|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tillerarm an Tohatsu Motor Verschraubung
Hallo wir haben unser Boot von einem Johnson50 PS auf einen Tohatsu 90 PS umgebaut. Jetzt haben wir folgendes Problem:
Der Tillerarm hatte eine Feingewindeverschrauben ca. 8-9 mm Motorseits. Der Tohatsu hat ein wesentlich größeres Gewinde 11-12mm ebenfalls Feingewinde. Also passt die Verschraubung nicht. Jetzt meine Frage ist diese Gewindegröße am Tohatsu "original" oder hat da jemand ein größeres Gewinde reingeschnitten? Wie könnte ich das Problem lösen? Auf Nachfrage bei einer Werkstatt: die Verschraubung wäre "genormt" ??? Am Tillerarm wollte ich eigentlich keine Experimente machen. Gruß |
|
|||
|
|||
Hallo,
neuen TA besorgen oder Gewinde draufschneiden und dann einen Kugelkopfbolzen oder ein Unibalgelenk draufschrauben... Guck mal nach ob die Kröpfung von deinem Johnson TA freigängig am Tohatsu ist... Wenn genug Material am jetzigen TA vorhanden ist, kannst den auch ruhig aufbohren...oft sitzt da ja die Schraube mit Passhülse drin, da reicht es manchmal auch wenn du die rausmachst... Glück Auf! Gunar |
|
|||
|
|||
Der alte TA würde von der Länge schon passen, hab mal ein Bild der Verschraubung und Arm gemacht, die alte Schraube hat ca. 9mm Durchmesser.
Zum Aufbohren: am TA hab ich seitlich jeweilsnoch 4mm Material Was ist denn das Standartgewinde im Motor? |
|
|||
|
|||
Was das Standartgewinde ist kann ich dir nicht sagen...
Eine 11 oder12 mm Schraube müsste doch jetzt schon in deinen TA passen...? Glück Auf! Gunar |
|
|||
|
|||
Na klar passt eine 12 Schraube durch,
aber soll ich das Feingewinde aus dem Motor rausbohren und einfach eine Schraube durchstecken, dann oben und unten kontern? Irgendwie gefällt mir die Sache so nicht, da wirken wohl doch erhebliche Kräfte und mit der Zeit .... |
|
|||
|
|||
Hallo
Ich hab einen Tohatsu 50 TLDI Am Tillerarm würde ich nichts ändern! 4mm ist nicht wirklich viel. Geh mal zum Motorenhändler die haben oft auch gebrauchte Tillerarme oder können Dir weiterhelfen. Bei mir ist ein Winkelblech am Motor verschraubt. Boot steht noch im Winterlager daher habe ich leider kein Bild. Gruß Marco |
|
||||
|
||||
Ein Tillerarm mit so großem Auge muß mit einem Einsatz oder einer Buchse
versehen und dann mit passendem Bolzen am Motor verschraubt werden. So ist gewährleistet, dass der Arm sich frei bewegen kann. Siehe hier http://www.boote-forum.de/showpost.p...13&postcount=1
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (19.03.2013 um 21:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
[QUOTE=Claus0815;3038773]Na klar passt eine 12 Schraube durch,
aber soll ich das Feingewinde aus dem Motor rausbohren und einfach eine Schraube durchstecken, dann oben und unten kontern? Nein sollst oder brauchst du natürlich nicht rausbohren... Besorg dir mal eine M12x1,5x35 Teilgewinde und probiere es aus... Was für ein Gewinde dort drin ist kannst ja nur Du rausbekommen... Das ist nur ein Vorschlag.....wenn Du dir komplett unsicher bist,dann bring den Motor zu einem Händler,der wird sich dann drum kümmern...! Glück Auf! Gunar |
|
|||
|
|||
Habe jetzt mal die motorseite Befestigung fotografiert
Ich habe 2 Löcher zum Festschrauben, hab mal gemessen das eine hat ca. 11mm und das andere ca. 9mm Eine Schraube M12 1,25 passt leider nicht - bzw. nach 3 Umdrehungen gehts schwer |
|
|||
|
|||
Dann probier es mit einer 1er....oder dreh die 1,25 rein....
Glück Auf! Gunar |
|
|