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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.03.2013, 21:54
spsh10 spsh10 ist offline
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Standard VP 290 DP - Gabelwechsel

Hallo, Gemeinde!

Ich möchte bei meinem "neuen" 290er DP die dortigen Gabel (hat offensichtlich länger als Opfer hergehalten und ist vor allem optisch angefressen) gegen die Gabel von nem 290er SP tauschen!!

Nachdem ich mir die Sache mal angesehen habe, bin ich leider zu dem Ergebnis gekommen, dass ich offensichtlich den unteren Teil vom Antrieb los machen muss, um an die Befestigung von dem "Rohr" zu kommen, an dem die Gabel hängt!
Ist das so richtig?

Wenn nein, gibt es noch ne andere Variante???
Wenn ja, muss ich außer einer neuen Dichtung in dem Bereich noch etwas anderes beachten????????!!!!!!!

Ich bitte um diesbezüglich Hilfe,
danke sehr,
lg
Herwig

PS: Suchfunktion bemüht, aber nichts gefunden!!!
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  #2  
Alt 18.03.2013, 09:34
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Standard

Sprechen wir von der Lenkgabel (Nummer 4):
http://www.marinepartseurope.com/Pen...s1000/8022.jpg

Oder von der Aufhängegabel des Mittelgehäuses (Nummer 8):
http://www.marinepartseurope.com/Pen...s1000/7746.jpg
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  #3  
Alt 18.03.2013, 13:42
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
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Standard

Unterwasserteil muss dafür ab.
Dann wird das Wasserrohr ausgepresst, dass die Gabel und -falls vorhanden- die Rückfahrsperre hält.
Achte auf zwischengelegte Kunststpffscheiben und den Dichtring

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #4  
Alt 18.03.2013, 20:18
spsh10 spsh10 ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Sprechen wir von der Lenkgabel (Nummer 4):
http://www.marinepartseurope.com/Pen...s1000/8022.jpg

Oder von der Aufhängegabel des Mittelgehäuses (Nummer 8):
http://www.marinepartseurope.com/Pen...s1000/7746.jpg

Ich meine die zweite Variante, die Aufhängegabel!
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  #5  
Alt 18.03.2013, 20:21
spsh10 spsh10 ist offline
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Unterwasserteil muss dafür ab.
Dann wird das Wasserrohr ausgepresst, dass die Gabel und -falls vorhanden- die Rückfahrsperre hält.
Achte auf zwischengelegte Kunststpffscheiben und den Dichtring

Andy
Danke, Andy!
Also ist das Wasserrohr nicht einfach verschraubt, sondern eingepresst???!! Kann ich das "auspressen" mit herkömmlichen Werkzeug bewerkstelligen?? Falls nein, ist es dann doch eine aufwendigere Arbeit, hm?!

Lg,
Herwig
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  #6  
Alt 18.03.2013, 20:30
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Lutz Geis Lutz Geis ist offline
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Jepp,

nach unten auspressen und durch den Auspuff warm machen wenn es nicht will ...
__________________
Grüße aus dem Trockendock

Wenn man immer nur das tut was man kann,
wird man immer das bleiben was man ist

Lutz
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  #7  
Alt 18.03.2013, 20:41
spsh10 spsh10 ist offline
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Zitat:
Zitat von Lutz Geis Beitrag anzeigen
Jepp,

nach unten auspressen und durch den Auspuff warm machen wenn es nicht will ...
hmmmm... also auch für Otto-Normalwerkzeugbesitzer machbar?!

Lg,
Herwig
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  #8  
Alt 18.03.2013, 20:42
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45meilen 45meilen ist gerade online
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Zitat:
Zitat von spsh10 Beitrag anzeigen
Danke, Andy!
Also ist das Wasserrohr nicht einfach verschraubt, sondern eingepresst???!! Kann ich das "auspressen" mit herkömmlichen Werkzeug bewerkstelligen?? Falls nein, ist es dann doch eine aufwendigere Arbeit, hm?!

