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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Wert Sea Ray 180 CB
Hallo Bootsfreunde,
ich habe ein Anliegen: ich möchte einem Bekannten sein Boot abkaufen und wir haben beide keine Ahnung, was dieses Boot noch wert ist. Auch eine Recherche in diversen Bootsbörsen hat eine Preisspanne zwischen 3000 und 12000 Euro ergeben. Eine Schwacke Liste gibt es ja leider nicht für Sportboote. Auch die Nachfrage bei diversen Fachhändlern ergab sehr unterschiedliche Werte. Neupreis 1992 mit allem Drum und Dran waren laut Auskunft 20000 Euro. Bootsdaten: Sea Ray 180 CB, Bj. 1992, 3,0 l Mercruiser Motor mit ca. 200 Betriebsstunden, mit Trailer, Ersatzschraube und diversem Zubehör (Fender, Anker, Leine, Schwimmwesten…) Das Boot stand die letzten 10 Jahre, von einer Fachwerkstatt eingemottet, in einer Garage. Optisch sieht es sehr gut aus, hat keine Kratzer, das Leder hat keine Risse. Es wurde nur auf dem Rhein gefahren, also nur Süsswasser, und war ein Trailerboot, d.h. kein Wasserlieger. Technisch hat es alle Wartungen, man müsste es nur noch „erwecken“. Die Unbekannte dabei sind die Kosten, die es braucht, um erweckt zu werden (Flüssigkeitswechsel, Abschmieren…?). Vor dem Einmotten lief das Boot einwandfrei und machte nie Probleme. Frage: Wer kann mir einen realistischen Preis für dieses Bootes nennen ? Danke im Vorraus für die Rückmeldungen. |
#2
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Hallo...(hier wär dein Name schön),
Herzlich willkommen im Boote-Forum! aus der Ferne ohne Bilder unmöglich zu beurteilen. Mach mal schöne Bildchen,stell sie hier ein und dann kommen alle aus ihren Löchern. Danach wirst du schlauer sein. Wenn du dann ganz viel Glück hast und jemand aus diesem Forum,der in deiner Nähe wohnt,sich den Kahn ansieht,hast du ne`Hausnummer. Gruss Andreas |
#3
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Ich würde anders herum dran gehen.
Frage doch im Vornherein mal in einer Werft in deiner Nähe an (oder in zwei, zu Vergleichszwecken) und frage nach Kosten für eine vollständige Inspektion mit Ersatzteilen - auch für den Trailer. Denke da an Radlager und feste Bremsen. Generell muss ein ein Boot, nur weil es älter ist, nicht vorneweg schlecht sein. Habe selbst auch was älteres. Man muss eben nach dem Kauf in den Erhalt investieren. Einfach 'reinsetzen und gut' wird vermutlich nicht lange gut gehen. Wenn der Wartungsaufwand mal aufgearbeitet ist, dann steht es gerade als Trailerqueen einem neuen Boot nur noch durch ältere Technik nach, die prinzipiell ebenfalls nicht zwingend schlecht ist - aber etwa beim Motor sich im Verbrauch niederschlägt. Ich denke, 12.000 ist ebenso zu hoch, wie 3.000 zu niedrig angesetzt. Irgendwas zwischen 7.000 und 10.000,-€ wird ggf. realistisch sein - unter Berücksichtigung der Summe, die eine Werft an Aufwand beziffert. Viel Glück und gutes Gelingen.
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Ich möchte schlafend sterben, wie mein Großvater - nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer.
