|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Icom IC-M91D
Hallo zusammen,
ich möchte mir spätestens im Mai ein Funkgerät zulegen & bin bereits auf der Boot in Düsseldorf auf dieses hier gestoßen: http://www.icomeurope.com/index.php?...d=37&Itemid=84 Hat jemand evtl. Erfahrungen mit dem Gerät machen können? Vielen Dank im Voraus! Gruß Stephan
|
||||
|
||||
Icom IC-M91D
Schwups, nach OBEN damit
|
||||
|
||||
Nu drängel mal nicht, Kollege.
Das Ding ist doch scheinbar taufrisch, da werden wohl noch nicht soviel Erfahrungen vorliegen. Da Handfunken im Binnenbereich auf Sportbooten eh unzulässig sind, verkleinert sich der Kreis derer die Erfahrungen haben könnten ja auch noch mal. Ansonsten sind icom Geräte meiner bescheidenen Meinung nach immer erste Wahl. Wenn ich mal ne neue Funke brauche, wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch ein icom Gerät werden.
|
||||
|
||||
Icom IC-M91D
Ist das definitiv der Fall? Das schränkt mein Vorhaben dann schon mächtig ein :-(
|
||||
|
||||
Hallo Stephan,
hast du denn ein Sprechfunkzeugnis SRC oder UBI? Handfunkgeräte sind definitiv Binnen in Deutschland nicht anmeldefähig (auch wenn sie ein ATIS Signal senden). Eine Nutzung Binnen ist daher nicht legal. Für den Seebereich würde eine Anmeldung dagegen funktionieren. Zu diesem Thema existieren bereits etliche Threads im Forum.
|
|
||||
|
||||
Icom IC-M91D
Ich hoffe am 20.04. im Besitz von SRC&UBI zu sein ! Das sorgt jetzt bei mir erstmal für Ernüchterung :-(!
|
||||
|
||||
Icom IC-M91D
Zitat:
Ich denke da ggf. an ein Gerät dass schnell & einfach anzuschließen geht & trotzdem als Festeinbau gilt. Vielen Dank im Voraus! Gruß Stephan
|
||||
|
||||
Legal im Sportbootbereich nur auf See . Habe erst vor ein paar Wochen ein Handfunkgerät in meine Frequenzzuteilungsurkunde bei der Bundesnetzagentur eintragen lassen .
Wenn Du kein gewerblich genutztes Schiff hast und nur Binnen fahren willst kannst Du das gute Teil wieder verkaufen .
|
||||
|
||||
Ja, gibt es. Kaufe dir ein Funkgerät mit einem schnurlosen Fernbedienteil. Da kannst du das Hauptgerät in der Bilge versenken und das Fernbedienteil wie ein Handfunke benutzen.
Ich habe das "Radio Ocean RO 4800" mit dem Fernbedienteil P4800 und bin sehr zufrieden damit. Es hat zwar keinen "aktiven Noise-Canceller" (was ich erstmal für reine Werbung halte), aber GPS (wenn du einen Empfänger anschließt) und DSC (sowieso, ist Pflicht auf See) und AIS. Gruß Jan
|
||||
|
||||
ICOM Geräte gehören zu den Besten