|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lofrans Windlass Panel mit Carlingswitch
Ich muß bei mir das Lofrans Windlass Panel incl. Schaltern austauschen.
Kann mir jemand sagen welcher Carlingswitch ( Main) da genau verbaut ist ? Die Nummer ist nicht mehr zu erkennen. Laut Erfahrung und Schaltplan müßte es folgender sein: 8-polige Ausführung mit Trennstegen mit Kontrollampe Taster mit Schließerfunktion 2-fach Schließer Hier mal ein Bild vom Panel: Es ist der linke große Schalter Und der Schaltplan des Panels und dem Leitungsverlauf. Gruß arthur |
|
|||||
Zitat:
Sooo viele gibs da nicht. Ich denke es ist der E1419203 AN-AUS-AN mit Rückfederung 2polig 12 V für Trimmklappen und Hydraulikpumpen 6 Anschlüsse gibs z.B. hier http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...7/schalter.htm Die Brücken und über Kreuz mußt Du mit Litzen selbst zusammenquetschen
|
||||
|
||||
Hallo Ingo,
ist nur ein AN-AUS Taster mit 2 Schließern ohne Brücken. Kontakt 2 schaltet nach 3 den + Kontakte 5+7 schalten nach 6 den - Die müßen gleichzeitig schalten weil es die Ansteuerung des selbsthaltenden Relais ist. Alternativ könnte man natürlich auch die 3 Minus-Kontakte auf nen Bock machen und nur den Plus schalten. Will es aber richtig machen und vielleicht hat die allpolige Ansteuerung der Spule ja nen Grund. Bei AN-AUS-AN schalte ich ja nur den + oder den - Laut den Beschreibungen brauche ich: AN-AUS mit Rückfederung 12 V für Horn oder WC 2x2( oder 3 ) Anschlüsse plus Beleuchtung Den finde ich aber nicht. Ich würde auch nen Garling Nachbau nehmen. Stört ja nicht da unten. Trotzdem Danke. Gruß arthur Geändert von arthur2103 (19.03.2013 um 18:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich Blick bei den Schaltbildern nicht durch:
http://www.carlingtech.com/sites/def...20Diagrams.pdf Da heißt es "designates momentary circuits" Momentary heißt übersetzt momentan sowie auch kurzzeitig. Was bedeutet das für Schaltbild 1 ? Ist das jetzt ein Öffner oder Schließer ? Was sind denn Nr.2 oder Nr.3 ? Nummer 4 ist ein Wechsler ! Aber Rückfedernd ( Taster ) oder Rastend ? Brauch ich für meinen Main Switch die Ausführung A, B, C, D oder F ? Gruß a.
------------------------------------------------------------------------------- Aus der Stadt, die mehr Brücken als Venedig, Amsterdam und London zusammen hat. www.Hamburg.de Von der Elbinsel, die vor 755 Jahren zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde. www.Finkenwerder.de
|
|
||||
|
||||
Ich habe mich jetzt für die Version F entschieden.
Sind 2 Wechsler drin. Da ist es egal ob es Öffner oder Schließer sind. Könnte jemand bestätigen ob es sich hierbei um einen Taster handelt ? Gruß arthur
------------------------------------------------------------------------------- Aus der Stadt, die mehr Brücken als Venedig, Amsterdam und London zusammen hat. www.Hamburg.de Von der Elbinsel, die vor 755 Jahren zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde. www.Finkenwerder.de
|
|
||||
|
||||
Kann mir denn niemand sagen ob die F Variante ein Taster ist ?
Über parallele Batterien, Landanschlüsse und Rundumleuchten werden hier Doktorarbeiten geschrieben. Dieses hier sollte nur ein banaler Taster sein. Gruß arthur
|
|
||||
Moin!
Was treibst Du hier eigentlich? Willste nen Spezialtaster in Losgröße 1 bestellen Kauf doch einfach einen 2-poligen Taster ausn Bootsladen und bau ihn ein wie den alten
|
||||
|
||||
Nee Ingo,
ich hab den Kabelbaum mit den 8 Steckern und will ja auch alle wieder anschließen. Keine Bastellösung oder Bauabweichung von den Plänen bei Kleinscheiss. Da bastelt man denn immer mindestens 2x. Schaltertyp "F" ist Standard. Du duldest bei deinem Boot doch auch keinen Pfusch auf Dauer. Ich werd mich mal an nen Elektriker wenden. Vielleicht kann der mir sagen ob das Ding auf dem Datenblatt ein Taster ist. Evtl. kann er mir auch sagen wie mein Batterieladegerät arbeitet. Da hab ich auch noch keine richtige Antwort drauf erhalten. Gruß arthur |
|
||||
|
||||
Der Grund ist ein nagelneues Panel mit Kabelbaum weil das alte auf ist.
Bild vom alten stelle ich auch noch rein. Hier das neue Panel: Gruß arthur
|
|
|