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#4
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Hallo,
danke für das herzliche Willkommen! Mein Name ist Tom. Das mit den Bildern wird schwer...das Boot steht wie gesagt noch in der Garage, die momentan schwer zugänglich ist und ist auch ein Stück zu fahren. Aber wie schon beschrieben, im letzten Sommer hab ich mir das Boot lang angeschaut. Es sieht wirklich optisch neuwertig aus. Mal abgesehn von den Inspektionskosten, geht es darum einen Wert zu bestimmen, der für beide fair ist. Der von cmasterb genannte Wert hat ebenfalls eine große Spanne. Was mir weiterhelfen würde eine Aussage: wenn, dann : soll z.B. heißen: wenn mit Inspektion und keine Mängel da 8k€, ohne Inspektion und mit ein paar optischen Mängeln 7k€. Grundsätzlich habe ich keine Bedenken wegen der "alten" Technik, die in diesem Fall ja mehr gestanden hat wie gelaufen ist. Spritverbrauch war ca. 20l/h im Schnitt vor dem einmotten. Ich denke, das ist ein Wert, welcher angemessen für dieses Boot und den Rhein ist. Auch steht vor dem Kauf das "erwecken" an und dann logischerweise eine Inspektion mit folgender Probefahrt. Ich will ja auch nicht "die Katze im Sack" kaufen, sondern ein altes, aber funktionstüchtiges Boot. Danke für die Beiträge Gruß Tom |
#5
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Hallo Tom
Ich würde Dir auf jeden Fall anraten das Boot zu wiegen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Diese älteren Modelle hatten einen aufgeschäumten Boden und dieser Boden zieht Feuchtigkeit (oder Wasser) an. Das muss man von aussen nicht sehen, aber man kann es anhand vom Gewicht merken. Eine 180 mit 3.0lt IB sollte nicht schwerer als 1000kg sein, schätze ich mal. Auf der HomePage von Sea Ray kann man die "alten" Prospekte runterladen, da kann man das Soll-Gewicht nachlesen. Ein Gang zur Waage enthüllt manches
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#6
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Hallo Tom!
Hier nur ein Beispiel um die Einordnung zu erleichtern. Ich habe 2005 eine Celebrity 180 C aus Baujahr 1992 für 9990,- € gekauft mit Trailer und 4,3 Liter Mercr. Optisch in wirklich neuwertigem Zustand (Das zum Thema Bilder!) . Ich habe innerhalb der nächsten 4 Jahre ca. 4500,- Wartung und Reparaturen investiert. Ich habe sie dann 2009 für 8000,- verkauft. Ich denke man kann eine Preiseinschätzung nur bedingt von möglichen Reparaturen abhängig machen. Wenn ich ein 21 Jahre altes Boot in eine Werkstatt gebe und sage: "Machen sie mal alles fertig", bin ich locker einige Tausend los. Bälge, Schläuche, Annoden, dies und das kosten im Bootsbereich leider immer viel Geld. Unter Umständen wäre dann bei einer Preiskalkulation der Reparaturaufwand annähernd so hoch wie der "Wert" des Bootes. Das würde bedeuten, man müßte Dir das Boot schenken. So läuft das aber nicht. Ich denke, wenn die Searay technisch soweit in Ordnung ist, das sie läuft und der rest gut in Schuß ist (Schönheitsfehler sind hier nicht gemeint) wäre ein Preis zwischen 7.500 und 9.000 realitätsnah. Wenn Du dann noch für jedes kommende Jahr 1000 einkalkulierst, wäre das vernünftig (Natürlich kann jedes Boot, wenn man Pech hat, jederzeit so auseinanderfliegen (insbesondere Motor), das es ein Verlustgeschäft wird. Das ist bei allem Gebrauchten so, da kann dich selbst ein Gutachter nicht vor schützen (ich weiß leider wovon ich rede bezogen auf ein Auto). Wünsche Dir Glück und Erfolg bei der Entscheidungsfindung!
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Gruß, Klaus
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#7
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Doch, die gibt es. Allerdings nicht online.
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Beste Grüße John |
#8
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Hallo John,
meinst du den "Preisspiegel Gebrauchtboote" der Zeitschrift Bootshandel/Zweite Hand ?