Lg,
Herwig

Geht i.d.R. leicht raus
Wenn nicht, windy hat noch mindestens 3 gebrauchte wenn er die von mir noch nicht verplant hat
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #9  
Alt 18.03.2013, 21:03
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Lutz Geis Lutz Geis ist offline
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Hmmm ....

Dann hat mein Antrieb wohl nicht der Regel entsprochen
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Lutz
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  #10  
Alt 18.03.2013, 21:48
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Zitat:
Zitat von spsh10 Beitrag anzeigen
hmmmm... also auch für Otto-Normalwerkzeugbesitzer machbar?!

Lg,
Herwig
Hallo spsh10,
kommt drauf an wie du ausgerüstet bist, mit einer Heißluftpistole sollte schon gehen mit etwas Geduld
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #11  
Alt 18.03.2013, 22:27
spsh10 spsh10 ist offline
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@schraubär: das kann ich mir vorstellen, Andy hat eigentlich alles!!
@lutz: mach dir keine Gedanken.... bei meinem Glück gehts mit Sicherheit auch sehr hart!
@ralf: jep, die ist vorhanden! aber dann hoff ich, dass ich bei beiden Wasserrohren keine all zu großen Probleme bekommen werde!

Lg,
Herwig
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  #12  
Alt 29.04.2013, 20:04
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HILFE!!!
Ich muß bei mir die Lenkgabel (Nr.4) Tauschen, weil gebrochen...
Hat da einer Hilfreiche Tips und Tricks für?
Schläuche und Manschetten sind soweit ab.
Die Bolzen Nr. 72 sind MEGA fest gegammelt... Bewegen sich nicht ein Stück in irgendeine Richtung
Ist die Antriebswelle nur "lose" gesteckt?
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Gruß Tobi
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  #13  
Alt 29.04.2013, 20:59
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45meilen 45meilen ist gerade online
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Mit Pech mußt Du die Bolzen ausbohren
Ich würde es aber erst mal mit viel Kriechöl und Wärme versuchen ( Vorsicht Alu )
Die Welle steckt nur.
Zumindest das Antriebsoberteil würde ich mir dafür aber aus dem Weg schaffen
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Gruß 45meilen

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  #14  
Alt 30.04.2013, 16:50
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Ich hoffe nicht, dass ich bohren muß. Ein son schrotttiger Bolzen (ist ja nix besonderes dran) kostet fast 60 Euro.
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Gruß Tobi
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  #15  
Alt 30.04.2013, 19:12
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Standard Bolzen am VP 290

Hallo Tobi,
bei den Bolzen hilft oft pure Gewalt.
Du kannst sie nach innen ausschlagen. Den Lenkhelm entsprechend nach links oder rechts stellen.
Mit grossem Hammer und hartem kurzen Austreiber (ich hatte bei mir eine ganz kurze ,etwa 5 cm lange Knarrenverlängerung genommen, die war dann natürlich Schrott).
Und dann Kriechöl, Heißluftpistole und immer drauf. Nach 3 Stunden wüstem Geprügel kamen die Bolzen dann langsam.

Keine schöne Arbeit.

Grüsse

Ralph
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  #16  
Alt 30.04.2013, 21:42
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Ich habe sowas geahnt... Werde morgen mit nem Kumpel mal Vollgas geben. Hoffe nur, dass das Gussalu nicht nachgibt. Aber wird schon schief gehen.
Eingesprüht haben wir es am Wochenende schon mehrfach, also konnte es ein paar Tage kriechen. Werde berichten.
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Gruß Tobi
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  #17  
Alt 02.05.2013, 19:32
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Also:
Das mehrmalige einsprühen hat nicht wirklich viel gebracht.
Die Bolzen saßen fest wie Sau! Bohren war auch nicht wirklich erfolgreich. denn wer hat schon nen 18er HSS-Bohrer zuhause?
Bis 13mm mit fräsen sind wir gekommen. Dann haben wir aufgegeben. Und uns nen massiveren Durchschlag geholt ( Kolbenstange vom Stoßdämpfer)
und das massivste was das Hammerarsenal her gab (2000g Kupferhammer)
Damit wir die geisteskranken drauf gedroschen...Raus waren die Bolzen.
Leider brauche ich wegen der Bohrerei einen neu. Wieder 60 Euro weg!

