|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
VC17 direkt auf Epoxyspachtel ?
Hallo,
ich musste am UWSchiff ein paar kleinere Stellen spachteln. Habe dazu Watertite Epoxy Spachtel genommen. Muss nun vor dem VC17 Anstrich noch mit VCtar2 vorgestrichen werden oder kann ich das 17m an den kleinen Stellen direkt auf den Spachtel auftragen ? Gruesse, Rudi |
#3
|
||||
|
||||
Klar kann er das machen, wird aber nicht gut halten, es sei denn er macht es nass in nass ( was bei EP eher nicht ratsam ist )
Wenn es nur wenige Stellen sind hält sich doch der Preis für das VC-Tar auch in Grenzen Also vorstreichen, sonst wird es wohl nicht über die Saison halten
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
|
|||
|
|||
naja, es gibt halt nur die 3/4 Liter Pulle für 36 EUR
Mir würden ca. 50ml reichen... |
#5
|
|||
|
|||
Zu VC17 hab ich auch mal ne Frage:
das eignet sich ja für alles außer verzinkte Oberflächen. Mein Boot ist jetzt spritzverzinkt. Natürlich is da noch Lack drüber und darüber wurde dann immer das VC17 benutzt. Das auch schon > 10 Jahre und das UW-Schiff ist noch top in Schuss. Spricht was dagegen auf Hardracing zu wechseln? Das wäre ja nun wieder geeignet (nur für den Fall dass durch ne Schramme o.ä. da mal Kontakt zueinander aufgebaut wird. Und: was passiert wenn man VC17 auf Zink täte? Gammelts dann durch ne chemische Reaktion weg oder hält es schlicht nicht? Viele Grüße Steffen
__________________
"Das ist Barry, der Baptist. Er sorgt dafür, dass die administrative Seite des Geschäfts harmonisch verläuft."
|
#6
|
||||
|
||||
Durch die unterschiedlichen Metalle ( in VC ist Kupfer ) käme es zu galvanischer Korrosion
Sehr wahrscheinlich würde sich die Verzinkung auflösen. Durch die Lackschicht, die als Trennung wirkt, ist der galv. Vorgang nicht möglich da die Metalle nicht in kontakt kommen. Wenn du über 10 Jahre so fährst und nichts passiert ist, ist erstens mal die Lackschicht wohl sehr gut und zweitens besteht dann aus meiner Sicht auch kein Grund zu wechseln Wenn Du allerdings einen kompletten Neuaufbau anstrebst wäre meine erste Wahl Micron
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#7
|
|||
|
|||
Habe das Boot letzte Saison gekauft und offenbar da weniger Gottvertrauen als der Vorbesitzer. Ich schmiere einfach das hier drüber denke ich, sollte nix passieren.
__________________
"Das ist Barry, der Baptist. Er sorgt dafür, dass die administrative Seite des Geschäfts harmonisch verläuft."
|
|
|