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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
Umfrageergebnis anzeigen: Besteht Bedarf für eine Tankstelle am Rhein in Düsseldorf? | |||
ja, ich würde dort regelmäßig tanken | 10 | 37,04% | |
ja, ich würde dort gelegentlich (weniger als 12 mal im Jahr) tanken | 17 | 62,96% | |
Teilnehmer: 27. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
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Themen-Optionen |
#1
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Tankstelle in Düsseldorf - Bedarf?
Hallo, zusammen,
die Neuss-Düsseldorfer Häfen prüfen zur Zeit, ob es sich lohnt, in Düsseldorf eine Wassertankstelle für Benzin zu errichten. (Derzeit können Düsseldorfer Anlieger Benzin am Rhein nur in Köln oder in Duisburg tanken. Das Bunkerschiff in Düsseldorf bietet nur Diesel an. Das heißt, dass bislang alle Sportbootbesitzer rund um die Landeshauptstadt Düsseldorf jedesmal erst große Benzinkanister zum Liegeplatz schleppen und dann außerdem noch das Schiff umständlich am Liegeplatz betanken und die Kanister wieder zurück zum Auto tragen müssen, bevor sie starten können. Mangels Parkplätzen teilweise sogar durch die Altstadt hindurch.) Um zu einer wirtschaftlich sinnvollen Entscheidung zu gelangen, ist es wichtig, den Bedarf hierfür zu ermitteln. Ich bitte deshalb alle, die ein ernsthaftes Interesse daran haben, in Düsseldorf tanken zu können, an der Umfrage hier in diesem Thread teilzunehmen, damit wir vorab zumindest einmal ein grobes Meinungs- und Bedarfsbild erhalten können. Geändert von WhiteKnight (20.03.2013 um 15:28 Uhr)
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#2
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AW: Tankstelle in Düsseldorf - Bedarf?
Eine Wassertanke fände ich grundsätzlich schon sinnvoll.
Spritpreis sollte meiner Meinung auch maximal 10 Cent über Landtanke nicht überschreiten. Viel wichtiger wäre aber eine gescheite Slippe für die "Weltstadt und Bootsmetropole Düsseldorf" !!!! Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
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#3
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Hallo,
für uns als Kölner würde sich eine Wassertankstelle in Düsseldorf definitiv lohnen!
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#4
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Zitat:
Hallo, das stimmt. Vielleicht kurbelt das auch den Konkurenzkampf mit Duisburg an. Dann haben Die kein Monopol mehr. Preiskampf. Gruß Guido
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#5
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Bootstankstelle in Düsseldorf.
Hi. Die Idee ist für uns natürlich gut, die Umsetzung aber sehr teuer und nicht leicht. Wo in Düsseldorf könnte die Bootstankstelle nach den Vorstellungen der Hafenbetriebe denn entstehen? Schöne Grüße. Ribar.
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#6
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Hi Ribar,
unsere Gespräche befinden sich noch am Anfang. Es besteht möglicherweise ein Interesse der ND-Häfen. Aber noch nicht mehr. Wir tauschen Interessen aus und die ND-Häfen prüfen mögliche Potentialentfaltungen, soweit sie davon betroffen sind. Das Ganze muss sich ja grundsätzlich für die ND-Häfen amortisieren. Der aktuelle Stand ist der, dass zur Zeit in Duisburg angefragt wird, ob die Tankstelle dort wirtschaftlich läuft. Ich selbst würde eine rasche Lösung im Sinne einer Standortattraktivitätssteigerung für Bootssportler begrüßen. Nebenbei findet ja auch die internationale Messe "Boot" in Düsseldorf statt, und die Aussteller könnten womöglich zur Messe davon profitieren. Mehr kann ich hier zum jetzigen Zeitpunkt dazu nicht sagen. Schöne Grüße - Axel Geändert von WhiteKnight (21.03.2013 um 00:33 Uhr)
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#7
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Ich denke jeder hääte gern eine Tanke vor der Haustür.