Die Gabel selbst ist nach dem Lösen der Klemmschraube auf der Innenseite quasi rausgefallen. War also das kleinste Problem.

Nun hängt nurnoch das Trimmpoti innen in der oberen Buchse wo vorher der Zapfen der Gabel steckte. Alle Befestigungen lose, das Poti bekomme ich aber nicht raus. Es stößt immer oben gegen die Kante vom Loch im Spiegel... gibts da nen Trick???

Auf dem letzten Bild das weggebrochene Teil.
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Gruß Tobi

Geändert von Chaparral 1800SL (02.05.2013 um 19:38 Uhr)
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  #18  
Alt 02.05.2013, 19:54
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45meilen 45meilen ist gerade online
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So festgegammelt wie das war hättest es auch so lassen können

Binschonweg
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  #19  
Alt 02.05.2013, 21:04
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Wenn die Lenkgabel nach unten rausgeht, klappt das mit dem Poti. Sei vorsichtig, alles an dieser Stelle ist sehr teuer.
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  #20  
Alt 03.05.2013, 09:05
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Das mit dem teuer hab ich schon gemerkt...
Poti soll 235euros kosten. Will das raus haben zum reinigen und überprüfen. Denn die Trimmanzeige zeigt nurnoch anschlag oben an... Bis jetzt ging es nicht raus, auch ohne Gabel... :-(
Außerdem haben wir beim Lösen der Hydraulikschläuche einen abgerissen (innen) nochnmal 130 euro...
Mal sehen ob der zweite es überlebt??? DANN hoffe ich, dass die Pumpe hin haut.
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Gruß Tobi
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  #21  
Alt 03.05.2013, 10:19
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Na du kennst die Preise ja schon gut, viel Erfolg.

Hoffentlich ist die Gabel ganz
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  #22  
Alt 10.05.2013, 08:45
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So, der Steuerhelm mit Gabel ist neu und die Anbauteile sind umgerüstet.
Antrieb neu lackiert. Muß nurnoch der Zylinder abgedichtet werden und der Kram am Wochenende wieder rein.
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  #23  
Alt 12.05.2013, 11:38
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Neue Gabel ist drin. Zylinder hat neue Simmerringe.
Nurnoch den Antrieb ran und alles zum laufen bringen.
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  #24  
Alt 20.05.2013, 08:26
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So, alles wieder fertig!
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  #25  
Alt 13.10.2013, 22:56
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Den bolzen entfernen geht ganz einfach mit einer gewindestange mit hülse und 2 muttern beide bolzen entfernen ca 15 minuten!!!
Zitat:
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also:
Das mehrmalige einsprühen hat nicht wirklich viel gebracht.
Die bolzen saßen fest wie sau! Bohren war auch nicht wirklich erfolgreich. Denn wer hat schon nen 18er hss-bohrer zuhause? :d
bis 13mm mit fräsen sind wir gekommen. Dann haben wir aufgegeben. Und uns nen massiveren durchschlag geholt ( kolbenstange vom stoßdämpfer)
und das massivste was das hammerarsenal her gab (2000g kupferhammer)
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Leider brauche ich wegen der bohrerei einen neu. Wieder 60 euro weg!

Die gabel selbst ist nach dem lösen der klemmschraube auf der innenseite quasi rausgefallen. War also das kleinste problem.

Nun hängt nurnoch das trimmpoti innen in der oberen buchse wo vorher der zapfen der gabel steckte. Alle befestigungen lose, das poti bekomme ich aber nicht raus. Es stößt immer oben gegen die kante vom loch im spiegel... Gibts da nen trick???

auf dem letzten bild das weggebrochene teil.
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