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Viele Grüße Thomas |
#9
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Hallo Tom,
du schreibst, dass Boot und Trailer 10 Jahre gestanden haben. Daher ist zunächst eine große Inspektion fällig mit dem Tausch aller relevanten Verschleißteile. Von Kleinigkeiten wie Zündkerzen, Benzinfilter, Öl und Ölfilter über Keil- und Zahnriemen am Motor bis hin zum Getriebeöl des Z-Antriebes, Demontage des Z-Antriebes für die Bälge (laß auch gleich Gimballager, Kreuzgelenk und Anoden überprüfen), Impeller, usw. Oft muss nach so langer Standzeit auch der Vergaser gereinigt oder erneuert werden. Ebenso Anlasser kpl. oder nur Magnetschalter. Verteilerkontakte und Kappe sind nach 10 Jahren Standzeit auch oft fällig (kommt darauf an wie trocken es im Winter in der Garage war). Dann sollte alles mal grob überprüft werden (Elektrik, Instrumente, Benzinleitung, usw.). Der alte Sprit sollte abgesaugt und der Tank gereinigt werden, usw. Dann gehts beim Trailer weiter. Wie oben bereits geschrieben Radlager und Bremsen. Ich gehe mal davon aus, dass der Trailer nicht aufgebockt war. Dann sind auch die Reifen zu erneuern nach 10 Jahren Standzeit. Auch am Trailer muss die Elektrik durchgesehen, alles abgeschmiert, Bremsen im günstigsten Fall nur nachgestellt werden. Wenn du alles machen lässt, kannst du mit rund 1.200 - 2.000 € rechnen, wenn keine Überraschungen eintreten. Daher darf das Boot nicht mehr als 7 kosten. Ich würde maximal 6.000 € ausgeben oder 8.500 € und der Verkäufer lässt alles machen.
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Viele Grüße Thomas |
#10
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hatte vor drei Jahren mal ne BJ 1999er SR mit Deiner Ausstattung für unter 12000,- verkauft - mehr gab der Markt nicht her.
Wenn alles technisch läuft, und für Dich die Optik i.O. ist, dann würde ICH persönlich aber auch nicht mehr als 7.000,- bezahlen - inkl. fachmänischer Wartung von Boot und Trailer.
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#11
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1. 40000 DM soll die SEARAY gekostet haben ??? Mit den 3 Liter?
Na da denke ich das der Preis nach oben geschraubt wurde. 2. Ein Boot von 92 bleibt ein Boot von 92. Das ist die Gundlage für einen Preis; der gute Zustand das Schnäppchen oder die Kaufentscheidung. 3. Ein fairer Preis unter Freunden kann nur so sein das wenn es hinterher irgendein Problem gibt, der so niedrig war das man drüberwegsehen kann. Wenn man wirtschaftlich denkt muss man es jemandem unbekannten verkaufen. 4. Entweder man ist Schrauber dann lohnt so ein KAuf oder man ist es nicht dann lässt man es besser. Da kauft man lieber viel jünger und nutzt und verkauft wieder wenn grössere Arbeiten anfangen könnten. Die Verlustrechnung ist sonst bei einem Alten höher. So also wenn man Schrauber ist kein Profi aber auch kein doppel Linkshänder-nurDaumenTräger Dann Inspektion machen(ÖL-Filter) Kerzen-Verteiler-Anodenkontrolle; Bälge und Impeller wechsel oder wechselnlassen und dabei das Gimballager nachsehen lassen (mal mit 1000,- rechnen) Die Trailer Radlager mal testen sollten aber gekapselte sein und entweder sind die OK oder nicht dann Neu und Bremsen das selbe und die Reifen müssen eh NEU. Das sind ca. 500,- Die Kosten hat man aber auch vieleicht schon bei einem 2002er Boot da Verschleissteile. Ich würde es mit 6000 als Fair ansehen, denn fertig sind es dann 7500 Und was kriegst du für ein 1992er Boot in 4 oder ? Jahren. Ein Weg der für beide fair wäre das Boot einem Händler anzubieten dem sein EK-Preis + 500 wäre ein anderer weg. Denn der VK wird beim Händler 1000-2000 überm EK liegen aber dafür ist dann alles gemacht und es gibt Gewährleistung |
