|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was brauch ich ??? Batterie mit AB laden- Gleichrichter ??? Wechselrichter ???
Ahoi
möchte mit meinem kleinen Außenborder eine KFZ-Batterie laden. Der Außenborder hat 12 Volt 20 Watt, was brauche ich dafür ? Gleichrichter ? Spannungsregler ? Oder was ? Kenn mich nicht aus |
|
|||
|
|||
Du brauchst einen Gleichrichter und eine Batterie. Einen Spannungsregler brauchst Du für dieses kleine Teil nicht. Ein Brückengleichrichter, den Du schon für einen Euro bekommen kannst, reicht zur "Gleichrichtung" aus.
Gruß Walter |
|
||||
|
||||
z.B.: reichelt.de Suche: B125C10A :: METALLBRÜCKEN; B125C25A :: METALLBRÜCKEN Die Dinger kannst gut anschrauben; und mit Kfz-Kabelschuhen verdrahten. Dazu noch ne Kfz-Sicherung: so max. 5 Ampere; und gut…….. Ladung: naja: bei mittlerer Drehzahl deutlich unter 1 Ampere, viel ist das nicht gerade. -- Nicht ein Teil mit weniger Spannung nehmen! Natürlich ist das überdimensioniert; aber bei dem Preis völlig uninteressant; Vorteil: einfache schnelle Montage.
|
||||
|
||||
Bringt es überhaupt etwas, den AB an einer Autobatterie an zu klemmen ???
Gibt es evtl. einen Regler oder so, der die Leistung (Watt/Ampere) etwas höher treibt ??? |
|
||||
|
||||
Was brauch ich ??? Batterie mit AB laden- Gleichrichter ??? Wechselrichter ???
hallo wenn da nur 1-2 amper rauskommen aus der lichtmaschine kannst du mit keinem regler mecr draus machen.
aber 1 amper ist besser als nichts. zum nachladen reicht das! wenn du einen leeren akku hast dauert es je nach drehzahl 10-24 stunden bis deine 20ah batterie voll geladen ist! grüsse thorsten |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn der Außenborder tatsächlich nur mit 12 Volt laden würde, bringt es gar nichts. Er sollte 13,5 bis 14,5 Volt liefern um eine KFZ-Batterie zu laden. Bei 20 Watt Leistung wird das aber sehr lange dauern, je nach Kapazität der Batterie. W
|
|
||||
|
||||
Zitat: