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  #1  
Alt 20.03.2013, 02:11
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Standard Berlin-Lauenburg-Lübeck-Wismar. Erfahrungen und Tipps?

Moin

So, die Saison naht, auch wenn ich für´s Kranen Anfang April derzeit noch einen Eisbrecher ordern müßte..

Stellt sich also wieder mal die Frage nach dem Ziel des Sommertörns.

Obwohl ich mir durchaus wieder eine Männerportion Fleischpiroggen in Swinemünde hätte vorstellen können, meldete meine Chefin vorsichtigen Widerspruch an, was ein drittes Mal Haff, Bodden und Rügen in Folge angehen würde.

Nach Lübeck würde sie gerne, sagt sie, womit ich auch leben könnte. Nur ein bisschen Meer sollte auch sein, weswegen ich den Zielpunkt dann noch bis Wismar verlegen würde.

Daher nun meine Frage:

Die Elbe bis Dömitz kenne ich, wer kann mir darüber hinaus Tipps jeder Art geben (Marinas, Revierinfos, auch für die Lübecker Bucht) ?

Wir haben gut drei Wochen Zeit und wollen die Hinfahrt bis Lübeck "knüppeln" um vor Ort und für die Rückfahrt Zeit zu haben.

Vielen Dank vorab!
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Gruß aus Husum

Christian
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  #2  
Alt 20.03.2013, 08:09
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Moin Moin würde dir auf jeden Fall einen Zwischenstopp in Bleckede zu machen
www.vbb-bleckede.de
Du kannst bei uns an der Tanke Diesel bunkern und einkaufen im Ort. Ein Brauhaus gibts auch und am Donnerstag ist da sogar Haxe Tag.
Wir würden uns freuen auf Dich.
Gruß Bäckernarr
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  #3  
Alt 20.03.2013, 09:59
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Moin Baeckernarr,

das klingt ja seeehr gut!

Wie lange braucht man mit einem Verdränger von Lauenburg zu Berg bis zu Euch?

Ich habe für den Rückmarsch ursprünglich die Tagestouren Lauenburg-Hitzacker-Wittenberge-Havelberg angedacht, ist das realistisch?

Nachtrag: Soll heissen..klar, daß das ginge aber ich habe natürlich keinen Bock, den ganzen Tag mit Volldampf unterwegs zu sein. Schließlich bin ich dann im Urlaub und nicht auf der Flucht!
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Gruß aus Husum

Christian

Geändert von Pellworm (20.03.2013 um 11:17 Uhr) Grund: Nachtrag
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  #4  
Alt 20.03.2013, 15:56
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Zitat:
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Moin Baeckernarr,

das klingt ja seeehr gut!

Wie lange braucht man mit einem Verdränger von Lauenburg zu Berg bis zu Euch?

Ich habe für den Rückmarsch ursprünglich die Tagestouren Lauenburg-Hitzacker-Wittenberge-Havelberg angedacht, ist das realistisch?

Nachtrag: Soll heissen..klar, daß das ginge aber ich habe natürlich keinen Bock, den ganzen Tag mit Volldampf unterwegs zu sein. Schließlich bin ich dann im Urlaub und nicht auf der Flucht!
Hallo Von Lauenburg brauchst Du zu Berg zu uns ca 2 Std für 20km. Von Hitzacker würde ich Dir abraten da es im Sommer immer Probleme mit der Einfahrt gibt, es sei denn wir haben extremes Hochwasser. Dazu kommt das im Hafen immer eine Strömung herrscht und das anlegen durchaus schwierig sein kann.
Mein Tipp mach Stopp in Mölln, schöne Stadt und zentral gelegen dann fahr nächsten Tag ca 6 Std. bis Bleckede. Dann den nächsten Tag entspannt in 5 Std. bis Dömitz mit Vielanker Bier.
Gruß Bäckernarr
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  #5  
Alt 20.03.2013, 16:59
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Da kann ich nur beipflichten! In Hitzacker ist es zwar schön, aber wir haben uns mit 0,75 Tiefgang auch durch den Schlick graben müssen bei der Einfahrt. Die liegt genau im rechten Winkel zur Elbe und verschlickt. Unangenehm. Und an der Steganlage diese Querströmung, vor allem landseitig am Ende des Steges. Wenn man glaubt man ist drin, drückt es den Bug massiv zur Seite. Mölln ist deutlich angenehmer!
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Viele Grüße,

Dirk
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  #6  
Alt 20.03.2013, 17:49
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Ups..., ja, da wären wir wohl mit unserem 1,30m unter die Maulwürfe gegangen.