#12
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HALLO SR180CB,
das Boot ist zwischen 6500 - 8000 Euro Wert das Boot wieder in Betrieb nehmen ist keine große Sache für einen geübten Schrauber läßt du da eine Werkstatt ran, würde ich mal mit 1000 Euro rechnen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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Hallo,
danke für die vielen Ratschläge. Preislich würd ich so 6 bis 7k€ bezahlen, wenn technisch alles ok und wir die erste Probefahrt absolviert haben. Da ich nicht gerade unbedarft bin beim Schrauben, würd ich mir die Verschleissteile selbst wechseln (Impeller, Bälge, Öle, Filter…), wenn nötig. Ich bin mir nicht sicher, ob wirklich alle Sachen, die Thomas genannt hat, gewechselt werden müssen. Nicht zu vergessen hat das Boot nicht mal 200 Bh drauf. So wie ich das sehe, sind das nicht gerade viel „km“ für so ein Motor. Auf was sollte denn beim einem solchem „Erwecken“ geachtet werden oder hat jemand eine Anleitung für das „Erwecken“?? @TK,s-TJ : was meinst du hat die Sea ray neu gekostet (mit Trailer und Zubehör) ?? Gruß Tom |
#14
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Ich hatte 1996 eine Crownline 560 CD mit Merc 4.3LX sowie 1,8 T Trailer , optional damals noch eine Trimmanzeige , Batterieumschalter incl. Verkabelung sowie Cockpitpersenning für Komplettpreis 31000 DM neu gekauft .
2010 hatte ich für 9500 Euro verkauft . Bstd. hatte sie da um die 120 drauf . Die Crowni ist in etwa gleich zu stellen wie Deine SR . Ich weiß nicht wie 92 der Dollarkurs war aber wenn dieser für Käufer gut war , der Händler sie weg haben wollte weil 93 ein Modellwechsel kam wird der Vorbesitzer damals auch ein attraktives Angebot bekommen haben . Eventuell eher was günstiger wie 20000 DM . Mit max 6T , je nach Zustand & Extras & Zubehör OK , dann sollte allerdings alles gemacht sein und Du erst mal in Ruhe fahren können ! Das ist natürlich meine rein pers. Meinung
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Gruß Peter . Geändert von iak (21.03.2013 um 14:57 Uhr) |
#15
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Zitat von SR180CB
[..] Eine Schwacke Liste gibt es ja leider nicht für Sportboote. [..] Doch, die gibt es. Allerdings nicht online. Richtig, die Liste kann man nur Kaufen, kostet ca. 240,00€ und repräsentiert den Verkäufer Einkaufspreis wie man mir sagte. Es ist vorgekommen, dass einige Preise über Jahre nicht angepasst worden sind. Sicher ein Hilfsmittel, kann aber nur zur Groborientierung dienen. Willst Du richtige Gewissheit haben, kommst Du um ein Gutachten nicht herum. Der ADAC-Check der am Markt angeboten wird zeigt Dir nur den Zustand des Bootes auf, gibt aber keinerlei Auskunft über den Zeit/ Marktwert eines Bootes. Grüsse Toni |
#16
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Zitat:
2.) Die 200 BS sind vollkommen unwichtig. Zeit ist hier der entscheidende Faktor und vor allem Feuchtigkeit. Vorteil ist schon mal die Garage. Sollte also trocken gewesen sein. Aber war es auch immer frostfrei? Ansonsten evtl. Kondenswasserbildung. 3.) Wie wurde der Motor eingewintert? Wurden auch alle Öle gewechselt und Konservierungsöl (Fogging Oil/Storage Oil) eingesprüht oder wurde er nur frostsicher gemacht? Wenn er nur frostsicher gemacht wurde, auf jeden Fall vor der Probefahrt beide Öle wechseln! 4.) Zünkerzen und Benzin/Wasserabscheider auf jeden Fall wechseln oder zumindest nachsehen/entleeren.
