"). Nun wird alles gut. Grüße André
|
|
|