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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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HILFE.., Kein kontrollstrahl nach Impellerwechsel Evinrude 9.9
Hallo
Hab hier einen Evinrude 9.9 BJ `78 den Ich mir erst gekauft habe. Beim Verkäufer hatte er nen Klasse Kühlstrahl. Probelauf mit Spühlohren.. Bei mir in der Tonne plötzlich nicht mehr. Also neuer Impellerkit mit Allem drum und dran. ja und Jetzt... immer noch kein Kontrollstrahl... was iss denn da los?? Es tröpfelt nur so ein bisschen aus dem loch aber aus der "überwassserauspufföffnung" kommt schon wasser iss das so bei den Dingern???
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Grüße.. ..Dreikieler Mit Edelstahl im Blut, ...wird alles wieder gut |
#2
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Die Öffnung wird verstopft sein .Versuch sie mal frei zu pulen
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#3
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Und genug Wasser ist vorhanden?
Tonne tief genug? bzw. Spülohren sitzen richtig? Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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#4
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Hallo !
Einen Kühlstrahl mit Druckkühlung (über Kühlohren)hat man immer ! Der Druck in der Wasserleitung sorgt da schon dafür . Der Impeller muß dabei nichts leisten ! Hast Du auch den Mitnehmer für den Impeller beim Wechsel mit verbaut ? Ist schon oft vergessen worden ! lg Frank
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#5
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jo, alles mit reingebaut...
wasser auch genug in der Tonne :-( es tröpfelt ja auch raus aber ganz wenig....
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Grüße.. ..Dreikieler Mit Edelstahl im Blut, ...wird alles wieder gut |
#6
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Impeller falsch herum eingesetzt?
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#7
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Geht nicht, dreht sich zurecht Mit Spülohren, wie geschrieben, ist es keine Kunst Ich tippe auch auf eine leichte Verkrustung am Ausgang, mal puhlen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#8
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Ich tippe auch wie Andy das die Gummidüse wo der Strahl raus kommt verlegt ist.
Mach den Deckel auf zieh den Schlauch von der Düse runter und starte den Motor, jetzt muss aus den Schlauch Wasser kommen. Eventuel wenn nicht, mit dünnen Draht Schlauch reinigen.
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Grüße Gerhard
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#9
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Wasserstand: wie hoch genau? min. 1 Handbreit über Kavitationsplatte?
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Grüße von Herbert
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#10
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Wie lange hast ihn denn laufen lassen ?
Vielleicht hat das Thermostat noch nicht ganz auf gemacht... Oder warst dir über deine geleistete Arbeit doch nicht so sicher und hast gleich wieder aus gemacht ?
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#11
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da liegt es sehr oft dran, weil viele glauben der Impeller wäre selbstansaugend, was leider nicht stimmt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#12
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mahlzeit....
so feierabend für heute.. jetzt schauch ich gleich mal wieder nach meinem 10 PS - OPA Ich habe gestern den Motor Locker 15 min Laufenlassen und zwischendurch auch immer gut Gas gegeben, mit und ohne eingelegtem Gang, da ich mir über meine geleistete Arbeit Sicher war. Ich hoffte auch, dass sich noch ein thermostat öffnet aber irgendwie.. ich weis nicht.. Aufgefallen ist mir, dass die Kühlung auf jeden Fall zu stande kommen muss weil der Motor auch nach dieser rel. langen Zeit ziehmlich kühl war. Wasserstand sag ich euch gleich, werds in cm messen aber das war locker genug...
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Grüße.. ..Dreikieler Mit Edelstahl im Blut, ...wird alles wieder gut |
#13
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Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Yamaha 8A von 1976. Um das Thermostat als Fehlerquelle auszuschliessen habe ich es ausgebaut. Und siehe da, der Kontrollstrahl war voll da. Da ich kein Neues für den Motor bekommen habe bin ich kurzerhand ohne weiter gefahren. Da ich sowieso eigentlich nur vollgas gefahren bin und der Motor nach kurzer Zeit immer die Temperatur erreicht hatte bei der das Thermostat geöffnet hätte, war es mir auch ziemlich egal...
Gruß, Benedikt
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#14
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Zitat:
Hier handelt es sich um Motoren ab Bj. 1975 ! Beim Kauf hast Du eventuell am Punkt 14 den Strahl gesehen da ja die Spülohren nur den Punkt 12 - Bereich abdecken können ! Eine weitere Kontrollaustrittsöffnung ist im ganzen Werkstatthandbuch nicht aufgeführt und damit auch nicht vorhanden ! lg Frank
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#15
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juhu............ jetzt geht er ...
ich hab den Schlauch abgezogen und er ist mir in drei Teile zerrissen.. also ganz raus mit dem Dingen und er war total zugeschlonzt.. Ein Stückchen Benzinschlauch hatte ich zum Glück noch da. Ist ja garnicht mal so einfach da ran zu kommen. Aber jetzt Spritzt es auch ordentlich aus dem Loch Ich habe das Gefühl er springt auch bei Jedem Mal besser an aber unter 3 mal zerren geht auf jeden Fall garnichts. Wenn er dann läuft nimmt er recht zügig Gas an... ich bin ja mal gespannt wie er mit meinem Zodiac u. co Klarkommt. Wasser war 17 cm über Platte... ich hätte ihn schon fast reinschmeissen müssen, damit er noch mehr Wasser kriegt .........vielen vielen Dank Nochmal an alle.................!!!!!!!!!
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Grüße.. ..Dreikieler Mit Edelstahl im Blut, ...wird alles wieder gut
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#16
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Gratuliere, ist immer gut wenn man Probleme noch im trockenen beheben kann
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Grüße Gerhard
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#17
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Ja, stimmt,...
Jetzt werd ich gleich mal meinen Dreikieler aus der Garage holen, damit er zum Verkauf auch fit ist, aber ich bin mir ziemlich sicher dass er beim zweiten zug läuft
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