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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie viel Luft braucht ein Motor
Moin,
gibt es eigentlich Regeln dafür wie viel Luft ein Motor benötigt? Kann ich irgendwie ausrechnen ob die vorhandenen Lüftungsöffnungen für meinen Motor ausreichen? Oder kann ich davon ausgehen das ein Motor sich die Luft die er braucht schon durch alle vorhandenen Schlitze und Öffnungen holt die eh im nicht wirklich hermetisch abgeriegelten Motorraum vorhanden sind? Es geht bei mir um einen V8 mit 6 Litern Hubraum
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Gruß Christoph |
#2
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Wie viel Luft braucht ein Motor
Ich hab mal bei Autos was von 1:14 gehört sprich auf 1 Liter Kraftstoff 14 Liter Luft.
Michel
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#3
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Theoretisch 14,7 kg Luft pro kg Kraftstoff beim Benziner (Lehrbuch). Hubraum, PS und sonst alles Wurscht.
Jetzt mußt du nur noch wissen wieviel Kg Benzin dein Motor braucht
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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#4
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Moin Christoph,
...Deine Frage läßt sich so pauschal nicht beantworten (wenn Du es genau wissen willst): gehn wir mal davon aus, dass es sich um einen 4-takt Motor handelt , dann kannst Du Dir dass benötigte Luftvolumen (je nach Drehzahl) selber berechnen, wenn Du davon ausgehst, dass jeder Zylinder bei jeder 2. Umdrehung der Kurbelwelle komplett befüllt werden muss. Ist natürlich nur so ungefähr....d.h. bei 4000 Umdrehungen => 2000 x Hubraum => ca. 12.000 l Luft. ...natürlich pro Minute !!!
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Gruß Andreas Geändert von mussel01 (18.03.2013 um 20:38 Uhr) Grund: fehlende Zeitangabe
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#5
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Ein Motor mit 6l Hubraum braucht bei 1000U/min ca. 3000Liter Luft/ min.
Bei 3000U/ min sind es schon 9000Liter/ min. oder anderst gesagt 150Liter/ Sekunde. Vielleicht kann man so besser abschätzen, wie gross die Luftöffnungen sein sollten.... Gruss Rudi Edit sagt. da war jemand schneller. Man soll einfach nicht noch nebenher TV glotzen.
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----- I love GFK -----
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#6
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6l Hubraum, Leerlauf 800U/min, wo ist die App?
...hilft nicht wirklich weiter, war mir aber nach.....
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#7
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...@ Rudi: hast doch meine Rechnung nur bestätigt
=> daß trifft natürlich nur beim (Benzin) 4 Takter zu!
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Gruß Andreas
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#8
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Motorhaube auf und Gas! Wenn die Möhre dann schneller rennt sind die Öffnungen zu klein, sonst ist alles in Ordnung.
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat
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#9
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Danke sehr.
Meiner dreht max. mit 6000rpm also 18000 Liter Luft Hmm, das klingt so als wenn die 4 Lüftungslöcher je 76mm Durchmesser kaum reichen werden ??? Hätte ich bloß in Mathe besser aufgepasst. Oder anders, wie groß ist denn die Öffnung durch die sich der Motor die Luft holt? Son großes Loch habe ich gar nicht gesehen am Motor, reichen die 4 x 76mm evtl. doch? Oder hilft es evtl. Wenn ich da Blower rann setze die in den Motorraum rein pusten?
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Gruß Christoph |
#10
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Die Luftzufuhr sollte reichen
http://www.boote-forum.de/showpost.p...3&postcount=44 Nee, im Ernst Die Coronet hat die seitlichen Zuluftlöcher und am Spiegel oben mittig idealerweise noch einen Kiemenlüfter
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#11
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Haha, ok, so geht's ohne Mathe Praktiker sind toll!
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Gruß Christoph |
#12
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Zitat:
P.s. das große Loch auf das Du anspielst wird ja zu Teil wieder verschlossen, bleibt nur ein kleiner Rand rings rum offen da der neue Antrieb nen kleineren Flansch hat.
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Gruß Christoph |
#13
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Zumachen kannst Du, was Du willst. der Motor zieht das, was er braucht, woher auch immer. Wenn er das nicht bekommt, verweigert er Leistung. Ich bin sicher, so luftdicht willst Du Deinen Motorraum nicht machen. BTW: Es erhöht sich auch nur die Strömungsgeschwindigkeit in den vorhandenen Öffnungen......
....und jetzt bin ich gespannt Gruß ulli
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#14
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Wie viel Luft braucht ein Motor
Hehe... Spätestens, wenn das Vakuum über 3000 rpm dich den Deckel nicht mehr öffnen lässt, solltest du die Löcher vergrößern!
- hatte bei einem Binnenschiff so einen Fall, da hat ein Deutz Aggregat soviel Luft gezogen, das nach einer Stunde die Maschinenraumtür nicht mehr zu öffnen war! Der Raum war nahezu hermetisch, erst nach 3 Minuten Stillstand konnte man die Tür wieder - ohne brachiale Gewalt - öffnen... Gruß Tido
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Ich will einfach Meer . . . .
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#15
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Nimm den Querschnitt von deinem Ansaugkanal am Luftfilter und es passt.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#16
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Moinsen,
meine Meinung : der Querschnitt sollte schon mal mindestens so breit sein wie der Stutzen vom Flammschutzfilter am Vergaser. Das ganze mal zwei um die Strömungsgeräusche zu minimieren und dann wird alles gut. Jens
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#17
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Dann reichen die 4 Lüfter mit den 76mm Durchmesser auf jeden Fall.
Danke
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Gruß Christoph |
#18
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Zitat:
Logisch da guckt ja der Quirl raus Wenn Du über den Kiemenlüfter über dem Z Wasser machst, liegst Du eindeutig zu tief ( Der sitzt ja nun ein ganzes Stück höher )
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#19
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Zitat:
Solche "Duschen" mit Seewasser möchte ich dem neuen Motor nur ungern zumuten.
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Gruß Christoph |
#20
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genau so kommt es hin, mit dem Hubraum hat der Luftbedarf eines Motors rein gar nichts zu tun
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#21
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Aha ! Na, jetzt hab ich endlich was dazu gelernt
@ Ralf: und wieviel Luft braucht denn jetzt so´n V8 tatsächlich in der Minute ?? Braucht mein Yamaha Malta dann genau so viel Luft wie ein V-8 ??
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Gruß Andreas |
#22
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@ mussel
Wenn dein Yamsen genauso viel Kilogramm Benzin braucht, dann ja. Der "Luftverbrauch" ist abhängig vom "Benzinverbrauch", nicht vom Hubraum
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#23
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@ lala. O.K. - woraus ergibt sich daß benötigte Volumen eines zündfähigen Luft-Benzin-Gemischs ??
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Gruß Andreas |
#24
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Moin,
für mein einfaches Verständnis ist das doch so: Der Motor dreht, dabei saugt er eine Menge X Luft an, abhängig vom Hubraum und Drehzahl. Was hat das direkt mit der Spritmenge zu tun? ....fragt Ulli
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#25
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@ Ulli
NEIN. Das Zauberwort heist zündfähiges Gemisch. Und das entsteht bei einem Verhältnis von 14,7 zu 1 (Luft/Benzin).
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