Ich denke mittlererweile an, für die Strecke von Mölln bis Havelberg 5 Tage anzusetzen:

Mölln-Bleckede-Dömitz-Schnackenburg-Wittenberge-Havelberg.

Was ist mit dem Bereich Lübeck-Travemünde-Wismar?

Wie häufig sind Wetterlagen, die z.B. ein Abwettern in Wismar oder Travemünde erzwingen könnten?

Wo liegt man in Lübeck am besten (..an der Altstadt)?

Fragen über Fragen..
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Gruß aus Husum

Christian
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  #7  
Alt 20.03.2013, 18:03
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Hallo Christian
In Lübeck habe ich hinter der Lachswehrinsel gelegen. Gleich links an der alten Trave. Jedenfalls ruhig gelegen. Du müßtest die erste Brückendurchfahrt nehmen. Ich glaube, Du paßt dort durch. Bis in die Stadt ist nicht weit, außerdem fährt dort auch ein Bus.
Gruß Joggel
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  #8  
Alt 20.03.2013, 18:24
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Ich würde noch einen Abstecher zur Insel Poel nach Kirchdorf einplanen.
Gruß
Wolfgang
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  #9  
Alt 20.03.2013, 18:33
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Hallo Wolfgang

In Kirchdorf war ich mal mit dem Fahrgastschiff, nett da!

Leider wird es mit der Zeit etwas knapp. Ich denke, Wismar wird Endpunkt, mit eins, zwei Tagen Reserve.
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Gruß aus Husum

Christian
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  #10  
Alt 20.03.2013, 21:18
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Hallo Christian,
am Elbe-Lübeck Kanal, zwischen Mölln und Büchen, liegt die Einfahrt zum Prüßsee.
Dort solltet ihr bei schönem Wetter unbedingt einen Abstecher hinein machen.
Einen guten Eindruck hierzu, kannst du über Google Earth bekommen.
War zwar noch nie mit dem Boot dort, weil ich erst seit diesem Jahr eines habe, aber etliche Male mit dem Motorrad. (Dort habe ich immer die Bootsbesitzer beneidet).

In Lübeck kannst du direkt an der Untertrave/Obertrave liegen (gleich neben dem Holstentor). Wäre zwar etwas lauter, durch den Verkehr, aber direkt in der Altstadt.

Gruß Marc
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  #11  
Alt 20.03.2013, 21:50
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Zitat:
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Ups..., ja, da wären wir wohl mit unserem 1,30m unter die Maulwürfe gegangen.

Ich denke mittlererweile an, für die Strecke von Mölln bis Havelberg 5 Tage anzusetzen:

Mölln-Bleckede-Dömitz-Schnackenburg-Wittenberge-Havelberg.

Was ist mit dem Bereich Lübeck-Travemünde-Wismar?

Wie häufig sind Wetterlagen, die z.B. ein Abwettern in Wismar oder Travemünde erzwingen könnten?

Wo liegt man in Lübeck am besten (..an der Altstadt)?

Fragen über Fragen..
Hallo ich würde die Strecke ( spreche aus eigener Erfahrung ) von Wismar nicht unterschätzen du mußt von Wismar Stadthafen bis zum Offentief 13 Seemeilen fahren die nur bei schwach umlaufenden Winden mit nem Stahlverdränger ohne Probleme klappen sollten. Also immer schön auf Windfinder schauen.
Am zentralsten liegst du in Lübeck im Stadthafen , allerdings teuer und nicht so dolle Sanitäreinrichtungen... aber in 5 min in der Stadt.
Am schönsten ist es in Lübeck im LMC in der Stadttravre, zwar läufst Du ca 15 min bis in die Stadt dafür liegst du recht ruhig und kannst abends viele junge Studentinnen beim joggen beübachten .
Schnackenburg kannst du getrost auslassen denn seid der Wende ist die kleinste Stadt Niedersachsens, tot.
Dann nutzt lieber eine Nacht in Güster, auch sehr schön und naturnah.
Gruß. Bäckernarr
Allerdings kann man in Lübeck auch ruhig ein paar Tage länger bleiben.
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  #12  
Alt 20.03.2013, 22:09
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@Bäckernarr

Ja, sowas habe ich schon befürchtet, darum habe ich Boltenhagen notfalls als Zwischenstation in petto.
Allerdings hat unser Zeeleeuw ein Stützsegel und reichlich Ballast im Kiel, so daß wir letztes Jahr vor Rügen und auf dem Bodden auch bei Kabbelwasser recht gut klar kamen.

