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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Thermostat wie rum einbauen?!
Hallo,
ich hab heute meine Zweikreiskühlung eingebaut. (Dazu später noch ein paar mehr Bilder) Eine Frage ist aufgetaucht: Wie rum gehört der Thermostat eingebaut?! Ich kann nicht schauen wie der alte eingebaut war, da der ganz anders aussieht. Manchmal steht da ja "to radiator" oder sowas drauf, bei dem Stand nur "France" und ein R drauf?! (Neben der Temperaturangabe 74°) Eingebaut habe ich das Teil wie auf dem Bild dargestellt, und beim Probelauf hat er auch schön die Temperatur zwichen 160 und 170 ° Fahrenheit gehalten. (74° sind ja 165°F also paßt genau) Hat jemand einen Tipp?
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Peer |
#2
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Hallo,
das Thermostat hätte wohl nicht aufgemacht, wenn du es falschrum eingebaut hättest ---> Motor wäre recht zügig recht warm geworden
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Grüße.. ..Dreikieler Mit Edelstahl im Blut, ...wird alles wieder gut
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#3
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Das R steht wohl für Radiator und das passt auch ao,
denn das spitze Teil gehört nach oben.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#4
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Moin
Richtig andersherum würde das warme Kühlwasser auch nicht an das Thermoelement kommen und der Thermostat würde nicht zeitig öffnen. gruss hein
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#5
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Also, die Zweikreiskühlung hat mir Cyrus zu nem "guten Preis" besorgt
(ok, immer noch ein Haufen Asche, aber im Vergleich zu dem was offiziell in der Preisliste steht sehr akzeptabel!) Das ganze ist heute angekommen, komplett mit Wärmetauscher, Schläuchen, Halter, Thermostat etc. etc. Da ich heute Urlaub hatte, hab ich das Teil natürlich gleich eingebaut! Zuerst wollte ich im Umfeld nichts ändern, da hätte ich den Wärmetauscher aber "schräg" einbauen müssen, da der Stutzen an der Tankleitung angestoßen ist. Daher hab ich die Benzienleitung umgebaut, und in dem Zug den alten kleinen Benzinfilter (der am Krümmer angebaut war) raus geschmissen. (Ich hab kurz vor dem Motor einen "großen" Filter mit Wasserabscheider verbaut, daher brauch ich den doppelten Filter gar nicht.) Auf dem letzten Bild seht Ihr wie es fertig aussieht. Probelauf hat auch gut funktioniert, hält die Temperatur sauber bei den gewünschten 165° F.
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Peer
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#6
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So, nachdem es am Wochenende nochmal richtig Kalt werden soll, hab ich vorsichthalber die "Seewasserseite" heute nochmal mit Frostschutz durchgespuelt, glaube zwar nicht dass es nochmal richtig durchfriert aber wissen tut man es ja nicht!
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Peer |
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