ich hab auch in beide Richtungen knapp 30-40 km zur Wassertankstelle. Daher schleppe ich Kanister. Das macht mir auch nichts aus da ich am Wochenende mal 40 oder 80 l mitnehme und diese nicht verfahre. wenn doch wird halt wieder alles gefüllt. Ob es Sinn macht in düsseldorf ne Tanke zu betrieben kann ich nicht sagen. In dem Gebiet bin ich wenn dann nur im Urlaub unterwegs. Da reichen mir die Tankstellen in Köln und in Duisburg. Am Rhein sind ja ca alle 100km ein Tankstelle mit Super und Diesel. Ich versteh die Kölner nicht so ganz. Ihr habt ja in Köln ne tanke. Warum würde es sich Lohnen in Düsseldorf ne Tanke zu haben. wegen dem alt kann es nicht sein. Ne Tankfüllung müsste ja locken von Köln nach Düsseldorf und zurück reichen. Ist Köln so Teuer ? Ich hab letztes Jahr festgestellt das die Wassertankstelle in Mannheim die gleiche Preise wie die Strassentankstellen hatte (1Cent teurer). Auch muss man bedenke welche auflagen solch eine Tankstelle erfüllen muss und ob sich dies für den Betreiber dann rechnet.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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Zitat:
Ich denke es kommt auch sehr auf das Boot an. Wenn Düdo dann sogar preiswerter wäre, würden auch bestimmt einige mit ihren größeren Schiffen dort bunkern.
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#9
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Zitat:
Von Köln nahc Düssledorf sind es knapp 56 km (Köln Hafen 687,5 - Marina Düsseldor 743) das macht hin und zurück knappe 112 km. Wenn da dein Tank nicht reicht würd ich mal drüber nachdenken diesen zu vergrößern. Also 200km sollten mit einer Tankfüllung immer dirnnen sein. Hi laut Tansktellenverzeichnis ist in der Düsseldorfer Marina eine Tankstelle mit Diesel. Wäre vielleicht Sinnvoll wenn diese auch Super anbieten würde. Oder gibts die vielleicht nicht mehr ?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#10
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Zitat:
Wie gasagt, ich würde wohl hin und zurück kommen, aber anders wäre es mir lieber. Und ja, die Reichweite von meinem Boot ist ein Witz, aber ich stehe nicht alleine da.
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#11
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@ Billi:
Benzin ist, soweit ich erfahren habe, gefährlicher (explosiver?) als Diesel. Deshalb bietet das Bunkerboot nur Diesel an, da hier ganz andere Auflagen gelten und Vorkehrungen getroffen werden müssen. Der Tank meines Bootes umfasst nur ca. 80l. Ich will mein Boot nicht umbauen (Ich baue ja auch mein Auto auch nicht um, um seine Reichweite zu erhöhen). Ich will mit dem Ding nach Feierabend fahren, nicht daran herumbasteln. Und ich könnte mir vorstellen, dass viele Hobbyfahrer sich Düsseldorf auch gern als Ausflugsziel vornehmen würden, wenn es dort eine Tanke (vielleicht sogar mit Slipanlage) geben würde. Dieser Gedanke steht bei mir hinter der Idee.
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#12
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Zitat:
mit dem Teil hast du doch nicht mehr verbrauch als 0,5l/km oder ? also eine Reichweite von min. 160km also locker von Köln nach Düsseldorf und zurück. Ich denke hier wird keiner sein der nicht min. 150km reichweite hat mit seinem Boot. Daher sind die 112 km immer zu schafen. Man sollte schon wissen wie weit man kommt. mit ner Tankfüllung. EDIT: Hab grad nachgeschaut. Reichweite des Seadoo SPeedster sind 140km und dann hat man noch reserve. also kein Problem.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (25.03.2013 um 16:48 Uhr) |
#13
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Eine ordentliche Wassertanke macht in D'dorf nur Sinn, wenn es dort endlich mal eine funktionierende Marina und eine Slipmöglichkeit für Sportboote gibt.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#14
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Zitat:
das ist sicher lieb gemeint von dir, aber ich fahre jetzt nicht abends nach Feierabend alle Nase lang erst 'mal extra nach Köln und zurück, um zu tanken, nur weil ich mal 'ne Runde durch den Rhein fahren will. Hast du dir mal überlegt, wie lange man da unterwegs ist? Nur um zu tanken? Und hast du dir mal überlegt, wieviel Benzin da sinnlos in den Äther gejagt wird? Wer soll das bezahlen? Der Vorschlag, von Düsseldorf aus entweder nach Köln oder Duisburg zum Tanken zu fahren, erscheint mir weder ökologisch noch ökonomisch sinnvoll. |
#15
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naja ich bin ja nur drauf eingegangen weil hier gemeint wurde das der weg von Düsseldorf nach köln zu weit ist.
