|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was brauch ich ??? Batterie mit AB laden- Gleichrichter ??? Wechselrichter ???
Ahoi
möchte mit meinem kleinen Außenborder eine KFZ-Batterie laden. Der Außenborder hat 12 Volt 20 Watt, was brauche ich dafür ? Gleichrichter ? Spannungsregler ? Oder was ? Kenn mich nicht aus |
|
|||
|
|||
Du brauchst einen Gleichrichter und eine Batterie. Einen Spannungsregler brauchst Du für dieses kleine Teil nicht. Ein Brückengleichrichter, den Du schon für einen Euro bekommen kannst, reicht zur "Gleichrichtung" aus.
Gruß Walter |
|
||||
|
||||
z.B.: reichelt.de Suche: B125C10A :: METALLBRÜCKEN; B125C25A :: METALLBRÜCKEN Die Dinger kannst gut anschrauben; und mit Kfz-Kabelschuhen verdrahten. Dazu noch ne Kfz-Sicherung: so max. 5 Ampere; und gut…….. Ladung: naja: bei mittlerer Drehzahl deutlich unter 1 Ampere, viel ist das nicht gerade. -- Nicht ein Teil mit weniger Spannung nehmen! Natürlich ist das überdimensioniert; aber bei dem Preis völlig uninteressant; Vorteil: einfache schnelle Montage.
|
||||
|
||||
Bringt es überhaupt etwas, den AB an einer Autobatterie an zu klemmen ???
Gibt es evtl. einen Regler oder so, der die Leistung (Watt/Ampere) etwas höher treibt ??? |
|
||||
|
||||
Was brauch ich ??? Batterie mit AB laden- Gleichrichter ??? Wechselrichter ???
hallo wenn da nur 1-2 amper rauskommen aus der lichtmaschine kannst du mit keinem regler mecr draus machen.
aber 1 amper ist besser als nichts. zum nachladen reicht das! wenn du einen leeren akku hast dauert es je nach drehzahl 10-24 stunden bis deine 20ah batterie voll geladen ist! grüsse thorsten |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn der Außenborder tatsächlich nur mit 12 Volt laden würde, bringt es gar nichts. Er sollte 13,5 bis 14,5 Volt liefern um eine KFZ-Batterie zu laden. Bei 20 Watt Leistung wird das aber sehr lange dauern, je nach Kapazität der Batterie. W
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Eingestellt auf 13,5 Volt läd er meine 7Ah - Batterie ohne Schäden wie überkochen oder warm werden ! lg Frank |
|
||||
|
||||
Da lässt sich aber jemand einen billigen Step-down Converter gebraucht teuer bezahlen
14 Amp über Klingeldraht
|
|||||
|
|||||
@Rottweiler:
Zitat:
Dann hat die Firma Perpetuum ja starke Konkurrenz bekommen.
|
|
||||
|
||||
Laut Beschreibung regelt der nur die Ausgangsspannung...
Regler die mehr rausgeben als sie Aufnehmen werden hier entwickelt: http://german.alibaba.com/product-li...%2Bmagnet.html
|
||||
|
||||
JAHHHHHH, wir haben es: Das Perpetuum Mobile, endlich!( Wo ist der Schweiss-weg Smiley?
Gruß Ulli
|
||||
|
||||
Zitat:
Sorry, aber sieht aus wie ein normaler Gleichrichter mit einem aufgeklebten PC-Kühlkörper.... |
|
||||
|
||||
...ach, war der 01.04. nicht gesternHab ich was verpasst
Gruß Ulli, an alle Ha.....ne
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe den Kleinen schon an meiner Ducati verbaut gefahren und jetzt an meinen AB Suzuki ! Funktioniert tatellos ! lg
|
|
||||
|
||||
Hab ja 3 Spulen a 12 Volt und jeweils mit 20 Watt. Dürften zusammen ca 5 Ampere sein.
Bei einer Messung, habe ich heute im Standgas ca 9,5 Volt und bei Viertelgas schon um die 16 Volt gemessen. Ist das normal ??? Kennt jemand einen günstigen Gleichrichter, der ca. 13,5 Volt ausspuckt, damit ne kleine Autobatterie besser geladen wird ? |
|
||||
|
||||
Was haltet ihr von diesem Regler ?
Ebay : 370632814813 oder dieser einstellbare Ebay 230947066421 Geändert von Oldmashine (04.04.2013 um 00:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wenn du drei Spulen je 20Watt hast (wo hast du diese Angabe her??), dann bleiben es
20W, weil der Magnet sie nacheinander abfährt. Eine Leerlaufspannung von 16V und auch erheblich mehr, ist unbelastet vollkommen normal. Die Spannung bricht eh noch zusammen, wenn eine Batterie dran hängt. Bei 20W Ladeleistung brauchst du keine Regelung und gar nichts. Einfach dran hängen wenn sie so ca ab 36Ah hat.
|
|||
|
|||
Vielleicht handelt es sich bei der Ladetechnik ja um eine Drehstromlichtmaschine mit um jeweils 120Grad versetzten Spulen....
|
|
||||
|
||||
Keine Ahnung, weiß nur das unterm Schwungrad 3 nebeneinander liegende Spulen sind und gerade noch Platz für den Unterbrecher da ist...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Einen Gleichrichter wird er aber schon benötigen ! Manche möchten auch nicht so große Batterien mit rumschleppen . Dann sieht das Ganze anders aus ! Ich hab eine 7Ah-Batterie im Gebrauch und dort mußte ich eine Ladereglung einbauen ! Motor : Suzuki DT 15 mit Ladespannung 40 / 80 Watt ! Nur mit Gleichrichter mußte ich auch eine große Batterie rumschleppen ! Ständiges Überkochen der Kleineren !Ist ja auch auf einen kleineren Schlauchboot oft ein Platzproblem ! lg Frank |
|
||||
|
||||
Eine Batterie nimmt eh nur die positiven Impulse zur Ladung an, aber man kann
zur Sicherheit gerne einen Brückgleichrichter oder zumindest eine Diode einbauen. Mit Brückengleichrichter verschenkt man wenigstens nicht die negative Welle.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist mir nun aber völlig neu , daß man eine Batterie auch mit Wechselstrom laden kann ! Hmm, eventuell habe ich doch in der Berufsausbildung nicht richtig zugehört oder ich bin zu alt und habe alles Wichtige vergessen ! lg Frank
|
|
||||
|
||||
Zitat: Ladespannung 40 / 80 Watt !
Danke, BF! Gruß Ulli
|
||||
|
||||
Du WORTGLAUBER !
lg Frank |
|
||||
|
||||
Hier äussern sich genug Kollegen, die keine Ahnung haben und Hilfe erwarten. Das muss man nicht so torpedierenAusserdem: es heißt WORTKLAUBER und hat mit der sachlichen Aussage nix zu tun
gruß Ulli