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Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (21.03.2013 um 18:51 Uhr) |
#17
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Zitat:
Batterie laden, Ölstand prüfen Zündkerzen raus, etwas 2 Taktöl in die Zylinder schütten, dann mit dem Anlasser ein paar mal durchdrehen lassen, dann wird es ernst, für Kühlwasser sorgen und versuchen den Motor zustarten, schön im Leerlauf bis Max. 2000 U/min warm laufen lassen, dabei nicht ruckartig Gas geben oder Gas weg nehmen, wenn der Motor dabei sauber läuft und nicht überhitzt könnte man eine Probefahrt auf dem Wasser ins Auge fassen das alte Benzin was noch im Tank ist, würde ich nach Möglichkeit entsorgen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#18
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Zitat:
95er EW96 in 99 für 24000 gekauft und in 2008 für 9200 verkauft in "Jahreswagen" Zustand Ergo muss die SR günstiger sein denn das ist 5 Jahre her und Sie ist 4 Jahre älter |
#19
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Als ich 1992 mit dem Bootssport begann, gab es damals noch das Bootshaus Hammel in Mutterstadt. Das war damals der angesagte Sea Ray Händler im Pfälzer Raum. Der hatte die 180er im Dutzend stehen und entsprechend viel verkauft. Damalige DM Preise bewegten sich im Komplettpaket mit Trailer, Erstausrüstung mit Rettungswesten, Leinen, Anker mit Leine usw bei um 28.000 - 32.000 DM. Hing natürlich auch von seiner Einkaufspolitik (große Stückzahl) und dem damaligen Dollarkurs zusammen.
Deswegen: Damaliger Neupreis ist m. E. nicht relevant. Es zählt der Marktwert und das "Bauchgefühl". Zur Info: Sea Ray Preisliste 1989: 180 Closed Bow mit 3 Liter Merc Grundpreis 35.380 DM, mit 4,3 Liter 175 PS 38.810 DM. LG Joachim In meiner Preisliste von
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Das Leben ist kein Ponyhof |
#20
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Und heute kostet eine 180er mit 4,3 er um die 33.000€ leichte Preissteigerung
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#21
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Der Punkt wird aber gerne vergessen ...
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Ich möchte schlafend sterben, wie mein Großvater - nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer. |
#22
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Was heisst das ?
Wenn ich heute ein SR180CB für 33000,- kaufe und die dann 20 Jahre behalte und pflege kann ich die für 7-9000 wieder verkaufen? Auch wenn wir dann evtl. Europadollar haben? Heisst also ca 1000,- Verlust pro Jahr. An welcher Stelle der Zeit geht das denn nicht auf ? |
#23
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Zitat:
Wir reden hier nicht von Gundbesitz.
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Beste Grüße John |
#24
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Moin,moin......einen Moment mal......für das Boot wenn es den ähnlichen Zustand wie meines hat, würde ich max. 6500€ ansetzen eher 6000€.
Fakt ist....Du wirst so an die 1000€ investieren..... Ich fahre eine sea ray 160 cbob. Fotos währen aber Klasse..... MfG Bielenberg
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Wenn alles schief läuft, stimmt was nicht...! |
#25
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Ach ja, noch was......die Boote sind extrem gefragt...wegen der Größe..das Boot hat ne Menge zu bieten.....also schnell anschauen, am besten mit jemanden Fachkundigen.....Preis verhandeln....
Mfg Bielenberger
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Wenn alles schief läuft, stimmt was nicht...! |
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