bei mir sind die Wassertankstellen in die eine richtung 40km in die ander 35 km entfernt und ich kann nicht einfach mein boot auf nen Trailer schnappen und zur Tanke ziehen. wenn ich die strecke fahren würde bräuchte ich mehr als deine Tankfüllung um hin und wieder zurückzukommen. Daher schleppe ich Kanister. hol mir immer wieder 80l bis der Tank halt ganz voll ist. wenn man mal 350l geschleppt hat weiß man wie schwer benzin ist. Ich denke unser Tankstellen Netz am Rhein ist dicht genug. Wer dazwischen wohnt wie ich hat halt pech. Bei den Umweltauflagen wird es schwer eine neue Tankstelle genemigt zu bekommen oder wirtschaftlich zu betreiben. Man muss auch mal sehen dass es Wassersportreviere gibt wo es keine oder nur wenigeTankstellen gibt. z.B. der Neckar : Keine Wassertankstelle der Main: erst bei km 262 ist eine Wassertankstelle übrigens die einzige am Main. hier mal ein link wo die Wassertankstellen am Rhein bis Mannheim aufgelistet sind http://www.boote-forum.de/showpost.p...8&postcount=22
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#16
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Zitat:
aufwärts mal langsamer unterwegs bist (Wetter / Verkehr / langsamere Kollegen dabei) wird es schnell knapp. Brauchst du z.B. eine halbe Stunde länger nach Koblenz dann ist Koblenz einige km weiter entfernt. Ent- fernungen auf dem Papier sind nur die eine Seite.... Die Strömung des Rheins zehrt schnell an den Reserven und ich will mich auf dem Wasser doch auch nicht sputen müssen. Jedenfalls nicht, um rechtzeitig zum Tanken zu kommen. Ich hatte daher lieber auf Touren außer den 74 Litern im Tank nochmal 50 Liter in Kanistern mit. Auch wenn das bei einem kleinen Boot durchaus zu fühlen ist. Kam ich an eine Wassertanke, blieb der Sprit in den Kanistern, sonst = Schüttelschlauch. Gäbe es an jeder Ecke eine Tankstelle, wäre ich nur mit einem transportablen 25 Liter Tank gefahren, denn der Performancegewinn bei fast leerem Tank ist erstaunlich gewesen. Aber wird hier tatsächlich über die Vorzüge eines etwas dichteren Wasser-Tank- stellennetzes diskutiert?
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gregor |
#17
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D
Zitat:
Hallo, also ich kann nicht mehr trailern. Unser Liegeplatz ist Hersel, zwischen Köln und Bonn. Ich sorge eintlich immer dafür, das der Tank per Kannister gefüllt ist. Wenn wir den Rhein runter fahren, machen wir immer einen Stop in Duisburg zum tanken. Danach kommt ja nur De Bijland. Achja, ich benötige Benzin. Um die 100km Abstand, so ca. , gibt es am Wasser Benzin. ich glaube, das die Mehrheit mit Kannistern tankt. Aber größere Boote brauchen Tankstellen. Ich finde, das Deutschland endlich mal was für den Wassersport tut, statt immer nur abschafft. Gruß Guido |
#18
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ich brauch auch Benzin und das nicht zu knapp.
