|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Verdeck ist stumpf.....
hall zusammen!!!
so, nun ist´s perfekt, der Kauf unserer " Baustelle" ist perfekt! Jetzt heißt es, viel putzen, neuer Motor, lakieren, usw.usw......das Boot stand 5 Jahre auf dem Platz,bei Wind und Wetter Und schon habe ich Fragen an euch: Das Cabrioverdeck ist total "rau" beim Berühren hat man weißen,feinen Staub an den Händen-Löst sich das Ding auf? Gibt Mittel, die so ein Verdeck wieder geschmeidig machen? Denn da der Geldbeutel erst für neue Maschine etc. benötigt wird, möchte ich es so lang wie möglich noch drauflassen.. Wie bekomme ich die Bilge sauber,da sieht´s aus wie "sau":es ist ein Gemisch aus Ölen, Dreck und Wasser ;Kann ich mit Bindemittel(Feuerwehr) daran gehen? Die nächsten Fragen kommen garantiert Habe zum Beispiel eine Standheizung im Maschinenraum gefunden, die fotografiere ich noch für euch,sieht aus, als wenn die ins Museum muss Werde morgen vom Schiff Foto´s machen und euch über die Entstehung unseres "Traumschiffes"<hoffentlich> informieren... Viele Grüsse aus dem heißen Schwarzwald Andy |
|
||||
|
||||
Re: Verdeck ist stumpf.....
Zitat:
wenn da sehr viel Öl drin ist, solltest Du dir Ölbindetücher besorgen, die kein Wasser aufnehmen. Damit entfernst Du erstmal das Öl aus der Bilge. Mit einem Schwamm das restliche Wasser. Zieh Dir Gummihandschuhe an, das kann teilweise richtig eklig sein. Danach mit warmen Wasser und Geschirrspülmittel (ist mit der beste Fettlöser, und nicht zu sparsam mit dem Spüli sein) die Bilge schrubben. Befindet sich nur leicht oberflächliches Öl in der Bilge, kannst Du dir die Bindetücher sparen. Einen ordentlich Schlag Spüli in die Bilge und mit einer Bürste (Klobürsten gehen besonders gut) die Bilge schrubben. Das Spüli bindet das Öl. Eben wie bei einer fettigen Pfanne. Bindemitteln in loser Form solltest Du nicht verwenden. Zitat:
Jörg |
|
||||
|
||||
Danke Jörg für deine schnelle Antwort!!!
Ich habe mir schon überlegt, die Heizung komplett zu entfernen- Wir fahren ausschließlich in den Sommermonaten und nur auf dem Rhein-glaube eigentlich nicht, dass wir da so was brauchen Und wenn´s kalt wird gibt es ja auch Pulli´s Grüsse von den Putzteufeln |
|
|||
|
|||
Hallo Andy, um das Verdeck zu reinigen solltest Du mal bei www.Dr.Keddo.de schauen. Da gibt es tolle Reinigungsmittel die auch noch biologisch abbaubar sind.
viele Grüße Anne |
|
||||
|
||||
Hallo Andy
versuchs mal mit Oma's Hausmittel flüssige Schmierseife und einer Wurzelbürste das Ergebnis kannst du dir in meinem Trööt ansehen
|
||||
|
||||
Hallo,
für die Bilge funktioniert heißes Wasser mit Spüli recht gut. Dazu eine (neue!) Klobürste und eine kleine manuelle Ölwechselpumpe, mit der Du die Brühe absaugst. Evtl. mehrmals wiederholen. Damit bekommst Du die Bilge gut sauber. Den Dreck musst Du natürlich ordentlich entsorgen. Pampers eignen sich gut für das "finish". Gruß Paul |
|
||||
|
||||
Ich danke euch sehr für die schnellen Antworten!!!!
Mein Bruder hat irgendwann mal bei Auto- Motor- Sport- TV gesehen, dass es einen " Lack" gibt mit dem man poröse Persennings wieder geschmeidig macht Kennt ihr so was?? Das Cabrioverdeck ist bis jetzt ohne Risse, aber ich fürchte, dass das, wenn ich nicht handel nicht mehr lange so bleibt es ist furchtbar stumpf.... Kennt jemand den Hersteller oder hat Erfahrungen? Viele Grüsse aus dem Schwarzwald Andy |
|
|