|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Mariner 60E bzw Yamaha 60ce geht aus wenn er warm ist.
Hallo,
meine Mariner 60E baugleich mit dem Yamaha 60ce ist mir in der letzten Saison aufeinmal ausgegangen bei Vollast. Am Anfang sind wir ganz normal losgefahren und auf einmal ist er bei voller Fahrt ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten. Nachdem wir dann abgeschleppt worden sind und im rettenden Hafen angekommen sind, ließ er sich wieder normal starten. Nach einer erneuten Probefahrt mit freunden die mit ihrem Boot nebenher gefahren sind, ging der Motor wieder auf einmal aus. Danach ließ er sich im kalten Zusatand nicht mehr starten. Habe dann die Zündkerzen gewechselt und nach einigem "orgeln" sprang der Motor wieder an. Meine frage ist nun ob es an den Zünkerzen gelegen haben kann oder woran es noch gelegen haben kann? Es ist ja eindeutig ein Temperaturproblem. Was sollte ich testen um sicher zu gehen?
__________________
Beste Grüße aus Ostfriesland! Marcus |
#2
|
||||
|
||||
Moin Marcus,
hört sich fast danach an als ob er ein wenig zu warm geworden ist. War dein Kühlwasser Kontrollstrahl I.O.? Hast du den Motorblock direkt nach dem absterben mal angefasst, ob handwarm oder verdammt warm, in Richtung Kolbenklemmer? Fourwinnzler und Ich hatten mal das gleiche Problem mit ´nem DT65. Vielleicht hast du aber auch Glück und eine Zündspule hat sich nur verabschiedet. Gruß Frank |
#3
|
||||
|
||||
Hmm, einen Kolbenklemmer kann ich mir kaum vorstellen da es beide male nach ca. der Gleichen Fahrzeit passiert ist. Impeller werde ich nochmal prüfen da der Kühlwasserstrahl nicht mehr so stark war wie zu Anfang! Das heist wohl mal mit dem endoskop in den Brennraum reingucken. ICh hoffe es ist nur was kleines. Mit einer Zündspule könnte man ja noch leben. Was mir noch einfällt ist, dass ich ein anderes billigeres 2Takt Öl genommen habe. Könnte es evtl auch daran liegen?
Gruß Marcus
__________________
Beste Grüße aus Ostfriesland! Marcus Geändert von djamplifier (22.03.2013 um 17:21 Uhr) |
#4
|
||||
|
||||
Drehte der Anlasser noch, oder passierte beim Betätigen des Zündschlüssels gar nichts mehr?
|
#5
|
||||
|
||||
Erster Verdacht: Zündspule zu warm geworden.
Kenne das Problem eigentlich nur von DDR Motoren aber durchaus auch hier möglich. |
#6
|
||||
|
||||
Der Anlasser drehte noch ganz normal.
__________________
Beste Grüße aus Ostfriesland! Marcus |
#7
|
||||
|
||||
Dann kannst du den Kolbenklemmer wohl vergessen und die Fehlersuche Richtung Zündung ausweiten.
Als erstes andere Zündkerzen probieren und ansonsten mal überprüfen, ob bei nicht mehr laufendem Motor noch ein Zündfunke vorhanden ist. Auch bei Yamaha gibt es mal eine defekte Zündspule. Oder sogar Stator. |
#8
|
||||
|
||||
Hallo djamplifier,
wenn er danch wieder läuft kann man das später schwer nachvollziehen, da es an der Zündung und an der Kraftstoffversorgung liegen kann beim nächsten mal sofort mit einer Ersatz Zündkerze testen ob alle Zylinder Zündfunken haben, je nach dem ob Vergaser oder Einspritzung könnte man, wenn Zündfunken da sind sofort den Karftstoff aus den Vergasern ablassen und mit der Handpumpe Kraftstoff nachpumpen, wenn Wasser oder grober Schmutz in den Vergasern gewesen sein sollte, dürfte der Motor danach erstmal wieder laufen wenn du selbst was machen möchtest, könnte man Zündkerzen Kerzenstecker und Zündkabel schon mal neu machen, eine neue Zündspule könnte man sich auch schon mal besorgen, Kraftstoff Filter tauschen auch wenn der sauber aussieht, evtl. Wasserabscheider nachrüsten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
|
|