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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorbilge füllt sich mit Wasser
Hallo liebes
Wenn ich im Hafen liege ist die Bilge unter dem Motor trocken, wenn ich aber so ca. 1 Stunde fahre und ich dann in die Bilge sehe ist Wasser drin, nicht viel aber ein bischen........ wie kann ich dieses Problem selbst beheben? Danke für Eure Hilfe
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Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien wünscht Euch Christian |
#2
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Moin,
ja, mann kann zunächst ergründen, wo das Wasser her kommt..... Gruß Willy |
#3
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Danke erstmals
vermutlich kommt das Wasser durch den Kühlkreislauf zu den einzelnen Schläuchen in den Motor und irgendwo auf dem Weg verliert der Motor das Wasser!!! ist das so korrekt, oder kanns auch noch woanders herkommen.... wenns vom Kühlkreislauf ist wo genau ist die größte Schwachstelle am Motor (Schläuche)??? Danke verbindlichst
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Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien wünscht Euch Christian |
#4
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Hi,
Schwachstellen sind alle Verbindungen, es kann sogar sein, das durch einen Abfluss, Spüle, Klo....Wasser eindringt. Es wird dir nichts anderes übrig bleiben als zu suchen. Wasser hinterlässt Spuren...an Schläuchen, an Schlauchschellen, am Motor, auf dem Boden.... Gruß Willy |
#5
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das kann auch aus dem Ausgleichsbehälter kommen, aus dem Überlauf. Wäre dann ganz normal.
Ist das Wasser farbig ? Ich kenne dein Boot nicht. Hast du Wellen, dann evtl. die Wellendichtungen ? Leider gibts am Boot sehr viele Möglichkeiten für Wasser.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#6
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Hallo !
Kann es sein das ,daß Wasser schon länger im Boot ist, und beim fahren erst wieder nach hinten läuft ? MfG Michael
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#7
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Zitat:
ist ein Normaler Z-Antrieb Alpha One, ohne Zweikreiskühlung.... Es ist nicht das WC, auch nicht die wasserversorgung an Bord sondern(Salzwasser)....... im Hafen trocken nach Ausfahrt Wasser in der Bilge, aber nicht soviel das sich die Automaticpumpe einschaltet
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Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien wünscht Euch Christian |
#8
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Zitat:
Nein kann nicht sein, habe die Bilge im Winterlager kommplet gesäubert und das Boot erst jetzt gekrant.....
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Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien wünscht Euch Christian |
#9
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Zitat:
Willy hat es schon geschrieben Also Taschenlampe nehmen und dann in den Motorraum abtauchen Dort dann jede Vebindung überprüfen (sollte man eigentlich regelmässig durchführen), du kannst meistens die undichte Stelle daran erkennen, dass sich Rost in unmittelbarer Nähe gebildet hat (daher alles genau ausleuchten) Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#10
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Bei mir ist nach einer Tages-Fahrt auch immer ein paar Liter Wasser in der Bilge.
Aber das ist normal und hat noch lange nichts mit einem Leck zu tun. Jeweils geringe Wassermengen die durch z.B. nasse Bootshaken, tropfende Fender und spritzendes Fahrwasser im Laufe eines Törns an Bord kommen, benetzen im Stand (Boot fast waagerecht) lediglich den Teppich. Doch besonders bei längerer Fahrt (Bilge dann tiefster Punkt) wandern diese relativ geringen Wassermengen bis in die Bilge und summieren sich. Bevor man sein Boot allerdings eine Woche unbeaufsichtigt im Hafen wässert, sollte man das Rest-Risiko einer Undichtigkeit ausschliessen.
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Boot: Quicksilver 470 Sport -> Boote Forum Zugmaschine: Mazda Axela -> Mazda Forum |
#11
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Zitat:
du kannst ein offenes Sportboot nicht mit einer Bayliner 2651 vergleichen. Hier sollte wenn das Boot dicht ist kein Wasser in der Bilge landen, das Wasser durch andere Abläufe aus dem Boot fließt. Bei meiner Bayliner hatte ich Wasser auch unter dem Tank. Bei jeder Fahrt floß ein Teil in die Bilge. Es hat lange gedauert bis ich die Bilge trocken hatte. Habe mehrere Eimer rausgetitscht. Wenn das Wasser aus dem Kühlkreislauf kommt, dann muss der Motor irgendwo nass sein. Mit der Taschenlampe schauen und mit einem Tuch mal den Motor unten abwischen, ob es irgendwo nass ist. |
#12
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Hallo Christian, schon das wasser gekostet? ist kein Witz- bist du 100% sicher das die Salzwasser ist? Wenn ich richtig verstehe ist das nicht im Leerlauf, oder? Wisch alle Schlauch und Rohrverbindung sauber oder trocken. Dann wickel um alle Schlauchverbindungen Kuechenpapier mit Gummis oder Bindfaeden. Dann mach eine Runde und du wirst sehen wo etwas nass wird.- Norbert
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#13
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Hallo !
Mal rechts und links unten am Block geschaut ? Frostschaden ???? MfG Michael
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#14
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Geht der Staudruckmesser noch?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#15
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Zitat:
Staudruckmesser ist das die Geschwindigkeitsanzeige? wenn Ja die Funzt einwandfrei..... die Öldruckanzeige funzt ebenfalls einwandfrei.....
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Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien wünscht Euch Christian |
#16
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nochmals Herzlichen Dank an alle, für Eure Tipps
ich habe das Wasser natürlich gekostet und es ist Salzwasser, kein Süsswasser vom Boiler oder Wassertank, die Bilge in der Kabine unter den Stufen ist Trocken, es geht nur um die Motorbilge....... LG. Christian
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Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien wünscht Euch Christian |
#17
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Mal nach dem Fahren mit einem Taschentuch unter dem Motor herumwischen.
Wenns irgendwo einen kleinen feuchten Fleck am Taschentuch gibt, dann ist alles klar.... Gernot |
#18
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Hallo !
Ziehe alle Schellen am Wasserkreislauf nach. Wenn du das machst, hast du bereits alle anfälligen Stellen überprüft.....und vielleicht schon gefunden. Grüße Andi Wenn du wirklich nichts findest (kann ich mir nicht vorstellen), gibt noch eine möglichkeit: Boot raus und einen Kanister mit Spülanschluss und mit Lebensmittelfarbe gefärbtem Wasser ran. Dann siehst du genau wos rausläuft- brauchst nur die Farbspur verfolgen Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
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