Ich kann ja auch nicht mehr Trailern. Aber wir am Rhein sind schon gesegnet mit Tankstellen. alle 100km reicht vollkommen. dies kann man bei der Urlaubsplanung einbeziehen. (100 km sind bei mir knappe 150l) in anderen Flüssen sieht viel schlechter aus. Klar wäre mir eine Tanke im Hafen auch lieber aber wir haben auch keine. so bleibt mir ebenfalls nichts übrig als Kanisterschleppen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#19
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Zitat:
Genau meine Rede. ca. 100km reichen mir auch. Verbrauch 1,6l/km und habe 500l Tank. Gruß Guido
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#20
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Moin moin,
jeder hätte gerne eine Tankstelle vor der Tür. Leider ist so eine Bootstankstelle nur mit hohen Auflagen verbunden. Das kostet. Wenn dann die Tankstelle eröffnet ist und Benzin ca. 10 Cent mehr kostet fangen die Bootsbesitzer um zu "Sparen" wieder an Benzinkanister zu schleppen! Das ist nun mal gängige Praxis. Das wird auch keiner "Ändern". Leider! Preisvergleiche sollte man vergessen. Viele Grüße Atlas / Rolf
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#21
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Zitat:
Du schreibst es ja selbst, dass du z. B. Bedarf für eine Tankstelle in der Nähe deiner Marina hast. Die Aufgabe dieses Threads soll also sein, einen Anhaltspunkt für den Bedarf für eine Tankstelle in Düsseldorf zu ermitteln, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob es sich wirtschaftlich lohnt, eine solche Tankstelle zu errichten. Er richtet sich deshalb natürlich in erster Linie an alle, die in Düsseldorf eine Tankstelle benötigen bzw. vermissen. Es fällt mir schwer, das jetzt richtig auszudrücken, aber es geht in diesem Thread nicht darum, Alternativen aufzulisten bzw. welche Mühen man auf sich nehmen kann, um mit dem Status quo ante umzugehen, sondern es geht eben gerade darum, dass sich diejenigen Mitglieder melden (und nur diese), die dafür bezahlen würden, direkt in Düsseldorf zu tanken. Dass natürlich alle Mitglieder, die nicht in der Nähe von Düsseldorf Ihren Liegeplatz haben, keine Tankstelle in Düsseldorf benötigen, liegt m. E. auf der Hand. Mein persönlicher Benefit an einer Tankstelle ist dieser: Ich habe vor, ca. 2-3 Mal pro Woche abends nach Feierabend meine Runden zu drehen, teilweise mit Kollegen oder Kunden an Bord, und danach noch einen trinken zu gehen. Da ist Kanister Schleppen oder mal eben bis nach Köln zu fahren keine Lösung.
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#22
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In dem Zusammenhang hab ich mal 'ne neugierige Frage:
Gibt es hier im Forum auch Jetski-Fahrer? Oder kann mir jemand vielleicht schreiben, welches Forum diese Interessensgruppe verwendet? |
#23
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Also ne Wassertanke in Düsseldorf ist mit Sicherheit für jeden ortsansässigen von großem Interesse. Sprich für mich und meine Stegnachbarn besteht Bedarf und das wären dann mindestens 12 Wasserfahrzeuge!!
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Gruß Patrick
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#24
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Tankstelle und Jetski-Fahrer.
Hi zusammen. Hallo Whiteknight. Die Jetski-Fahrer haben mehrere Foren. Das am meisten frequentierte kannst Du unter jet-boot.de oder carookee.de aufrufen. Allerdings sind da nicht einmal im Ansatz so viele Leute online wie hier. Auch für eine Wassertankstelle wird diese Gruppe kaum eine Rolle spielen. Erstens sind das einfach zu wenige Fahrer. Zweitens sind die nur bei schönem Wetter draußen. Drittens drehen die ihre Runden in bestimmten Gebieten und tanken dafür aus dem Kanister. In Düsseldorf haben die an der Messe eine eigene Slipanlage. Schöne Grüße. Ribar.
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#25
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Gibt es hier eigentlich neues zu berichten?
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Gruß Patrick |
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