In Schnackenburg waren wir in 2009 mit unserem alten Eimer. Sicherlich ist es da recht tot aber ich habe aus meiner dienstlichen Vergangenheit eine gewisse Affinität zur Binnenschiffahrt behalten und da sieht man das ein wenig mit anderen Augen.

Solange das Bier kalt und das Essen lecker ist, ist das schon die halbe Miete

Ja und Bleckede ist natürlich schon gebongt!
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Gruß aus Husum

Christian
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  #13  
Alt 23.03.2013, 15:26
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Moin

So, hab mir nun den Kartensatz für den Törn zugelegt, bisher endete meine Welt bei Westkurs am Darss.

Boltenhagen ist als Zwischenstopp natürlich Blödsinn, liegt weit ab vom Schuß. Ich hatte bei meiner Grob-Planung bisher nur auf openseamapp.org nachgesehen, wo ja keine Tiefen verzeichnet sind.

Daher werden wir, sollte ein Zwischenstopp nötig werden, Timmendorf ins Auge fassen.

Gibts über Timmendorf Infos, die übers Hafenhandbuch hinaus gehen?

Die Zeeleeuw-Crew dankt im Voraus
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  #14  
Alt 23.03.2013, 16:37
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Hört sich vernünftig an. Allerdings weiß ich von einigen Vereinskollegen, das es bei einigen Winden schwierig werden kann im Hafen.
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  #15  
Alt 24.03.2013, 19:10
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Solange das Bier kalt und das Essen lecker ist, ist das schon die halbe Miete
Das ist gesichert! Wir haben 2011 in Schnackenburg übernachtet, war freundlich und angenehm, das Bier kalt und das Essen lecker im Garten-Restaurant direkt den Weg vom Anleger hoch etwas rechts in die "City".

Von Schnackenburg bis Havelberg sind wir die Elbe zu Berg trotz Hochwasser-Strömung locker in einem Tag gefahren.
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  #16  
Alt 25.03.2013, 17:40
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Naja, daß mit Schnackenburg-Havelberg in einem Rutsch geht sicher aber der holländische Freund unter den Flurplatten fängt oberhalb von 1500 Touren ein wenig zu schlucken an. Bis dahin gehen ca. 4,3 l/h durch.

Warst Du auch bis Wismar?

Ich habe mal in Ruhe die Karte studiert und könnte mir vorstellen, daß bei Winden NNW bis NNO um das Offentief-Fahrwasser ne´knackige Grundsee steht.

Ist da was dran?
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  #17  
Alt 26.03.2013, 17:01
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Naja, daß mit Schnackenburg-Havelberg in einem Rutsch geht sicher aber der holländische Freund unter den Flurplatten fängt oberhalb von 1500 Touren ein wenig zu schlucken an. Bis dahin gehen ca. 4,3 l/h durch.

Warst Du auch bis Wismar?

Ich habe mal in Ruhe die Karte studiert und könnte mir vorstellen, daß bei Winden NNW bis NNO um das Offentief-Fahrwasser ne´knackige Grundsee steht.

Ist da was dran?
Sorry,
so weit ging´s nicht. Wir wollten nur die "große Runde" machen (Havel - Elde - Müritz - usw), mußten aber wegen des Hochwassers ab Müritz wieder zurück.
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  #18  
Alt 26.03.2013, 20:24
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Naja, daß mit Schnackenburg-Havelberg in einem Rutsch geht sicher aber der holländische Freund unter den Flurplatten fängt oberhalb von 1500 Touren ein wenig zu schlucken an. Bis dahin gehen ca. 4,3 l/h durch.

Warst Du auch bis Wismar?

Ich habe mal in Ruhe die Karte studiert und könnte mir vorstellen, daß bei Winden NNW bis NNO um das Offentief-Fahrwasser ne´knackige Grundsee steht.

Ist da was dran?
Das kann ich nur bestätigen wie wir Wismar angesteuert haben ( ziemlich blauäugig und bei NNW 4-5 hat es uns, von Travemünde kommend, nach Offentief ganz schön gepackt. Ich dachte manchmal wir kippen um. Und dann werden dies 13 Seemeilen sooooo laaang bis du im Hafen bist.
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